Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Eierstockkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.07.2011, 12:08
annagesa annagesa ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 8
Standard Chemo beim zweiten Rezidiv

Hallo allerseits,
Vielleicht kann jemand von euch mir weiterhelfen, ich bin im Moment ziemlich überfordert.
Also: ED 2008, EK Figo 4 mit Peritonealcarcinose, die übliche Therapie. Das erste Rezidiv 16 Monate nach Beendigung der Chemo, Darmverschluss durch Verwachsungen und Peritonealcarcinose, wieder große OP und anschließend Chemo Carboplatin/Taxol. Das zweite Rezidiv diesmal 10 Monate nach Chemo-Ende. Wieder Darmverschluss, wieder OP, diesmal allerdings 3 OPs mit zwei Monaten Krankenhausaufenthalt, wieder Wundheilungsstörungen, und jetzt steht wieder Chemo an. Und damit fängt mein Problem an – die Onkologen im Krankenhaus schlugen Caelyx vor. Gestern war ich bei meinem Onkologen, und der hält zwar nochmals Carboplatin/Taxol für möglich, weil die Peritonealcarcinose immer hervorragend darauf angesprochen hat, tendiert aber auch mehr zu Caelix, weil die Remissionszeit ja immer kürzer wird, die Krebszellen also zunehmend resistent auf Taxol werden. Er überlässt mir die Entscheidung, und ich weiß einfach nicht weiter: wenn ich noch einmal die alte Chemo nehme, sinken die TM sicher schnell wieder ab, aber dann bin ich sehr unsicher, wie lange es diesmal bis zum Rezidiv dauert (16 Monate – 10 Monate – und diesmal?), bekomme ich Caelyx, bin ich unsicher, ob es überhaupt wirkt, wie gut es wirkt… Dazu kommt noch, dass ich gelesen habe, dass Caelyx das Herz schädigen kann – ich habe seit Beginn des EK zeitweises Vorhofflimmern mit teils heftigen Tachyarrhythmien, nehme dagegen starke Medikamente, und ich hatte jetzt im Krankenhaus zwischen der zweiten und dritten OP einen kleinen Infarkt. Bis Mittwoch habe ich Zeit, mich zu entscheiden, und übernächste Woche soll es dann endlich losgehen, wird ja auch Zeit nach fast drei Monaten. Aber wie?! Ich hoffe, ich habe nicht allzu wirr geschrieben und bin für jede Meinung, jeden Hinweis dankbar!
Liebe Grüße
Karin
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.07.2011, 12:25
frieda3 frieda3 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2007
Ort: Essen/Ruhrgebiet
Beiträge: 448
Standard AW: Chemo beim zweiten Rezidiv

liebe karin,

guck mal hier bei tante emma. die peritonalcarcinose könnte ggf. operiert werden. sie hat es getan, erst mal erfolgreich. bei diesem stand würde ich nur fachkliniken für ek für die second opinion (zweite meinung) befragen.

lg
frieda3

Geändert von gitti2002 (29.07.2011 um 20:13 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.07.2011, 12:40
HeikeL HeikeL ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 03.11.2007
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 493
Standard AW: Chemo beim zweiten Rezidiv

Liebe Karin !

Das ist ja ein ziemlicher Mist, den Du gerade durchmachst.

Ich kann mich Frieda nur anschließen, was die zweite Meinung betrifft.

Wiso hast Du nur bis Mittwoch Zeit ??? Lass Dir nicht die Pistole auf die Brust setzen !
Auch bei einem Rezidiv bleibt immer noch Zeit,sich sich anderweitig zu informieren, auch wenn sich niedergelassene Onkologen dann auf den Schlips getreten fühlen. (war zumindest bei meinem so)

Ich wollte auch kein Caelyx haben, weil ich das Hand-Fußsyndrom nicht in Kauf nehmen wollte.
Da ich aus Niedersachsen komme und Berlin nicht allzu weit ist, habe ich mich entschlossen, dort Prof. S. zu konsultieren.
Ich bin ziemlich begeistert von ihm.
Falls Du diesbezüglich näheres wissen möchtest, kannst Du mich gerne per P.N. kontaktieren.


Hallo Frieda !

Ich hoffe, es geht Dir gut und Du kannst die Sommerferien genießen.

Liebe Grüße
Heike
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 29.07.2011, 19:16
frieda3 frieda3 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2007
Ort: Essen/Ruhrgebiet
Beiträge: 448
Standard AW: Chemo beim zweiten Rezidiv

liebe karin,

da hast du ja gleich wertvolle infos bekommen.

@liebe heike, ich hoffe es auch. danach kommt das mrt. dir viel gute energie und alles erdenklich liebe und gute.

