Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 14.11.2013, 20:36
Pfalzlerche Pfalzlerche ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2012
Beiträge: 348
Standard AW: Tamoxifen alleine - Nebenwirkungen?

Hallo Claudia,

ich habe Tam erst abends eingenommen aber nach den nächtlichen Schweiss-ausbrüchen nehme ich sie jetzt nach dem Mittagessen. Wenn dann mal so eine Hitzewallung kommt, dann kann ich schnell mal etwas ausziehen, das war nachts nicht so angenehm.

LG

Doris
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 14.11.2013, 20:57
Karanja Karanja ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.11.2013
Beiträge: 1
Standard AW: Tamoxifen alleine - Nebenwirkungen?

Hallo Hanna,

ich bin seit 2008 Mamma-Ca-Patientin. Damals (ich war 45 Jahre alt, bin jetzt 50) wurde ein G1 Tumor diagnostiziert, der operativ entfernt wurde. Sentinel: neg.
Aus Sorge vor den erheblichen Nebenwirkungen der adjuvanten Therapien (Radiatio und Tamoxifen), habe ich diese abgelehnt.
2011 erlitt ich an der gleichen Brust ein Rezidiv. Um die Sache endgültig abzuschließen, ließ ich mir vorsorglich an beiden Brüsten eine subkutane Mastektomie mit Implantataufbau machen. Wieder Sentinel neg. und keine adjuvanten Therapien.

Zufällig, im Rahmen einer Implantatkontrolle, wurde im Juli 13 eine Lymphknotenmetastase diagnostiziert. Nur 9 Tage vorher war ich bei der normalen Nachsorge!

Eingeschüchtert durch den Befund, entschloss ich mich, nun doch Tam. zu nehmen. Am 5. August 13 habe ich mit der Einnahme begonnen. (alle Tumore waren hoch Hormonrezeptorpositiv) Durch verschiedene Umstände zog sich die operative Behandlung bis zum 16.9.13 hin.
Mein Mann ist niedergelassener Gynäkologe. Ich manage seine Praxis. Deshalb hatten wir die Möglichkeit, durch sehr engmaschige Ultraschalluntersuchungen die Metastase zu beobachten: Sie ging von ursprünglich 1,8 cm auf 0,8 cm zurück und das in nur 5 Wochen!!!

Also wirkt das Tamoxifen!!! Gottseidank!!!

Wermutstropfen: Leider habe ich, obwohl ich absolut normalgewichtig bin (169 cm und 70,5 Kg) erblich bedingt erhöhte Triglizeride, also Blutfette. Leider haben sich diese durch das Tamoxifen vom 30.9. von 209 auf 419 am 6.11.13 erhöht!!! Zusammen mit einer Stresshypertonie eine toxische Kombination!
Auch mein Glaukom (grüner Star) muss nun behandelt werden. Die eingetretenen Augenschäden sind zwar nicht ursächlich auf das Tamoxifen zurück zu führen, aber leider wirkt das Tam auch nicht gerade förderlich.
Ansonsten geht's mir mit Tamoxifen fast besser als ohne.
Auch ich bin von diesen starken Blutungen befreit und habe in viel längeren Abständen viel leichtere Menstruationen als vor der Behandlung. Ist doch auch nicht schlecht, oder? Wie durch eine Hormonanalyse festgestellt wurde, bin ich von den Wechseljahren noch weit entfernt. (nur zur Info: das "Zauberwort" lautet Anti-Müller-Hormon als Indikator für die Eierstocksaktivität), als ein Laborwert, der nur mit anderen Werten aussagekräftig ist.
Insofern bin ich froh, dass ich nicht mehr alle 28 Tage davon schwimmen muss...

Mensch, tut mir sehr leid Hanna, dass es dich mit 42 Jahren erwischt hat, aber die Ausgangsbedingungen sind doch recht gut. Mein Mann sagt mir immer, dass 2/3 der Frauen den Brustkrebs dauerhaft überleben.

