Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Darmkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #316  
Alt 01.10.2007, 22:46
Benutzerbild von Jimbo
Jimbo Jimbo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2007
Ort: Rheinland
Beiträge: 316
Standard AW: ich fasse jetzt Mut ...

Hallo Eva,

es tut weh lesen zu müssen wie Ihr beide Euch quält. Zu akzeptieren wenn ein geliebter Mensch gehen will, aber man selber noch nicht dazu bereit ist.

Er will Dich sicherlich nicht im Stich lassen, aber ich denke er spürt einfach wo seine Grenzen sind. Ich denke so schwer dies auch ist, versuche ein wenig dies anzunehmen. Man weiss nicht was man Dir raten soll... vielleicht nur so viel zu versuchen seinen Körper nicht weiter quälen zu wollen, so schwer dies auch fällt und Du Dir hilflos und nutzlos dabei vorkommen magst.

Ich wünsche Euch so sehr, dass Ihr Euren gegenseitigen Frieden findet.

Jimbo
Mit Zitat antworten
  #317  
Alt 01.10.2007, 23:33
Benutzerbild von meliur
meliur meliur ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2007
Beiträge: 875
Standard AW: ich fasse jetzt Mut ...

Liebe Eva,

das ist schon eine wirklich harte Prüfung, Deine Situation! Es ist so schwierig, da von außen einen guten Rat zu geben, ohne neunmalklug zu wirken und von Dingen zu sprechen, von denen man eigentlich keine Ahnung hat. Trotzdem hoffe ich sehr, dass Du vor lauter Kümmern um André nicht immer wieder völlig Dich selbst aus dem Blick verlierst. Warnsignale haben Dir Dein Körper und Deine Psyche ja schon öfter gesendet! Und immerhin gibt es ja (noch immer, oder?) den Pflegedienst, der Dir wenigstens die "äußeren" Dinge abnimmt.
Ich würde Dir gerne Ruhe schenken...

meliur
Mit Zitat antworten
  #318  
Alt 05.10.2007, 12:41
Benutzerbild von sunnypunkie
sunnypunkie sunnypunkie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.12.2006
Beiträge: 231
Standard AW: ich fasse jetzt Mut ...

Hallo Meliur,

ja, ist schon hart und bringt mich an meine Grenzen. Trotz meines lädierten Nervenkostüms schaffe ich jeden Tag wieder irgendwie mit all seinen Belastungen. Es gibt gott sei dank auch schöne Momente, aus denen ich Kraft schöpfen darf.

Der Pflegedienst kommt nach wie vor und - je nachdem wer kommt - bekomme ich auch Unterstützung. Im grossen und ganzen fühle ich mich aber schon entlastet, auch von der ganzen Verantwortung.

Jetzt im Moment durchleben wir grade wieder eine Nervenprobe. Sobald die Körpertemperatur 37 Grad übersteigt, muss ich sofort den Notarzt rufen - Anweisung vom Krankenhaus. Habe ihm grade Fieber gemessen - 36.9 Grad! Einerseits wäre es mir wohler, ihn im Krankenhaus zu wissen, anderseits habe ich Angst vor der Leere.

Ich wünsche allen einen schönen Nachmittag!

Herzliche Grüsse
Eva
__________________
Die Tränen rannen herab, ich liess sie fliessen wie sie wollten und machte aus ihnen ein Ruhekissen für mein Herz. Auf ihnen ruht es. (Augustinus)
Mit Zitat antworten
  #319  
Alt 06.10.2007, 11:44
Benutzerbild von Birgit4
Birgit4 Birgit4 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 03.07.2005
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 1.304
Standard AW: ich fasse jetzt Mut ...

Hallo liebe Eva,
ich freue mich das wieder unter uns bist.Manchmal braucht man seine seelische Ruhe sonst wächst einen alles über den Kopf.
Es ist traurig zu lesen wie es deinem Schatz geht....Ich verstehe deinen Mann ,ich bin Betroffene ,ich möchte "NIE" so leiden wollen.
Und ich finde auch wenn er keine CT mehr machen will,ist das seine freie Entscheidung.

