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  #1  
Alt 07.05.2014, 01:01
Lindeli Lindeli ist offline
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Frage Dcis

Liebe Forum-Nutzer, mit Angst und Panik betrete ich zum ersten Mal die
"Welt" der Brustkrebserkrankten....bin zur Zeit noch wie gelähmt...obwohl ich wohl eher
meine Diagnose in der "Vorhölle" erhalten habe...mein Arzt sagte mir.....das ist "NUR" ein DCIS...also harmlos..das schneidet man raus und dann ist alles gut...
Aber nun soll doch 5 Wochen lang bestrahlt werden, weil man wohl Mikrotumore fürchtet?
Hier im Forum sind viele Frauen, die ein DCIS als "Zeitbombe" bezeichnen und sich
daher die ganze Brust vorsorglich entfernen lassen.
Ist die Gefahr wirklich so groß? Darf ich hier fragen...wer hat mit DCIS brusterhaltend operiert (mit Bestrahlung?) und danach dann doch die Brust verloren?, wegen einem
neuen Tumor?
Ich weiß nicht, wie ich entscheiden soll. Das DCIS ist sehr klein (4mmm).
Meine Brüste sind auch sehr klein....ein "Ersatz"-Aufbau wäre daher sicher ganz gut möglich....
Lieben Dank im Voraus an alle, die sich meiner Frage annehmen und eine Umarmung für ALLE, die diese Erkrankung bewältigen müssen...
__________________
Jedes Wort, das von Herzen kommt,
macht drei Winter warm...
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  #2  
Alt 07.05.2014, 07:49
Zoraide Zoraide ist offline
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Standard AW: Dcis

Liebe Lindeli,
gell, es ist eine Zeit intensivster Gefühle und enormer Informationsverarbeitung.
Genau, in den Leitlinien rät man bei Dcis eine Bestrahlung zu machen, um ggf. weitere Nester in der Brust zu eliminieren, denn eigentlich ist Nachweis für Krebs erst ab 0,5 cm möglich - wenn ich es richtig verstanden habe. Es ist also denkbar, dass es noch weitere Herde gibt, die man in der bildlichen Darstellung nicht sieht.
Brustkrebs ist ja sehr individuell - jede hat ihre eigene Tumorbiologie - daher macht es für mich eher Sinn, sich auf den Onko-Typ-dx Test zu verlassen - mit dem die Tumorbiologie eruiert wird und das individuelle Risiko Deines Objektes eingeschätzt wird.

Liebe Grüße aus Mainz,
Zoraide
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  #3  
Alt 07.05.2014, 21:38
wagnerine wagnerine ist offline
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Beiträge: 40
Standard AW: Dcis

Hallo Lindeli,
gerne antworte ich dir. Ich bekam auch den Befund DCIS grading 1. Geplant und durchgeführt wurde eine BET. Meine Frauenärztin hatte zwar schon eine Andeutung gemacht, dass evt. auch eine Mastekomie vorgenommen werden könnte. Aber schon allein der Gedanke daran war für mich fürchterlich. Also BET, dann leider aber keine ausreichend große Schnittränder und aktualisierter Befund grading 3. Daher eine weitere Op mit der Aussage des Prof. ich solle doch über eine Brustentfernung mit gleichzeitigem Silikonaufbau nachdenken. Das war für mich der Supergau: Brustentfernung bei "nur" einer Vorstufe. Nach langem Überlegen und schlaflosen Nächten, am Rande einer Depression, habe ich mich doch dazu durchgerungen. Ausschlaggebend für mich war die Aussage des Professors (und das ist anscheinend auch so) nach einer BET mit Bestrahlung sei ein späterer Aufbau mit Silikon (sollte es zu einem Rezidiv oder weiteren DCIS kommen) kompliziert, da nach Bestrahlung die Haut nicht mehr so dehnbar ist. Also käme in diesem Falle wahrscheinlich nur ein Aufbau aus Eigengewebe in Frage oder eben gar kein Aufbau. Beides wollte ich auf keinen Fall und so habe ich mich schweren Herzens zu einer subkutanen Mastektomie mit Silikonaufbau entschieden und bin inzwischen zufrieden mit meiner Entscheidung. Im entnommenen Brustgewebe wurde ein weiteres DCIS gefunden. Die Brust ist natürlich nicht mehr die alte, aber im T-Shirt merkt man gar nichts und nackt sieht man einen kleinen Unterschied in der Symetrie beider Brüste (habe 75 b). Dir wurde bereits ein Link zu den Leitlinien gesandt und die sind sehr informativ. Ausschlaggebend könnte für deine Entscheidung evt. auch das Grading sein (da schreibst du nichts drüber). Gerne antworte ich dir bei weiteren Fragen. Inzwischen schätze ich mich glücklich, dass ich nur eine Vorstufe hatte und habe mich mit dem Brustaufbau gut arrangiert. DCIS ist kein Notfall, du kannst dir deine Entscheidung in Ruhe überlegen.
Liebe Grüße und alles Gute
wagnerine
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  #4  
Alt 07.05.2014, 21:44
Pamuz Pamuz ist offline
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Standard AW: Dcis

