Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #421  
Alt 29.06.2007, 00:17
Benutzerbild von struwwelpeter
struwwelpeter struwwelpeter ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.08.2006
Beiträge: 3.460
Idee AW: Für Claudia und Junie

Liebe Claudia und lieber Junie

Es gibt nichts schlimmeres, als wenn man zuschauen (hören) muß, wie sehr ihr leidet! In Gedanken sind unendlich viele Menschen bei euch und leiden mit!
Heute nun kam leider gar keine Nachricht von euch - das macht sehr nachdenklich! Ich hoffe, es geht euch Beiden den Umständen entsprechend gut!
Liebe Claudia, lieber Junie: noch nie ist mir ein ähnliches Schicksal so nahe gegangen, noch nie habe ich erlebt, das "In guten wie in Schlechten Tagen" so wortwörtlich gelebt wurde! Dennoch lieber Junie: mute Dir mit Deinem Rücken nicht zuviel zu, schone Dich selbst zwischendurch zumindestens so, dass Du stets eine Reserve behältst für Deine Claudia und für eure Kinder!
Liebe Claudia: ich hoffe sehr, dass die Ärzte die Schluckbeschwerden schnell in den Griff bekommen haben - alles - restlos alles was Qual und Schmerz anbetrifft ist wirklich mehr als überflüssig! Euch Beiden wünsche ich eine ruhige, schmerzfreie und erholsame Nacht!


Ich wünsche Dir die Kraft, die Du benötigst, um das zu verändern, was Du nicht länger ertragen willst.


Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Unmengen an Kerzen für Dich brennen - aus allen Richtungen!



struwwelpeter
  #422  
Alt 29.06.2007, 06:28
Baba75-CH Baba75-CH ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Amriswil, Schweiz, nahe Bodensee
Beiträge: 7
Standard AW: Für Claudia und Junie

Guten Morgen liebe Claudia, guten Morgen lieber Junie

Ich hoffe, ihr hattet eine schmerzfreie Nacht. Wünsche euch vor den heutigen Tag alles Liebe und vor allem keine Beschwerden.

Seid beide umarmt von eurer
Baba
  #423  
Alt 29.06.2007, 09:33
Benutzerbild von Billchen
Billchen Billchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2006
Ort: bei Kaiserslautern-Pfalz
Beiträge: 356
Standard AW: Für Claudia und Junie

Liebe Claudia und lieber Junie,
Claudia musst du denn wirklich noch so viel Leid auf deinem letzten Weg ertragen....?
Ich fange so langsam an zu zweifeln und frage mich WARUM.
Das hast du nicht verdient.
Aber es ist wie es ist....
Ich hoffe für dich das du bald keinen Schmerzen mehr erleiden mußt, was ich dir wünsche weisst du.
Junie ich schliesse mich der einen Vorrednerin an du trägst die Last auf deinem frisch operierten Rücken und du hast weiss Gott sehr schwer daran zu schleppen...
Darum heute ganz speziell für dich gaaaaanz viel Kraft und noch mehr Kraft das du das Leid von Claudia auch weiterhin mittragen kannst.

Drück euch beide und denk sehr oft an euch

Sybille
__________________
Ganz liebe Grüße
Billchen
  #424  
Alt 29.06.2007, 12:04
Silleke Silleke ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2006
Beiträge: 34
Standard AW: Für Claudia und Junie

LIebe Claudia,
Es sind fast zwei Tage, dass wir nichts gehört haben. Aber ich weiss ja, dass Sybille gestern einen schweren Tag hatte und Zeit für sich braucht.
So grüße ich Dich ganz lieb und denk mit bangem Herzen herüber zu Dir. Es wäre so schön, wenn Du wenigstens schmerzfrei wärst und wieder schlucken könntest. Ach Claudia, ich bitte jeden Tag darum , dass Du nicht mehr leiden musst.

Deine Silleke
  #425  
Alt 29.06.2007, 12:26
elke muehl elke muehl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.06.2007
Beiträge: 19
Standard AW: Für Claudia und Junie

Liebe Claudia, lieber Junie,

ich denke ganz viel an Euch und wünsche Euch viel Kraft und vor allem endlich ein Ende für Claudias`s unsägliches Leid. Bin ganz nah bei Euch und es vergeht keine Stunde an der ich nicht furchtbar traurig bin über diesen ganzen Krankheitsverlauf. Es tut weh, so einen Menschen wie Dich liebe Claudia so leiden zu "sehen"......
Lieber Junie, ich bewundere Dich für Deine aufopferende Art und ich glaube es sind ganz viele Kerzen über Deutschland hinaus für Euch B eiden angezündet, ich hoffe ihr spürt die Wärme und Geborgenheit und wir können nur ein ganz ganz klein wenig helfen.

