Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 10.04.2014, 18:29
Cecil Cecil ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.08.2013
Beiträge: 554
Standard AW: chemo und zugenommen?

Hallo,

ich komme von einer anderen Krebsart und würde Euch gern etwas zu diesem Thema fragen, wenn ich darf: Habe ich hier nicht ein paarmal gelesen, dass ein häufiges Begleitmedikament zu Euren Chemos Kortikoide sind oder bringe ich gerade was durcheinander?
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 10.04.2014, 19:09
Oli 76 Oli 76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2013
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 1.086
Standard AW: chemo und zugenommen?

Hallo,

@Cecil
Ist das Kortison? Dann ja, eigentlich immer, mal mehr mal weniger!

Und ich weiß, das das Kortison irgendwelche Stoffe im Körper in etwas anderes umwandelt, man deshalb zunimmt und aufgeschwemmt aussieht.
Es nervt trotzdem, nichts passt mehr, alles ist super eng und ich bin jetzt durch mit der Chemo.
Während der Chemo hab ich e auch gar nicht versucht etwas zu andern, das führt nur zu Frust!



Aber am Montag ist der Chemozyklus vorbei und dann werde ich beginnen mich mehr zu bewegen und bewusster zu essen!
Ich muss kein Strich in der Landschaft sein und auch mein altes Gewicht nicht wieder haben, gesund sein und gesund bleiben ist mir lieber. Aber meine Kleidung soll wieder so passen, das ich mich drin wohl fühle!

LG Oli
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 10.04.2014, 19:21
Cecil Cecil ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.08.2013
Beiträge: 554
Standard AW: chemo und zugenommen?

Das Kortison, über einen längeren Zeitraum eingenommen, könnte zumindest die Heißhungerattacken auf alles, was Kohlenhydrate enthält, erklären.
Ich habe vor und während meiner Therapie 14 Kilo abgenommen, hauptsächlich ungesundes Bauchfett, und so hätte es gern bleiben können. Da ich aber nach der Transplantation auch längere Zeit Prednisolon einnehmen musste, hatte ich die in Null-Komma-Nichts wieder drauf, hauptsächlich im Gesicht und am Bauch.
Wahrscheinlich schafft Patientin es hinterher je nach Veranlagung unterschiedlich, davon wieder herunter zu kommen. Ich stresse mich nicht, mache Zumba Gold und manchmal Nordic Walking. Nur Sport, der mir auch Spaß macht.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 10.04.2014, 19:45
Schlumpfinchen64 Schlumpfinchen64 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2014
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 4
Standard AW: chemo und zugenommen?

Wenn ich grad mal wieder Frust schiebe wegen der zu vielen Kilos, denke ich oft daran, wieviele Patienten ich während der Chemotherapie gesehen habe, die nur noch Haut und Knochen waren und um jedes Gramm Gewichtszunahme gekämpft haben. Das hilft mir wieder zufriedener zu sein. Denn dann hat Frau doch lieber ein bisschen zuviel auf den Rippen.
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 10.04.2014, 21:39
Nov06 Nov06 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 549
Standard AW: chemo und zugenommen?

ich werde meinen Speck auch nicht los.
Chemo ist fast 7 Jahre her.

Vor der Erkrankung (2006) super Normalgewicht, gute Figur.
Jetzt sind es 12 Kilo mehr.
Während der Chemo 8 Kilo hoch (2007), dann gingen die wieder runter, dann kam die AHT und schleichend ging es nach oben. Seit ca. 4 Jahren ist das Gewicht konstant, es wird nun zum Glück nicht mehr, es geht aber auch nicht mehr runter.
Obwohl ich mit der AHT fast 2 Jahre fertig bin.

Vermutlich wechseljahrsbedingt....