Deine Worte:
Jetzt im Moment durchleben wir grade wieder eine Nervenprobe. Sobald die Körpertemperatur 37 Grad übersteigt, muss ich sofort den Notarzt rufen - Anweisung vom Krankenhaus. Habe ihm grade Fieber gemessen - 36.9 Grad! Einerseits wäre es mir wohler, ihn im Krankenhaus zu wissen, anderseits habe ich Angst vor der Leere.
Zitat Ende:

Mein Gott was müßt ihr durchleiden.In deine Worten lese ich dein Andree kann nicht mehr...er kann dich aber nicht loslassen..."WEIL" du ihn nicht losläßt.

Liebe Eva ich bin ein erlicher Mensch ...ist das noch ein Leben??

Dein Zitat:

Hier hat sich die Situation nicht sehr verändert. André wollte, dass ich den Termin fürs CT absage, den er heute wahrnehmen sollte. ER WILL EINFACH NICHT MEHR . Ich weiss nicht mehr, was ich tun soll!!

Er liegt in seinem Bett, döst vor sich hin und nimmt an nichts und niemandem Anteil. Ich fühle mich so ohnmächtig und hilflos und auch wütend und habe das Gefühl, er lässt mich im Stich. Ich bin so wütend

Essen will/kann er auch nicht mehr, er wird richtig böse, wenn ich was zum essen bringen will. Ist nur noch Haut und Knochen.

Habe heute mit dem KH telefoniert und die sagen, solange er kein Fieber hat ..., aber wenn sofort kommen.

Am liebsten möchte ich alles hinschmeissen, ich ertrage es einfach nicht mehr.
Zitat Ende:


Liebe Eva ,solange du deinem Schatz das Gefühl gibst das er dich in Stich läßt und du darauf wütend bist....wie soll dein Mann in Frieden gehen können ??

LIEBEN HEIßT LOSLASSEN

Ich umarme dich ganz fest....verzeih mir meine erlichen Worte...aber das ist meine erliche Meinung.Auch ich habe gelernt loszulassen...ich kann nicht festhalten....was unveränderlich ist.Und ich habe meiner Familie gesagt und vorgelebt das wir "NIE" getrennt sein werden....die Liebe ist unser ewiges Band was uns zusammenhält...und ich gehe nur voraus....in einen anderen Raum.
Liebe grüße von deiner Birgit
Mit Zitat antworten
  #320  
Alt 06.10.2007, 12:44
Benutzerbild von sunnypunkie
sunnypunkie sunnypunkie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.12.2006
Beiträge: 231
Standard AW: ich fasse jetzt Mut ...

Liebe Birgit,

Ich habe immer gedacht, ich kann loslassen und jetzt? Ich stehe hilflos daneben und kann nichts tun! Ich möchte festhalten, festhalten, festhalten. Festhalten, was ich doch so sehr liebe.

Ich kann im Moment nicht loslassen und das schmerzt sehr, denn ich möchte ihn gehen lassen, ich fühle, welchen Kampf er mit sich führt und wie sehr er leidet. Ich schäme mich für meinen Groll. Hinter dieser Wut steht diese Angst, ihn zu verlieren, nach so kurzer Zeit, in der wir wieder zusammen sind, hatten doch noch so viele Pläne. Wieder einmal - wie damals - stehe ich im Begriff ihn zu verlieren, dabei ist er doch die Liebe meines Lebens!!!!!!!

Liebe Birgit, ich danke Dir für Deine ehrlichen Worte! Sie tun sehr weh, aber gleichzeitig öffnen sie auch die Augen - und das Herz.

Danke.


Eva
__________________
Die Tränen rannen herab, ich liess sie fliessen wie sie wollten und machte aus ihnen ein Ruhekissen für mein Herz. Auf ihnen ruht es. (Augustinus)
Mit Zitat antworten
  #321  
Alt 06.10.2007, 19:55
Benutzerbild von Birgit4
Birgit4 Birgit4 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 03.07.2005
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 1.304
Standard AW: ich fasse jetzt Mut ...

