Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #166  
Alt 23.09.2009, 15:31
hoe hoe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.12.2008
Beiträge: 160
Standard AW: Heute in der Uniklinik Heidelberg .......

So Vieles ist eine Kopfsache, gerade was die Heilung und Nebenwirkungen bei Krebs betrifft. Daher ist es aus meiner Sicht auch nicht richtig, mögliche Metastasen einem Zeitmantel, innerhalb dem sie auftreten, zu zuordnen. Gerade dann, wenn man einem bestimmten Ereignis besonders entgegen fiebert und hofft, nichts davon zu haben, tritt das Ereignis häufiger ein. Angst spielt bei der Krebsbehandlung eine wesentliche Rolle, sodass es gilt, diese Ängste möglichst klein zu halten.
Nach der Schulmedizin ist "mein" BSDK nicht heilbar, sondern kann die Therapie höchstens lebensverlängernd oder schmerzlindernd sein. Ich gehe zu jeder CT Untersuchung ohne große Ängste, vielleicht etwas angespannt, wenn ich in der Röhre liege, und der Befund ist seit 6 Monaten immer gleich: keine Metastasen an Organen, LK wieder im Normalbereich, Tumor größenkonstant (=nekrotisch).

Liebe Grüße!
Hans
  #167  
Alt 29.09.2009, 17:37
ClaudiaF ClaudiaF ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Beiträge: 398
Standard AW: Heute in der Uniklinik Heidelberg .......

Hallo meine Lieben,

da ich weiss, daß einige mit mir zusammen die Daumen gedrückt haben und nun auch auf das CT Ergebnis warten, schreibe ich Euch:

Heute haben wir das Ergebnis telefonisch bekommen:
Keine Metas auf dem CT zu sehen. Tumormarker im Normalbereich Nächste CT Kontrolle nach Weihnachten. So darf es gerne weiter gehen!

Obwohl es auch was gibt, wo ich mich tierisch aufrege. Meine Mama ist seit letzten Freitag also wirklich deppresiv und nur am heulen gewesen. Mir sehr unklar und eigentlich unlogisch. Alle Versuche sie aufzuheitern sind gescheiert. Zuvor muss ich erwähnen, daß meine Mama spekuliert in die Schweiz zu fahren, sollte sich der Krebs zurück trauen und keine Heilung mehr möglich wäre und sie evtl. nur noch Schmerzen haben sollte. So ihre Grundgedanken. Ob das dann wahr ist, schiebe ich mal ganz weit in die Ferne.....

Also, als sie letzten Freitag in Heidelberg war, da riet man ihr zum Phsychologen dort im Haus zu gehen, damit sie einmal sich alles von der Seele reden kann. Vielleicht hat er ein paar Tipps für sie. Dort waren dann auch meine Eltern ca. 90 MIN. Heute hat sie raus gelassen, daß dieser Mensch nur vom Sterben geredet hat, ob sie das Testament schon gemacht hätte, sich ihre Beerdigungswünsche bereits in der Familie durch gesprochen hätte und ob die Familie hinter ihr stehen würde, sollte es zu der Fahrt in die Schweiz kommen (Suizid) und sie dann dorthin mit begleiten, etc etc etc.

Wie kann man mit einem Menschen so etwas besprechen, der 1. eh deppressiv ist und 2. die Hoffnung auf Heilung noch hat????? OK, ich muss nicht immer alles verstehen, aber so was?????

Gott sei Dank kam heute der Telefonanruf und alles negativ. Und da meine Eltern heute den 37 Hochzeitstag haben, haben sie gleich 2x einen Grund mit einem Gläschen Sekt anzustossen.

In diesem Sinne wünsche Euch allen alles Liebe und eine schöne Woche noch!

