Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #2251  
Alt 13.03.2014, 20:54
Luna'75 Luna'75 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.02.2014
Beiträge: 28
Standard AW: Konisation

Hallo sweety

Habe auch die Koni in lokaler Betäubung hinter mir und es war bis auf die Aufregung vorher eigentlich gar nicht so schlimm. Viel schlimmer war, dass der Chefarzt mir nix zum "egal sein" geben lassen wollte, dann wäre es bestimmt kaum der Rede wert gewesen.

Viel Glück bei deiner Entscheidung!

Lg
Luna
Mit Zitat antworten
  #2252  
Alt 14.03.2014, 00:17
Krabbe76 Krabbe76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2013
Beiträge: 330
Standard AW: Konisation

Hallo Sweetbeerchen,

da ich vor der ersten Konisation eine sch...angst hatte und vor der Re-Konisation extrem Bammel (aber nicht mehr so Angst), war ich froh, dass ich von den OP's nichts mitbekommen habe!! Ich habe noch nicht mal den Operationssaal (bei der Re-Konisation) von innen gesehen Das war auch gut so!! Ich würde immer wieder eine Vollnarkose wählen!!

Ich persönlich finde die Vorstellung "alles" mitzubekommen gruselig...bin doch so ein Angsthase

Aber jede von uns ist anders und muss das für sich selbst entscheiden.

lg
Krabbe
Mit Zitat antworten
  #2253  
Alt 14.03.2014, 07:39
sweetbeerchen sweetbeerchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.03.2014
Beiträge: 15
Standard AW: Konisation

Hallo

@Luna - hast du eine Spritze rein bekommen oder wie funktioniert das? Wie lang dauert sowas überhaupt??

@Krabbe bei meinen 2 KS wollte ich auch keine Narkose und hab auch alles mitbekommen - ist zwar ein schönerer Grund im OP zu liegen aber dafür dauert das ja gleich 1,5 Stunden..

@sonne echt man kann bei einer Biopsie auch eine Narkose bekommen? Bei mir hat die mein FA selbst gemacht nach dem Motto - was ich selber mache weiß ich auch dass es gut gemacht wurde - aber ich find das tut ja gar nicht weh... viel Glück für dein Ergebnis

LG
Mit Zitat antworten
  #2254  
Alt 14.03.2014, 10:43
Tina87 Tina87 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.03.2014
Beiträge: 2
Standard AW: Konisation

Hallo ihr Lieben,
ich bin neu hier und wollte einfach mal mit einigen Leidensgenossinnen reden und andere Erfahrungen hören
Ich bin 26 und habe letztes Jahr im Sommer den Befund PAP IIID bekommen. War natürlich geschockt, habe dann aber erstmal versucht das Ganze durch Naturheilkunde in den Griff zu bekommen. Habe verschiedene Zäpfchen verwendet, die auf natürliche Weise die Scheidenflora unterstützen. Nach 3 Monaten hatte ich einen erneuten Termin für den Abstrich: Immer noch 3D, aber die im zytologischen Labor haben dick markiert, dass es "nur noch leicht" ist. Da hatte ich mich zunächst gefreut. Im Februar dann der dritte Abstrich: Immer noch 3D. Mein FA hat noch mit dem Labor telefoniert und die Assistentin meinte sogar, dass sie eher zu 4a tendiert Auf dem Befund stand aber letzendlich 3D
Naja, nun hatte ich Dienstag meine Konisation. Mein FA ist Belegarzt im KH auf der Gyn Station, weshalb er es selbst gemacht hat. War alles nicht problemlos, war gerade wieder Zuhause, da bekam ich Blutungen. Bin direkt wieder ins KH und musste nachoperiert werden. Es hatte sich wohl eine Wunde geöffnet...
Mein Arzt sagte zwar, dass alles normal verlaufen sei und das Gewebe nun eingeschickt worden ist, aber viel mehr hat er nicht gesagt. Finde das etwas komisch. Oder meint ihr, dass er nach einer OP noch nicht viel zum Befund sagen kann? Eigentlich sieht man ja, wieviel man wegschneiden muss... Bin etwas verunsichert und habe echt Angst vor dem Kontrolltermin nächsten Mittwoch.
Mit Zitat antworten
  #2255  
Alt 14.03.2014, 10:52
Aprilissa Aprilissa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2013
Beiträge: 257
Standard AW: Konisation

Kurzes Info,
bin wieder zu Hause, op-technisch ist alles gut verlaufen.