Ich hatte vorher Größe 38 (bei 1,70 m), was super war (bis 2007) und nun ist´s die 42/44....ich habe mich leichtfüßig besser gefühlt, jetzt fühle ich mich behäbig, hab ja auch leichtes Übergewicht inzwischen...
Weil meine Psyche damit nicht klar kommt, kaufe ich nur Hosen, die relativ fraulich geschnitten sind, da passt dann die 42 oder manchmal auch die 40...fällt die Hose klein aus und ich bräuchte die 44, dann kaufe ich sie nicht. Bei Oberteilen ist´s mir egal...
Die meisten verstehen mich nicht, sagen Größe ist doch egal...aber ich kann mir von meinem Mann immer anhören, dass ich dick bin. Das nervt.
Dabei kann ich das auch super verschleiern, ich wirke schlank, wenn ich komplett schwarze Sachen anziehe, mit enger Hose und ganz hohen Schuhen und weitem Oberteil und wenn ich die Haare hochstecke, damit der Kopf länger aussieht....aber ich kann mit solchen Schuhen nicht mehr richtig laufen...
Ich glaube, dass wir einfach ein vorzeitiges älter werden durchmachen, die gesunden Frauen haben diese Figurverschiebungen eben nicht ab 40 sondern erst wenn sie sich der 60 nähern....
müssen wir durch, ich kasteie mich jedenfalls nicht....das Leben ist zu kurz um sich mit Diäten zu quälen....und Lieblingsessen macht glücklich

l.G.
Kirsten
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 10.04.2014, 22:34
Kinker Kinker ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.09.2013
Beiträge: 7
Standard AW: chemo und zugenommen?

Ich habe nach der OP und während der Chemo 15 kg abgenommen und es steht mir gar nicht. Jetzt, während der Bestrahlungen habe ich das Gefühl weiter abzunehmen aber ich wiege mich nicht mehr. Morgen bekomme ich wieder Hercerptin- und Persumab-Infusionen (oder so ähnlich) und da werde ich gewogen. Egal ob du zunimmst oder abnimmst, es ist nie richtig.
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 11.04.2014, 11:15
Benutzerbild von ängel
ängel ängel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2009
Ort: Schweden Kolmården
Beiträge: 1.056
Standard AW: chemo und zugenommen?

Ja, ich nahm ja während der chemo auch viel Kortison. Nun ist die Chemo schon ne Zeit her, aber nun nehme ich 2 unterschiedliche Depri-Tabletten und noch 5 andere dazu, ich denke mal, die werden auch nich dazu beitragen, dass ich meine Pfunde so schwer runterbekomme.'
In meiner Jugend war ich so dünn, Grösse 34/36, das sah nicht gut aus und alle dachten, ich überlebe die 1. Schwangerschaft nicht.
Da haben immer alle gesagt, ich soll mehr essen.
Nun ist das Gegenteil der Fall. Dazwischen hatte ich mal ne gute Figur.
Aber ich trage auch öfter schwarz und lange Oberteile.
Ich sehe, dass dieses Thema doch viele anspricht und bin irgendwie froh zu lesen, dass es anderen auch so geht.
__________________
Ängel
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 11.04.2014, 14:06
Benutzerbild von remeni
remeni remeni ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2010
Ort: Raum FFM
Beiträge: 528
Standard AW: chemo und zugenommen?

Zitat:
Zitat von Nov06 Beitrag anzeigen
Ich glaube, dass wir einfach ein vorzeitiges älter werden durchmachen, die gesunden Frauen haben diese Figurverschiebungen eben nicht ab 40 sondern erst wenn sie sich der 60 nähern....
ja, ich denke, das trifft es am ehesten

Zitat:
Zitat von Nov06 Beitrag anzeigen
....und Lieblingsessen macht glücklich
und das unterschreibe ich zu 100%

Noch mal zu einer meiner Lieblingsschwestern: ich bin die Jüngste, meine Geschwister sind 6, 8 und 10 Jahre älter. Erst haben sie mich nicht wahrgenommen, weil ich noch zu jung und dann haben sie mich neidvoll angestarrt, weil ich so wunderbar jung war. Auch nach dem 2. Satz Kinder war ich wieder schlank und sportlich.
Jetzt haben sie festgestellt, dass ich mich ihnen mit einem großen Satz genähert habe, was sie erfreut zur Kenntnis nahmen

Doch ich habe mir jetzt eine komplette Kollektion neuer Klamotten geleistet: sehr fraulich mit tiefen Ausschnitt, Wickeloptik am Bauch, Kleider die schwingen, 3 paar neue Schuhe, bisschen Modeschmuck-geklimper.