Hallo Lindeli

Ich habe meine DCIS-Diagnose letzten Juni 2013 erhalten;

Rechte Brust DCIS high grade Grösse ca. 5,5cm (habe grosse Brüste Cup C/D)
man hat Brusterhaltend Operiert und ca. 80g entfernt in diesen 80g hat man bereits eine invasivität von 2mm gefunden, Lymphknoten hat man nicht entfernt, da ich zum Zeitpunkt der Geburt/Diagnose in der 5.SSW war.

Seit dieser OP hab ich aufgrund der SSW (Schwangerschaft) nichts mehr unternommen, da im Vordergrund für mich das Wohl meines Kindes stand.

Ich konnte mich jedoch in den Monaten meiner Schwangerschaft (habe im Feb. 2014 ein gesundes Mädchen geboren) mich ausführlich informieren über die "Problematik" der DCIS. Denn sicherlich ist ein DCIS eine Krebsvorstufe die es aber in Sich hat, da er meistens multifokal wächst und somit auch bei einem Resultat bei denen man das DCIS im Gesunden entfernt man keine 100% Sicherheit hat dass nachwievor noch DCIS vorhanden sein könnte.

Ich habe Morgen einen Termin mit einen mir bekannten Pathologen der mein Befund nochmals genau unter die "Lupe" nimmt, sodass ich anhand Zweitmeinungen oder sagen wir mal so bestens informiert zu sein über meine Diagnose/Befund die mir zutreffendere Therapien wählen kann, ohne dass ich übertherapiere :-)

Aufjedenfall ist ein DCIS meistens kein NOTFALL, sodass Du Dir die Zeit nehmen kannst/solltest Dich ausführlich zu informieren, was, wie und wo... resp. was für ein Befund, Diagnose, Therapie-wie Behandlungsmöglichkeiten.

Darf ich Dich nach Deiner exakten Diagnose, Befund fragen? Hat man eine Stanzbiopsie bereits gemacht. Wie sieht Dein Blutbild aus?

Ganz liebe Grüsse

Pamela
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  #5  
Alt 09.05.2014, 02:57
Lindeli Lindeli ist offline
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Standard AW: Dcis

Liebe Pamuz, liebe Wagnerine, liebe Zoraide, liebe Flighhty,

zunächst ganz herzlichen Dank für Eure große Hilfsbereitschaft!
Ich muss gestehen, ich bin bei weitem nicht so tapfer und kämpferisch, wie die meisten Frauen in diesem Forum...

Darf ich Euch den Verlauf meiner bisherigen DIAGNOSE-Stellung in Kurzform berichten?
> im MRT (!) (NICHT in der Mammographie bei röntgendichter Brust!)
wurde eine 4mm Läsion gefunden.
> nach der Stanzbiopsie erhielt ich dann die
> Nachricht : es ist ein DCIS....aber so ein DCIS sei "gar nicht schlimm.."
> "...das DCIS würde heraus geschnitten und damit sei ich geheilt..."
Danach wurde mir noch der Hinweis gegeben:
> länger als 3 Monate sollte ich mit der OP nicht warten!
Also DOCH ein Notfall?????und ein aggressives DCIS?

