Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 04.01.2009, 09:58
Maria+Willi Maria+Willi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.08.2008
Beiträge: 249
Standard AW: Für immer gegangen

Mein Schatz,

4 Wochen................... endlos, einsam, verloren, alleine.

Liebster, ich bin froh, dass die Feiertage nun endlich überstanden sind.
Das neue Jahr begann sehr turbulent und aufregend für mich. Neujahr
morgens um 1 Uhr kam ein Anruf von Johannes. Er war mit Sandra feiern und sie bekam einen Böller an den Fuß und konnte kaum noch auftreten.
Ich fuhr dann hin und dann der nächste Schock. Er hatte sie getragen
und war auf dem frischgefallenen Schnee ausgerutscht. Hatte dann
auf einmal 2 Patienten. Ab ins Krankenhaus, beide röntgen. Das Ende
vom Lied, Sandra eine Prellung und Johannes wahrscheinlich eine Syndesmosenruptur. Er muss morgen zur Kernspin und dann wahrscheinlich OP. Wir waren dann endlich um 3.45 Uhr im Bett, aber ist ja klar, dass ich auch da nicht schlafen konnte.

Gestern war ich mit Hannes und Birgit Kaffee trinken. War ganz nett, bin wenigstens für 1 Stunde rausgegangen und hatte ein paar Leute um mich rum. Die Wochenenden sind immer besonders einsam ohne Dich.

Den Schmuck hab ich noch immer nicht gefunden, hast Du gut versteckt, mein Schlitzohr. Aber ich bin sicher, wenn die Zeit gekommen ist, werde ich ihn finden.........

Gehe jeden Tag zum Friedhof und schaue, dass immer Licht für Dich brennt. Halte dann Zwiesprache mit Dir und mag gar nicht mehr gehen. Ich kann es immer noch nicht fassen, dass Du nicht mehr kommst, wenn das Telefon läutet oder sonst was ist, bist "Du" mein erster Gedanke.

Schatz, ich hoffe, dass es Dir dort wo Du jetzt bist gut geht und Du keine Schmerzen mehr hast.

Ich liebe Dich.

Dein Sch......
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 07.01.2009, 13:49
Maria+Willi Maria+Willi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.08.2008
Beiträge: 249
Standard AW: Für immer gegangen

Mein Schatz,

1 Monat............. (möchte den Songtext "An Deiner Seite" von "Unheilig"
hier reinstellen, passt so gut zu meinen Gefühlen).

Bleib still liegen mein Herz
erschreck Dich nicht
ich bin ein Freund
der zu Dir spricht.

Ich hab gewartet und gehofft,
dass der Moment vielleicht niemals kommt,
dass er einfach vorübergeht
oder vielleicht niemals geschieht.

Ich schau zurück
auf eine wunderschöne Zeit
warst die Zuflucht
und die Wiege meines Seins
hast gekämpft
und jeden Moment mit mir geteilt
ich bin stolz
auch jetzt bei Dir zu sein.

Ich fang ein Bild von Dir
und schließ die Augen zu
dann sind die Räume nicht mehr leer
lass alles andere einfach ruhen.
Ich fang ein Bild von Dir
und dieser eine Augenblick
bleibt mein gedanklicher Besitz
den kriegt der Himmel nicht zurück.

Du kamst zu mir
vor jedem allerersten Ton
als das Zeitglas unerschöpflich schien
Du hast gelebt
in jedem Sturm mit mir gekämpft
nie etwas verlangt
nur gegeben und geschenkt.

Hast mir gezeigt
was wirklich wichtig ist
hast mir ein Lächeln gezaubert
mit Deinem stillen Blick
ohne jedes Wort
doch voll von Liebe und Leben
hast so viel von Dir
an mich gegeben.

Ich schau zurück
auf eine wunderschöne Zeit
warst die Zuflucht
und die Wiege meines Seins
Du hast gekämpft
und jeden Moment mit mir geteilt
Ich bin stolz auch jetzt
an Deiner Seite zu sein.

