Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 13.03.2007, 21:34
Leo0815 Leo0815 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.03.2007
Beiträge: 11
Standard Ganz blöde Frage

Guten Tag,

nachdem ich all das gelesen habe, was viele so durchmachen komme ich mir ganz blöd vor zu fragen.

Also ich habe verdächtigen Mikrokalk in der Mammographie. Fachlich guter Röntnologe, aber offensichtlich menschlich nicht so der "Renner". Kenne ihn schon länger, erklärt eigentlich immer was er tut, aber als er den verdächtigen Mikrokalk entdeckte, war er auf einmal stumm. Ich wußte ja nicht, was los ist, nur irgendetwas ist los, merkte ich. Ich merkte irgendwie, dass ich es nicht mehr möchte, dass er mich berührt.

Am Ende der Untersuchung blieb ihm nichts anderes übrig, als irgendetwas zu tun. Er drückte mir einen Flyer vom nächtsgelegenen Brustzentrum in die Hand und meinte, ich solle mich dort zwecks einer histologischen Untersuchung melden. Ich hatte so das Gefühl, da er sich nicht die Mühe macht mit mir über den Befund zu reden, lohnt es sich nicht, denn ich bin übermorgen sowieso schon tot.

Mit diesem Gefühl verbrachte ich 3 Tage, bis ich meine Frauenärtztin sprechen konnte, die alles ein wenig gerade rücken konnte.

Dann kam die histologische Untersuchung im Brustzentrum. Keineswegs so, wie im Flyer beschrieben. Die Untersuchung - erst Vakuumbiopsie, brachte aber nichts, dann Stanze - war einerseits nicht so schlimm, wie ich es mir vorgestellt habe. Andererseits, da Vakuumbiopsie nichts brachte, musste ich 1 1/2 Stunden regungslos liegen, mit der Option, wenn ich mich bewege, geht es nicht. Das war furchtbar.

Nun, ich bekomme übermorgen das Ergebnis. Ich bin so "durch den Wind". Krankgeschrieben war ich ja nur am Tag der Biopsie. Auf der Arbeit kann ich mich nicht konzetrieren, was ja auch nicht so witzig ist. Mein persönliches Umfeld reagiert sehr lieb aber hilflos, was mich auch viel weiterbringt. Es kann doch nicht angehen, dass ich sie tröste.

Ich werde noch verrückt bis übermorgen.

Mußte ich mal loswerden.
Karin
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.03.2007, 21:46
lumpazi lumpazi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 12
Standard AW: Ganz blöde Frage

Liebe Karin,
es gibt keine blöden Fragen sondern nur blöde Antworten....

nun, die Tage des Wartens sind katastrophal, man wird so mürbe, dass einem fast lieber ist, eine schlechte Nachricht zu bekommen, als gar keine....

wünsche Dir, dass sich der Verdacht nicht bestätigt, aber es war gut, bei Mikrokalk sofort zu reagieren, nicht so wie bei mir....

Denke an Dich und halte Dir fest die Daumen,

LG
Beate aus Italien
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.03.2007, 21:54
Norma Norma ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2005
Beiträge: 1.157
Standard AW: Ganz blöde Frage

Hallo Karin,

verstehe ich das jetzt richtig, dass man bei dir Mikrokalk gestanzt hat?
Ich frage deshalb, weil das sehr sehr ungewöhnlich ist! Normalerweise ist da eine Stanze überhaupt nicht möglich, weil Mikrokalk unendlich klein ist und noch lange nicht auf einen Krebsverdacht hindeutet!
Mikrokalk KANN irgendwann einmal entarten, MUSS es aber längst nicht!

Bitte schreibe doch noch einmal, was genau der Grund für die Stanze gewesen ist, ja?

Und lass dich von deinem Hausarzt für die Tage bis zur Diagnose krankschreiben!
Es nutzt doch überhaupt nichts, wenn du auf der Arbeit zur Zeit nichts zustande kriegst!

Liebe Grüße
Norma
Diagnose Brustkrebs Nov. 2001

PS: Tot bist du NOCH LANGE NICHT!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.03.2007, 22:02
Leo0815 Leo0815 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.03.2007
Beiträge: 11
Standard AW: Ganz blöde Frage

Zitat:
Zitat von lumpazi Beitrag anzeigen
Liebe Karin,
es gibt keine blöden Fragen sondern nur blöde Antworten....

nun, die Tage des Wartens sind katastrophal, man wird so mürbe, dass einem fast lieber ist, eine schlechte Nachricht zu bekommen, als gar keine....

wünsche Dir, dass sich der Verdacht nicht bestätigt, aber es war gut, bei Mikrokalk sofort zu reagieren, nicht so wie bei mir....