Von unseren Patientinnen sind in den vergangenen 23 Jahren nur sehr wenige verstorben. Selbst Patientinnen, die eine sehr schlechte Ausgangsposition hatten, konnten noch ein paar Jährchen draufpacken.

Es hilft in frustrierenden Momenten weiter, wenn man unter sich schaut: Rollifahrer, verwaiste Eltern, Blinde usw.
Ich finde andere Schicksale viel schlimmer. Das hilft mir oft weiter...

Alles Gute

Sabine
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 15.11.2013, 08:57
monchen68 monchen68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2013
Ort: Ludwigshafen
Beiträge: 208
Standard AW: Tamoxifen alleine - Nebenwirkungen?

Ich nehme sie abends, schon immer.

Kayar, meine FA meinte es würde keinen unterschied machen welchen Hersteller ich nehme. Der Hauptwirkstoff der die NW verursacht wäre überall gleich.
Kann ich auf einen andren Hersteller bestehen oder streikt da gleich wieder die Kasse, der könnte ja etwas teurer sein.

Schönen tag noch euch allen!
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 15.11.2013, 09:37
Rose18 Rose18 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2013
Ort: NRW
Beiträge: 106
Reden AW: Tamoxifen alleine - Nebenwirkungen?

Hallo Karanya.
Vielen Dank für deinen sehr informativen Bericht. Das macht mir Mut, dass Tamoxifen wirkt.
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 15.11.2013, 09:43
Rose18 Rose18 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2013
Ort: NRW
Beiträge: 106
Standard AW: Tamoxifen alleine - Nebenwirkungen?

Hallo Monchen. Du kannst auf den gleich Hersteller bestehen. Sofern deine Krankenkasse einen Rabattvertrag fuer den Wirkstoff abgeschlossen hat, besteht die Möglichkeit dein Medikament von dem Hersteller zu bekommen wenn der Arzt aut idem auf der Verordnung ankreuzt. Es geht ja um die Zusatzstoffe und nicht der eigentliche Wirkstoff, der evtl. bei Wechsel des Pharmaheratellers zu anderen Nebenwirkungen führen kann. Sofern das Arzneimittel über einem Festbetrag liegt, koenntest du auch eine evtl. anfallende Differenz zuzahlen. Hier sprechen viele von Hexal, ich habe 1a P..... vertrage ich auch super.L.G. Rose
@ Kaya Tam nehme ich auch morgens- trotz Milch im Müsli


PS :sofern der Arzt nicht aut idem ankreuzen moechte, bieten viele Krankenkassen eine Erstattung an. Nennt sich Wahl Arzneimittel. Ggf. fällt auch hier eine Differenz fuer den entgangenen Rabatt der Krankenkasse an

Geändert von Rose18 (15.11.2013 um 10:11 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 15.11.2013, 11:56
Gute Miene Gute Miene ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.10.2013
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 91
Standard AW: Tamoxifen alleine - Nebenwirkungen?

Also ich nehme Tam morgens, zum Milchkaffee, auch ohne Frühstück, und habe verdauungsmäßig und im Magen überhaupt keine Auswirkungen.
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 15.11.2013, 12:51
Kayar Kayar ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2012
Ort: im hohen Norden Deutschlands
Beiträge: 396
Standard AW: Tamoxifen alleine - Nebenwirkungen?

Also gibt es alles beim Tam, morgens, mittags und abends.

Haben denn die Damen die Tam abends nehmen mehr Schlafprobleme als die, die es morgens nehmen? Das wär der Hintergrund meiner Frage. Denn das scheint ja bei sehr vielen ein Problem zu sein. Ich werde mal auf morgens wechseln, mal schauen ob ich was merke. Ich werde berichten.