Und letztens hat ein wildfremder Mann mit mir geschäkert und mir geholfen, eine Handtasche im gleichen Farbton meiner Schuhe zu finden. Das war so fantastisch, dass ich es gleich meinem Mann erzählt habe

Und so versuche ich es jetzt mit meiner neuen Devise: es gibt keine schlechten Figuren, nur schlechte Kleider.
__________________




22.06.2017: Diagnose Darmkrebs mit multiplen Lebermetastasen bei meinem Mann
12.01.2020: mein Liebster ist friedlich zuhause in meinen Armen verstorben
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 11.04.2014, 14:56
ClaudiaV ClaudiaV ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.04.2014
Ort: 13581
Beiträge: 15
Standard AW: chemo und zugenommen?

Hallo
Ich hatte Chemo Aug-Dez.2011.
Und hatte auch gut zugenommen gehabt. Insgesamt waren es 16 kg.
Klar war auch das kortison mit schult.
Aber es sind nun schon 12 kg wieder runter. Langsam aber immer hin. Ich bin 178 cm groß und wiege nun noch 83,5 kg. Mir hatte die AHB und die REHA dabei gut geholfen Schwung in die sache der Abnahme rein zubringen.
Der Onkologe sagt mir mal bei der Untersuchung, das die Leber verfettet ist. Ich sollte auch mal schauen das ich das in den griff bekomme. Aber das ist auch eine ganz normale Nebenwirkung der Chemo. Kein Grund zur sorge, das Glas Wein ist abends erlaubt.:-)
Jetzt bei der letzten Untersuchung war keine rede mehr davon.:-)


Grüße
__________________
Liebe dein Leben

Geändert von ClaudiaV (14.04.2014 um 12:30 Uhr) Grund: was dazu geschrieben.
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 11.04.2014, 15:20
Schildkröte64 Schildkröte64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.09.2013
Ort: Bayern/Franken
Beiträge: 82
Standard AW: chemo und zugenommen?

Hallo,
ich kann nicht direkt hungern, bekommt mein labiler Blutzuckerspiegel nicht regelmäßig was zu tun klappe ich zusammen.
Während der Chemo und bestrahlung konnte ich kaum sporteln.
Also hab ich schon bei der Anschlußheilbehandlung wieder mit viel Sport angefangen.
Zuhause hab ich das weitergemacht. 1x die Woche Rehasport, 2x die Woche Radfahren, zusätzlich zu dem täglichen mit dem Hund.
Allerdings haben mich die folge ops immer wieder zurückgeworfen.
Meine Ernährung hab ich auch ein kleines bischen gändert.
Kein Zucker mehr im Kaffee, von einer gesunden Mischkost bin ich auf fast vegetarisch um gestiegen. Und ich mahc keine Krasch diät, es geht wirklich sehr langsam, ca 500 gr im Monmat, aber das bleibt auch drunten.
Also nicht aufgeben.
gruß Schildkröte64
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 12.04.2014, 12:54
Benutzerbild von Don Quichote
Don Quichote Don Quichote ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.10.2012
Ort: Stuttgart
Beiträge: 191
Standard AW: chemo und zugenommen?

Leider kann ich mich auch hier einreihen.
Vor Chemo war ich bei 73kg, bei 172 cm Körpergröße.
Nach der Chemo bei 75 kg, und jetzt nach 1 Jahr AHT bei 79kg.

Mein Onko war nicht so freundlich zu mir, hat immer wegen meinem "schweren Übergewicht" gemeckert und als ich ziemlich depressiv war nach der Chemo und wegen psychologischer Unterstützung angefragt habe hat er nur gemeint, ich soll lieber erst mal 8kg abnehmen, dann hätte ich auch wieder mehr Lebensfreude

Zu diesem unsensiblen Doc muss ich jetzt GsD nicht mehr, und irgendwie bin ich auch so wieder aus meinem depressiven Loch rausgekommen. Nach Reha und Wiedereingliederung war ich bei der Arbeit so eingespannt, dass keine Zeit mehr für Sport war. Das will ich jetzt wieder ändern, sobald meine 2.OP überstanden ist (habe mir vor 2 Tagen die andere Brust abnehmen lassen) will ich wieder regelmässig walken. Ich hoffe, dass ich die Bremse ziehen kann bevor die böse 8 vorne steht
__________________
Liebe Grüße von Don(na) Q.
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 12.04.2014, 13:31
skymonkey skymonkey ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2013
Ort: Hessen
Beiträge: 376
Standard AW: chemo und zugenommen?

