Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.03.2010, 15:05
nolti nolti ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.03.2010
Beiträge: 12
Frage NH Lymphom/R-CHOP 14 Nebenwirkungen

Hallo zusammen,

ich bin hier und suche dringend Rat von "Erfahrenen", um meiner 79-jährigen Mutter weiter positiv zur Seite zu stehen. Sie hat ein haochmaliges NH Lymphom und soll jetzt 6 x R-CHOP 14 bekommen.

Falls es hier irgendwie schon Seiten diesbezüglich gibt, dann bitte ich um kurze Info, wo ich gucken muß, denn ich bin nicht so ein Suchexperte

Meine Mutter hat nun letzten Donnerstag und Freitag ihren ersten Zyklus bekommen und die ersten 3 Tage danach, waren erstaunlich gut. Ab dem 4. Tag fühlte sie sich unwohl, dieses steigerte sich und seit gestern und heute ( Tag 6+7 nach Chemo) fühlt sie sich weiterhin unwohl, sehr schlapp und müde. Außerdem hat sie kaum hunger. Sie möchte immer nur liegen, wobei sie auch nicht richtig schlafen kann. Bis einschließlich Mittwoch hat sie täglich 100mg Prednison bekommen, nun Donnerstag nur noch 50mg und gestern nur noch 25mg, seit heute nichts mehr davon.

Ich bin momentan etwas ratlos, da mir niemand sagen kann, ob das alles "normale" Nebenwirkungen sein können. Meine Frage ist, ob diese Symptome auch erst Tage nach der Chemo auftreten können?

Ach, außerdem hat sie schon einen leichten Mundsoor entwickelt, der z. Zt. auch behandelt wird. Dazu sagte mir der Pfleger, das das auch "normal" sei.

Das Krankenhaus hat sie am Mittwoch nach Haus entlassen und der ambulante Onkologe steht für uns erst nächsten Mittwoch, einen Tag vor dem 2. Zyklus, zur Verfüung - vorher nicht - weil sie noch nicht bei ihm war, wobei er sie im Krankenhaus auch schon mitbetreut hat.

Ich danke Euch allen erstmal, das ihr mein "Problem" durchgelesen habt und hoffe, das ich durch Euch mehr Erfahrungen sammeln kann.

GLG, nolti
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.03.2010, 15:18
Benutzerbild von fabel
fabel fabel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.03.2010
Beiträge: 27
Standard AW: NH Lymphom/R-CHOP 14 Nebenwirkungen

Hallo Nolti,

hört sich alles ganz nach Plan an.
Die Chemo ist bei mir in den ersten Zyklen auch so verlaufen, auch ein Soor ist normal, da die Abwehr geschwächt bzw. gestört wird.
Berücksichtige auch das Alter deiner Mutter und die Stoffwechselvorgänge, die bei einem jüngeren Menschen anders verlaufen.
Die Beiträge hier im Forum für Non Hodjkin Lymphome sind recht lesbar und gut.
Ich denke, es ist bei dir eher die Hilflosigkeit bezüglich deiner Mutter.
Sei einfach für sie da, geh auf ihre Bedürfnisse ein soweit dies möglich ist.
Chemotherapie wird sehr unterschiedlich vertragen.
Bei mir waren die ersten 6 Zyklen gut und nun hab ich hier und da etwas Schmerzen, was mich nervt- da gibt es kein Rezept, kein Rat oder Technik, da muss man einfach so gut es geht durch.


Herzlich Fabel
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.03.2010, 15:43
eva weiss eva weiss ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.01.2009
Beiträge: 1.735
Standard AW: NH Lymphom/R-CHOP 14 Nebenwirkungen

Hallo Nolti!
Herzlich Willkommen!
Hört sich alles ganz normal an.....1Woche nach der Chemo sinken die Blutwerte,daher die Beschwerden.Sie erholen sich aber normal wieder bis zur nächsten...das "Kribbelig-sein" kommt von Pred.-Tabl,durch das Kortison wird man so aufgekratzt...auch der Soor im Mund ist normal und mit Medikamenten gut zu stoppen.
Sollte das mit der Apetittlosigkeit länger andauern,gibt es FORTIMELL-Trinknahrung in Apotheke zu je 0,2l......1Pkg.hat so viele Kalorien wie eine Mahlzeit.
Alles Gute,das wird schon! liebe Grüße Eva
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.03.2010, 17:31
beatek beatek ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.03.2010
Beiträge: 22
Standard AW: NH Lymphom/R-CHOP 14 Nebenwirkungen