Und Monchen, meine FA sagte, es macht sehr wohl einen Unterschied, sie verordnet immer erst das Zuzahlungsfreie günstigste, wer damit Probleme hat, sagt sie, kommt meistens mit einem anderen Präparat besser aus. Sie sagt, es sind die Füllstoffe und Hilfsstoffe.
Klar, der Hormonentzug selber ist ja die Wirkung von Tam, logo, dass man davon auch unangenehme Konsequenzen merkt, denn die positive Wirkung der Hormone fällt ja weg. Das liegt natürlich am Wirkstoff, da kann man auch nix dran ändern. Aber trotzdem ist die Verträglichkeit der unterschiedliuchen Hersteller offenbar gravierend unterschiedlich.

Ich merke bisher jedenfalls noch keinen Unterschied zu ohne Tam, aber natürlich zu vor der Chemo. Ich habe nach wie vor 2 Mal am Tag eine MiniMiniHitzewallung, nicht so, dass mir der Schweiss ausbricht, aber ich hör auf zu frieren und mir wird warm. Und ich schlafe manchmal schlecht ein, aber eben seit Chemo, nicht seit Tam. Knochenschmerzen, Neuropathien, Muskelschmerzen, Wassereinlagerungen, Übergewicht.. alles noch da, seit Chemo (12 Taxane plus Afatinib, 4 EC), aber es wird weiterhin besser, ohne dass ich da einen Einfluss von Tam gemerkt hätte...

Und nun hoffe ich auf die Reha, auf dass ich danach wieder wie neu bin!
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 15.11.2013, 15:26
Pfalzlerche Pfalzlerche ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2012
Beiträge: 348
Standard AW: Tamoxifen alleine - Nebenwirkungen?

Hallo monchen,

ich habe drei verschiedene Hersteller von Tam ausprobiert und bin dann beim Hersteller Hex... gelandet. Das vertrage ich gut.
Meine Gyn sagte mir, dass die Füllstoffe der verschiedenen Hersteller unter-
schiedlich sind.
Jetzt werden auf dem Rezept Kreuze angebracht, damit ich Tam von Hex...
bekomme.
Ich muss 5 Euro Rezeptgebühr bezahlen, da meine KK keinen Vertrag mit
Hex.... hat.

LG

Doris
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 15.11.2013, 17:15
Benutzerbild von allgaeu65
allgaeu65 allgaeu65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.424
Standard AW: Tamoxifen alleine - Nebenwirkungen?

Hallo zusammen,

ich nehme das Päparat der Firma Axx aus Blaubeuren. Seit der Chemo ich sowieso nicht mehr durch. Wache so ca. 2-3 mal auf und dann kommt die ATTACKE
Aber besser als nichts gegen den Eumel im Nachhinein zu tun.

Ich sehe das mal praktisch : Dann verbinde ich das mit einem Besuch in der Bäderabteilung
__________________
Das Leben ist schönund das lassen wir uns nicht kaputt machen
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 16.11.2013, 16:12
jsb1685 jsb1685 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.11.2013
Beiträge: 3
Standard AW: Tamoxifen alleine - Nebenwirkungen?

Liebe Frauen, so viele Antworten...
Ich nehme das Tam immer zum Mittagessen, aber wie gesagt, Nebenwirkungen habe ich nicht. Ich schlafe von jeher wie ein Stein, wenn ich nicht einschlafen kann, dann weil mir kalt ist (trotz Wandersocken).

Daß verschiedene Präparate verschieden gut verträglich sind, habe ich auch schon gehört. Genauso aber auch, daß Frauen keine Unterschiede festgestellt haben, ist wohl, wie alles, sehr individuell, aber einen Versuch allemal wert.

Zur Dosisanpassung: Da würde mich interessieren, inwieweit das Auswirkungen hat auf die Thrombosegefahr, weiß jemand mehr?

Hanna B.
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 16.11.2013, 19:00
Kayar Kayar ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2012
Ort: im hohen Norden Deutschlands
Beiträge: 396
Standard AW: Tamoxifen alleine - Nebenwirkungen?

Hallo Zusammen,

ich habe heute auf einer Brustkrebstagung einfach mal genauer hinterfragt, warum die Präperate verschiedener Hersteller so verschieden empfunden werden. und ob es wirklich die Nebenstoffe sind. Und die Erklärung hat mich überzeugt.