Ich fang ein Bild von Dir.......
ich lass Dich gehen
und wünsch Dir alles Glück der Welt
in diesem Augenblick
bist Du das Einzige was zählt.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 07.01.2009, 21:21
Benutzerbild von Ramonali
Ramonali Ramonali ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.03.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 257
Standard AW: Für immer gegangen

Liebe Maria,
habe auch dieses Lied von Unheilig auf meinem iPod...Es ist so verdammt passend, für dieses jetzt und hier und die eigene Gefühlswelt...
Habe heute das Album von Adoro gekauft, auf diesem sind Lieder der Popmusik klassisch interpretiert und es ist einfach so wunderschön...
Musik hilft das unmögliche auszudrücken und zu sagen und es spendet uns Trost...
Ich schicke dir ganz viele kleine Kraftpakete und umarme dich...
liebe Grüße von Ramona
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 07.01.2009, 21:44
Benutzerbild von josie&josie
josie&josie josie&josie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2008
Ort: wien
Beiträge: 741
Standard AW: Für immer gegangen




ach maria...

dieses lied.. es begleitet mich im moment auch ständig....
so wie der weg von grönemeyer...

was soll ich sagen....

lass uns einander die hände reichen.. leid verbindet. mehr worte braucht es nicht...
__________________
Ich habe dich sicher in meiner Seele -
ich trag dich bei mir, bis der Vorhang fällt.

alle im forum von mir verfassten beiträge dürfen ohne meine zustimmung nicht weiterverwendet werden.
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 08.01.2009, 11:39
Maria+Willi Maria+Willi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.08.2008
Beiträge: 249
Standard AW: Für immer gegangen

Hallo Ihr Lieben,

@ Ramona: Ja Musik hilft, aber manchmal bringt sie einen auch richtig zum weinen. Ist aber andererseits auch wieder gut, danach gehts einem meistens wieder etwas besser. Das Album von Adoro kenne ich leider nicht, werde ich mir aber mal anhören.

@ Verena: Ich lese immer bei Dir mit und hoffe sooooo für Euch. Ich wünsche mit Euch, dass sich Dein Schatzi nochmal erholt und dass "dieser letzte steinige Weg" noch weit, weit weg ist.

Ich drücke Euch alle

LG
Maria
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 19.01.2009, 18:16
Maria+Willi Maria+Willi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.08.2008
Beiträge: 249
Standard AW: Für immer gegangen

Hallo Ihr Lieben,

mir gehts heute so richtig mies. Kann das Sterben von Willi einfach nicht vergessen und immer spielt da dieser Gedanke mit, dass ich was falsch gemacht habe.

Habe morgens einen Anruf vom Krankenhaus bekommen, dass sich der Zustand von Willi so verschlechtert hat und ich kommen soll. Es könnte sein, dass er stirbt. Ich bin los und als ich in sein Zimmer kam, lag er wie leblos im Bett. Der Arzt stand daneben und ich hab dann zu ihm gesagt: "Er ist schon tot, oder?" Der Arzt sagte, er hätte ihn gerade noch schlucken gesehen und er würde noch ab und zu? atmen. Ich war vollkommen durch den Wind, wollte ihn doch 2 Tage später nach Hause holen. Jetzt mache ich mir die ganze Zeit Vorwürfe, dass ich den Arzt sowas gefragt habe und Willi hat es vielleicht noch gehört.

Dabei habe ich mir so vorgenommen, wenn es soweit ist, ihm zu sagen, dass er loslassen kann. Aber das alles war wie weggeblasen, kam mir gar nicht mehr in den Sinn.

Ja und jetzt krieg ich das nicht auf die Reihe und mache mir ständig Vorwürfe.

Vielleicht hat jemand ähnliches erlebt.