Weiterhin alles alles liebe und eine sanfte Umarmung - Elke.
  #426  
Alt 29.06.2007, 15:00
Eric Smith Eric Smith ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.06.2007
Beiträge: 5
Standard AW: Für Claudia und Junie

Hi Claudia, Hi Junie,

es tut mir sehr leid dass ihr beiden so ein schweren Weg haben. Ich denke, weniger von uns erleben gerechtigkeit in diesen Leben aber ich hoffe dass was es Euch beiden angeht, dass es doch bald besser wird.
Claudia's viele Probleme sind leider typisch fuer die Endstadien von diese Krankheit und es gibt wenig was man dagegen tun kann ausser die Schmerzen zu nehmen und dass wir fuer Sie da sein koennen. Ich denke diese Leiden dient nur dazu dass wir den Tod einfach als Erloesung sehen. Es hilft den Schmerzen und Verlust zu ertragen und so ist nicht vollig ohne Grund. Ich persoenlich sehe es auch als ein Abladen von unseren physischen Last und erlaubt uns frei zu werden.
Claudia auch wenn du deine koerperlichen Kraefte schwinden siehst, gehe zu den Platz in dir wo die Schmerzen kein halt haben und dein Kraft noch Geistessprunge macht und suche da deinen Frieden und so dein Weg findest.
Junie , du machst wirklich den schwersten Weg. Ich habe es in mein Vater und noch andere Freunde gesehen wie die vollige Verausgabe fuer eine Geliebte die im Stirben liegt, denen jegliche Lebensfreude raubte. Stehe deine Claudia bei aber vergess nicht dass du auch deine Zeit noch voll nutzen muss und wenn deine Schmerzen und Trauer etwas nachlassen, schaue zu deine Kinder und suche dort dein Lebensaufgabe neu, um dir ueber die schwere Zeiten die dir noch bevorstehen zu helfen. Trost liegt in geteilten Leid und du bist umgeben von Familie und Freunde, lass diese Leute auch ein Teil von dein enormen Last tragen und leb weiter im Denken an Claudia.
Ich wunsche Euch beide Ruehe und Frieden, keine Schmerzen mehr und Stunden zusammen die noch volle Liebe und Dankbarkeit sind.

Euren

Eric
  #427  
Alt 29.06.2007, 16:34
Sybilles Sybilles ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: Backnang (BW)
Beiträge: 438
Standard AW: Für Claudia und Junie

Hallo Ihr Lieben

Claudia ist nicht mehr in der Lage zu telefonieren. Es geht ihr sehr sehr schlecht. Junie hat mir gestern wg. meines Ergebnisses noch eine eMail mit den Neuigkeiten von Claudia geschickt.
Die beiden machen sich Sorgen wegen mir. Das sollen ihr aber nicht, mach ich ja auch nicht. Noch ist nichts raus.

Ich hänge Auszüge der eMail an.

Liebe Claudia, lieber Junie. Es bleibt mir immer nur zu wünschen, dass ihr eine gute Nacht und morgen einen erträglichen Tag haben werdet .

Nachricht von Junie:

Nachts hatte ich einen Depri-Flash vom Feinsten. Mir war alles zuviel und ich wollte partout nicht mehr. Wegen der Schmerzen in der Speiseröhre musste ich mir mehrere Zusatzportionen Morphin holen und die ganze Umständlichkeit, dass man für alles und jedes auf die Hilfe der Schwestern, der Ärzte und Junie angewiesen ist, haben mich massiv runter gedrückt. Man fühlt sich so entsetzlich hilflos und manchmal auch allen anderen lästig. Außerdem konnte die Zusammensetzung des Inhalts der Schmerzpumpe noch nicht geändert werden und weil ich auf das Zeug so entsetzlich müde und down werde, hab ich halt mit dem Extraschuss immer gewartet, bis es schon fast zu spät war und die Schmerzen schon heftig angeklopft hatten. Das war wirklich keine schöne Nacht.

Heute früh war um 3/4 8 schon CT angesagt. Wir waren spät dran und mussten ungewaschen dorthin. Man hatte mich bei der CT-Abteilung mit dem Bett im Gang abgestellt - nicht schlimm, geht halt dort nicht anders - und um 1/2 10 bin ich dran gekommen. Die ganze Prozedur mit Rausheben aus dem Bett und ab auf die CT-Pritsche war wieder schmerzhaft und nervenaufreibend. Alle sind wirklich unheimlich nett und hilfsbereit aber meine Nerven liegen halt manchmal blank. Wie hats die CT-Schwester so treffend ausgedrückt. "Der Mensch ist nur begrenzt leidensfähigkeit und irgendwann ist der Punkt erreicht, wo man Schmerzen auch aushalten will und kann". STIMMT.