Hallo nolti,
die Nebenwirkungen, die du schilderst, sind bei der Behandlung meines Vaters, der vor 8 Jahren ebenfalls mit R-CHOP behandelt wurde, auch aufgetreten. In der Regel gibt es ja auch dagegen gut wirksame Medikamente. Mein Vater war 8 Jahre in Remission und nun ist er leider wieder erkrankt. Welche Therapie er nun erhält, steht noch nicht fest. Die Lymphome liegen diesmal im Magen und es gibt auch "Auffälligkeiten" an der Leber, was das Ganze etwas ominös macht, da Lymphome sehr sehr selten in der Leber sich ansiedeln. Wir müssen jetzt erstmal das Ergebnis der Leberbiopsie abwarten, Das gibt es nächste Woche und dann beginnt die Behandlung. Bekommt deine Mutter die Chemo ambulant oder stationär?
Liebe Grüße
Beate
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.03.2010, 11:37
nolti nolti ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.03.2010
Beiträge: 12
Standard AW: NH Lymphom/R-CHOP 14 Nebenwirkungen

Guten Morgen zusammen,

erstmal lieben Dank für Eure Antworten.

Meine Mutter ist in der Klinik total auf den Kopf gestellt wurden, auch allein deswegen, weil sie nie etwas davon gehalten hat, sich durchchecken zu lassen bzw. Vorsorge zu machen -- stattdessen hat sie sich immer mit Vitaminen fit gehalten. Das ist auch so lange gutgegangen, bis das ganze dann Mitte Januar angefangen hat.
Lt. Ärzte ist das Lymphom nur begrenzt auf die eine Stelle, ansonsten ist der Körper "frei", sämtliche Biopsien waren zum Glück negativ.

Sie hat die erste Chemo im Krankenhaus bekommen und soll nun kommende Woche den 2. Zyklus und alle weiteren ambulant bekommen. Ich weiß jetzt nicht, ob das so sinnvoll ist, ich muß es mal abwarten. Meine Mutter wohnt noch allein und möchte auch weiterhin in ihrerer Wohnung bleiben, sie lehnt es ab, das ich sie für die Teit zu uns holen möchte -- auf der anderen Seite finde ich es auch wichtig, das sie ihre Selbstständigkeit behält.

Durch die Apetittlosigkeit trinkt sie auch nicht so viel, was natürlich nicht gut ist -- das muß ich alles am Mittwoch, wenn wir unseren ersten Besprechungstermin in der ambulanten Praxis haben -- besprechen.

Ja, ich habe schon oft gelesen, das es für alle Nebenwirkungen auch gute Gegenmittel gibt, aber ich muß erstmal einen Arzt haben, der sich dieser auch annimmt Gegen ihre Übelkeit hat sie z. B. MCP Tropfen bekommen, die helfen gar nicht -- Nun sagte mir eine Freundin, deren Mutter das auch alles schon durch hat, das es dafür spezielle Zäpfchen bzw. Tabletten gibt....

Es kann schon sein, das es auch eine Art Hilflosigkeit meinerseits ist, weil sie mir so leid tut und ich sie eben als aktive Frau kenne. Nun habe ich gestern und heute versucht, sie zu ermuntern mit mir einen kleinen Spaziergang zu machen, aber sie lehnt alles ab und sagt, sie ist müde und will nur liegen. Jetzt weiß ich nicht, ob ich sie vielleicht weiter "drängen" soll, um sie zu motivieren. Sie klagt, das sie nachts keinen Tiefschlaf mehr hat und würde so gern mal wieder 6 Stunden am Stück schlafen.....Ich denke mir halt, das sie ja eh´nur zu Haus ist und der Körper ja auch immer in Ruhephasen ist und somit auch nicht die starke Nachtmüdigkeit auftritt, wie sonst -- oder es gehört auch zur Nebenwirkung der Chemo.
Sie hat momentan keine Bedürfnisse und will einfach ihre Ruhe haben.

@Beate, ich drücke Euch ganz fest die Daumen, das die Biopsie der Leber ok ist.
@Eva, bekommt man die Trinknahrung verordnet??

