Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.03.2010, 16:06
jazzman29 jazzman29 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2009
Beiträge: 27
Pfeil Brauche mal Übersetzung bitte!!!

bin gerade vollkommen überfordert mit dem ganzen Fach-Chinesisch!
Also haben den Zettel hier mit den Diagnosen von Freitag!

Diagnose:
Rezediv des bekannten kleinzelligen Bronchialkarzinom re. (das weiß Ich ja)

-ED 05/09
-Initial T3N1M0, UICC IIIa, aktuell T3 N3 M1 ??Häää?
-Radiochemo
-beendetes inhaltirtes Rauchen (das schreiben die darein )
-aktuell Hirnmetastasen

Durchgef. Untersuchungen!
EKG : NT, tachykarder SR, HF 121/min (Herz?), keine ERBS ???
und CCT
Befund Metastasensuspekte Rundherde mit ringförmiger nativer Hyperintensität und Kontrastmittelaufnahme:
1. Links frontolateral kortikal, Höhe Calla media, Durchmesser 1cm, kein eindeutiges perifokales Odem. 2. Links suprainsulär, wohl zwei konfluierdende Raumforderungen mit peilfokalem odem. Die deutlicher Kontrastmittel aufnehmende Raumforderung mist 1,3 cm, die medial davon gelegene etwas unschärfere Läsion ca 1,4 cm. 3. Rechtes Striatum, ganz ventral am Putamen Durchmesser ca 3,6cm , mit ausgeprägten perifokalem Ödem und Verdacht auf raumfordernden Effekt mit Mittellieneienveranlagung nach rechts. Kein eindeutiger Anhalt für ossäre Filiae. Beurteilung: Im vergleich mit der Voruntersuchung vom 30.04.08 multiple neu aufgetretene metastasentypische Herde, links betont, wobei der größte im linken Kleinhirn ein ausgeprägtes perifokales Ödem mit raumfordernen Effekt aufweißt.

Nicht zu vergessen!!!
progredienter Lymphknotenmetastase ( supraclaviculär rechts)

ICH VERSTEHE FAST G A R NICHTS von dem geschriebenen!!!!
Kann das jemand in einem normalen Deutsch wiedergeben???
Ich habe zwar irgendwas von 5 Jahres Überlebensrate gelesen aber das habe ich auch nicht so verstanden durch das Fach chinesisch!
Es wäre super wenn ihr mir weiterhelfen könnt!
Danke und LG Jasmin
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.03.2010, 16:40
tomtom tomtom ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2009
Beiträge: 281
Standard AW: Brauche mal Übersetzung bitte!!!

Das wesentliche ist wohl, dass zur Erstdiagnose im Mai 2009 Metastasen dazugekommen sind (M0 zu M1), genauer Hirnmetastasen.

progredient heißt schlicht zunehmend.

5-Jahres-Rate ist der Prozentsatz der Patienten mit gleichem Staging (also T3N1M1), die nach 5 Jahren noch leben. Hier fließen allerdings alle Fälle ein, also auch diejenigen, die an anderen Ursachen sterben.
__________________
Kopf hoch, auch wenn der Hals dreckig ist!

Geändert von tomtom (29.03.2010 um 16:42 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.03.2010, 22:51
jazzman29 jazzman29 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2009
Beiträge: 27
Standard AW: Brauche mal Übersetzung bitte!!!

Hallo und danke TomTom !
Aber wirklich weiter geholfen hat mir das nun auch nicht
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 31.03.2010, 01:36
Rebekka83 Rebekka83 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2009
Beiträge: 1
Standard AW: Brauche mal Übersetzung bitte!!!

Hallo Jasmin,

dann versuche ich es mal!

Zu der TNM-Klassifikation:
T gibt die Ausdehnung des Tumors an
N die Anzahl der befallenen Lymphknotenstationen (hier eine Zunahme zum Vorbefund)
M das Vorhandensein von Metastasen M0=keine Metastasen M1=Metastasen (in diesem Fall im Gehirn)

Die Einteilung nach UICC ist eine genauere Klassifikation (hier initial IIIa)

EKG ist die Ableitung der Herzstromkurve (das mit den Elektroden auf dem Brustkorb) zu dem Befund:
NT=Normaltyp bezieht sich auf die Lage der (elektrischen) Herzachse im Brustkorb (Nicht-normal heißt aber auch nichts Schlimmes)
tachycarder Sinusrhythmus: das Herz wird von seinem natürlichen Schrittmacher (Sinusknoten) kontrolliert, schlägt aber zu schnell (tachycard)
HF= Herzfrequenz hier zu schnell s.o. (normal 60-80 Schläge/min)
ERBS= Erregungsrückbildungsstörungen (keine vorhanden, das ist gut so)

Ein CCT ist eine spezielle Röntgenuntersuchung (eine Darstellung des untersuchten Bereiches in Scheiben auf dem Computer ist damit möglich). Hierbei wurde ein Kontrastmittel gegeben, das sich in mehreren Herden im Hirn angereichert hat und diese deshalb metastatsenverdächtig macht. Drumherum (perifokal) sind Wassereinlagerungen(Ödeme), die ebenso für Metastasen sprechen. Ein Hinweis für Metastasen im Knochen (ossäre Filiae) gibt es nicht, wobei das nur für den untersuchten Bereich (wahrscheinlich nur den Schädel) gelten kann.

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen!
Alles Gute
Rebekka

Geändert von Rebekka83 (31.03.2010 um 01:54 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 31.03.2010, 11:34
jazzman29 jazzman29 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2009
Beiträge: 27
Standard AW: Brauche mal Übersetzung bitte!!!

Danke das hat mir weiter geholfen
Habe gestern auch nochmal was gegoogelt und da habe ich auch sowas gefunden für die ganzen N und M usw
Danke nochmal Jasmin
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:29 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55