Hallo Ihr alle,

@Don: Das war ja wohl ne total unsensible Äusserung. Gut dass Du da nicht mehr hingehst.

Ich habe lange überlegt, ob ich hier schreiben soll, weil das Thema so frustrierend ist. aber es betrifft mich schon... Bin noch in der Chemo und habe schon 8 kg zugenommen. Im Anschluss steht mir die AHT bevor und ich habe echt Angst, dass ich die doofen Kilos dann nicht mehr loswerde.
Zur Zeit bin ich durch die Chemo so fertig, dass ich wirklich null Sport mache. Das würde ich hinterher gerne wieder aufnehmen und setzte meine ganze Hoffnung darauf.

Bei Ernährung ist es so dass ich zur Zeit echt komische Gelüste habe und es hat auch gar keine Sinn dagegen anzukämpfen- also lass ich´s einfach Aber danach möchte ich mich wieder besser und gesünder ernähren. Mal sehen, ob es klappt.
Ich wünsche auch allen anderen alles gute und Erfolg im Kampf gegen die Kilos
__________________
LG, Sky

Geändert von gitti2002 (12.04.2014 um 14:57 Uhr) Grund: NB
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 12.04.2014, 13:40
Oli 76 Oli 76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2013
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 1.086
Standard AW: chemo und zugenommen?

Bei 1,72 m finde ich jetzt selbst 79 kg noch nicht soooooo Dolle!
Klar wenn man weniger hatte und sich nun nicht wohl fühlt, aber mega Übergewicht ist das ja wohl nicht! Der Arzt hat ne Macke, mein Hausarzt wiegt locker 180 kg, von dem höre ich so etwas nicht!

Ich hab bei 1,68 m nun 88 kg, hatte schon mal 113 kg, aber auch schon 72 kg und da möchte ich schon wieder in die Nähe! Vorerst würde mir 82 wie zu Beginn der Chemo reichen und dann hätte ich gerne wieder ne 7 vorne und dann schaffe ich den Rest auch noch! Mit 75 kg könnte ich mich anfreunden!

So jetzt hab ich mich geoutet!

Gruß Oli

Geändert von gitti2002 (12.04.2014 um 14:58 Uhr) Grund: NB
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 12.04.2014, 19:05
Benutzerbild von Don Quichote
Don Quichote Don Quichote ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.10.2012
Ort: Stuttgart
Beiträge: 191
Standard AW: chemo und zugenommen?

Hier im Krankenhaus wird das wohl nix mit abnehmen, das Essen ist so lecker und reichlich, dazu null Bewegung aber danach hab ich wirklich den festen Vorsatz, wieder in den unteren 7er-Bereich zu kommen.
Ich bin auch motiviert, ich will nämlich im Juli einen langen Wanderritt machen, 250 km durch Elsass und Vogesen, und jedes Kilo, das ich bis dahin abnehme braucht mein armes Pony nicht schleppen

Aber, Oli, wir brauchen uns auch nicht verrückt machen wegen dem Gewicht. Es gibt wichtigeres im Leben als die Figur. Und wenn uns die AHT noch ein paar Speckröllchen mehr beschert, dafür macht sie den schlafenden Krebszellen den Garaus, das ist doch viel wichtiger!
__________________
Liebe Grüße von Don(na) Q.
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 12.04.2014, 20:19
Oli 76 Oli 76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2013
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 1.086
Standard AW: chemo und zugenommen?

Hallo DonQuichote,

da ich TN bin bekomme ich keine AHT, damit kann ich mich nicht rausreden/trösten/den inneren Schweinehund bezwingen!
Es gibt keine Ausrede! Allerdings ist es mit AHT oder auch mit Hormonen die einige Frauen in den Wechseljahren bekommen viel Schwerer ein paar Kilo zu verlieren!
Selbst mit den Wechseljahren wird es ja schon schwerer!

Für mich gilt - jetzt oder nie!

Vor allem Kondition möchte ich haben.
Ab jetzt gibt es abends nur noch Obst mit Joghurt und etwas Müsli fürs satt werden!

Oli
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:03 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55