@liebe tante emma, du bist ein leuchtendes vorbild, was das angeht, als diplom-patientin nicht aufzugeben. am montag wünsche ich dir alles gute und denke feste an dich, dass alles unauffällig bleibt.

uns allen weitere lebenswerte tage
lg
frieda3
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 30.07.2011, 13:08
Benutzerbild von Conny
Conny Conny ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2004
Ort: Solms
Beiträge: 1.238
Standard AW: Chemo beim zweiten Rezidiv

Hallo Karin,
tut mir sehr leid was Du schon alles mitgemacht hast,aber die Fachfrauen haben Dir ja schon den richtigen Rat gegeben.
Ich wünsche Dir alles Gute und drück Dir fest die Daumen,dass auch Du wie Tante Emma einen guten Arzt für Deine Zweitmeinung findest.

Hallo Tante Emma,
ich bin ja eher stiller Mitleser und habe Deinen Thread immer verfolgt.
Für Dein CT Ergebniss drücke ich Dir ganz fest die Daumen und dass Du uns dann mitteilen kannst * NIX *.

Liebe Grüße Conny
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 31.07.2011, 11:51
annagesa annagesa ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 8
Standard AW: Chemo beim zweiten Rezidiv

Hallo und danke für eure Antworten! Ich weiß, dass eine Peritonealcarcinose evtl. operiert werden kann, und ich habe mich schon vor drei Jahren darüber informiert – das ist bei weitem nicht in jedem Fall möglich, und bei mir kam es aus verschiedenen medizinischen Gründen nicht in Frage. Ich freue mich für dich, Tante Emma, dass es bei dir so super geklappt hat, ich habe das schon verfolgt!
Liebe Frieda, danke für deine PN! Die beiden "Päpste" sind mir bekannt, bei Prof. S. hat mein Onkologe übrigens Fortbildungen gemacht.
Ich habe schon Vertrauen zu meinem Onkologen, aber ihr habt Recht, ich sollte mir noch eine zweite (eigentlich ja schon dritte) Meinung wegen der Chemo einholen. Ich habe nur das Gefühl, dass es jetzt doch eilt, schließlich war die OP Anfang Mai, und wenn so eine Peritonealcarcinose erstmal wieder "blüht"…
Liebe Heike, du wolltest auch kein Caelyx haben – was hast du bekommen? Das mit Prof. S. interessiert mich sehr!
Ich danke euch nochmals für eure Antworten, jetzt fühl ich mich nicht mehr so allein, und einen schönen Sonntag euch allen!
Karin
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 01.08.2011, 12:23
berliner-engelchen berliner-engelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 1.882
Standard AW: Chemo beim zweiten Rezidiv

Liebe Karin,

ich wollte Dir nur noch ganz kurz was erzählen, was - solltest Du Dich doch für Caelyx entscheiden - die Angst vor Caelyx relativieren könnte!

Ich bekomme derzeit bei starker Peritonalkarzinose / Rezidivsituation Caelyx und ich vertrage das gut und vor allem: mit tollem Behandlungserfolg.
Bereits nach der zweiten Behandlung war mein TM auf 9 herunter und zwar von über 400 vor der OP. Ist das nicht wundervoll und fast unglaublich???

Das mit den Nebenwirkungen ist machbar: ich selbst habe wenig Hautprobleme, kein Hand-Fußsyndrom und das Herz-Echo ist auch o.k.
Ich liege zwar nach der Chemo gabe leider mindestens 1 Woche flach - meine k.o.-Woche, aber das ist sehr kalkulierbar und dadurch erträglich.

Natürlich ist das nicht immer so, das weiß ich auch, wir haben ja jede einen anderen Körper, aber es geht auch so positiv!
Und wenn es wirklich dazu kommen sollte, das C. das Mittel der Wahl ist, dann wünsche ich Dir genau solch einen Erfolg.
Natürlich auch, wenn es ein anderes Mittel wird !!!! Dr. S. in Berlin würde ich auf jeden Fall fragen, nach der weiteren Behandlung - Vielleicht gibt es gerade auch eine Studie, die zu Dir paßt und Dir noch einen anderen Weg eröffnet, der gut zu Dir paßt.

Alles Gute, liebe Grüße
Birgit
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 02.08.2011, 08:24
Dorle Dorle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2005
Beiträge: 584
Standard AW: Chemo beim zweiten Rezidiv

Hallo Karin
Ich kann mich da nur meiner Vorschreiberin anschließen.
Auch ich habe nach meinem zweiten Rezidiv und Peritonealcarcinose
eine Chemo mit Caelyx und Carboplatin erhalten. Auch bei mir sind die Marker
ordentlich gefallen.So gefallen das ich dann doch noch die Op nach Sugarbaker
in Angriff genommen habe.
Leider bei mir ohne Erfolg da bei mir die Mesenterialwurzel befallen war was
wohl auch für diese OP ein Ko Kriterium ist.
Aber der Gedanke an Caelyx sollte dich nicht über Gebühr schrecken,denn auch ich habe es verhältnismäßig gut vertragen, und nach der beschriebenen Ko Woche ging es mir immer wieder recht gut.
Mit deinem Herzen müsstest du natürlich mit deinen Kardiologen reden ob es machbar ist.
Aber eine zweite oder dritte Arztmeinung würde auch ich immer einholen wenn ich mir nicht ganz sicher wäre.
Gruß Dorle
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 04.08.2011, 11:24
HeikeL HeikeL ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 03.11.2007
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 493
Standard AW: Chemo beim zweiten Rezidiv

Liebe Karin !