Grüßle Claudia
__________________
Meine liebe Mama (60) >> siehe Profilbild <<:
19.11.2008 Verdacht auf BSDK
27.11.2008 Whipple OP T3N1M0R1
30.12.2008 Portzugang
19.01.2009 Anfang Chemo 5FU/24Std/7Tage
03.07.2009 Ende der Chemo
08.01.2010 3 fache Wirbelkörperfraktur OP
19.03.2010 Metas in Leber, Lunge und Bauchfell gesichtet
05/2010 Man gab meiner Mum noch eine Lebenserwartung von 1 Woche
08/2010 Wir kämpfen immer noch!
07.09.2010 Gehofft, gekämpft und doch verloren
  #168  
Alt 29.09.2009, 17:44
Benutzerbild von heike_mike
heike_mike heike_mike ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.07.2008
Ort: Chemnitz
Beiträge: 2.404
Standard AW: Heute in der Uniklinik Heidelberg .......

Liebe Claudia,

mensch klasse. DAs freut mich tierisch.
Vielleicht löst es auch eine kleine Blockade in deiner Mama und das essen klappt bald besser.
Sie hat so eine große Angst vorm sterben,davor das was zurück kommt das sie deswegen bestimmt nix essen kann.
Nun diese positiven NEuigkeiten und das zum 37.Hochzeitstag,na wenn das keine Grund ist dür deine Eltern heute gaaaanz toll essen zu gehen. ;-)

Weiterhin alles ,alles Liebe. Positiv bleiben. Baut darauf das ihr es geschafft habt.
Was irgendwann mal ist weiß niemand.

Liebe Grüße an die Mama.

LG Heike
__________________

gekämpft, gehofft und doch verloren

MEIN ENGEL *24.02.1969 + 30.03.2010
IN HERZ UND GEDANKEN FÜR IMMER BEI MIR
DEINE NULPE



  #169  
Alt 29.09.2009, 21:53
Elisabethh.1900 Elisabethh.1900 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2009
Beiträge: 2.241
Standard AW: Heute in der Uniklinik Heidelberg .......

Liebe Claudia, gerade habe ich Deinen Beitrag gelesen. Herzlichen Glückwunsch an Deine Mutti zu den guten Untersuchungsergebnissen!
Einen lieben Gruss an Mutter und Vater zu ihrem 37.Hochzeitstag.
Für Eure gesamte Familie schicke ich ein großes Kraftpaket auf die Reise!
Es stimmt mich sehr traurig zu lesen, worüber der Psychologe mit Deinen Eltern gesprochen hat.
Eine richtige Psychotherapie beschäftigt sich auch bei Menschen, die eine Krebserkrankung hatten, nicht nur mit Sterben und dem Testament. Der Therapeut will eine bestimmte Entwicklung anstoßen, so dass man auch wieder schönes im Leben wahrnehmen kann und nicht nur aus Ängsten und Sorgen besteht.

Liebe Grüße von Elisabethh.
  #170  
Alt 29.10.2009, 11:48
ClaudiaF ClaudiaF ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Beiträge: 398
Standard AW: Heute in der Uniklinik Heidelberg .......

Hallo @ all,

ich melde mich bei Euch, da ich nicht weiss, mit wem ich sonst reden kann. Eigentlich hat es nichts mit der Krankheit meiner Mum zu tun, aber ich muss Euch etwas fragen.

Diesen Teil hier habe ich nun wieder gelöscht, da mir nahe gelegt wurde, private Probleme hier NICHT zu posten! :-(

Trotzdem allen liebe Grüße
Claudia
__________________
Meine liebe Mama (60) >> siehe Profilbild <<:
19.11.2008 Verdacht auf BSDK
27.11.2008 Whipple OP T3N1M0R1
30.12.2008 Portzugang
19.01.2009 Anfang Chemo 5FU/24Std/7Tage
03.07.2009 Ende der Chemo
08.01.2010 3 fache Wirbelkörperfraktur OP
19.03.2010 Metas in Leber, Lunge und Bauchfell gesichtet
05/2010 Man gab meiner Mum noch eine Lebenserwartung von 1 Woche
08/2010 Wir kämpfen immer noch!
07.09.2010 Gehofft, gekämpft und doch verloren

Geändert von ClaudiaF (29.10.2009 um 14:47 Uhr) Grund: Kritik anderer ..........
  #171  
Alt 29.10.2009, 12:45
Benutzerbild von Hoffnung46
Hoffnung46 Hoffnung46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.08.2009
Ort: Simbach/ Inn
Beiträge: 72
Standard AW: Heute in der Uniklinik Heidelberg .......

