Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Darmkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 26.11.2008, 20:01
cico cico ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2008
Beiträge: 4
Standard Enddarmkrebs, aber keine OP möglich da Narkose nicht überlebt wird

Hallo,

beim Vater meiner Freundin wurde Enddarmkrebs festgestellt. Jetzt heißt es er kann nicht operiert werden, da er die Narkose nicht überleben würde (er hat eine Lungenkrankheit).

Jetzt wird versucht per Chemo den Krebs einzugrenzen. Kann man das auch so heilen?

Gibt es denn keine anderen Möglichkeiten? Sollen wir vielleicht einen anderen Arzt aufsuchen, vielleicht ist ja ein anderer Arzt der Meinung das man ihn doch operieren darf?

Was würdet ihr tun? Ich finde das so traurig weil sein krebs heilbar ist, anfangs waren sie sich nicht einmal sicher ob er Gut-oder Bösartig ist, da nicht weit fortgeschritten und jetzt werden einem die Hände gebunden, weil man ihn nicht operieren darf
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.11.2008, 20:18
Benutzerbild von Renate23
Renate23 Renate23 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2007
Ort: Ba-Wü
Beiträge: 211
Standard AW: Enddarmkrebs, aber keine OP möglich da Narkose nicht überlebt wird

Hallo,
also es gäbe auch noch die Spinalanästhesie. Allerdings kenne ich auch die Möglichkeit, vor einer OP Chemo zu geben. Eine zweite Meinung einzuholen wäre hier sinnvoll.
Liebe Grüße Renate
__________________
Ab einem gewissen Alter erzählt unser Gesicht unser Leben!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.11.2008, 20:28
Eddi Eddi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 204
Standard AW: Enddarmkrebs, aber keine OP möglich da Narkose nicht überlebt wird

Hallo Cico,

eine zweite oder auch dritte Meinung würde ich unbedingt einholen, schon um insgesamt klarer zu sehen. Nicht nur mit Onkologen würde ich sprechen, auch mit Anästhesisten.
Medizinisch kann ich mich allerdings nicht äußern.

Viel Mut für Dich und Deine Angehörige wünscht Dir
Eddi
__________________
Die Ewigkeit ist jetzt und wir mittendrin
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.11.2008, 21:09
cico cico ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2008
Beiträge: 4
Standard AW: Enddarmkrebs, aber keine OP möglich da Narkose nicht überlebt wird

Vielen Dank für die Antworten soweit!

Ist es eigentlich normal das wenn so eine Krankheit fesgestellt wird, alles so lange dauert? Es findet eine Untersuchung statt und dann muß man eine Woche warten bis man wieder untersucht wird ect und so vergehen die Wochen..? Im Internet hab ich gelesen das man sofort eingreifen sollte?

Wir werden auf jeden Fall einen weiteren Arzt befragen, geht man dazu einfach in ein anderes Krankenhaus, oder wie läuft das ab? Außerdem braucht man ja auch die vorläufigen Befunde, nicht das schon wieder eine Darmspiegelung erfolgen muß und und... Wo bekommt man die aktuellen Daten um damit zu einem anderen Arzt zu gehen?

Vielen Dank!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 26.11.2008, 22:08
Eddi Eddi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 204
Standard AW: Enddarmkrebs, aber keine OP möglich da Narkose nicht überlebt wird

Hallo Cico,

mit den Befunden befragst Du einen anderen Facharzt.
Allerdings weiß ich nicht, ob Du einfach in ein anderes Krankenhaus gehen kannst; ggf. nur zu niedergelassenen Ärzten.
Ich würde einfach in Krankenhäusern erst einmal nachfragen, ob Du mit den Befunden hingehen kannst, welche natürlich unerlässlich sind.

Ggf. kannst Du auch die Krankenkasse zur Vornahme einer Zweitmeinung befragen.

Das Zeitvergehen ist leider oft normal, kaum zu glauben, aber zumeist verhält es sich so. Schon das stellt eine unfreiwillige Prüfung dar.

