Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 07.06.2003, 00:43
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Krebsdiät bei hormonsensitivem Krebs

Krebsdiät bei hormonsensitivem Krebs

Hallo ForumsfreundInnen,

da ich als Prostatakrebsträger ebenfalls einen hormonsensitiven Krebs habe, lässt sich aus der analogen Anwendung einer erfolgreichen Prostatakrebsdiät, die auch prophylaktisch angewendet werden kann, einiges übernehmen.

Für einen Teil der Ernährungsberater und Othomolekular-Mediziner wird überraschend sein, dass für unsere hormonabhängigen Krebsarten einige Ihrer Empfehlungen äußerst umstritten sind, wie z.B. Sojaprodukte oder Omega-3-Öle. Auf Anforderung schicke maile ich eine Word-Datei mit Literaturauszug dazu.

Ich habe mich von Anfang an ganzheitlich orientiert und sofort nach der Diagnose (3/03, also vor Therapiebeginn) mit meiner „Prostatakrebsdiät“ begonnen. D.h. ich habe genauso gegessen und gelebt wie vorher, nur die Schwerpunkte verschoben. Habe mich von Fertigprodukten unabhängig gemacht. Die ursprünglichen Gemüse-, Obst- bzw. vital- und ballaststoffreichen Vollwert-Anteile wurden größer, fette Fleisch- und Käseanteile sowie leere Stärke/Zucker-Anteile drastisch geringer. Insgesamt ergab sich eine undogmatische vollwert- und vegetarisch orientierte Mischkost, die mir schmeckt.

Zusätzlich nahm ich die Ergänzungsmittel Vitamin E 400-800 IE und Sabal-Kapseln /Sägepalmöl ein.

Das Ergebnis ist überraschend: der Tumormarker PSA sank innerhalb von 5 Wochen (von insgesamt 9 Wochen) auf ein Drittel: von knapp 9 (4/03) auf 3,2 (5/03) ng/ml, also unterhalb meines Altersdurchschnitts (11/01: 2,7 ng/ml; 11/02: 5,1ng/ml). Das ist selbst für „Niedrig-PSA-Ausscheider“ ein großer Erfolg.

Meinen insgesamt niedrigen PSA-Level führe ich auf meine seit über 10 Jahren praktizierte locker vollwertorientierte Kost zurück (jedoch incl. fettem Fleisch und Käse und viel Kohlehydraten).

Wenn ich noch im T1-Stadium und meine Gleason-Malignitätsgrad niedriger wäre, hätte ich mich sofort für „Watchful Waiting“ bzw. Prostatakrebsdiät als einziger Therapie entschieden.

Meine Krebsdiät – Ernährung führe ich neben der Standardtherapie weiter. Wen es interessiert, kann es aus der Anlage entnehmen (als Merkzettel).

Tschüss
Udo


Anlage:


















Udo’s
Prostatakrebs - Diät ( gilt analog für Brustkrebs – Diät )

Fett: Verminderung auf 20- 40g/Tag senkt Testosteron- und Cholesterinspiegel,

Förderlich: einfach ungesättigte Fettsäuren (Omega-9): kalt gepresstes Olivenöl, Rapsöl

Umstritten (verringern): mehrfach ungesättigte Fettsäuren (Krebswachstumsfaktoren?):
Arachidonsäure (Omega-6): in tierischem Fett, Maiskeim-, Soja-, Erdnuss- und Leinöl
Linolsäure: in Maiskeim-, Soja- und Leinöl (Leinsamen)
Alpha-Linolensäure/ALA (Omega-3): in rotem Fleisch (Schwein, Rind usw.),
Soja-, Walnuss-, Leinöl (Leinsamen)

Schädlich (vermeiden): Hydrierte/gehärtete mehrfach ungesättigte Industrie-Fette:
gehärtete Margarine, gehärtete Back-, Brat- und Frittierfette
als versteckte Fette in vielen Fertigprodukten (auch in süßen)
gesättigte Fettsäuren: tierisches Fett

Unbedenklich: weißes Fleisch (fettarmes Geflügel), fettarmer Fisch, magere Milchprodukte

Gemüse /Obst: liefern mehrmals täglich die meisten Antioxidanzien und Pflanzenöstrogene:
Tomate/Paprika: wärmebehandelt, z.B. Tomatenmark: der Karotinoidfarbstoff Lycopin
Hülsenfrüchte, Vollkorngetreide & Obst: das Phytosterinöl Betasitosterol,
Alle Kohlsorten & Kreuzblütler und besonders Sprossen von Brokkoli, Kresse,
Meerrettich, Senf: pikantes Sulforaphan und Glucorapharin

Umstritten: alle Soja-Produkte (Isoflavonoide wie Genistein: PSA-steigernd?)