Hallo Claudia,
erstmal freu ich mich für Dich und Deine Mama, dass es Ihr so gut geht.

Ich bin jetzt keine Psychologin oder möchte altklug klingen, aber ich glaub nicht, dass sie ihre Diagnose schon verarbeitet hat. Und das ist auch mehr als verständlich !Durch solche "Kleinigkeiten " oder gar für uns "Nichtigkeiten" kommt oft alles in einem hoch und kocht über.
Ich seh s ja schon bei mir..und ich bin gesund (zumindest körperlich). Eine Kleinigkeit (wie Mann läßt Geschirr stehen,Tür offen usw) bringt dann oft das Fass zum überlaufen- obwohl es ja wirklich "NICHTS" ist. Bin natürlich zur Zeit auch sehr angespannt und da brauchts nicht viel um "auszuticken". Meist triffts dann die, die am wenigsten dafür können- und im Nachhinein tuts einem dann wieder sooo leid.
Kann mir das bei Deiner Mama z.B. so erklären- sie hat ja weitaus mehr mitgemacht als z.B. ich.
Was ich an Deiner Stelle tun würde? Hm, echt schwierig. Ich würd mich nicht einmischen, schließlich sind es doch auch Erwachsene (aber unter Extrembedingungen). Du kannst aber Deinen Papa wissen lassen, dass du hinter ihm stehst- aber auch Verständniss für Deine Mama zeigen, die sich wie gesagt in einer Extremsituation befindet.
Ich hoff ich konnt Dir (mit meiner Meinung) helfen und wünsch Dir/Euch alles Gute weiterhin
  #172  
Alt 29.10.2009, 14:51
ClaudiaF ClaudiaF ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Beiträge: 398
Standard AW: Heute in der Uniklinik Heidelberg .......

Liebe Hoffnung (welch schöner Name ;-) )

DANKE für deine Antwort. Habe aber das Thema diesbzgl wieder gelöscht, da es wohl hier nichts zu suchen hat, wie mir mitgeteilt wurde per einer lieben PN.

Werde in Zukunft hier nur noch schreiben in meinem Thread, wenn es negatives oder positives bzgl der Krankheit bei meiner Mum gibt.

Euch allen liebe Grüße und vieeeeel Gesundheit oder besser werden der Krankheit!

Claudia
__________________
Meine liebe Mama (60) >> siehe Profilbild <<:
19.11.2008 Verdacht auf BSDK
27.11.2008 Whipple OP T3N1M0R1
30.12.2008 Portzugang
19.01.2009 Anfang Chemo 5FU/24Std/7Tage
03.07.2009 Ende der Chemo
08.01.2010 3 fache Wirbelkörperfraktur OP
19.03.2010 Metas in Leber, Lunge und Bauchfell gesichtet
05/2010 Man gab meiner Mum noch eine Lebenserwartung von 1 Woche
08/2010 Wir kämpfen immer noch!
07.09.2010 Gehofft, gekämpft und doch verloren
  #173  
Alt 29.10.2009, 16:55
Benutzerbild von Conny44
Conny44 Conny44 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.12.2006
Beiträge: 1.273
Standard AW: Heute in der Uniklinik Heidelberg .......

Zitat:
Zitat von ClaudiaF Beitrag anzeigen
Hallo @ all,

ich melde mich bei Euch, da ich nicht weiss, mit wem ich sonst reden kann. Eigentlich hat es nichts mit der Krankheit meiner Mum zu tun, aber ich muss Euch etwas fragen.