Ich erhielt dann einen BET-Termin > 3 Wochen später.
Bei der "Vorbereitung" zur OP wurde mir dann allerdings nebenbei gesagt :
> "... anschließend bestrahlen wir bei ihnen die Brust"
sollte dann aber später dennoch ein Rezidiv auftreten..oder ein neues CDIS
> DANN müssen wir Ihnen die Brust komplett entfernen, denn 2 Bestrahlungszyklen
an derselben Stelle sind nicht machbar...

Mit diesen Aussagen wurde ich dann nach Hause geschickt.

Mir wurde allerdings NICHT gesagt, dass bei einem eventuellen 2ten Eingriff auch eine Rekonstruktion nicht mehr möglich ist.

Zur TUMORBIOLOGIE wurden mir nur unvollständige Informationen gegeben >
> Tumorgröße 4mm
> Tumorgrading, > keine Information
> Rezeptorstatus > „keine Hormonabhängigkeit“
>Lymphknotenstatus > LK sollen nicht befallen sein
> Her2neu > keine Information
> Ki-67 Proliferationsfaktor >> keine Information
>Oncotype DX®-Genom-Test nicht durchgeführt

HEUTE habe ich nachträglich ein Befund-Schreiben erhalten mit folgendem Text:

"Singuläre runde Verkalkung links außen, die nicht mit dem bekannten DCIS
assoziert ist. Bekanntes DCIS links."

Von der zweiten singulären runden Verkalkung (!) habe ich erst durch diesen Brief erfahren!
Wie mit dieser (!) Verkalkung verfahren werden soll, wird in dem Brief nicht erörtert.
Was soll ICH jetzt tun?
Wäre es nicht sinnvoll, diese verkalkte Stelle ebenfalls weg zu schneiden?
Das könnte doch auch ein DCIS sein? Oder zu einem DCIS werden???
Und müsste in diesem Fall dann nicht DOCH ? die ganze Brust entfernt werden?

Ich habe im Internet gelesen:
Die typischen Gewebsveränderungen der DCIS können an mehreren Stellen in der Brust (multifokal) auftreten , ohne, dass diese alle in bildgebenden Verfahren nachweisbar sind.
Selbst bei der sorgfältigsten histologischen Befundung ist es nicht auszuschließen, das es sich nicht doch schon um ein invasives Karzinom handeln kann…

Wie problematisch ein DCIS ist, habe ich auch HIER nachlesen können.
Es sei NICHT durch Chemo zu beeinflussen und es kann wohl auch noch durchaus mit einem invasivem Karzinom vergesellschaftet sein?
Wenn während der OP-Pathologie ein solcher Befund erhoben wird, dann
würde man doch die ganze Brust wegnehmen müssen?
Kann es also sein, das ich mit der Option BET in die Narkose gehe..und nach dem Aufwachen
dann DOCH keine Brust mehr habe?

Sollte man vor einer solchen OP mit ungewissem Ausgang nicht im Vorfeld besprechen, wie und wann ein Brustaufbau möglich wäre?


Ein DCIS soll, -je nach Grading - ein hohes Rezidivpotenzial mit sich bringen.

Macht es denn Sinn, bei einem DCIS zunächst Brusterhaltend zu operieren, wenn die Brust dann
doch massakriert werden muss..und man DANN aber keinen Aufbau mehr machen kann?

Ist es üblich ???? über die Vorgehensweise der OP zu entscheiden,
OHNE mit der Patientin die Tumorbiologie - und die hieraus resultierenden Folgen –
besprochen zu haben?