Denke an Dich und halte Dir fest die Daumen,

LG
Beate aus Italien
... genauso geht es mir auch. Habe gedacht, besser ist es zu wissen, dass es positiv (also im wirklichen Leben negativ) ist als nichts zu wissen. Es ist schon fast pervers, lieber schlechte Nachricht, als gar keine...

Danke fürs Daumendrücken Beate.

Wo bist Du denn in Italien, war auch oft dort, möchte auch wieder hin. Ich war meistens in Cecina, südlich von Livorno.

Karin
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.03.2007, 22:41
Norma Norma ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2005
Beiträge: 1.157
Standard AW: Ganz blöde Frage

Entschuldige mal, liebe Karin,

aber jetzt komm ich mir ziemlich veralbert vor.

Du schreibst heute um 21.34 Uhr einen Beitrag, in dem du völlig verzweifelt bist und um 22.02 Uhr fragst du an, wo eine Antwort-Schreiberin denn in Italien wohnt?

Sorry, SO VERZWEIFELT kannst du nicht sein, wenn dich DAS eine halbe Stunde nach so einem Posting dermaßen brennend interessiert.

Sorry, von mir kannst du kein Verständnis mehr erwarten.

Gruß
Norma
Diagnose Brustkrebs Nov. 2001
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 15.03.2007, 09:21
Leo0815 Leo0815 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.03.2007
Beiträge: 11
Standard AW: Ganz blöde Frage

Zitat:
Zitat von Norma Beitrag anzeigen
Entschuldige mal, liebe Karin,

aber jetzt komm ich mir ziemlich veralbert vor.

Du schreibst heute um 21.34 Uhr einen Beitrag, in dem du völlig verzweifelt bist und um 22.02 Uhr fragst du an, wo eine Antwort-Schreiberin denn in Italien wohnt?

Sorry, SO VERZWEIFELT kannst du nicht sein, wenn dich DAS eine halbe Stunde nach so einem Posting dermaßen brennend interessiert.

Sorry, von mir kannst du kein Verständnis mehr erwarten.

Gruß
Norma
Diagnose Brustkrebs Nov. 2001
Tja Norma,

ich habe gesagt daß ich vor Aufregung noch verrückt werde, nicht daß ich völlig verzweifelt bin. In solchen Situationen versuche ich mich abzulenken und an was Schönes zu denken. Das habe ich gemacht.

Übrigens mein Ergebnis ist positiv und ich habe trotzdem vor auch noch angenehme Dinge zu erleben.

Deswegen verabschiede ich mich mal ganz schnell.

Leo
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 15.03.2007, 09:38
Benutzerbild von Renate2
Renate2 Renate2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2005
Ort: Neukirchen-Vluyn
Beiträge: 6.686
Standard AW: Ganz blöde Frage

Hallo Leo,
jeder reagiert anders. Auch wenn Du verzweifelt bist, heißt das nicht, dass Dich nicht andere Dinge beschäftigen. So zum Beispiel die Suche nach einer Internetbekanntschaft.
Als ich das Mammografieergebnis bekam, habe ich noch 14 Tage bis zu Stanze gearbeitet. Ich konnte nicht weg, weil ich alleinige Urlaubsvertretung in einer Geschäftsstelle gemacht habe. Auf die paar Tage kam es dann auch nicht an. Es war eine nervenaufreibende Zeit.
Nach der Stanze bin ich wieder ins Büro gefahren. Nächsten Tag (freitags) habe ich dann den Anruf bekommen, daß ich montags ins KH müsse und dienstags operiert werden. Montags bin ich vormittags noch ins Büro, meine Kollegin war entsetzt, aber ich wollte nicht allein zu Hause bleiben.
Damit will ich nur sagen, "kopfmäßige" Ablenkung tut gut, egal was Du tust. Ob Du chattest oder arbeitest oder irgendwas anderes machst.

Alles Gute für Dich.

Liebe Grüße
Renate
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 15.03.2007, 17:49
Leo0815 Leo0815 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.03.2007
Beiträge: 11
Standard AW: Ganz blöde Frage

Vielen Dank für die Antworten. Vielleicht sollte ich es doch noch einmal probieren.

Ich werde am 23.03. ins Krankenhaus gehen. Bis dahin habe ich vor zu arbeiten, weil es mich auch ablenkt. Die Diagnose kann ich nicht ändern und unablässig daran zu denken, ist vielleicht auch nicht so produktiv.