Diesen Teil hier habe ich nun wieder gelöscht, da mir nahe gelegt wurde, private Probleme hier NICHT zu posten! :-(

Trotzdem allen liebe Grüße
Claudia
Liebe Claudia,
das verstehe ich überhaupt nicht.
Auch solch ein Thema gehört zum "Krebsalltag" und belastet einen sehr. In diesem Forum werden tausend Dinge ausgetauscht, z.B. wann man mit wem zum Essen geht, der nächste Friseurtermin fällig ist oder wer sich gerade eine neue Handtasche gekauft hat.

Und dann soll so ein wichtiges Thema (obgleich ich mich da auch nicht reinhängen würde bei deinen Eltern), hier nicht hergehören? Krebs verändert, und auch psyschiche Probleme müssen erörtert werden.

Wenn 3 Seiten lang immer nur Kraftpakete, Mutmach- oder Durchhalteparolen geschrieben werden, und das, obwohl es bei manchem völlig unangebracht ist, frage ich mich ernsthaft, wer die Niederschrift deines Problems anstößig findet?

Unverständliche Grüße von Conny
  #174  
Alt 29.10.2009, 18:51
Benutzerbild von Hoffnung46
Hoffnung46 Hoffnung46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.08.2009
Ort: Simbach/ Inn
Beiträge: 72
Standard AW: Heute in der Uniklinik Heidelberg .......

Hab die gleiche Meinug...deshalb hab ich dir ja auch geantwortet.

Bin der Meinung wen es nicht interessiert, der brauchts ja auch nicht lesen bzw zu kommentieren. Andere wiederum sehen, dass sie vielleicht genau das gleiche Problem haben und es hilft ihnen. Ist eben so, Interessen bzw Gründe,warum man im KK liest sind unterschiedlich. Klar, sind wir alle wegen dem gleichen Problem hier, aber der Eine interessiert sich mehr fürs "psychische", der andere mehr fürs medizinische oder auch für beides gleichermaßen.
Naja, Schwamm drüber

Geändert von Hoffnung46 (29.10.2009 um 19:01 Uhr) Grund: Ergänzung
  #175  
Alt 29.10.2009, 19:07
Benutzerbild von tine28
tine28 tine28 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.06.2009
Ort: Burghausen Bayern
Beiträge: 502
Standard AW: Heute in der Uniklinik Heidelberg .......

Hallo Claudia

Ich habe auch die Meinung wie du und Conny.
Lasse dir doch hier bitte von keinem den Mund verderben.
Du schadest ja den anderen dadurch nicht es wäre anders wenn du beleidigen würdest aber so redest du über ein für dich wichtiges Problem.
Also da hat Conny schon recht was sie meinte mit nur Kraftpakete usw.
Wem es nicht recht ist der brauch ja nicht zu Antworten und die was es wollen tuen es gerne.

Herzliche Grüsse Tine

Ach ja,in anderen Krebsabteilungen wird oft über Urlaub, Frühstück machen und über Treffs geschrieben und ich finde es toll denn es lockert die stimmung
auch mal auf.
Siehe Lungenkrebs: Desi, Bane usw. wenn du da liest kommt dir auch mal ein Lachen aus.

Geändert von tine28 (31.10.2009 um 16:59 Uhr) Grund: Namen verwechselt
  #176  
Alt 29.10.2009, 19:10
Benutzerbild von Hoffnung46
Hoffnung46 Hoffnung46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.08.2009
Ort: Simbach/ Inn
Beiträge: 72
Standard AW: Heute in der Uniklinik Heidelberg .......

@Tine
glaub da hast was verwechselt. Claudia hatte etwas berichtet (ist nun leider gelöscht)
ich hab nur geantwortet
LG
  #177  
Alt 03.11.2009, 20:59
ClaudiaF ClaudiaF ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Beiträge: 398
Standard AW: Heute in der Uniklinik Heidelberg .......

Hallo und

DRINGENDE FRAGE: Meine Mutter wollte sich eben wie jeden Abend an die künstliche Ernährung anschliessen. Dabei wird vor Anschluss der Ernährung der Port mit Kochsalzlösung gespült. Das ging nun die ganze Zeit sehr gut. Selbst heute Morgen beim abstöpseln der Nahrung und durch spülen, keine Probleme. Nun kann sie aber nicht die Kochsalzlösung durch spülen, da ist irgendwas dicht. An der Spritze mit der Kochsalzlösung liegt es nicht, hat auch ne 2.te fertige Spritze probiert.
Kann das von heute Morgen auf heute Abend dicht gehen, das Portsystem? Und was nun?