Weiterhin wünsche ich Dir viel Mut und Kraft, nicht nur heute und morgen, sondern alle Tage -

Eddi
__________________
Die Ewigkeit ist jetzt und wir mittendrin
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 27.11.2008, 07:29
Benutzerbild von Jutta
Jutta Jutta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2003
Ort: Im Süden
Beiträge: 3.320
Standard AW: Enddarmkrebs, aber keine OP möglich da Narkose nicht überlebt wird

Hallo Cico,

also meistens wird eine Chemotherapie, oder Chemo und Bestrahlung, als Standardtherapie vor einer OP eingesetzt. Diese erfolgen um die Tumormasse zu verringern, in günstigen Fällen sogar zu eliminieren. Hierbei kommt es aber auf das Stadium und wie weit der Tumor sich schon verbreitet hat an.

Beim Enddarmkrebs können verschiedene Optionen zur herkömmlichen OP eingesetzt werden, dazu muß aber ein Konsil aus mehreren Bereichen zusammen entscheiden, was dem Patienten zugemutet werden kann.
Bei Problemfällen ist es grundsätzlich ratsam sich an ein gutes Darmzentrum zu wenden. Hierzu müssen alle Ergebnisse vorheriger Untersuchungen mitgebracht werden. Sehr viele Darmzentren oder große Kliniken sind zur 2. Meinung da, einfach nur in der enstprechenden Ambulanz anrufen und einen Termin vereinbaren.

Alle Untersuchungen zur Gewebshistologie dauern einige Tage, da es ein etwas aufwendigeres Verfahren ist um das genaue Stadium zu ermitteln. Dementsprechend wird dann ja auch die Behandlung festgelegt. Lieber ein paar Tage mehr warten und ein genaues Ergebnis haben, als schnell gehandelt und nichts gescheites als Ergebnis. Das ist leider der Standard, und auch gut so, auch wenn es die Nerven der Betroffenen und Angehörigen schwer strapaziert.

Man "muß" niemals sofort eingreifen, der Krebs wuchert in einer Woche nie wie ein Pils in überdemensionale Größe heran.
Gerade beim Darmkrebs, auch der etwas aggressiveren Variante, hat man genug Zeit für genaue Untersuchungen und Auswertungen, auch Zweit/Drittmeinung einholen, sowie Beratung und Entscheidungsfindung.
__________________
Jutta
_________________________________________




Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 27.11.2008, 11:33
cico cico ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2008
Beiträge: 4
Standard AW: Enddarmkrebs, aber keine OP möglich da Narkose nicht überlebt wird

Wir warten das nächste Gespräch ab und hoffen das auch Alternativen in betracht gezogen werden. Aktueller Stand, man will per Chemo den Krebs verringern und ihn dann evtl von unten/hinten entfernen, das eben ohne Vollnarkose.
Es macht uns Mut zu wissen das es auch Alternativen gibt und man nicht nur auf diese eine (nicht machbare) NarkosenOP hoffen kann!

Vielen lieben Dank

Cico

Geändert von cico (27.11.2008 um 11:36 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 06.01.2009, 23:55
cico cico ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2008
Beiträge: 4
Standard AW: Enddarmkrebs, aber keine OP möglich da Narkose nicht überlebt wird

Hallo, also der Papa ist in eine Chemoklinik und die Chemo hat begonnen... Am zweiten Tag schon ist er aber schon erkältet, ist das normal das man da so schnell krank werden kann?

Kann da leider selber nicht fragen bei den Ärtzten da der Papa nix von mir weiss, strenge Erziehung und ich muss länger mit meiner Freundin zusammen sein.. So bin ich nie im Krankenhaus dabei und kann meiner Freundin gar keine Mut machen vor Ort

Er ist Herzkrank und kann man denn bei einer Chemo auch sterben?

Frohes Neues euch allen und viel Gesundheit!

Cico

"Tschitscho"
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:04 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55