Ballaststoffe: besonders die löslichen Ballaststoffe senken Testosteron-, Cholesterin-, Zucker- bzw. Insulinspiegel:
z.B. in Bohnen, Rosenkohl, Karotten, Hafer, Reiskleie, Apfel, Zitrusfrüchte

Zucker/Stärke: zu viel Kohlehydrate mit hohem Glukosegehalt (hohem glykämischen Index)
wie stark zuckerhaltige Süß- oder Weißmehl-Produkte
erhöhen Insulinspiegel (=Krebswachstumsfaktor) und Fettablagerung,
besser: zuckerarme Vollwertprodukte (Roggen, Reis: Phytoöstrogene)

Flüssigkeit: 2-3 l Wasser/Tag z.T. als Kräutertee für Blase oder Leber, gepresste u. Direktsäfte

Ergänzungsmittel: z.B.Vitamin E: Antioxidans, 400-800 IE/Tag (zu hohe Dosis gerinnungshemmend)
Selen(methionin/hefe): Antioxidans, 50-200 mcg/Tag (zu hohe Dosierung toxisch)
Vitamin C: Antioxidans (2Std. nach Selen, synth. Vitamin ab 500mg genschädigend?)
Vitamin D3, 400-800 IE/Tag: hemmende Hormonwirkung (zu hohe Dosis: Calcaemie)
Grüner(Bio-)Tee: Polyphenol EGCG, Antioxidans, hemmt Cholesterin u. Tumor
Schwarze(Bio-)Schokolade & Kakao: Polyphenol EGCG u. Stearinsäure, s.o.
Sabal /Sägepalmöl-Kapseln: mildes Phytoöstrogen, tumorhemmend
Pygeum Afrikanum/Tadenan: PSA-senkend
Süßholzwurzel/Lakritz/Salmiak-Pastillen: östrogene Wirkung, antitumorös
Curcuma/Gelbwurzpulver: Antioxidans 1g hemmt auch hormonunabhängigen Tumor
Mariendistel-Kapseln/Silymarin: leberschützend

Umstritten: Vitamin A /Betakarotin: besser in Frischprodukten, zu hohe Dosierung krebsfördernd? Kalzium(citrat) über 2g /Tag + zu viel Milchprodukte(Kasein): Prostatakrebs fördernd?
Omega-3-Öle wie Fisch-/Lachsöl: besser in Frischfisch
Progesteron/Betasitosterol: PSA-erhöhend?
Soja-Konzentrate: Isoflavone, Genistein/Sojaeiweiß (PSA-Anstieg?)
Zink: schädlich bei Immununterdrückung

Bewegung&Sport: z.B. tägliches Spazieren gehen oder Radfahren, Ballssport, Fitnesstraining etc.

Meditation/Entspannung: z.B. Autogenes Training, progressive Muskelentspannung, Qi-Gong,
Tai-Chi, Yoga, Kunsttherapie, Psychosomatische Therapie etc.

Literaturempfehlung: Dr. Leibowitz, Empfohlene Vitamine http://prostatakrebs-bps.de DHB, Berichte
Kreta-Diät, http://prostatakrebs-bps.de Ganzheitlichkeit
Dr. Bob Arnot, Prostatakrebs...Ernährung und Lebensweise, Piper-Verlag 2002
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.06.2003, 19:56
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Krebsdiät bei hormonsensitivem Krebs