Zurück auf Station war dann die Lymphtherapeutin da und während der Behandlung ist unser Dr. Schulze reingekommen und hat mir eröffnet, dass er einzelne Blutwerte nochmals nachkontrollieren hat lassen. Dabei ist heraus gekommen, dass meine Schilddrüse nicht mehr funktioniert. Dr. Schulze hat dann sofort ein entsprechendes Medikament geholt. Die Depressionen, meine Abgeschlagenheit und Müdigkeit, auch ein Teil der Darmträgheit: alles möglicherweise von der Schilddrüse verursacht. In Zusammenhang mit der Schilddrüse gibts auch eine Fehlfunktion der Hypophyse, die ein Ungleichgewicht beim Natrium-/ Kaliumhaushalt verursacht. Auch daher kann mein ständiges Halb-Weggetreten-Sein kommen. Ich nehme jetzt seit heut früh die Medikamente. Heut abend hab ich dann Herzrasen und Atemnot bekommen. Die Frau Dr. Dietzel ist dann gekommen und hat gesagt, sie wolle ein Buch über mich schreiben. Denn dies seien unerwünschte Nebenwirkungen des Schilddrüsenmedikaments und wenns bei einem Patienten Nebenwirkungen gibt, dann bei mir. Hab gleich was dagegen bekommen und so langsam normalisiert sich mein Zustand wieder.

Dr. Schulze hat sich die CT-Bilder angeschaut und hat Verdickungen in der Speiseröhre gesehen. Werden wohl Metas sein. Auch in der Schilddrüse und der Lunge könnte sich da wieder was tun. Aber er will erst dann mit mir ein weiteres Vorgehen besprechen, wenn der Befund von der Radiologie da ist. Wenn es Metas in der Speiseröhre sind, ist es immer möglich, die zu bestrahlen um Schmerzlinderung zu erreichen. Ich weiß wirklich nicht, ob ich mich darauf einlassen kann. Allerdings meint der Arzt jetzt, dass sich meine Lebenserwartung doch als länger - vielleicht ein Monat - darstellt :O(((((, weil ja das Problem mit dem Darm weg ist. Und da rentiert sich dann vielleicht eine Bestrahlung ja doch. Ich weiß wirklich nicht was ich machen soll.

Die Kranken- und Lymphtherapeuten sollen meine Mobilität wieder erhöhen, dass ich vielleicht wieder in den Rollstuhl kann. Das würde meinen Rücken schon arg entlasten.

Heut Nachmittag hat mir Dr.Schulze einen Venenkatheder gelegt. Der führt von der Armbeuge bis zum Herzen und kann lange liegen ohne dass er Beschwerden verursacht. Über diesen Venenkatheder bekomm ich jetzt Aminosäuren als Eiweißbausteine damit sich mein Eiweißhaushalt wieder normalisiert. Alles Versuche meine Lebensqualität zu steigern. Aber ich will doch eigentlich nicht mehr. Ich bin im Reinen mit Allem und bereit zu gehen. Ich denk ,das wird mir alles zu viel.

Zu dem kommt, dass ich auch Infusionen zur Anregung der Nierentätigkeit bekomme. Daraus folgt, dass ich alle 5 Minuten auf den Schieber muss. Oftmals bleibe ich mit dem Hintern auf derm Rand des Schiebers kleben, so dass beim Rausziehen Urin aufs Betttuch verschüttet wird. Das ist mit dermaßen unangenehm, wenn alles so stinkt. Ich kann zum Bettwäsche wechseln ja nicht aus dem Bett und die Schwestern sind leider oft derart gedankenlos, dass sie mir doch wieder in die Ödeme an den Füßen oder in die Nähe des Bauchnabels fassen. So hat Junie gestern ganz alleine die gesamte Bettwäsche mit mir im Bett drin gewechselt. Das hat mal ganz am Anfang eine sehr liebe Schwester mit mir gemacht aber die hat das gelernt und Junie ist durch seine OP ja doch noch ordentlich gehandicapt. Du kannst Dir vorstellen, wie fertig er danach war........... Jedenfalls lieg ich jetzt wieder frisch gewaschen und sauber in einem ordentlich gemachtem Bett :O).

