Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Eierstockkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 01.09.2011, 08:30
Klödi Klödi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.01.2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 15
Standard Übermäßige Scheidenfeuchtigkeit durch Estrevagel?

Hallo Ihr Lieben,
Ich hab da mal eine Frage. Ich bin 32 Jahre alt.Letztes Jahr hatte ich Eierstockkrebs. Mir wurden die Eierstöcke, die Gebärmutter, die Milz, das große Netz, ein Teil des Dickdarms und der Blinddarm entfernt. Danach Chemo mit Carboplatin und Paclitaxel. Tägliches Einreiben mit 2 Hub Estreva Gel. Jetzt im Juli, genau ein Jahr später, habe ich ein Rezidiv. Entnommen wurde (nur) eine große Zyste, wo früher die Milz lag und alle Lymphknoten, wovon einige befallen waren. Jetzt gibt's wieder Chemo.
Seit letztem Jahr habe ich ständig ein sehr feuchte Scheide. Bisher habe ich überall im Internet nur von dem genauen Gegenteil gelesen. Hat jemand damit Erfahrung? Kann das an dem Estreva Gel liegen? Ist das evtl eine zu Hohe Dosis?
Wäre toll, wenn mir jmd antworten würde :-)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.09.2011, 09:08
Haram Haram ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.07.2011
Beiträge: 47
Standard AW: Übermäßige Scheidenfeuchtigkeit durch Estrevagel?

Hallo Klödi,
Du bekommst Estreva ja aufgrund der nach der OP einsetzenden Menopause, in der die Produktion der Östrogene (weiblichen Hormone) radikal abfällt. Dieser Östrogenmangel kann vielfältige Störungen verursachen, bis der Organismus sich der verminderten Östrogenproduktion angepasst hat: Hitzewellen, starkes Schwitzen, Blasenstörungen, Scheidentrockenheit, Schlafstörungen.
Durch das Gel wird dem Körper natürliches Östrogen zugeführt.
Wenn Du nun eine übermäßig feuchte Scheide hast, könnte das sehr wohl dafür sprechen, dass das Gel evtl. überdosiert ist. Ich würde das bei Deinem Gyn ansprechen. Kommst Du ohne nicht aus?
Alles Liebe, Haram
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.09.2011, 07:46
Klödi Klödi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.01.2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 15
Standard Übermäßige Scheidenfeuchtigkeit durch Estrevagel?

Hallo Haram,
Vielen Dank für deine Antwort. Und sorry für meine späte Reaktion. War nicht mehr online, weil es mir schlecht ging,
Ohne Estreva komme ich gar nicht zurecht. Meine ohnehin schon vorhandenen Schlafstörungen, werden dann noch unerträglicher und die ständigen Hitzewallungen auch.

Ganz liebe Grüße,
Claudia.

Hallo Ihr Lieben,
Ich bin 32, letztes Jahr Ovarialca, Figo 3c.
Im Rahmen einer Studie wurden damals die Lymphknoten, da offensichtlich ohne Befall, drinnen gelassen. Nun ein Jahr später Rezidiv. Eierstockkrebs in den Lymphknoten und sie wurden alle im Bauchraum entfernt.
Seitdem habe ich ständig einen riesigen Bauch. Er wurde bereits zweimal punktiert. Die Flüssigkeit auch untersucht. Es ist Lymphflüssigkeit. (keine maligne Ascites!!!)
Hat jemand damit Erfahrungen? Die Ärzte sagen, das pendelt sich irgendwann ein... Aber jetzt Laufe ich schon 4 Wochen damit rum und es wird immer schlimmer.
Lg,
Klödi.

Geändert von gitti2002 (03.09.2011 um 13:36 Uhr) Grund: zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.09.2011, 11:32
Haram Haram ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.07.2011
Beiträge: 47
Standard Übermäßige Scheidenfeuchtigkeit durch Estrevagel?