Liebe Grüße,

nolti
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.03.2010, 12:27
eva weiss eva weiss ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.01.2009
Beiträge: 1.735
Standard AW: NH Lymphom/R-CHOP 14 Nebenwirkungen

Hallo Nolti!
Bei uns in Ö ist es so,dass man das nur verordnet bekommt,wenn man gar nichts mehr essen kann und die Gewichtsabnahme bedrohlich ist.Aber einfach einmal nachfragen!Schönen Sonntag,tschüß Eva
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.03.2010, 13:21
Andorra97 Andorra97 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2007
Beiträge: 1.688
Standard AW: NH Lymphom/R-CHOP 14 Nebenwirkungen

Hallo Nolti,
von wo kommt ihr denn? Vielleicht kann euch sonst hier jemand einen Onkologen empfehlen, wo er weiß, dass man gut behandelt wird.
Mein Mann z.B. war in sehr guten Händen. Er war die ganze Zeit nur ambulant in Behandlung (jetzt schon beim zweiten Krebs) und er hat von seinem Onkologen sofort das "Rundum Sorglos Paket" verschrieben bekommen, damit er sich nicht quälen muss. Es ging ihm die ganze Zeit sehr gut, er hatte überhaupt nicht mit Übelkeit zu kämpfen. Er kriegte aber auch noch zwei weitere Mittel gegen Übelkeit neben den MCP Tropfen!

Was mich auch ein bisschen wundert ist, dass sie Deine Mutter die R-CHOP 14 machen lassen wollen statt der R-CHOP 21. Ich denke, dass jemand der 79 Jahre alt ist zwischen den Chemos mehr Zeit zur Erholung braucht und mein Mann hat die 3. Woche Chemofrei immer als "Auftank-Woche" empfunden, wo er wieder richtig gut zu Kräften kam, bevor der nächste Zyklus anfing. Und er war damals gerade mal 43. R-CHOP 14 wird jetzt normalerweise immer gemacht, aber es ist nicht erwiesen, dass sie besser hilft. Man hat es nur schneller hinter sich.
__________________
Einen schönen Tag wünsche ich euch!
Nicole

Mein Mann: NHL Diagnose 31.10.2007 / Glioblastom Diagnose 31.10.2008
Zur Zeit geht es uns gut.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 21.03.2010, 20:04
nolti nolti ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.03.2010
Beiträge: 12
Standard AW: NH Lymphom/R-CHOP 14 Nebenwirkungen

Hmm, gute Frage, Nicole - ich weiß nicht, warum man bei meiner Mutter R-Chop 14 gewählt hat - die Ärztin meinte, das sei eine Standardtherapie bei diesem Tumor. Wie gesagt, wir haben jetzt erst am Miottwoch den ersten ambulanten Termin in einer onkologischen Praxis und da hoffe ich dann, ein offenes Ohr auf meine Fragen und Sorgen zu bekommen -- ansonsten werde ich auf jeden Fall wechseln.

Wo könnte ich denn hier im Forum Adressen anderer Ärzte bekommen??

Wir sind aus dem Raum Hannover/Hildesheim in Niedersachsen....

schönen Abend Euch allen noch....

VG, nolti
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 21.03.2010, 22:27
Andorra97 Andorra97 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2007
Beiträge: 1.688
Standard AW: NH Lymphom/R-CHOP 14 Nebenwirkungen

Hallo Nolti,
vielleicht werden sie die R-CHOP14 einfach erstmal versuchen und gucken, wie es Deiner Mutter damit geht. Und sollte sie nicht schnell genug wieder zu Kräften kommen zwischen den Chemos können sie ja immer noch die Zyklen verlängern.
R-CHOP 14 ist in der Tat inzwischen Standard, aber noch vor 1-2 Jahren war R-CHOP21 Standard und funktionieren tut beides, man ist bei 14 natürlich schneller fertig.

Geht erst mal hin zu dem ambulanten Onkologen und sprecht dort alles an, was euch auf der Seele liegt. Also vor allem genügend Mittel gegen die Nebenwirkungen und wichtig ist auch ihn auf Neulasta/Neupogen anzusprechen, wenn er es nicht von selbst erwähnt. Das ist ein Mittel, was meistens ab der zweiten Chemo gegeben werden muss, damit sich die Leukozyten schnell genug wieder erholen bevor der nächste Chemozyklus anfängt.
__________________
Einen schönen Tag wünsche ich euch!
Nicole