Mal sehen, was der morgige Tag so bringt. Ich hoffe nur, keine Verlängerung der Lebenszeit. Ich mag echt nicht mehr.
__________________
Liebe Grüße

Sybille
  #428  
Alt 29.06.2007, 17:04
Gerlinde Gerlinde ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Bayern
Beiträge: 113
Standard AW: Für Claudia und Junie

Mann, Claudia, Junie.... ich bin einfach nur noch geschockt. Was kann und muss ein Mensch aushalten!!!! Ich weiß nicht mehr, was ich denken und schreiben soll. Meine liebe Claudia, Du wärst die Allerletzte, der ich sowas gewünscht hätte, und ich hätte das meinem schlimmsten Feind nicht gewünscht. Wenn dieses Elend doch nur ein Ende nähme und Du zur Ruhe kommen könntest! In Gedanken nehme ich Dich noch einmal in den Arm, ganz vorsichtig...Und Dir, Junie, wird es nicht viel besser gehen, Du musst wohl über Dich selbt hinauswachsen. Ich denke an Euch!

Eure Gerlinde
  #429  
Alt 29.06.2007, 18:43
Anni79 Anni79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.10.2005
Ort: Halle/S.
Beiträge: 20
Standard AW: Für Claudia und Junie

Liebe Claudia, lieber Junie!!!

Claudia, sehr, sehr traurig, bestürzt und fassungslos habe ich soeben die letzten Wochen hier im Krebskompass gelesen und dein Schicksal erfahren. Du und Alex (Ophelia) waren es die mich im Frühjahr 2005 aufgefangen habt, und du warst es die mich danach mit einfühlsamen, klugen Rat und verständnisvollen Worten aufgebaut hast, ein Stück begleitet und mich informiert hast. Du warst diejenigen die mir den Zusammenhang zwischen Psyche und dem MM erklärt hast, wodurch ich dir verdanke das ich mein Leben in den letzten Monaten neu sortiert, geändert und angepasst habe.

Auch ich kann/muss/will all denjenigen hier im Forum beipflichten:
Du bist der einfühlsamste Mensch den ich kenne, der sich selbstlos einer solch schwierigen Aufgabe stellt und gestellt hat! Ich kenne niemanden der seine eigene zeit einer solch wichtigen und beachtenswert Aufgabe widmet wie du!

Nach der Zeit als stille Mitleserin war ich nun schon einige Monate nicht mehr im Forum und wollte Abstand zu dieser Krankheit gewinnen....

Ich hoffe meine Zeilen erreichen dich noch!!!


Ich Danke dir von ganzen Herzen!!!


Die Diagnose wird mich in meinem Leben immer begleiten, ich werde immer an dich und deine Worte denken die mir weitaus mehr gaben als "nur" die Hilfe mich mit dem MM zu arrangieren. (bitte nicht missverstehen)
Somit werde ich dich nicht nur in Verbindung mit diesem scheiß MM in Erinnerung behalten, sondern werde auch in alltäglichen Situationen an Dich denken, in denen ich zum Leben ja sage und auf mein Inneres achte!!!!

Ich hoffe diese Zeilen erreichen dich noch!!!

DANKE!!!!
Ich wünsche Dir das dein letzter Gang sehr nah ist und du bis dahin noch lebens- und liebenswerte Augenblicke mit Junie und deinen Söhnen erleben darfst.

P.S. Liebe Grüße an Alex

Dir Junie ganz viel Kraft!!!!!

Anni
  #430  
Alt 29.06.2007, 20:21
Benutzerbild von Junie
Junie Junie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.05.2007
Ort: Bayreuth
Beiträge: 14
Standard AW: Für Claudia und Junie

Meine Lieben,

unsere liebe Sybille hat Euch ja schon weitest gehend über den aktuellen Sachstand informiert. Leider hat sich meine Prognose, trotzdem es mir so schlecht geht, um ca. eine Woche oder so verbessert(!?!?!?). Das trifft mich hart, denn ich lieg ja hier - so zu sagen - auf gepackten Koffern. Auch wenn die Palliativstation hier einmalig, lieb und hilfsbereit ist und mein Junie mich nach wie vor umsorgt, ist meine Zeit einfach da und ich möchte gehen. Vielleicht ergibt sich ja auch noch kurzfristig was.

Ich wollte Euch unbedingt noch sagen, wie toll ich Eure Treue und Eure andauernde Zuwendung und Zuneigung empfinde.

Ebenso freue ich mich über alle ganz alten, alten, neuen und ganz neuen "Forumler" so wie auch alle Leute und Verwandte, die sich extra im Forum registrieren haben lassen, um mir zu schreiben.