Liebe Klödi,
das ist schon eine ziemliche Umstellung für den Körper und kann etwas Zeit brauchen. Bekommst Du denn keine Medis dafür? Eigentlich wird bei einer Abpunktion gleichzeitig Albumin und anschließend Diuretika zur Prophylaxe gegeben.
Die Punktion hat ja den Nachteil, dass sie immer wieder durchgeführt werden muss. Bei hartnäckigen Fällen kann man einen kleinen Schlauch in den Bauchraum legen, der die Flüssigkeit in einen Katheter ableitet. Er wird ambulant mit örtlicher Betäubung gelegt. Ich hoffe aber, dass das bei Dir nicht spruchreif wird!
Alles Liebe, Merline

Geändert von gitti2002 (03.09.2011 um 13:37 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.09.2011, 23:26
Klödi Klödi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.01.2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 15
Standard AW: Übermäßige Scheidenfeuchtigkeit durch Estrevagel?

Hallo Ihr Lieben,
Sorry, dass ich mich jetzt erst melde. Mir ging es nach der letzten Chemo so schlecht, dass ich nicht mehr online war. Heute geht's wieder bergauf :-)
Nach Lymohdrainage habe ich bereits gefragt, aber da wurde mir gesagt, dass das nur bei Lymphstau in den Extremitäten hilft.
Morgen bin ich zur Blutkontrolle im Krankenhaus und werde dort mal wegen der zusätzlichen Medis nachfragen.
Letztes Wochenende wurden mir ganze 5 Liter abpunktiert. Das kann ja so nicht weiter gehen. Von dem Dauerschlauch hatte ich auch schon gelesen. Aber das wird jawohl erst die allerletzte Möglichkeit sein.
Ich hoffe, dass sich das mit der Zeit von alleine regeln wird.
GlG :-)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 15.09.2011, 12:56
Benutzerbild von Conny
Conny Conny ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2004
Ort: Solms
Beiträge: 1.237
Standard AW: Übermäßige Scheidenfeuchtigkeit durch Estrevagel?

Hallo Klödi
Also das mit Deiner Flüssigkeitsansammlung hört sich ja nicht gut an,verstehe nicht dass die Ärtze das wohl irgendwie nicht so ersnst nehmen.
Ich meine so eine Lymphdrainage kann doch nicht schaden,ich habe ja ein chronisches Lymphödem und bekomme schon seit 7 Jahren regelmäßig LD.
Hatte 2003 Bk und seitdem auch am Arm ständig Lymphödem,bei meinen Ek 2008 wurden mir auch Lymphknoten entnommen und dort hält es sich noch in Grenzen.
Ich hatte bei meiner Taxotere Chemo enorme Wassereinlagerrungen bis hin zum Pleura.erguß der dann später verklebt würde,ich denke auch je öfter man punktiert um so mehr läuft es nach.
Das wichtigste ist doch erstmal die Ursache der Flüssigkeit herraus zu finden.
Bei meinem EK bekam ich auch kein Taxol mehr,halt wegen diesen Nebenwirkungen der Wassereinlagerung.
Ich drück Dir ganz fest die Daumen dass Du dies Wasserbildung mit Deinen Ärzten in den Griff bekommst.
<Lieben Gruß Conny
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 16.09.2011, 14:51
Klödi Klödi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.01.2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 15
Standard AW: Übermäßige Scheidenfeuchtigkeit durch Estrevagel?

Hallo Conny,

die Ärzte nehmen das schon ernst. Mir wurde gesagt, dass wir natürlich erst Punktieren, wenn ich es anders nicht mehr aushalte. Denn der Körper soll ja selbst lernen, die Lymphe umzulenken.
Ich bin guter Dinge, dass sich das von alleine irgendwann regelt.

GlG,

Klödi
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 16.09.2011, 20:16
Benutzerbild von Conny
Conny Conny ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2004
Ort: Solms
Beiträge: 1.237
Standard AW: Übermäßige Scheidenfeuchtigkeit durch Estrevagel?

Hallo Klödi
ach dann ist ja ok wenn es auch von den Ärzten kontrolliert wird.
Ich wünsch Dir auf jedenfall dass es Deine Lymphe schaffen Ihren neuen Weg zu finden
Lieben Gruß Conny
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:47 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55