Meine liebe Eva,
ich kann dich so gut verstehen,und meine Seele weint bei deinen Worten und Flehen.Ich bin bei dir in Gedanken,und umarme dich ganz sanft.Es tut so unentlich weh....aber wir können es nicht ändern.Ich habe diese schweren Gedanken viele Jahre durchlebt....und wenn mein Tag kommt ,meinen Körper verlassen zu müssen....wird es auch viele viele Tränen geben.Aber ich gehe nur voraus...wir alle müssen irgenwann diesen letzten Schritt gehen.Und da ich einen tiefen Glauben habe weiß ich ,dort wo wir hingehen.... gibt es keine Tränen,kein Leid und keine Schmerzen mehr.
Alles Liebe für euch beide...deine Birgit



Ich will dich trösten!

Komm, betrübte Seele, lass dich stillen
durch Himmelstrost im Erdenleid!
Komm und ergib dich Gottes Willen,
dann gibt er Kraft im größten Leid.

Bring nur zum Kreuz all deine Lasten.
Flieh hin ans treue Heilandsherz,
dort kannst du stille ruhn und rasten,
er heilet allen deinen Schmerz.

Ja, aus des Lammes heil'gen Wunden
fließt unsrer Seele ew'ges Heil.
Wer in ihm Ruh' und Trost gefunden,
den ward das allerbeste Teil.

Fass nur getrost des Heilands Hände.
Schöpf Trost und Kraft vom Gnadenquell.
So fährt er einst zum sel'gen Ende
und macht das tiefste Dunkel hell.

Drum, müde Seele, werde stille
in allem Trübsalsweh der Zeit.
Dann führt dich Gottes Liebeswille,
durchs Erdenleid zur Herrlichkeit!
Mit Zitat antworten
  #322  
Alt 07.10.2007, 08:39
Benutzerbild von sunnypunkie
sunnypunkie sunnypunkie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.12.2006
Beiträge: 231
Standard AW: ich fasse jetzt Mut ...

Liebe Birgit,

danke für das wunderschöne Gedicht. Ich freue mich sehr darüber.

Wie schon so oft führte mich mein Abendspaziergang in den Friedhof mit der kleinen Abdankungskapelle. Ich wanderte zwischen den Gräbern und wurde ganz ruhig. Eine innere Ruhe überflutete mich, wie ich sie seit Monaten nicht mehr fühlte. Ich wurde ganz ruhig. Ich kann es kaum erklären. Es war, als hielte jemand einen Zauberstab über mir.

Ich kam nach Hause, ging an Andrés Bett, er sah mich an und sagte "du leuchtest", wo warst Du? Bist Du jemandem begegnet, der Dich zum strahlen bringt?

Ja liebe Birgit, ich glaube, auch wir Angehörige durchleben Wut, Angst und Zorn bovor wir zur endgültigen Erkenntnis gelangen und ruhig werden, gelassen dem entgegen blicken können, was unausweichlich ist.

Liebe Grüsse
Eva
__________________
Die Tränen rannen herab, ich liess sie fliessen wie sie wollten und machte aus ihnen ein Ruhekissen für mein Herz. Auf ihnen ruht es. (Augustinus)
Mit Zitat antworten
  #323  
Alt 07.10.2007, 12:31
Benutzerbild von meliur
meliur meliur ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2007
Beiträge: 875
Standard AW: ich fasse jetzt Mut ...

Liebe Eva,

es klingt wunderschön, was Du erlebt hast. Und ich glaube es Dir aufs Wort. In besonderen Situationen, für bestimmte Menschen können innere Gemütsverfassungen so zu spüren sein, dass man sie mit anderen Sinnen wahrnimmt, so wie André Deine Ruhe als Leuchten sah. Ich bin mir übrigens sicher, dass es mehr als Ruhe war/ist. Und das klingt so gut und richtig, denn genau er sollte das auch sehen und merken.

Hätte Euch etwas besseres oder schöneres passieren können in dieser schwierigen Zeit?

Ich freu mich mit Dir mit!

meliur
Mit Zitat antworten
  #324  
Alt 07.10.2007, 16:04
Benutzerbild von Birgit4
Birgit4 Birgit4 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 03.07.2005
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 1.304
Standard AW: ich fasse jetzt Mut ...