Um es genau zu sagen: ICH FREUE MICH ÜBER JEDEN EINZELNEN BEITRAG, EGAL WER IHN GESCHRIEBEN HAT !!!!!

Leider bin ich zu schwach, mehr zu schreiben; telefonieren kann ich auch nicht mehr. Trotzdem werde ich versuchen, mich vielleicht nochmal zu melden.

Ganz liebe Grüße von Eurer

Claudia
  #431  
Alt 29.06.2007, 20:46
Benutzerbild von Renate2
Renate2 Renate2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2005
Ort: Neukirchen-Vluyn
Beiträge: 6.687
Standard AW: Für Claudia und Junie

Liebe Claudia,
ich bin kein gläubiger Mensch, aber als ich letzte Woche in Wien im Stephansdom war, habe ich ein Licht angezündet, für alle die Menschen , die mit dem Krebs leben und kämpfen müssen, insbesondere für Dich, liebe Claudia.

Liebe Grüße
Renate
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Kopie von Stephansdom1.JPG (73,0 KB, 569x aufgerufen)
  #432  
Alt 29.06.2007, 20:56
paulchen100 paulchen100 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.11.2006
Beiträge: 21
Standard AW: Für Claudia und Junie

Hallo,

angefangen hat es mit meiner Tante ... Darmkrebs ... Gott sei Dank erst mal alles überstanden.

Vor ein paar Wochen habe ich erfahren, dass mein bester Freund an einem Hirntumor erkrankt ist ... ich kann gar nicht beschreiben, wie schnell ein Mensch physisch und jetzt auch psychisch abbaut. Erst noch lebensfroh, liebe Familie (drei Kinder) ... und jetzt .... !!!

Ich habe mich tagelang hier im Forum informiert und einige wichtige Infos bekommen ... aber auch schlimme Schicksale erlebt. Ich frage mich immer noch: Warum?

Ich kenne Claudia nicht, aber was ich hier gelesen habe, hat mich so sehr berührt und mitgenommen, dass ich jeden Tag mehrmals im Forum nachschauen mus, ob es gute Neuigkeiten gibt.

Schreckliche Angst habe ich schon davor, was mein bester Freund noch erleben wird.

Warum passiert das nur? Warum?

Ich sitze hier und denke an Dich und meinen Freund ...

Warum? Warum? Warum?

Claudia ich wünsche Dir, dass es Dir in Deinem neuen Leben besser ergehen wird.

LG, P.
  #433  
Alt 29.06.2007, 21:47
Gerlinde Gerlinde ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Bayern
Beiträge: 113
Standard AW: Für Claudia und Junie

Claudia,
ich hab Dich ganz einfach lieb. Ich sitze hier, und mir laufen die Tränen in die blöde Tastatur. Diese Prognose, die um eine Woche verlängert ist - das klingt wie Hohn. Ich hätte Dich so gern im Oktober besucht, wenn ich in Bayreuth bin! Vielleicht bist Du in Zukunft doch einer der Sterne, die ich am Himmel sehe, wenn ich nachts heimfahre? Ich wünsche es mir so sehr. Es tut mir leid, dass ich so chaotisch schreibe. Nichts wird so sein wie vorher.
Deine Gerlinde
  #434  
Alt 29.06.2007, 21:54
Idefix Idefix ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2006
Beiträge: 58
Standard AW: Für Claudia und Junie

Hi Claudia
bin einfach nur traurig und wünsche dir, dass dein Wunsch auf ein baldiges besseres Leben auf einem anderen Stern für dich in Erfüllung geht, obwohl ich der Meinung bin, dass Menschen wie du eher auf unserem Planeten gebraucht werden und dass es viel zu früh ist, dass du uns verlässt. Also ich hoffe inständig, dass deine letzten Tage für dich erträglich sind und dass du sie mit Junie und deinen Söhnen schmerzfrei und trotzdem wach erleben kannst. Liebe Grüsse Helga
  #435  
Alt 29.06.2007, 22:21
mone35 mone35 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.10.2006
Beiträge: 94
Standard AW: Für Claudia und Junie

LIebe Claudia,
lieber Junie,

jeden Tag denke ich an Euch! Ich schaue ein paar Mal am Tag ins Forum wegen Dir/Euch.
Gerlinde hat mir die Worte vorweg genommen:auch wenn ich Dich nie persönlich kennengelernt habe, habe ich Dich auch total gerne! Du fehlst so!!!!!!
Du kennst mich....ich weiß nicht was ich schreiben soll.........es tut mir so leid.
Ich wünschte ich könnte meine Gedanken in Worte fassen

Deine Simone
__________________
Liebe Grüße
Simone
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:18 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55