Hast Du Dich schon zu einer Entscheidung durchgerungen oder holst Du Dir noch eine weitere Meinung ein ?

Ich habe anstelle von Caelyx erst eine Kombi aus Carboplatin und Gemzar bekommen. Als ich beim dritten Zyklus mit einem anaphylaktischem Schock suf's Carboplatin reagiert habe, wurde - auch nach Absprache mit Prof.S.- eine Monotherapie mit Gemzar weitergeführt.

Das habe ich relativ gut vertragen und Gemzar belastet meines Wissens nach das Herz auch nicht ganz so extrem.

Ich wünsche Dir alles Gite und viel Ruhe und Überlegtheit bei Deiner Entscheidungsfindung.

Liebe Grüße
Heike
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 04.08.2011, 16:44
annagesa annagesa ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 8
Standard AW: Chemo beim zweiten Rezidiv

Hallo Heike,
ja ich bekomme ab Montag das Gleiche wie du, Gemzar und Carboplatin. Ich habe auch gehört, dass Gemzar ganz gut verträglich sein soll, und ich habe auch was die Wirkung betrifft ein gutes Gefühl. Auf geht's! (Aber vorher zieh ich noch eben schnell um!)
Dir alles Gute und liebe Grüße
Karin
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 05.08.2011, 13:32
HeikeL HeikeL ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 03.11.2007
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 493
Standard AW: Chemo beim zweiten Rezidiv

Liebe Karin !

Ich wünsche Dir, dass Carbo/Gemzar seine Dienste tutt und dass Du wenig mit den Nebenwirkungen zu kämpfen hast.

Viel Spaß beim Umzug

Liebe Grüße
Heike
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 13.08.2011, 19:31
gogi71 gogi71 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.08.2011
Beiträge: 5
Standard AW: Chemo beim zweiten Rezidiv

hallo mädels,

bin neu im forum und les mich mal so durch um ein bisschen einen überblick zu bekommen. @tante emma, danke für deine antwort und ich hab mich ein bisschen in deine geschichte hineingelesen, ich freu mich so für dich, dass das alles so gut geklappt hat und halte dir für den weiteren verlauf ganz fest die daumen. natürlich gilt das mit daumenhalten usw auch an alle andern hier im forum.

ich hab nach meinem rezidiv in der ersten klinik wo ich in behandlung war oxiplatin und taxol bekommen, worauf sich mein allgemeinzustand dermassen verschlechterte, dass ich nach der 2. chemo das krankenhaus gewechselt habe, wo ich jetzt caelyx mit avastin bekomme (hat da jemand zufällig erfahrung in dieser kombi?). hab nämlich am 1.9. meine letzte chemo, aber krieg dann dreiwöchentlich avastin als erhaltungstherapie. avastin macht aber so extreme wundheilungsstörungen, die ich schon am eigenen leib nur zu gut erfahren habe. davor hab ich einfach angst, der kleinste aufschürfer oder schnitt und es heilt wochenlang, nicht übertrieben zu. was passiert, wenn ich wieder mal operiert werden muss? und was ist das für eine op-methode nach baker......, hab ich jetzt leider vergessen, wird das bei peritonealkarzinose angewendet? ich hatte im dez. 2009 meine total-op mit 1 m dünndarmresektion und lymphknoten sowieso weg und genau ein jahr später auch vor weihnachten wollten sie mir aus der leber bzw. ein stück leber wegschneiden wegen zwei total blöd gelegener metastasen, haben sie dann aber nicht gemacht, weil die peritonealkarzinose wieder da war und der darm voll metastasen war. deswegen hab ich panisch angst, dass ich heuer zum dritten mal wieder eine woche vor weihnachten eine so tolle op oder sch.... vor mir habe.

wie schauts bei euch eigentlich mit aphten im mund aus? hatte die ersten sechs mit caelyx überhaupt keine probleme, seit zwei chemos plagen mich diese dinger, krieg sie zwar dann mit mundspülen und tinktur und tabletten weg, aber meistens eine woche nach der chemo kommen sie wieder. und habt ihr eventuell irgendein hausmittel oder geheimrezept, das dagegen auch noch hilft? muss mir halt immer vor dem essen meinen ganzen mund betäuben, dami ich zumindest was im magen hab, reden geht in dieser zeit fast gar nicht. so, viele fragen, ich hoff mein beitrag war nicht zu lang, aber ich bin froh um jeden tipp und jede aufmunterung.

ich umarme euch, liebe grüsse aus österreich gogi71
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:35 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55