Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 07.10.2004, 20:18
Patricia1
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Neu und gleich Fragen ....

Hallo allersseits,
ich bin 39, habe vierjährge Zwillinge und lebe seit drei Wochen mit der Diagnose BK. Ich habe am 18.9. selber einen Knoten getastet, tags drauf zur Notaufnahme, am Montag dann Mammo und Stanzbiopsie. Am Donnerstag war ich bei Prof. Eiermann in München, er hat mich für Montag drauf in die Klinik bestellt, zwei Tage Metastasen-Suche, die Gott sei Dank ohne Befunde verlief. Am Donnerstag vor einer Woche wurde dann die erste Chemo gefahren (TAC-Protokoll im Rahmen einer Studie).
Ich bin seitdem wie "durch den Wolf gedreht" und kann mir nicht vorstellen, dass es noch schlimmer werden soll... Sagt man doch aber, oder gibt es hier gegenteilige Erfahrungen?
Ich habe gerade in einem anderen Thread von Barbara36 gelesen, dass G3 hormon-negativ so mit die letzte Diagnose sei - das hat mich stark verunsichert, da ich den Eindruck hatte, alles in allem noch "ganz gut" dazustehen. Mein Tumor hat die Kennung cT2, N0, M0, dann steht da noch bei Histo inv-duct, MaG, G3, bei Rez ER0, PR= und bei "helfen" (oder so ähnlich, kann ich nicht lesen ... ) Score 1
Kann mir jemand sagen, wie's weitergeht? Ich weiß, die Frage klingt blöd, aber mir geht so viel durch den Kopf, wie wahrscheinlich den meisten hier. Ich habe Angst, mein "Kampf-Gen" zu verlieren...
So, das klingt jetzt erst mal etwas durcheinander alles .... vielleicht mag mir doch die eine oder andere etwas Mut machen - nicht zuletzt wegen meiner Kinder ...
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.10.2004, 23:43
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Neu und gleich Fragen ....

Liebe Patricia!

Ich kann mir vorstellen, dass es dir jetzt nicht so gut geht. Andererseits will ich dir Mut machen, denn es ist doch schon sehr gut, dass du keine Metastasen hast. Sei stolz, dass du diesen Knoten selber gefühlt hast und dass jetzt etwas passiert. Von allein wäre er nicht wieder verschwunden und jetzt kannst du die weitere Behandlung angehen!
Ich selber bin vor 2 Jahren im Alter von 35 Jahren an BK erkrankt. Nach Amputation der re. Brust, 1/2 Jahr Chemo und jetzt 1,5 Jahren Tamoxifen (ich hatte auch einen G3 Tumor) geht es mit heute wieder sehr gut! Ich habe 4 Kinder und die Jüngste war damals gerade 1 Jahr alt. Sie haben mir immer die Kraft gegeben, diesen Weg zu gehen! Bitte sei jetzt stark - du schaffst es bestimmt!
Laß den Kopf nicht hängen! Und versuche die anstehende Therapie möglichst positiv zu sehen. Natürlich ist sie mit einigen Nebenwirkungen verbunden (die allerdings nicht unbeding schlimmer werden - ganz im Gegenteil - mir ging es von Chemo zu Chemo besser, weil der Körper sich anscheinend daran gewöhnen kann). Gehe jetzt einen Schritt nach dem anderen und glaube mir - es kommen auch wieder bessere Zeiten!

Liebe Grüße von
Manuela
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.10.2004, 08:05
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Neu und gleich Fragen ....

Hallo Patricia,

du hast keine Metastasen und deine Lymphknoten sind auch frei (M0, N0). Das ist schon mal super und somit hast du auch eine gute Prognose. Wie Manuela schon erwähnt hat, gehe jetzt Schritt für Schritt und glaube daran, dass es wieder bessere Zeiten geben wird.
Alles Liebe
mond54
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08.10.2004, 09:08
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Neu und gleich Fragen ....

Hallo, Patricia,
auch ich möchte Dir Mut machen. Seit 11 Jahren (damals war ich 42 J.) habe ich BK. Zwischenzeitl. hatte ich 2 Rückfälle. Aber auch damit lebt es sich gut. Wichtig ist die engmaschige Kontrolle, dann kann man dem rebs immer wieder zu Leibe rücken. G3 sagt lediglich etwas über die Differenzierung des Gewebes aus. Ansonsten sind Deine Werte doch gar nicht so schlecht. Kein Lymphknotenbefall, keine Metastasen. Du schaffst das ! Vielleicht solltest Du Dir etwas Lektüre zu diesem Thema zulegen. Empfehlenswert ist das Buch von Lilo Berg "Brustkrebs - Wissen gegen die Angst". Ich habe es mir über amazon.de bestellt. Es ist für Patientinnen und auch Angehörige sehr hilfreich. Du findest dort alles über Therapien, Tumorformeln etc.
Ich drücke Dir beide Daumen !
Liebe Grüsse
Regina
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 09.10.2004, 10:34
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Neu und gleich Fragen ....

Hallo Patricia,
laß den Kopf nicht hängen. Da du keine Fernmetastasen hast und auch die Lymphknoten nicht befallen sind hast du alles in allem doch eine ganz vernünftige Prognose. Ich hatte auch im letzten Jahr einen G3 Tumor mit LK-Befall, allerdings hormonnegativ. Nach Ablatio und dem ganzen anderen Therapieprogramm geht's mir wieder ganz gut und ich bin auch ganz optimistisch, dass das noch recht lange so sein wird.
Ist ja klar, dass es dir jetzt nach relativ frischem Befund und erster Chemo erst einmal nicht so gut geht. Da ist es auch ganz normal, dass du den Kopf hängen läßt und erst einmal gar nicht verstehst, was eigentlich passiert, mit dir und deinem Körper. Auch dein Umfeld wird einige Zeit brauchen, um sich auf die veränderte Situation einzustellen.
Glaube mir, ganz bald kommen wieder bessere Zeiten und es wird dir wieder gutgehen. So richtig wird der Alptraum nicht vergehen, aber du wirst sicherlich, wie alle anderen hier im Forum, deinen Weg finden, damit umzugehen.
Ich drück dir die Daumen!
Liebe Grüße
Birgit 64
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 09.10.2004, 18:03
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Neu und gleich Fragen ....

Hallo Patricia,

ich bin 33 jahre alt und habe letztes jahr erst geheiratet. im januar 04 habe ich dann die diagnose bk erhalten. am anfang war ich natürlich auch am boden zerstört. habe dann von meiner tante, ebenfalls an krebs erkrankt, folgenden rat erhalten. versuche in jeder situtaion etwas gutes zu finden. es ist nicht immer leicht, aber es geht. und was mir noch sehr geholfen hat, ich habe den krebs beschimpft mit allen wörtern, die mir eingefallen sind; wußte gar nicht, dass ich so viele Schimpfworte kenne.
nur mut die chemos gehen vorbei alles liebe
ulrike
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 09.10.2004, 19:49
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Neu und gleich Fragen ....

Hallo Patricia, bei mir wurde vor zehn Jahren BK diagnosticiert. Ich hatte auch befallene Lymphknoten. Nun hatte ich leider das Pech, das sich der Krebs wieder gemeldet hat, und das nach zehn Jahren. Also du siehst, man kann auch mit dem Krebs noch viele Jahre haben. Ich hatte Chemo und Bestrahlung. Also kämpfe, es lohnt sich.
Alles liebe drücke dir die Daumen Lilly K
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:07 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55