Mein Mann: NHL Diagnose 31.10.2007 / Glioblastom Diagnose 31.10.2008
Zur Zeit geht es uns gut.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 23.03.2010, 20:35
beatek beatek ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.03.2010
Beiträge: 22
Standard AW: NH Lymphom/R-CHOP 14 Nebenwirkungen

Hallo nolti,
ich wollte mich mal erkundigen, wie es deiner Mutter geht. Vielleicht meldest du dich ja mal. Mein Vater bekommt morgen seine erste Chemo.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 24.03.2010, 09:52
nolti nolti ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.03.2010
Beiträge: 12
Standard AW: NH Lymphom/R-CHOP 14 Nebenwirkungen

Hallo zusammen, Hallo Beate,

wir haben heute Mittag Termin beim ambulanten Onkologen, zur Vorsprechung und Blutabnahme für ihren 2. Zyklus morgen. Meiner Meinung nach, hat sie sich die letzten 2 Tage leicht erholt, sie streitet das aber ab.

Ich habe mir schon einen Zetteln mit meinen Fragen und Sorgen geschrieben, damit ich später nichts vergesse.

Gern berichte ich später mehr und bin gespannt, was ich von Euch noch so erfahren kann....

VG, nolti
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 24.03.2010, 21:48
beatek beatek ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.03.2010
Beiträge: 22
Standard AW: NH Lymphom/R-CHOP 14 Nebenwirkungen

hallo nolti,
bin gespannt auf deinen bericht. unsere erlebnisse gleichen sich ja insofern, als dass unsere eltern nicht mehr die jüngsten sind. mein vater hatte gestern abend über 39 grad fieber. heute morgen war es aber wieder weg und die chemo konnte zum glück nach plan verlaufen. blutwerte sehr gut :-)
bis bald
beate
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 27.03.2010, 17:20
Hilfe39 Hilfe39 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2009
Beiträge: 33
Standard AW: NH Lymphom/R-CHOP 14 Nebenwirkungen

Hallo nolti,

mein Vater wurde Juli 2009 NH Lymphom diagnosiert. Der UNI Prof wollte auch das R-CHOP anwenden. Habe dann tage lang gesucht und bin auf die R-Benda Chemo gestoßen daraufhin haben wir die R-CHOP nicht anwenden lassen.Der Tumor war schon nach der zweiten Behandlung weg!

Die R-Benda wird alle 3 Wochen angewendet 6 Zyklen

Wir können die R-Benda nur empfehlen:

Die Haare fallen nicht aus
und die Nebenwirkungen sind nich so groß.


LG
Mika
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 27.03.2010, 20:32
beatek beatek ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.03.2010
Beiträge: 22
Standard AW: NH Lymphom/R-CHOP 14 Nebenwirkungen

Hallo hilfe39,
darf ich fragen, wie alt dein Vater ist? Gab es bei ihm Komplikationen während der Chemo oder ist er "glatt" durchmaschiert? Wurde im Anschluss noch Bestrahlung gemacht?
Liebe Grüße
Beate
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 28.03.2010, 13:43
nolti nolti ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.03.2010
Beiträge: 12
Standard AW: NH Lymphom/R-CHOP 14 Nebenwirkungen

Hallo zusammen,

ich wollte nur ein kurzes "Update" meiner Mutter geben.

Sie hat den 2. Zyklus hinter sich und wie auch beim ersten geht es ihr direkt danach bisher gut....Mal gucken, wie es weiter geht. Leider fallen die Haare jetzt schon sehr stark aus und es ist eine nervliche Belastung für sie.
Ansonsten ist sie weiterhin sehr schlapp und müde. Der ambulante Onkologe ist nicht wirklich einfühlsam, sondern sehr direkt und kühl. Er sagt, das alle bisherigen Studien bei einem NH Lymphom zeigen, das die R CHOP 14 die wirkungsvollste - auf lange Sicht gesehen - Therapie ist. Die Heilungschancen sein bei 90%.....
Tja, ich weiß es nicht - der Tumor meiner Mutter war schon nach der ersten Chemo Vorbereitung nur mit hohem Kortison nicht mehr sichtbar bzw. spürbar.

@Beate, was nimmt Dein Papa noch so für Medikament begleitend vor, nach und während der Chemo?

Ich habe meiner Mutter auch das Neulasta aufschreiben lassen -- Danke hier im Forum für den tollen Hinweis!!

Allen noch einen schönen Sonntag,

VG, nolti
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:38 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55