Ich hatte super Narkose, keine Nachwirkungen und auch schmerztechnisch ist alles gut. Gestern nur Novalgintropfen fuer die Nacht genommen, heute noch nichts.
Blutungen sind nicht stark, hatte auch keine Tamponade

Der Prof konnte nachschneiden, allerdings bis die Ergebnisse der Pathologie vorliegen, ist er in seinen Aeusserungen sehr vorsichtig.

Er ist sehr in die Tiefe Richtung Gebaermutter gegangen, da beim mir endozervikal nicht im Gesunden entfernt wurde.

Ich hatte gestern morgen einen emotionalen Haenger, aber der hat sich im Laufe des Tages ein wenig gebessert, nur ich musste mich echt zwingen, mich in die Tatsache nicht einzusteigen, dass ich die gestrige (und wahrscheinlich auch die vorangegangene) OP meiner schlampig arbeitenden Ex-FAe zu verdanken habe, bzw. stelle ich mir die Frage ob sie schlampig oder groessenwahnsinig ist

War alleine auf Zimmer und das hat mir gut getan, ich musste auf niemanden Ruecksicht nehmen und mal auch paar Traennen vergiessen. GsD hatte ich ein super gutes Sachbuch mitgenommen und konnte mich auch ablenken.

Eins steht fest, Krankenhaeuser sind nicht meins

Tina,
man kann nichts Genaues direkt nach Koni sagen, da musst du leider auf den pathologischen Befund warten.

Denk positiv und versuche dich bis Mittwoch abzulenken!!!


Schonen Tag euch allen und nur GUTE Nachrichten

Geändert von Aprilissa (14.03.2014 um 10:57 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2256  
Alt 14.03.2014, 11:11
sweetbeerchen sweetbeerchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.03.2014
Beiträge: 15
Standard AW: Konisation

Schön dass alles gut gegangen ist aprilissa
Mit Zitat antworten
  #2257  
Alt 14.03.2014, 11:56
Michi1606 Michi1606 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2014
Beiträge: 18
Standard AW: Konisation

Hey Aprilissa,
das freut mich, dass es Dir erstmal und hoffenlich auch dauerhaft gut geht.

Ich hab seit gestern einen durchhänger.
Schmerzen und richtige Regelblutungen
Die Koni ist 3 1/2 Wochen her
Die Pille nehme ich seit Jahren durch, kann also keine Regelblutung sein.
BÄÄÄÄÄ ich hab die Schnauze voll
Mit Zitat antworten
  #2258  
Alt 14.03.2014, 12:22
Aprilissa Aprilissa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2013
Beiträge: 257
Standard AW: Konisation

Michi,
warst du bei Arzt? Was sagt er?

Mir wurde gestern gesagt, dass ca. 7 Tage nach der Re-Koni Schorf abgehen wird (kann, da ich letztes Mal kaum was gemerkt habe) und sonst darf nix sein.

Ich soll Woche nach Koni meine Homonzaepfchen brav jeden 2. Tag nehmen (bin Ue50) bis zur Nachsorgeuntersuchung.

Sweetbeerchen,
ja, finde ich es auch
Mit Zitat antworten
  #2259  
Alt 14.03.2014, 12:29
Decembre Decembre ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2014
Beiträge: 19
Standard AW: Konisation

Liebe Aprilissa, schön das du deine zweite Koni gut überstanden hast.
Ich werde Dir kräftig die Daumen drücken das diesmal nur erfreuliche Ergebnisse auf dich warten!

Und für Tina87, auch hier kräftiges Daumen drücken leider kann man nichts anderes als Warten ...mein Operateur hat nach der Koni auch gesagt alles wäre gut gelaufen und es hätte keine großen Auffälligkeiten gegeben ...die Histologie sagte ja leider was anderes ich hoffe aber das bei Dir alles damit gegessen ist und nur gute Nachrichten auf Dich zukommen!

Ich werde mir nun auch am Montag eine zweit Meinung einholen (bzw. endlich mal so hoffe ich doch mal ne vernünftige Beratung bekommen)...um die re-Koni komme ich ja leider nicht drum rum da zweifelsfrei nicht im gesunden entfernt wurde, und ebenfalls sicher ist das es ein ausgedehntes in situ carzinom ist

Aber wenn ich bedenke das mein EX-FA mir erstmal zum abwarten riet...und die Konisation auf meinen eigenen Wunsch hin direkt gemacht wurde...bin ich froh meinen dickschädel durchgesetzt zu haben!

Ich hoffe nur die fast zwei Jahre die ich schon PapIIID + HPV positiv rumlaufe brechen mir nicht doch noch das Genick dank den "vielen" Informationen vom Arzt.

Aber da wir ja eh verdammt sind zu warten werde ich das schöne Wetter erstmal genießen und versuchen die finsteren Gedanken beiseite zu schieben.