Liebe Eva,
meine liebe Freundin Karin ist im Mai 2007 an Lungenkrebs gestorben....ich war bei ihr als ihre Seele ihren Körper verließ dieser Moment war der friedlichste in meinem Leben...Gottes Liebe war so Allmächtig....
Meine Seele hat manchmal Heimweh....ich schaue in den Himmel...bin auf dem Friedhof bei meinen Lieben......meine Seele weiß wo ihr Zuhause ist.
Gott hat dir Frieden geschenkt.....Er trägt dich und deinen Andree...auch Andree hat die Liebe Gottes gesehen und gespürt.
Was für ein schönes Geschenk der Liebe Gottes an euch.
Laßt euch weiterhin tragen....denn tiefer als in Gottes Hände können wir nicht fallen.
Auch heute umarme ich dich ganz sanft....
Deine Birgit
Mit Zitat antworten
  #325  
Alt 07.10.2007, 19:35
Benutzerbild von sunnypunkie
sunnypunkie sunnypunkie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.12.2006
Beiträge: 231
Standard AW: ich fasse jetzt Mut ...

Liebe Birgit,

ich fühle mich dem Himmel sehr nah, wenn ich auf dem Friedhof umhergehe. Ich stelle mir vor, wie ich Andrés Grab besuchen werde, Blumen pflanze und ihm ganz nah sein werde. Es tröstet mich, schon jetzt. Ich muss daran arbeiten, diese Angst und Wut zu überwinden, denn nur so kann ich ihn richtig und in Liebe loslassen. Vertrauen ist glaube ich auch wichtig, einfach die Gewissheit haben, dass es ihm einmal gut gehen wird.

Heute nachmittag hatten wir volles Haus. Die Kinder von André waren hier und wir hatten es schön zusammen. Alle sassen an seinem Bett und am Fussboden. Sie haben über vieles geredet, Erlebnisse aus der Kindheit ausgetauscht, zusammen geweint und gelacht. Ich habe die Szene von aussen betrachtet und es war schön und beruhigend für mich, mitzuerleben, dass vieles jetzt in Ordnung kommt. André sprach viel von früher, er reflektiert in die Vergangenheit. Er sprach auch vom Leben nach dem Tod, ich hatte das Gefühl, dass er nicht mehr so grosse Angst hat, sondern sein Sterben eher als Erlösung von Qual und Leid erlebt.

Ich mag ihm diese Ruhe sehr gönnen, die schönen Momente mit seinen Kindern heute und seine Gelassenheit für das, was kommen mag. Es mag vielleicht nur ein Moment der Ruhe sein, jedoch glaube ich, er geht nun einen Schritt weiter.

Es grüsst Euch eine traurige, glückliche, weinende

Eva
__________________
Die Tränen rannen herab, ich liess sie fliessen wie sie wollten und machte aus ihnen ein Ruhekissen für mein Herz. Auf ihnen ruht es. (Augustinus)
Mit Zitat antworten
  #326  
Alt 07.10.2007, 21:12
Benutzerbild von hope38
hope38 hope38 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2006
Ort: norddeutschland
Beiträge: 2.081
Standard AW: ich fasse jetzt Mut ...

Liebe Eva!
Laß Dich mal in den Arm nehmen.. Du hast eine sehr schwere Zeit gerade.
Du sollst loslassen, was Du liebst. Ist das nicht grotesk? Ist es nicht so, daß wir stehenbleiben und uns fragen, was wir denn noch alles tun müssen? Es scheint, als ob uns das Ruder des Lebens fortgerissen wurde und wir nicht mehr den Kurs bestimmen dürfen.
Doch zur Liebe, zum Leben gehört das Loslassen. Das sind im Kleinen Dinge, die wir tagtäglich tun müssen, die natürlich nicht so ein Gewicht haben wie jetzt bei Dir. Ich spüre, daß Du nun einen Weg beschreitest, der Dir ein wenig Deine Seelenpein erleichtert. Deine Angst ist nicht mehr so riesig. Deine Wut, die ja eigentlich auch ein Ausdruck von Verzweiflung und Angst ist, hat sich einen anderen Weg gesucht.
Auch André scheint ruhiger zu werden, nicht mehr so böse zu hadern mit dem Schicksal. Das macht mein Herz ein wenig leichter.
Ich glaube, wen man in Liebe losläßt, der bleibt immer bei einem!

Ich umarme Dich, liebe starke Eva,

Leena
Mit Zitat antworten
  #327  
Alt 07.10.2007, 21:39
Luna76 Luna76 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 14.02.2007
Beiträge: 551
Standard AW: ich fasse jetzt Mut ...