Ich hatte gestern abend schon bei der Radiologin, die die Biopsie gemacht hat angerufen, weil ich die Ungewißheit nicht ertragen konnte. Sie hat es mir am Telefon gesagt, und ich bin ihr sehr dankbar dafür. Ich war also für heute schon gerüstet. Im Laufe des Gespräches fragte sie mich natürlich, wie es mir ergangen sei. Ich teilte ihr mit, daß ich immer noch sehr aufgeregt bin und auch nicht richtig schlafen konnte, aber merkwürdigerweise geht es mir besser, als mit der Ungewißheit. Ob das nicht pervers sei, fragte ich sie. Fand sie überhaupt nicht und meinte, viele Patientinnen reagieren so, weil Klarheit ihnen auch die Möglichkeit gibt, die Sache anzugehen.

Irgendwie hat gestern abend ein anderes Leben für mich angefangen. Das Leben kenne ich noch nicht. Ich fragte meinen Mann, wie er das so sieht. Ich werde mit Sicherheit schlimme Momente haben, aber ich werde auch lachen wie alle anderen auch. Werden die anderen dann denken, daß ich total cool bin oder das ich gar nicht krank bin?

Okay, nun zu Vorgehensweise und Befund:

Ich habe ein sehr kleines Kalkareal, was kaum in der Mammographie zu sehen war. Die Radiologin klärte mich im Vorgespräch darüber auf, daß die Vakuumbiopsie die Möglichkeit der ersten Wahl wäre, aber man könne es auch mit einer Stanzbiopsie machen, die dann die Krankenkasse zahlen würde. Wir fingen mit der Vakuumbiopsie an, aber "„... es kam zu einer Dislokation (durch den Einstich hat sich das Brustgewebe verschoben) des Kalkes, so daß die ersten vier gewonnenen Zylinder den Kalk nicht erreichen konnten. Nach mehrfachem Umlagern wurde im Anschluß die Hochgeschwindigkeits-Stanzbiopsie durchgeführt. Hier gelang der Nachweis im Material.“

Befund: „... zeigt Anteile eines intraduktualen Karzinoms vom intermedialen Kernmalignitätsgrad (DCIS non-high-grade, solider Typ).“

Meine Frage, was ist ein solider Typ?

Die Nachfrage an lumpazi über Dinge, die nicht ursächlich mit der Erkrankung zu tun haben, erfolgte auch, weil ich sie näher kennenlernen wollte, immerhin tauscht man Intimitäten aus. Außerdem bin ja nicht nur eine kranke Brust. Mir ging es in Italien immer ausgesprochen gut. Wie könnte man realisieren dort zu leben? Vielleicht könnte ich Anregungen bekommen.

Ich hoffe, ich bin jetzt nicht wieder irgendwie angeeckt. Ich bin nicht total verzweifelt, aber gut geht es mir auch nicht. Ich würde mich über ein Feedback freuen.

Viele Grüße
Karin
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 15.03.2007, 18:33
Benutzerbild von Chrischi S.
Chrischi S. Chrischi S. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2007
Ort: Geesthacht bei Hamburg
Beiträge: 103
Standard AW: Ganz blöde Frage

Hallo Karin,

erst mal kannst Du gar nicht anecken... weil... jeder geht anders mit seiner Diagnose um!! Die Einen können nur noch daran denken und an nichts anderes mehr, die Anderen bleiben, äußerlich vielleicht, cool!!
Du möchtest Dich durch Arbeit ablenken.Wenn das für Dich so am Besten "verdaut" werden kann, ist das doch i.O.für Dich

Es tut mir leid, das Deine Diagnose positiv ist, ich wünsche Dir alles Gute für Deine OP.
Warum gehst Du 1 Tag vor einem Wochenende ins Krankenhaus? Hast Du denn nicht noch Voruntersuchungen 1 Tag lang(Setinel LK. Szinti und Lebersono, Lunge röntgen etc)und dann liegt man hinterher das ganze Wochenende bis zur OP??

Ich wünsche Dir viel Kraft für die nächste Zeit, Du wirst wahrscheinlich noch viele "negative" aber auch viele "positive Zeiten erleben.

Und schau ruhig wieder hier herein, denn hier wirst Du bestimmt Trost und Ratschläge bekommen.(So habe ich es jedenfalls bis jetzt erlebt)
__________________
Liebe Grüße

Christiane

_____________________________________________

Nimm dir Zeit, um zu träumen,es ist der Weg zu den Sternen.
Nimm dir Zeit, um zu lieben, es ist die wahre Lebensfreude.
Nimm dir Zeit, um froh zu sein, es ist Musik für die Seele.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 20.05.2007, 21:18
Leo0815 Leo0815 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.03.2007
Beiträge: 11
Standard AW: Ganz blöde Frage

Hallo,

nach langer Zeit zurück.