LG
Maria
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 19.01.2009, 18:37
Benutzerbild von josie&josie
josie&josie josie&josie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2008
Ort: wien
Beiträge: 741
Standard AW: Für immer gegangen

liebe maria,

ich schreibe dir zwar als jemand, der seinem partner diese worte sagen konnte, dennoch musst du etwas wichtiges bedenken:

die zeit der krankheit nämlich. du hast deinem willy beigestanden, ihn begleitet, alles menschenmögliche für ihn getan... du hast ihn nicht retten können und dennoch gegen diese windmühlen gekämpft. mit ihm.

weißt du, ich war irgendwie sicher dass mein schatz ohne mich gehen wird. der gedanke war zwar unangenehm, aber ich hab mich damit zurechtgefunden, weil ich wusste, dass mein mann sich aussuchen wird, wann und wie er geht. mit mir oder ohne mich.

ich verstehe dein leid und deinen kummer sehr, aber es ist mir wichtig, dir das zu schreiben... dein mann hat sich den zeitpunkt ausgesucht. du bist quasi nur dazugekommen... - und glaube mir... dein willy wusste ganz genau wie dir ist, was du denkst und wie deine wünsche aussehen... - das hat er mit gewissheit gespürt..!!!!

darf ich dich fragen.. was geschah dann? bliebst du bei ihm sitzen? wie lange?

lg verena
__________________
Ich habe dich sicher in meiner Seele -
ich trag dich bei mir, bis der Vorhang fällt.

alle im forum von mir verfassten beiträge dürfen ohne meine zustimmung nicht weiterverwendet werden.
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 19.01.2009, 18:48
Maria+Willi Maria+Willi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.08.2008
Beiträge: 249
Standard AW: Für immer gegangen

Liebe Verena,

danke für Deine Antwort. Dir gehts ja selbst nicht gut und um so liebevoller ist es, dass Du mir antwortest.

Weisst Du, es ist bei mir ein ständiges Überlegen. Habe ja die ersten Nächte bei Willi im KH übernachtet und wollte das auch weiter tun. Als ich eine Erkältung bekam, hat die Ärztin gesagt, es wäre besser ich würde daheim schlafen. Als Willi das mitgekriegt hat, hat er bitterlich geweint. Wie nie während seiner Krankheit. Ich bin dann trotzdem geblieben, aber am nächsten Tag hat man das Bett gebraucht. Das geht mir auch im Kopf rum, aber ich habe doch einfach nicht mit seinem Tod gerechnet.
Ich schweife schon wieder ab.

Was geschah danach? Es hat nicht mehr lange gedauert, dann hat ihm der Arzt die Augen zugedrückt und ich wusste es ist vorbei. Ich war danach noch 3 Stunden bei ihm, konnte vorher einfach nicht gehen (kam auch noch Familie, um sich zu verabschieden).

LG
Maria
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 19.01.2009, 18:53
Benutzerbild von josie&josie
josie&josie josie&josie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2008
Ort: wien
Beiträge: 741
Standard AW: Für immer gegangen

..

und genau das ist es, wo ich anknüpfen will, meine liebe maria!!!

ein mensch der stirbt, hat noch bis ca 1 stunde nach seinem tod gehirntätigkeit. das beweisen messungen.. hirnstrommessungen.
ich verspreche dir: er hat dich gehört, er hat dich gespürt! du warst bei ihm. mach dir keine sorgen darum, DU hast ihn begleitet.. du warst dann noch so lange bei ihm.. du warst bis zum wirklichen ende bei ihm.

du liebe... deinen schmerz fühl ich förmlich - klar.. ich hab ihn auch..

du hast zb etwas getan, was ich nicht getan hab: du hast bei ihm geschlafen.. so oft. ich hab das ab dem zeitpunkt wo er im spital war, nie getan. er wollte es nicht, aber ich habs nie hinterfragt.. nichtmal in der nacht vor seinem tod hab ich neben ihm geschlafen. ich war wohl bis 4.00 bei ihm, ging dann aber ins nebenzimmer schlafen.

du hast alles richtig gemacht.. die erkältung, das bett das gebraucht wurde.. ich denke all das hat seinen "sinn", so doof das klingt..

lass dich drücken..
verena
__________________
Ich habe dich sicher in meiner Seele -
ich trag dich bei mir, bis der Vorhang fällt.

alle im forum von mir verfassten beiträge dürfen ohne meine zustimmung nicht weiterverwendet werden.
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 20.01.2009, 07:31
Maria+Willi Maria+Willi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.08.2008
Beiträge: 249
Standard AW: Für immer gegangen

Liebe Verena,

ich danke Dir sehr für Deine Worte. Du hast mir ein bisschen die Augen geöffnet. Ja, ich war da................meinte ja auch noch seinen Händedruck zu spüren.......aber ich war so fertig und durcheinander.........es ist im nachhinein so schwer zu erklären.....