Meine besten Wünsche in die Runde
Mit Zitat antworten
  #2260  
Alt 14.03.2014, 14:54
Aprilissa Aprilissa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2013
Beiträge: 257
Standard AW: Konisation

Decembre,
gute Einstellung gehe auch gleich raus und kaufe mir wunderschoenen Blumenstauss.

Mein Mann hat mir gestern einen mitgebracht, aber der blieb im Klinikum, wie immer.

Decembre,
hast du deinen FA zu Rede gestellt? Was hat er dazu gesagt?

Ich habe meinen Behandlungs- und OP-Kurzbericht genau gelesen.
Der erste Operateur war alles andere als behutsam, das wird mein FA jetzt schwarz auf weiss lesen und ich bin gespannt, ob er auch, jetzt nach meinen Erfahrungen, seine Frau fuer eine Koni zu ihm schicken wuerde. Die Frage stelle ich ihm auf jeden Fall
Mit Zitat antworten
  #2261  
Alt 14.03.2014, 18:05
Luna'75 Luna'75 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.02.2014
Beiträge: 28
Standard AW: Konisation

Hallo allerseits!

@sweetbeerchen: ja, man bekommt mit einer Spritze rings um den Muttermund oder auch nur 1x, das kann ich nicht genau sagen, ein Betäubungsmittel in Kombination mit einem durchblutungshemmenden Medikament (Vasopressin) gespritzt. Ob der doc mehr als einmal gepiekt hat weiß ich wirklich nicht, man spürt weder das einführen (weil da ja vorher ein Spekulum eingebracht wird), noch einen Stich. Nur einen Druck habe ich dann beim Einspritzen verspürt - sonst nichts. Und gut war bestimmt auch, dass ich von der Spritze nichts gesehen habe, man liegt ja flach und wartet auf die Dinge die da mit einem gemacht werden...
Der Eingriff ansich hat dann zwischen 15 und 20 Minuten gedauert.

@aprilissa: schön, dass du es erstmal soweit überstanden hast. Drücke weiter fleissig die Daumen für ein super Ergebnis.

Ich für meinen Teil hatte heute meinen "Notfall"termin bei meiner neuen Ärztin wegen der neuerlichen Blutungen und Schmerzen gut 4 Wochen nach der Koni. Vorführeffekt: seit gestern leichte Besserung, heute fast weg, ich war trotzdem da. Da per Ultraschall nix in der Gebärmutter an aufgebauter Schleimhaut zu sichten war, muss die Blutung von der Wunde gekommen sein. Es ist immer noch Wundsekret zu sehen und aufs Abtasten hat sie verzichtet um nichts kaputt zu machen. Bin begeistert von der FÄ!!!! Vorsichtig, langes Gespräch vorher, alles tiptop! Sie will im Juni sogar einen HPV-Test machen, den mein alter FA nicht mehr für nötig hielt. Und: ich habe ja ein mega Myom (weswegen ich im Januar EIGENTLICH im Krankenhaus vorstellig war, stattdessen ja dann CINIII festgestellt wurde per Zufall) und die mir dort eine teure medikamentöse Therapie über 3 Monate empfohlen haben, was das Myom vielleicht schrumpfen lässt damit es besser operiert werden kann. Mein alter FA wollte mir das nicht verordnen, sprengt sein Budget. Aber die neue hat es mir sofort aufgeschrieben, nachdem sie mich darauf angesprochen hat. Unglaublich!!! Und das beim 1. Besuch. Bin total happy und wenn das Zeug wirkt, darf ich meine Gebärmutter behalten!!!!

Es gibt doch noch sehr gute Gyns!!!!

Lg
Luna
Mit Zitat antworten
  #2262  
Alt 14.03.2014, 19:54
sweetbeerchen sweetbeerchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.03.2014
Beiträge: 15
Standard AW: Konisation

Hallo Luna,

schön dass du mit der neuen Ärztin zufrieden bist, und ich drück dir die Daumen dass das Myom kleiner wird.

Die Schilderung hört sich nicht schlimm an, glaube werde mich dafür entscheiden... ist irgendwie wie Muttermal entfernen nur hald ein Stückchen weiter drinnen (Muma entfernen war ich schon 14 x...)

Werde berichten was mir der Anästhesist am Montag gesagt hat...

LG M.
Mit Zitat antworten
  #2263  
Alt 14.03.2014, 20:28
Aprilissa Aprilissa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2013
Beiträge: 257
Standard AW: Konisation

Luna,
schön zu lesen, dass du eine gute FÄ gefunden hast!