Ich schäme mich fast, weil Eure Probleme ganz anders sind.

Aus meinem "non high risk DCIS" ist leider ein "high risk DCIS" geworden mit Tam und Strahlentherapie. Ich wurde 2 mal brusterhaltentend operiert und gerade mal so an einer Brustamputation vorbeigeschrammt (DCIS war 36 mm groß).

Ich verstehe das alles nicht wirklich. Die Operation war erfolgreich, Entfernung im Gesunden. Die Ärzte sagen, ich wäre geheilt. Wie wird dieser Begriff definiert? Wenn ich 5 Jahre lang Tam nehmen und auch eine Strahlentherapie machen soll, kann es doch mit der Heilung nicht weit her sein?

Leo
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 20.05.2007, 21:31
Benutzerbild von Sunpower77
Sunpower77 Sunpower77 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.10.2006
Ort: Sprockhövel
Beiträge: 496
Standard AW: Ganz blöde Frage

Liebe Leo,

du musst dich doch nicht schämen!!! Sei froh, wenn du noch mal vorbei geschrammt bist.

Die Therapien werden wahrscheinlich rein vorsorglich gemacht, damit es nicht zum BK kommt.

Alles Gute!!!
__________________
LG

Pia


*Streite nie mit einem Dummen - dazu musst du auf sein Niveau herab und dort schlägt er dich mit seiner Erfahrung*
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 21.05.2007, 00:47
Benutzerbild von BarbaraO
BarbaraO BarbaraO ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2004
Ort: Zamonien
Beiträge: 6.214
Standard AW: Ganz blöde Frage

Zitat:
Zitat von Leo0815 Beitrag anzeigen
Die Ärzte sagen, ich wäre geheilt. Wie wird dieser Begriff definiert?
Ich gratuliere Dir, Leo

Du bist die erste BK-Patientin, von der ich höre, dass die Ärzte sie als geheilt bezeichnen.
Das gibt ja Hoffnung.

Heilung braucht man eigentlich nicht zu definieren. Es bedeutet, dass der vorherige, gesunde Zustand wieder erreicht wurde und dass es auch so bleibt.

Meine herzlichsten Glückwünsche
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 21.05.2007, 09:08
Ulrike008 Ulrike008 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2006
Beiträge: 639
Standard AW: Ganz blöde Frage

Hallo,

ist ja wohl auch eine Frage, wie hier Brustkrebs definiert wird.

DCIS heisst ja "ductales carcinom in situ", also nicht invasiv, d.h.
Krebsvorstufe.
Aber was unterscheidet ein DCIS non high-grade von high-grade?

Fragende Grüsse
Ulrike
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 21.05.2007, 10:32
Birgit64 Birgit64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2004
Beiträge: 4.098
Standard AW: Ganz blöde Frage

Hallo Ulrike,

es gibt für DCIS drei Klassifizierungen nach dem van Nuys-Index. Vielleicht schaust du mal hier:
http://www.brustkrebs-info.de/patien...ma_in_situ.htm
und hier
http://www.mamazone.de/05_faq/faq_003.html

Liebe Grüße
__________________
Birgit64

במאי יש לך תמיד סיבה מספיק להתלונן
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 21.05.2007, 18:04
Luci*Katze Luci*Katze ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2005
Beiträge: 131
Standard AW: Ganz blöde Frage

liebe leo,

schade - dich hier zu begrüßen!

aber gut für dich, weil du dich auf die suche nach informationen gemacht hast (statistisch: informierte patientinnen leben länger) & ja auch schon handfeste infos bekommen hast.

dem kann ich garnix hinzufügen, hab viel weniger anhnung von so präzisen begrifflichkeiten...

möchte bloß eins sagen: die norma ist ne janz fitte. kenn sie zwar nicht persönlich, aber habe alle achtung vor ihren sachlichen & gut informierten beiträgen.

es reagiert immer mal wieder jemand empfindlich, nicht nur bedingt durch die eigene situation, sondern auch, weil hier im forum hin & wieder trolle (sprich gefälschte personen & geschichten) unterwegs sind. deswegen gabs schon viel ärger & manche hat da - berechtigterweise - einfach ein empfindliches ohr.

sei der norma nicht böse bitte, die ist nämlich wirklich klasse (find ich jedenfalls).

ansonsten halt die ohren steif - frau ist in der lage, ganz andre dinger zu überstehen!

gruß von luci*katze
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:52 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55