Ich weiss nicht, manchmal ist mir, als würde ich regelrecht nach was suchen, was ich mir vorwerfen kann. Aber tief im Inneren weiss ich, dass ich alles für ihn getan habe, was in meiner Macht stand.

Liebe Verena, Ich hoffe, Dir gehts wenigstens so gut, wie es den Umständen entsprechend überhaupt möglich ist. Du wirst auch die Beerdigung schaffen, ich hatte auch riesige Angst davor. Aber Du packst das, glaub mir.

Ich wünsch Dir alles Liebe und Gute. Du bist eine tolle Frau mit viel Gefühl und Einfühlungsvermögen.

Maria
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 20.01.2009, 21:19
Benutzerbild von Quinto
Quinto Quinto ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.12.2007
Beiträge: 48
Standard AW: Für immer gegangen

Liebe Maria,
ich möchte dich einfach nur mal in den Arm nehmen,wenn ich darf.Ich habe mir gerade deinen Thread durchgelesen und mußte meine Tränen zurückhalten,weil ich so viele Gemeinsamkeiten entdeckt habe.Das wunderbare Lied "An Deiner Seite"kenne ich auch und es läuft bei mir fast jeden Tag.Immer wenn ich es höre,kann ich meinen Gefühlen freien lauf lassen und einfach nur weinen.Die Tränen laufen mir dann nur so übers Gesicht,aber danach geht es mir meistens etwas besser.Mein Mann und ich haben auch gedacht,das wir noch Zeit haben.Er sollte im Krankenhaus nur etwas aufgebaut werden,weil seine Werte so schlecht waren.Ich hab ihn nur ungern da gelassen,aber alle haben gesagt,das es besser ist und ich ihn nach 2-3 Tagen wieder mit nach Hause nehmen kann.Mein Mann hat selbst noch zu mir gesagt,das er ja gut aufgehoben wäre und wir uns am nächsten Morgen ja schon wiedersehen würden.Aber so sollte es nicht sein,um 6.15 Uhr hat die Schwester angerufen,das es meinem lieben Wolle schlechter geht und ich bin sofort losgefahren.Es war zu spät...... mein Schatz war schon tot,als ich um 6.30 Uhr da war.Ich bin an sein Bett gerannt,hab ihn umarmt und konnte es einfach nicht fassen.....er war von mir gegangen und ich war nicht bei ihm.Immer wieder quält mich der Gedanke,das ich ihn im Stich gelassen habe.Alle sagen mir,dass das nicht stimmt und trotzdem kann ich es einfach nicht vergessen.Ich hätte ihn so gern im Arm gehalten,ihm gesagt,dass ich da bin,dass ich ihn überalles liebe und er keine Angst zu haben braucht.Ich vermisse ihn unentlich.......Liebe Maria,ich hoffe von ganzem Herzen,das wir stark genug sind diesen Schmerz zuertragen und irgendwann auch wieder etwas Hoffnung für unsere Zukunft haben.Liebe Grüsse Quint
__________________
____________________________________________

Wolle (08.07.65 - 26.09.08)

Loslassen
Um in dieser Welt zu leben,
muss man fähig sein,
drei Dinge zu tun:
Lieben, was sterblich ist,
es mit aller Kraft festhalten,
wissend, dass das eigene Leben
davon abhängt,
und wenn die Zeit kommt,
es loszulassen,
loslassen.

Mary Oliver


In Liebe deine Anita
____________________________________________
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 21.01.2009, 08:34
Maria+Willi Maria+Willi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.08.2008
Beiträge: 249
Standard AW: Für immer gegangen

Hallo Quint,

danke für Deine lieben Zeilen. Da haben wir einiges gemeinsam.

Weisst du, tief im Inneren weiss ich, dass wir unsere Männer nicht im Stich gelassen haben. Ich bin mir sicher, Du hast für Deinen Mann auch alles getan.
Aber ich kenne das.........immer wieder die gleichen Gedanken.......