Was ist das für eine Argumentation Budget überschritten, Medikament verweigert

Dann soll der Arzt wenigstens ein privatrezept ausstellen , so dass man mit KK verhandeln kann. Aber verweigern ?
Und dadurch komplizierte OP in Kauf nehmen?

Geändert von gitti2002 (14.03.2014 um 21:28 Uhr) Grund: NB
Mit Zitat antworten
  #2264  
Alt 14.03.2014, 20:42
Luna'75 Luna'75 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.02.2014
Beiträge: 28
Standard AW: Konisation

Hallo sweetbeerchen,

Danke für die lieben Wünsche.

Wie Muttermalentfernungen sind, weiß ich nicht, aber ich glaube die Piekser sind schlimmer, weil die Haut ja viel empfindlicher ist durch vorhandene Nerven, die am GBmutterhals ja angeblich nicht sind. Vom Lasern habe ich dann teils nichts, teils stärker was von gemerkt. Das kam wohl auf den Bezirk und die vielleicht mehr oder weniger gute Betäubung stellenweise an, keine Ahnung. Hab einige male die Zähne sehr zusammenbeissen müssen, weil es dann doch schon grenzwertig wurde, einige Minuten vorher dachte ich noch, dass das ja toll ist, dass man tatsächlich nichts oder wenig spürt, wie es der Chefarzt angekündigt hatte. Letztendlich hat wohl auch die unerträgliche Anspannung am meisten dazu beigetragen, dass man empfindlicher war....alles in allem war es aber aushaltbar, aber natürlich nicht schön.

Wie soll denn deine Koni gemacht werden? Auch mit Laser und anschließender Vaporisation? Das wurde nämlich bei mir auch noch mitgemacht.

Lg
Luna

Aprilissa, so sieht es wohl aus.

Als ich Ende Januar bei ihm war und das Ergebnis mitteilte, dass der doc im KH bei der Untersuchung eine Dysplasie biopsiert und wir über mein CINIII und die dann durchzuführende Koni besprochen haben, ging er auf die Therapieempfehlung für das gut 7cm messende Myom nicht weiter ein. Meinte nur, ich müsse dann mal sehen, wer mir das dann verordnet. Da ich ursprünglich gelernte AH bin, weiß ich wie der Hase läuft. Klar, ne 3 Monatspackung für knapp 600€ ist heftig. Aber ich will einfach, dass vielleicht doch noch organerhaltend operiert werden kann und wenn das dann mit einem verkleinerten Myom weniger risikoreich ist, dann bitte!

Das man den Wunsch einer Patientin, die seit 16 Jahren zur Behandlung kommt, nicht respektiert und dass dann nicht verschreibt, aber eine FÄ, die mich heute zum 1. mal behandelt hat, macht das dann einfach, finde ich unglaublich! Eigentlich wäre er mir das schuldig gewesen, wenn ich an die stümperhaft durchgeführten Zytologieabstriche denke. Naja, der sieht mich nie wieder!

Lg Luna

Geändert von gitti2002 (14.03.2014 um 21:30 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #2265  
Alt 14.03.2014, 21:12
Aprilissa Aprilissa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2013
Beiträge: 257
Standard AW: Konisation

Zitat:
Zitat von Luna'75 Beitrag anzeigen
. Naja, der sieht mich nie wieder!
So ist es!

Ich drücke die ganz fest die Daumen, dass dein Myom schwindet, schrumpft und ganz winzig wird!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
biopsie, cin3, druck, gebärmutter entfernen, gebärmutterhals, gebärmutterhalskrebs, grevenbroich, hilfe, hpv, immunsystem, karzinom, kinderwunsch, kolposkopie, koni pap rezidiv, konisation, konisationsmarathon, krebsvorsorge, leep, ohne biopsie, pap, pap 3d, pap 4a, pap 4a-p, pap iii d, pap iva, pap-wert, pap3d, pap4a, periode, schlinge, schmerzen, schmierblutung, schwangerschaft, stammtisch konisation, umgang konisation, uniklinik köln, vaporisation, vin


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Konisation und Schwangerschaft Gebärmutterkrebs 9 01.03.2007 10:15
Schwanger im zweiten Monat und Konisation?! Peter76 Gebärmutterkrebs 0 25.03.2006 14:12
Schmerzen und Blutung fast 4 Wochen nach Konisation! Hilfe! Biene1981 Gebärmutterkrebs 12 25.03.2006 12:13
Regelstörungen nach Konisation? Gebärmutterkrebs 2 02.09.2005 10:48
Fragen zum Befund nach Konisation Gebärmutterkrebs 18 26.07.2005 18:22


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:12 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55