Irgendwann gab es das erste Produkt, und darauf lag der Patentschutz. Das andere sind Generika. Und ein Generika muss nicht, wie ich dachte, genau so sein wie das Original, sondern es muss dem Original "ausreichend" ähneln. Das heisst, der Wirkstoff muss der gleiche sein, aber die Verstoffwechselungskurve muss nicht identisch sein, sondern sich nur innerhalb eines Korridores entlang der Kurve des Originals bewegen.
Das heisst als Konsequenz, dass zwar alle Präparate 20 mg des selben Wirkstoffs haben, dieser Wirkstoff aber aufgrund der unterschiedlichen Hilfs- und Nebenstoffe und der Art der Tablette unterschiedlich schnell im Körper anreichert bzw verstoffwechselt. Das eine Präparat ist dann etwas schneller und etwas höher im Blut, ein anderes etwas später.. so kommt es zu den unterschiedlichen Verträglichkeiten.
Und es wurde dazu geraten, bei Problemen einen Präparatwechsel vorzunehmen, denn die Wirkung der endokrinen Therapie sei zu groß, als dass man darauf verzichten sollte.

Ebenfalls spannend fand ich den Ansatz, die Tamoxifenphase von 5 auf 10 Jahre nur dann auszudehnen, wenn ein Gentest ein höheres Rezidivrisiko bescheinigt oder es wirklich keine Nebenwirkungen von Tamoxifen gibt. Aber die ersten 5 Jahre sollte man unbedingt versuchen durchzuhalten.
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 16.11.2013, 20:18
Gute Miene Gute Miene ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.10.2013
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 91
Standard AW: Tamoxifen alleine - Nebenwirkungen?

Hallo Kayar,
vielen Dank für solche Informationen, damit werden wirklich Unklarheiten beseitigt, mir hilft das jedenfalls!
Schönes Wochenende!
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 16.11.2013, 20:39
Caro62 Caro62 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.10.2013
Ort: Schweiz
Beiträge: 11
Standard AW: Tamoxifen alleine - Nebenwirkungen?

Hallo zusammen

Ich nehme Tamoxifen seit 2 Wochen. Die einzige Nebenwirkung, die ich bis jetzt feststellen kann ist eine etwas taube Zunge. Vor Tamoxifen habe ich meine Zunge kaum wahrgenommen. Jetzt sticht es manchmal in der Zungenspitze und die Zunge wirkt wie verkrampft.... Eigenartig, aber nicht wirklich schlimm für mich.

Ich nehme die Pille am Morgen früh. Schlafprobleme habe ich keine bis jetzt.

Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 18.11.2013, 08:25
danny_74 danny_74 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2013
Beiträge: 32
Standard AW: Tamoxifen alleine - Nebenwirkungen?

Jetzt mal ganz blöd gefragt...5,-€ muss man doch immer dazu zahlen, oder?
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 18.11.2013, 08:29
Rose18 Rose18 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2013
Ort: NRW
Beiträge: 106
Standard AW: Tamoxifen alleine - Nebenwirkungen?

Guten Morgen. Ja die fuenf Euro immer. Ausser man ist von den Zuzahlungen aufgrund eines geringen Einkommens befreit. Es gibt noch eine seltene Möglichkeit, dass man nichts zuzahlen muss und zwar dann wenn das Arzneimittel unter eine Festbetragsgruppe faellt und der Apothekeneinkaufspreis deutlich diesen Festbetrag unterschreitet. Also, es muss sich um ein Arzneimittel handeln, welches einen Festbetrag hat. Tamoxifen hat einen Festbetrag , mir ist aber nicht bekannt das es Pharmafirmen gibt, die diesen Festbetrag von 16, 31 derzeit deutlich unterschreiten . Einfach mal in der Apotheke fragen. L g.

Geändert von Rose18 (18.11.2013 um 08:42 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:32 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55