Ich werde im Brustzentrum einer großen Klinik behandelt und bin den Ärzten natürlich sehr dankbar, dass sie so sorgfältig das DCIS erkannt haben...aber
ab dem Tag der "Auffindung" habe ich nur noch den OP-Termin erhalten..
und fühle mich nun völlig alleine gelassen mit allen andere Fragen.
Soll ich mich jetzt einfach auf den OP-Tisch legen ...?
Ist es wirklich sinnvoll, einfach das DCIS heraus zu schneiden?
Oder wäre es nicht der sicherere Weg, gleich die Brust ganze abzunehmen und
( sofort oder später) ein Implantat einzusetzen?
Ich kann im Moment schwer mit dem Gedanken fertig werden, die Brust
ZUNÄCHST zu erhalten...um sie dann bei einem Rezidiv ... doch unwiderruflich zu verlieren,
und DANN weder Aufbau noch Bestrahlung mehr erhalten zu können.

Im Moment stehe völlig neben mir und weiß überhaupt nicht mehr, was ich tun soll…
eine zweite Meinung einholen in einem anderen Brustzentrum?
Ich habe es in Wiesbaden versucht > Wartezeit: 6 Wochen…
und mein OP-Termin hier ist bereits in Beton gegossen….soll ich nun den Termin absagen?
Die Klinik wird mich lynchen…alle Papiere sind ja schon fertig vorbereitet….
was sagt Eure „Erfahrung“ als Betroffene?
Im Voraus liebsten Dank für Eure Hilfe!!! Ich hoffe für alle hier Anwesenden Krebsopfer und deren Angehörigen, das für alle Heilung und Rettung möglich ist.
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  #6  
Alt 09.05.2014, 10:04
Benutzerbild von GlidingGeli
GlidingGeli GlidingGeli ist offline
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Standard AW: Dcis

Hallo Lindeli,

es tut mir leid, dass du von der Diagnose DCIS betroffen bist und jetzt so verunsichert bist. Ich würde versuchen mich an eines der BZ in Frankfurt zu wenden, dort gibt es Möglichkeiten sich eine Zweitmeinung zu holen, z.Bsp die Uniklinik. Andere BZ kann man googlen.
Ich denke mit einer guten Beratung können Ängste auch abgebaut werden.
Warum sind die Tumordaten nicht bekannt?
Dir alles Gute
GlidingGeli
__________________

Mögest du dir die Zeit nehmen,
die stillen Wunder zu feiern,
die in der lauten Welt
keine Bewunderer haben.


Irische Sprüche
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  #7  
Alt 09.05.2014, 11:46
Pamuz Pamuz ist offline
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Standard AW: Dcis

Hallo Lindeli

Ich verstehe bestens wie Du Dich fühlst, mir ging es genau so. Wichtig und das spreche ich aus eigener Erfahrung ist trotz allem einen kühlen und klaren Kopf zu behalten. Je informierter Du bist um so besser wirst Du hinter deiner Entscheidungen (egal welche diese sein wird) stehen können, ohne im Nachinein Gewissensbisse zu haben.

Ich finde es eine Zumutung, wenn man sich operieren lässt, ohne dass seitens Aerzteschaft einem Patienten seine Diagnose ausführlich erklärt wird. Resp. Vor und Nachteile mögliche Szenarien durch geht. DCIS ist kein Notfall und wie auch in meinen Fall (DCIS high grade) kann mann gut Wochen/Monate warten und sich in der zwischenzeit informieren wie man was und überhaupt macht.

Ich hatte gestern das grosse Glück mit einem renomierten Pathologen meinen Befund (inkl. alle Präparate) im Labor mit ihm zu untersuchen und mir so eine Zweitmeinung zu holen. Weiter stiess ein Professor (Patho-Gynekologie) bei der mir unteranderem bestätigte, dass sich ein DCIS nicht von heute auf Morgen bildet dazu braucht es Jahre und dass ein DCIS auch nicht von heute auf Morgen invasiv wird, reps. in den seltesten Fälle metastasiert. Weiter weiss man aus Studien, dass es für die Entstehung von 1cm grosses Karzinom es ca. 8 Jahre benötigt. Jetzt kannst Du Dir selber ausrechnen, ob Du Dir eins zwei Wochen mehr Zeit nehmen kannst, und zweit, sogar dritt-Meinungen einholen kannst :-)