Habt ihr einen Tipp, was man machen kann? Oder heute nichts mehr machen und morgen gleich nach Heidelberg zum nach schauen lassen ? (Heidelberg Fahrtzeit 1 Stunde)

Ist das alles normal und muss nun der Port neu ersetzt werden??? Fragen Fragen Fragen, oje, kann denn nicht einmal etwas normal laufen???

Grüßle Claudia
__________________
Meine liebe Mama (60) >> siehe Profilbild <<:
19.11.2008 Verdacht auf BSDK
27.11.2008 Whipple OP T3N1M0R1
30.12.2008 Portzugang
19.01.2009 Anfang Chemo 5FU/24Std/7Tage
03.07.2009 Ende der Chemo
08.01.2010 3 fache Wirbelkörperfraktur OP
19.03.2010 Metas in Leber, Lunge und Bauchfell gesichtet
05/2010 Man gab meiner Mum noch eine Lebenserwartung von 1 Woche
08/2010 Wir kämpfen immer noch!
07.09.2010 Gehofft, gekämpft und doch verloren
  #178  
Alt 03.11.2009, 22:31
Freelancer Freelancer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Beiträge: 470
Standard AW: Heute in der Uniklinik Heidelberg .......

Hallo.

Bei mir war einmal lediglich die Portnadel zu. Neue Portnadel gesetzt...alles wieder ok. Und einmal habe ich eine Portnadel gesetzt bekommen die gleich zu war. Irgendein Produktionsfehler.

Portnadel wechseln sollte auch ein Arzt in einem nahegelegenen Krankenhaus hinbekommen. Ruft doch einfach mal in einer Rettungsstelle an...wenn es wirklich eilig und heute noch sein soll.


Gruß,

Holger
__________________
Hier beginnt meine Signatur...





  #179  
Alt 04.11.2009, 09:42
ClaudiaF ClaudiaF ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Beiträge: 398
Standard AW: Heute in der Uniklinik Heidelberg .......

Hallo Holger,

danke für Deine Antwort! Gestern haben wir keine Hilfe mehr bekommen. Waren heute in einer spezial Klinik (unser Krankenhaus macht das nicht) und haben eine neue Nadel gesetzt. Nun geht alles wieder und in Zukunft soll sie nicht 2x am Tag mit 10ml Kochsalzlösung spülen, sondern mit 2x 20 ml.

Guuuuuuuuuuuut, denn ich dachte schon, ein neuer Port muss gesetzt werden. (hatten beim ersten setzen bereits Probleme und der Eingriff dauerte 2 Stunden)

Euch allen ein schöner Tag. Nun sind wir wieder eine Erfahrung reicher ;-)

Claudia
__________________
Meine liebe Mama (60) >> siehe Profilbild <<:
19.11.2008 Verdacht auf BSDK
27.11.2008 Whipple OP T3N1M0R1
30.12.2008 Portzugang
19.01.2009 Anfang Chemo 5FU/24Std/7Tage
03.07.2009 Ende der Chemo
08.01.2010 3 fache Wirbelkörperfraktur OP
19.03.2010 Metas in Leber, Lunge und Bauchfell gesichtet
05/2010 Man gab meiner Mum noch eine Lebenserwartung von 1 Woche
08/2010 Wir kämpfen immer noch!
07.09.2010 Gehofft, gekämpft und doch verloren
  #180  
Alt 05.11.2009, 07:48
Freelancer Freelancer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Beiträge: 470
Standard AW: Heute in der Uniklinik Heidelberg .......

Schön das es sich so schnell geklärt hat das 'nur' die Nadel dicht war...

Gruß,

Holger
__________________
Hier beginnt meine Signatur...





Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:23 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55