Ich hoffe und wünsche uns, dass wir das überstehen und dass die Kraft zu uns zurückkommt. Aber es ist alles so schwer.........
Ich machs kurz heute, bin bei der Arbeit.

Liebe Grüße
Maria
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 06.02.2009, 08:05
Maria+Willi Maria+Willi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.08.2008
Beiträge: 249
Standard AW: Für immer gegangen

Mein lieber Schatz,

morgen sind es 2 Monate, dass Du nicht mehr bei mir bist.

Ich höre nicht auf mich zu fragen:
"Wo bist Du?"
"Kannst Du mich sehen?"
"Kannst Du mich hören?"

Wie schön wäre es, eine Antwort auf diese Fragen zu bekommen.

Bei mir ist es ein Auf und Ab, ein Tag ist erträglich, ein anderer wieder besonders schlimm.

Heute nachmittag fahre ich mit R. und L. ins Saarland zu H. Ich habe gar keine Lust, aber was soll ich alleine zu Hause? Du hättest bestimmt gesagt: "Fahr doch mit!" Das bedeutet, dass ich Dich morgen zum ersten mal nicht an Deinem Grab besuchen kann.

Meistens erzeuge ich mir eine Art künstlichen Stress, um nur ja nicht zuviel zum Nachdenken zu kommen.
Du fehlst einfach überall!

In Liebe
Dein Schatz
__________________
Mein geliebter Schatz
06.04.1960 - 07.12.2008
__________________________________

Du wirst immer in meinem Herzen bleiben!
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 06.02.2009, 11:00
Kirsten67 Kirsten67 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.06.2008
Beiträge: 844
Standard AW: Für immer gegangen

Liebe Maria,

lange habe ich mich nicht mehr bei Dir gemeldet.
Ich möchte Dir auch nur sagen, dass ich immer noch oft an Dich und Willi denke.
Und an die Liebe, die Euch beide so verbunden hat und auch immer noch verbindet. Denn diese Verbindung wird für immer bleiben.
Ich habe Deinen Beiträge immer verfolgt und gesehen, wieviel Du für Deinen Mann getan hast.
Du hast alles gegeben, was in Deiner Kraft stand und das war so viel.
So viel Begleitung, Nähe und Liebe.

Kirsten.
__________________
Mein Papa: Diagnose BSDK mit Lebermetastasen Ende Mai 2008
Den schweren Kampf verloren am 05.04.2009


Alle im Forum von mir verfassten Beiträge dürfen ohne meine Zustimmung nicht weiter verwendet werden.
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 18.02.2009, 14:15
Benutzerbild von Tine70
Tine70 Tine70 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.06.2008
Beiträge: 388
Standard AW: Für immer gegangen

Liebe Maria,

hier sind wir nun, im Hinterblieben- Forum...
Jeden Tag kommt die Erkenntnis, dass es endgültig ist, ein Stück näher, jeden Tag tut es ein bisschen mehr weh, daran zu denken und zu wissen, dass es ein Grab mit diesem Namen gibt.
Du schreibst, du fragst dich oft, wo dein Willi ist, ob er dich sehen und hören kann. Mein inneres Mantra lautet :"Wo bist du bloß, geht es dir gut? Lass doch bitte Mama nicht so allein, was soll ich denn bloß machen?"
Immer und immer wieder leiere ich das gedanklich vor mich hin.
Ich habe leider noch keine Antwort bekommen, doch ich glaube fest, dass die Fragen nicht ungehört bleiben.

Ich hoffe, der "Ausflug" hat dir gut getan, demnächst mehr per PN.

Es gibt einen See in der Anderswelt,
drin sind alle Tränen vereint,
die irgendjemand hätte weinen sollen
und hat sie nicht geweint.

Und Blumen blühen in der Anderswelt,
die sind aus Liebe gemacht,
die wir uns hätten geben sollen
und habens nicht vollbracht.

Und kommen wir eins in die Anderswelt
viel Dunkles wird dann Sonnenklar,
denn alles wartet dort auf uns,
was hier nicht möglich war.

Michael Ende







Alles Liebe,
Martina
__________________
An den Scheidewegen des Lebens stehen keine Wegweiser

-Charlie Chaplin-
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:54 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55