Ich bin froh, nur eine BET-Op lohne Lymphkonten (DCIS befallen ganz selten die Lymphknoten, da Sie das Wort sagt es selber in situ sind, resp. die Basalmembrane nicht durchbrechen) gehabt zu haben, so dass mal das DCIS raus war (auch wenn nicht ganz im gesunden) sodass man, dann untersuchen konnte, was ist wirklich Sache....Den eine Stanzbiopsie gibt nur Aufschluss auf die lokale Gewebeentnahme und nicht auf der ganzen Brust. Weiter kann man bei einer Biopsie noch keine TNM-Klassifikation machen, dazu muss operiert werden, das Gewebe wird dann in einem aufwändigen Verfahren so präpariert, dass man es in millimetere feinen Scheiben schneiden kann, sodass der Befund unter dem Mikroskop begutachtet und eingeteilt werden kann. Und anhand der Bilder und Messungen, dann entschieden werden kann was für eine Klassifikation.

Nach einer BET-OP und Befundsbesprechung kann man dann immer noch weiter sehen, ob es eine Bestrahlung, Adjuvante Therapie nötig ist...aber grad die ganze Brust abnehmen, ohne 100% zu wissen, ob es nötig ist, resp. mit dem Risiko, dass evt. nur DCIS vorhanden sind, ist meiner Meinung nach eine Übertherapie. Denn ein DCIS kann man auch mit regelmässigen Vorsorgeuntersuchungen (und entsprechender gesunden vorbeugender Lebensführung und evt. einer Immuntherapie) in Griff behalten.

Vieles hat bei einem DCIS auch mit dem eigenen Sicherheitsbedürfnis zu tun. Das Leben ist risikohaft, jeder Tag bringt neue Risiken mit sich (das Risiko auf der Strasse überfahren zu werden, ist teils grösser als ein Karzinom zu entwickeln :-)) wichtig ist meiner Meinung nach wie man damit umgeht, übernimmt man die Verantwortung auch bei solch einer Diagnose?

ich wünsche Dir viel Kraft und einen klaren Kopf, bin gerne für Dich da, wenn Du bei der Informationssammlung und Verständnis weitere Hilfe benötigst.

Gruss Pamela
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  #8  
Alt 11.05.2014, 20:20
wagnerine wagnerine ist offline
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Hallo Lindeli,
ich kann mich der Ausführungen von Pamela nur anschließen. Lass dich nicht drängen. Du kannst erwarten, dass man dir zuhört und mit dir die für dich bestmögliche Vorgehensweise bespricht. Ich war zufällig auch bei einem renomierten Prof., der viele viele Patienten hat und doch hat er sich sorgfältig mit mir auseinandergesetzt auch wenn ihn meine viele Fragereien genervt haben. Du solltest wirklich in Ruhe abwägen wie hoch dein Sicherheitsbedürfnis ist. Meines war bei einem Befund mit highgrade DCIS hoch. Aber das sieht ja jeder anders für sich. Hole dir eine Zweitmeinung ein, auch wenn du woanders etwas warten musst. DCIS ist kein Notfall.
Alles erdenkliche Gute
wagnerine

Einen kleinen Trost möchte ich dir mitgeben. Wenn du diese Aufgabe für dich gelöst hast, wirds auch wieder leichter und das Leben geht weiter wie vorher. Ich war damals völlig panisch und konnte mir mein weiteres Leben überhaupt nicht mehr vorstellen und was soll ich sagen: Es war eine schlimme Episode aber ich bin jetzt wieder glücklich.
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  #9  
Alt 11.05.2014, 20:48
Mausibaer Mausibaer ist offline
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Hallo liebe Mitstreiterinnen,

ich bin eigentlich hier im Forum meißt stille Leserin.Hatte Eileiterkrebs 2012! Ich war vor 2 Wochen bei der Mammographie da wurde ein Mikrokalk festgestellt BIRD 4 Muss morgen zur Vakumbiopsie. Meine Frage tut das weh oder wie muss ich mir das vorstellen? Dcis steht im Raum Es ist wohl noch sehr klein 5mm Habe wieder Panische Ängste Habt ihr Rat???
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  #10  
Alt 12.05.2014, 03:01
Lindeli Lindeli ist offline
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Liebe Mausibär,

Du musst absolut keine Angst vor der Stanzbiopsie haben!
Und das sagt Dir ein Ober-Angsthase! Es tut kaum weh, ist schnell vorbei.
Zahnarzt finde ich schlimmer.