Hallo, Udo! Es mag ja nett gemeint sein, uns dumme Frauen auf deine Diät aufmerksam zu machen, aber wir wissen das alles bereits! Im Übrigen hat "Dr. Bob Arnot" auch ein Anti-Brustkrebs-Buch geschrieben (Piper-Verlag), welches mir hier gerade vorliegt. Vermutlich steht da genau das drin, was in seinem Buch zum Prostata-Krebs auch drin steht. Er plagiatiert sich quasi selber, sehr schlau, so verdient man gleich zweimal Geld mit ein und demselben Text. Ich habe das "Anti-Brustbuch" gelesen und fand wenig, wogegen es etwas zu sagen gäbe, aber gesunde Ernährung ist ja auch nichts weltbewegend Neues, oder?
Ich habe dann noch von Hans-Ulrich Grimm das Buch "Aus Teufels Topf" dazu gelesen und von Harvey Diamond :" Das (Ernährungs-)Programm für Frauen (mit Brustkrebs). Ich finde, ich bin ausreichend über Ernährung informiert. Eine sogenannte Krebs-Diät gibt es demzufolge eigentlich nicht, frau sollte sich einfach nur gesund ernähren! Da kommt auch der Slogan der Krankenkassen "5 x am Tag Obst und Gemüse" sehr zu pass. Wer also alles Süße, Fette und die ganzen Fertignahrungsmittel wegläßt und nicht zuviel raucht und trinkt, hat ja schon viel gewonnen!
In diesem Sinne - freundliche Grüße von Monika:=)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.06.2003, 21:41
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Krebsdiät bei hormonsensitivem Krebs

Also lieber Udo,mir ist das zu kompliziert auf alle Zutaten zu achten.Alles was mir schmeckt, dürfte ich nicht essen.Ich nehme ein ganz einfaches Vitaminpräparat mit Selen. Und... mir geht es blendend.
Ich wünsche dir noch viel Spaß beim Auseinandersortieren.
Alles Gute
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.06.2003, 09:51
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Krebsdiät bei hormonsensitivem Krebs

Hallo Udo,
mutig, daß Du Dich als Mann ins Brustkrebsforum traust - da sind doch abwertende/abwehrende Kommentare vorprogrammiert. Als "Uta" o.ä. wäre Dir das wohl nicht passiert. Schade.
Auch wenn einige, die sich hier schon länger tummeln, schon alles wissen, gibt es doch immer wieder neue EinsteigerInnen, die für aktuell aufgeführte Infos dankbar sind und nicht die Texte der letzten Monate durchsuchen müssen. Jeder muß dann für sich selbst entscheiden, ob ihm Krankheitsbewältigungsstrategien und Immunstabilisierungsmaßnahmen zu Gunsten der eigenen Gesundheit "zu kompliziert" sind oder ob man für sich selbst aktiv werden und in welcher Form man an seiner Gesundheit arbeiten will.

Hallo Gast,
auseinandersortieren ist auch zu kompliziert, oder warum magst Du Dich hier nicht unter einem Namen - der ohnehin auch anonym ist - melden. Es wäre in jedem Fall etwas persönlicher.

Gruß von Robie
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.06.2003, 11:47
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Krebsdiät bei hormonsensitivem Krebs

Für eine so zwanghafte Diät kann ich mich nicht erwärmen. Um ehrlich zu sein, ich möchte nicht, wenn es bei mir so weit ist, mir vorwerfen müssen, dass ich auf alles verzichtet habe, was ich mag! So weit möglich versuche ich mich halbwegs gesund zu ernähren, wobei ich ohnehin wegen meiner Allergien viele der Produkte, die Udo nannte, weglassen muss.
Seit Juni 1999 überlebe ich schon, ohne mir eine "Diätzwangsjacke" umzuhängen, die sowieso keinen "Garantieschein" trägt!
Ich halte es wie Monika, viel Obst und nur selten Fastfood und Fettes.
Gruß
Bluebird
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Offener Brief an den Krebs franca64 Sonstiges (alles was nirgendwo reinpaßt) 26 07.02.2024 12:24
ist Krebs ansteckend, oder warum....... achimmaryweyhe Umgang mit Krebs und Krankheitsbewältigung 48 13.10.2006 22:03
Tagebuch von Peter.F. peter feldkamp Hodenkrebs 0 28.08.2004 13:51
Aktion Lucia 2003 Brustkrebs 2 15.09.2003 01:02
Non-Hodgkin - Was genau ist das? Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin) 6 25.06.2003 14:18


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:26 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55