Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.06.2004, 05:42
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Knochenmetas und zwei Fragen

Vor ca. 3 Wochen wurden bei Knochenmetas im Becken, Oberschenkeln und den Rippen festgestellt. Ab morgen nun soll erst einmal mit der Strahlentherapie begonnen werden und dann wenn der Port liegt mit der Chemo. Hierzu habe ich zwei Fragen und hoffe das mir jemand weiterhelfen kann.

Nach Abschluss meiner ersten Therapie vor 1,5 Jahren habe ich keine weitere Behandlung bekommen (z.B. Misteln). Nun will mein Arzt ab sofort eine Misteltherapie anfangen und ich soll auch Selen einnehmen. Meine Frage also: Ist es wirklich angeraten vor/während der Strahlentherapie oder Chemo noch zusätzlich etwas einzunehmen?

Dann meine zweite Frage. Bis zum Ende vorigen Jahres war ich sehr sportlich, bin viel gewandert und 3mal wöchentlich in ein Fitnessstudio gegangen. Nun mit meiner Beweglichkeit geht es jetzt wieder, habe kaum noch Schmerzen. Mein Arzt meinte gestern zu mir ich solle mich bei dem Fitnessstudio abmelden und gab mir ein Attest zur Kostenerstattung mit. Meine Frage nun: Sollte man wirklich keinen Sport mehr treiben bei Knochenmetas? Ist die Betätigung im Fitnessstudio wirklich nicht gut? Würde mich interessieren was ihr so als Ausgleichssport betreibt. Da ich nicht schwimmen kann fällt für mich dies also flach.

Freue mich über jeden Ratschlag und wünsche allen einen schönen Tag.

Gruß
Brigitte
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.06.2004, 09:03
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Knochenmetas und zwei Fragen

Hallo Brigitte

das fatale an Knochenmetastasen ist ja, das man u.U. trotz kaum oder wenig vorhandener Schmerzen durchaus Bruchgefährdet sein kann. Wenn Du z.B. von vornherein weißt, das Strahlentherapie und Chemo ansteht, werden die Meastasen schon weiter sein, als im Anfangsstadium. Das heißt - bei dir liegt an der einen oder anderen Stelle sicherliche eine latente Bruchgefahr vor. Die meisten Fitnessstudios aber verfügen ganz sicher nicht über eine kompetente Anleitungskraft genau die Sportmöglichkeit so zu erfassen, das es Dir letztendlich nichts schadet.

Wäre es nicht besser, Du würdest vor allen Dingen während der Strahlentherapie und Chemotherapie auf den grossen Sport verzichten - und sich vielleicht eher unter Anleitung einer Krankengymnastin ( die ja mit Deinem Doc zusammenarbeiten kann - um zu wissen, wo die Schwachstellen sind) ein kleineres Trainingsprogramm zusammestellt?.

Vor knapp 3 Monaten bekam ich ebenfalls die Diagnose "multiple Knochenmetastasen"... es gibt einige Metastasen, die mir höllische Schmerzen verursachen - und einige andere, die ich überhaupt nicht bemerke. Trotzdem hat mir der Doc gesagt, das auch die, die sich gar nicht bemerkbar machen, durchaus bruchgefahr für mich bedeuten. Im Gegensatz zu Dir wollte mein Doc mir aber keinenfalls Chemo und Strahlentherapie zur gleichen Zeit zumuten. Darüber bin ich sehr froh - hätte es sicherlich auch nicht geschafft.
Sport kann ich leider nicht mehr machen - da ich wegen einer anderen Gelenkserkrankung im Rollstuhl sitze... Selbst das selber fahren mit einem Aktivrollstuhl (draussen) geht jetzt nicht mehr, und ich warte sehnsüchtig auf den E-Rollstuhl, damit es endlich wieder alleine nach draussen gehen kann.

Mit Anleitung einer geschulten Person sollte es auch wieder gehen, etwas mehr Sport zu machen. Ganz drauf verzichten würde ich an Deiner Stelle wohl auch nicht können. War früher selber mal Sportlerin mit Leib und Seele - hat sich durch die Knochenerkrankung dann irgendwann einmal von selber erledigt.

Alles Gute für Dich

elisabeth
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.06.2004, 09:11
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Knochenmetas und zwei Fragen

Hallo Brigitte !
Wenn Dein Arzt Dir eine Misteltherapie vorschlägt, kann ich Dir nur raten, sie zu beginnen, weil sie die Strahlen- und Chemotherapie eher unterstützt als schadet. So war es auch bei meiner Frau.
Wegen des Fitnesstudios kann ich Dir keinen Ratschlag geben, weil ich die Art und Größe Deiner Kochenmetas nicht kenne (es gibt ja osteolythische und osteoblastische Metas). Zumindest während der Zeit, in der Du bestrahlt wirst und Chemo erhältst, würde ich auf den Besuch des Fitnessstudios verzichten. Was man immer machen könnte, wäre Wandern, Tanzen oder leichtes Radfahren, aber ohne Leistungsstreben.
Ich würde mich freuen, wenn Dir die vorgesehene Therapie bald hilft.
Dir noch einen schönen Tag
Lieben Gruß
Wolfgang
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:26 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55