Liebe Geli..

.ich bin Deinem Rat gefolgt und habe zunächst ein BRUSTKREBS-
NOTRUF-TELEFON in Berlin kontaktiert. Ich erhielt bereits nach kurzer Zeit einen Rückruf von einem sehr hilfsbereiten- offenbar kompetenten - und EMPATHISCHEN Arzt. Dieser hat mir wirklich helfen können.

Liebe Wagnerine...

mir wurde gesagt, mein DCIS sei LowGrade.
Für Dich hoffe ich, dass die Einstufung sich - Post-OP -vielleicht doch besser darstellt....
.Danke für Deinen Zuspruch. Ich dachte auch zuerst: jetzt ist es aus.
Totale Panik folgte. Ich hatte mit dem Leben abgeschlossen...aber REDEN hilft.. Jetzt bin ich ruhiger geworden. Eine Zweitmeinung werde ich mir auf jeden Fall einholen.

Liebe Pamuz,

Du bist ein kleiner Erklärungs-Engel! und kannst ganz wunderbar
die wirren Gedanken-Fäden in meinem Kopf entflechten!
Vielen Dank für diese Mühe und Sorgfalt!

Vor der TNM Klassifikation habe ich dann doch noch Angst. Aber der Notfall-Doc hat mir nun FOLGENDES geraten:

Wenn mir die Erhaltung der Brust wichtig ist:
eine BET mit sehr großzügigen Schnitträndern um das DCIS herum!
Eher dabei das kosmetische Resultat vernachlässigen.

DANACH Neubesprechung mit den Laborergebnissen.

BESTRAHLUNG (weich, mittel oder hart) müsste vielleicht gar nicht sein...
dies will er von den Ergebnissen abhängig machen.

Wäre natürlich TOLL, wenn ich NICHT unter die Strahlen müsste...

Rezidive könnte man durch Nachuntersuchungen "abfangen"
Die Haut wäre schon modellierbar bei einer späteren eventuellen Rekonstruktion einer bestrahlten Brust....aber die HEILUNG wäre nicht mehr gut, dennoch aber machbar.

Ich habe mich jetzt für eine BET entschlossen und hoffe darauf, dass keine Rezidive mehr auftauchen.

Habt IHR eigentlich TUMORMARKER auch bestimmen lassen?

Liebe allerbeste Wünsche an Euch alle!
__________________
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  #11  
Alt 12.05.2014, 09:42
Mausibaer Mausibaer ist offline
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Hallo Du liebe,