Liebe Eva,

ich würde dir so gern was sagen aber mir fehlen einfach die passenden Worte. Möchte dir nur sagen das ich Anteil nehme an eurer Situation und mir gut vorstellen kann das es für euch beide keine leichte Zeit ist die ihr momentan durchlebt.
Wenn ich von dir lesen , muss ich an meine beste Freundin denken die vor 6 Jahren gestorben ist und das sie so gelitten hat weil ihre Mutter sie nicht gehen lassen wollte.....meine Freundin hat irgendwann gebettelt gehen zu dürfen.....ihre Mutter ist bis heute nicht darüber hinweg gekommen!

Die Worte von Birgit " in liebe gehen zu lassen " finde ich so wunderbar und haben sich in meinem Kopf festgesetzt.

Ich wünsche dir trotzdem alles Liebe und Kraft.....
Liebe Grüsse
Luna-Tina
Mit Zitat antworten
  #328  
Alt 08.10.2007, 12:44
Benutzerbild von Birgit4
Birgit4 Birgit4 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 03.07.2005
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 1.304
Standard AW: ich fasse jetzt Mut ...

Ach liebe Eva,
dein Mann,die Kinder ,und du liebe Eva seit in Gottes Hände gefallen.Dieses Bild mit seinen Kindern an seinem Bett ,auf dem Fußboden sitzend.Was für eine "LIEBE, ANNEHMEN UND ABSCHIEDNEHMEN.Ja ihr seit eine Ebene weiter....alte Erinnerungen werden erzählt....dein Schatz ist auch ruhiger geworden.Ich danke Gott das Er an euer Seite ist.
Du sagst ;" Wenn du auf dem Friedhof bist stellst du dir vor, wie du Andrés Grab besuchen wirst, Blumen pflanzt und ihm ganz nah sein wirst.Deine Seele kennt ihren Weg bereits.....die Seele sagt einem Menschen sehr viel....nur wir hören nicht auf das leise Flüstern.
Ja liebe Eva ,dein Schatz geht nun einen Schritt voraus...aber auch deine Seele geht einen Schritt voraus....zu lernen "LIEBEN UND LOSZULASSEN"
Alles erdengliche Liebe...und viel Friede in eure Herzen.
Ich umarme dich ganz liebevoll...
Deine Birgit



Einmal wird das Dunkel Licht

Einmal werden staunend lösen
sich die Rätsel dieser Zeit,
einmal von der Macht des Bösen
werden ewig wir befreit.

Einmal münden alle Tränen
in den Strom der Freude ein,
einmal wird der Seele Sehnen
selige Erfüllung sein.

Einmal aus des Todes Kummer
werden wir ins Leben geh'n
einmal wird der Erde Jammer
wie ein dunkler Traum verweh'n.

Einmal wird das Wunder Wahrheit,
einmal wird das Dunkel Licht;
einmal in kristallner Klarheit
schaun wir Gottes Angesicht.

Geändert von Birgit4 (09.10.2007 um 07:48 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #329  
Alt 08.10.2007, 15:42
Benutzerbild von teddy.65
teddy.65 teddy.65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2005
Ort: zwischen HH und HB
Beiträge: 785
Standard AW: ich fasse jetzt Mut ...

Liebe Eva,

deine Worte und Beiträge berühren mich sehr. Auch wenn ich kaum Worte finde.
Birgit hat vielen von uns aus dem Herzen gesprochen. Liebe Birigit, danke dafür, dass du so viel Trost und Beistand gibst.
__________________
glg
Sabine

Rektum CA Nov. 2004, OP im Feb. 2005 mit Anlage eines endständigen Colostomas, Chemo bis Sept. 2005. Es geht mir gut
Mit Zitat antworten
  #330  
Alt 08.10.2007, 17:15
Benutzerbild von Birgit4
Birgit4 Birgit4 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 03.07.2005
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 1.304
Standard AW: ich fasse jetzt Mut ...

Danke liebe Teddy,
ihr seit alle in meinem Herzen....ich mag nicht viel über Diagnosen reden ...aber ich bin erlich ,und mein Trost kommt aus meinem Herzen.
Eine liebevolle Umarmung an dich du liebe...und an alle hier.
Deine Birgit
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:10 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55