zuerst mal DANKE für Deine netten Worte Angsthase ist noch untertrieben
Aber gut es nützt nichts da muss ich jetzt durch oder wir
Was den Tumormarker betrifft! Ich hatte ja 2012 ein Tubenkarzinom und da wurde der CA 12-5 so wie der CEA bestimmt, der eine ist für Ovarialkarzinom-Eierstockkrebs und der anderer ist ein allgemeiner Krebswert! Bei mir war der Tumormarker erhöht, bei 148! Man sagt das wenn er bei Erkrankung erhöht ist geht man davon aus dass wenn wieder etwas wäre, er aussagekräftig ist und darauf vertraue ich Habe mir einige Meinungen hier im Forum geholt wo mir dies bestädigt haben
Das mit dem Mikrokalk ist ja wieder etwas anderes und es beunruhigt mich doch sehr Das die Ärzte einem auch nicht mal ne Tendenz sagen macht mich verrückt2 " Wochen auf die Biopsie zu warten ist echt schlimm und dann stellt man fest das man es auf dem Ultraschallgerät nicht sieht da es zu klein ist und ich nochmal 3 Tage warten muss bis ich zur Vakumsbiopsie gehen darf... und dann erst am Donnerstag das Ergebnis bekomme. Was bedeute Mikrokalk ist das Krebs oder nur eine Vorstufe???? Momentan fahre ich Achterbahn der Gefühle aber ihr wisst ja wie das ist! So nun muss ich los . Bin in Gedanken bei euch
Alles liebe bis später Anett
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  #12  
Alt 12.05.2014, 18:34
Gledi Gledi ist offline
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Hallo Mausibaer!
Das Vorhandensein von Mikrokalk sagt noch gar nichts Konkretes. Auch völlig gutartige Veränderungen können Mikrokalk machen... Aber man muß mittels Biopsie abklären, ob nicht doch ein DCIS dahinter steckt.
Ein DCIS ist zwar nicht gutartig, aber auch nicht wirklich bösartig. Es kann sich zwar (wie bei mir damals) in ein "echtes" Karzinom weiter entwickeln, normalerweise passiert das aber langsam, über Jahre, und so lange es ein DCIS ist, kann es keine Fernmetastasen machen.
Die Tumormarker sind im Bezug auf Brustkrebs, ganz besonders in Frühstadien, wenig bis gar nicht aussagekräftig.

Deine Achterbahn kann ich nur zu gut verstehen, ich glaube fast, wir fahren auf der gleichen. 2009 hatte ich Brustkrebs mit fast allen diagnostischen und therapeutischen Feinheiten. Bis vor kurzem war ich felsenfest davon überzeugt, dass das Thema abgesehen von ein paar Nachwirkungen vorbei ist... aber dann wurde bei der 5Jahres-Nachsorge reichlich Kalk in der (bisher?) gesunden Brust entdeckt, der jetzt natürlich für reichlich Aufregung sorgt.

LG Gledi
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Gib mir Sonne, gib mir Wärme, gib mir Licht, all die Farben wieder zurück, verbrenn den Schnee. Das Grau muß weg, schenk mir'n bisschen Glück...Rosenstolz-Wann kommt die Sonne?
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  #13  
Alt 12.05.2014, 18:53
Mausibaer Mausibaer ist offline
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Hallo Gledi!

Danke für Deine netten Worte Ja man denkt es geht aufwärts und schwupp hat man gleich das nächste auf dem heißen Stein Ich habe heute den Radiologen gefragt er soll mir einfach eine Einschätzung geben( ich würde ihn auch nicht festnageln) da mich diese warterei echt irre macht!! Er denkt ein Dcis!!!Tja ich kenn mich ja voll net aus Mit dem Unterleib schon aber nicht mit der Brust Nun warte ich halt was da kommt meine Angst ist halt ob da net was anderes raus kommen kann als dieses Dcis?!?! Es ist klein 6.5mm er meinte da braucht man fast eine Lupe
Das Du nun ängste hast kann ich voll und ganz verstehen !!!
Am besten wir fahren mal zusammen die Achterbahn runter dann wird es leichter Kleiner Spass am Rande.Was wird bei Dir jetzt gemacht?
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  #14  
Alt 12.05.2014, 20:16
Gledi Gledi ist offline
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Und das, wo ich so Schiss vor Achterbahnen habe...
Bei mir gehts am 19.5. weiter. Weil ich noch einmal das Brustzentrum wechsle, wird da wahrscheinlich nur die Basis- Diagnostik, also Sonografie und Mammografie gemacht. Andererseits hieß es am Telefon meiner Lieblingskollegin gegenüber (sie hat den Termin für mich organisiert), dass bei auffälligem Ultraschallbefund auch gleich biopsiert werden kann. Also mal abwarten....
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  #15  
Alt 12.05.2014, 21:38
Mausibaer Mausibaer ist offline
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Ah ok bei mir hat man es beim Ultraschallgerät nicht gesehen deshalb haben sie die Vakumbiopsie gemacht.Wenn das Ergebnis auf ein Dcis raus läuft werde ich bereits am 21 Mai operiert ! WEg damit was nicht dahin gehört
Wünsche Dir ein gutes Ergebnis
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