Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 01.06.2003, 09:52
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Abzocke bei Chemopatienten?

Hallo zusammen,
bin im März an Brustkrebs erkrankt, bekomme seit Mitte April FEC (zwei Zyklen bis jetzt ) soll in 10 Tagen die dritte Chemo von insgesamt 6 Zyklen bekommen.
Gleich nach den Operationen bin ich zum Krankenhausfriseur gegangen, damit der meine Haare noch im Originalzustand sieht und habe danach meine Perücke ausgesucht.Sie kostete 460 Euro, 400 Euro bekomme ich von der Krankenkasse, das Abrasieren von Resthaar, Perückenschneiden und der erste Haarschnitt vom Neuhaar sind inclusive.
Der Haarausfall ist jedoch bislang nicht massiv eingetreten, etwa ein Drittel meiner Haare sind weg, aber da sie sehr lang und dick waren, fällt das nicht auf.
Nun habe ich unter www.peruecke.de exakt meine ausgewählte Perücke für 230 Euro gesehen. Endpreis, versandkostenfrei. Der Internetfriseur ist nicht der Hersteller, verdient also auch noch daran.
Ziemlich verärgert habe ich dann einen verständnisvollen Friseur in meiner Nähe gefunden, mit ihm eine andere Perücke ausgesucht, Endpreis 390 Euro, anderer Hersteller, nix inclusive, kein Ständer, keine Unterziehhaube, nur das Perückenschneiden. Dennoch war ich irgendwie zufriedener un d habe die Perücke genommen.
Kurzer Blick ins Internet:www.startrans.org:239 Euro.
Selbst Schuld, hätte vorher gucken sollen:-( Aber da hätten dann auch Beratung und Schnitt gefehlt.

Irgendwie bin ich arg sauer, ist zwar kein lebenswichtiges Thema, aber ich finde, das man sich soetwas ersparen kann.
Man hat doch mit der Krankheit genug zu tun und sucht die Perücke nicht als Partyscherz.
Naja, noch hab ich meine Haare, aber ich merke schon deutlich, daß die nicht mehr lange halten.
Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?

Liebe Grüße an alle

Sabine
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.06.2003, 11:38
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Abzocke bei Chemopatienten?

Hallo Jule,

ich möchte Dich folgendes fragen: wie oft bekommst Du die Chemo ? alle 3 oder alle 4 Wochen ? Eine Bekannte von mir bekam 6 x FEC immer alle 4 Wochen. Jetzt ist sie ziemlich verunsichert, ob das so richtig war, da die meisten Frauen Chemos alle 3 Wochen bekommen. Sie denkt, vielleicht hat die Chemo dann nicht so gut gewirkt. Sie war zuerst brusterhaltend operiert (G1, 2 LK befallen) und nach der Chemo hat man ihr gesagt, dass der Tumor nicht ganz im gesundem entfernt worden ist und man müßte entweder eine Nachresektion machen oder mind. den Drüsenkörper vollständig entfernen. Übrigens die MRT hat nichts ergeben. Sie wollte auf sicher gehen und entschloß sich den ganzen Drüsenkörper zu entfernen und gleichzeitig den Brustaufbau aus dem Bauchgewebe zu machen.
Nach der OP hat die Histologie ergeben, dass es noch zwei kleine invasive Tumore jew. 0,2 cm G2 vorhanden waren. Sie ist etwas schockiert, dass MRT ohne Befund war und sie dachte nach der Chemo müßten die Krebszellen vernichtet werden.
Sie ist froh, dass sie diese Entscheidung getroffen hat. Anderseits grübelt sie ob diese FEC Chemo alle 4 Wochen überhaupt bei ihr gewirkt hat. Kannst du bitte mir schreiben wie Deine Diagnose war und wie oft hast Du die Chemo bekommen ?

Grüße anna G.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.06.2003, 12:47
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Abzocke bei Chemopatienten?

Hallo Anna,

also, ich habe ein solides, duktales, invasives Karzinom, G2, pT2, N1, M0, bin brusterhaltend operiert, der Tumor ist im gesunden Bereich entfernt worden, einer von 23 Lymphknoten war befallen, Hormonrezeptoren sind leider negativ, ich bin gerade 37 geworden und noch nicht in den Wechseljahren.
Geplant sind 6 mal FEC im Abstand von 3 Wochen und anschließend 30 Bestrahlungen.
Am 15.4. und am 13.5. hatte ich je eine Chemo, die nächste ist am 10.6.
Ich weiß, das sind bislang vierwöchige Abstände, die Ärzte in der Gyn haben ein Auge zugedrückt, weil ich am 6.6. heirate und nicht gerade im Zelltief sein wollte.
Sie sagten, man könne ja auch zu wenig Leukos haben, da müsse man ja auch schieben.
Ich habe allerdings kaum Nebenwirkungen, nur etwas Haarausfall ( für andere nicht sichtbar ), etwas geschwollene Mundschleimhaut bis ca. 3 Tage nach Chemo, eine Venenentzündung und gelegentlich Antriebslosigkeit mit Müdigkeit.Da mache ich mir nun ähnliche Gedanken wie Deine Freundin.
Zur nächsten Chemo am 10.6 gehe ich allerdings in eine Onkologische Klinik, bei der Voruntersuchung meinten die, ich hätte viel zu wenig Epirubicin ( das "E" in FEC ) bekommen und dort drängt man auf dreiwöchige Abstände.
Zu wenig Chemotherapeutika sollen sogar gefährlich sein können, weil der Tumor dann dagegen resistent werden kann, ähnlich wie bei Antibiotika.
Das Schema der Gyns war von 1984, ist also längst veraltet und es gibt neue Richtlinien, vielleicht war ads bei Deiner Freundin ja auch so.
Alles Gute für Euch beide

"Jule"
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.06.2003, 13:44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Abzocke bei Chemopatienten?

Hallo Mädels!
Denke auch das das Geschäft mit dem Perücken eine Riesen Sauerei ist!!! Ich habe mir auch gleich am Anfang meiner Chemo eine Perücke geholt. Haarlänge ist bis zum Nacken ( ähnlich wie meine alte Frisur). Meine Krankenkasse übernahm nur 250 €. Ich selber musste noch 350€ draufzahlen :-(!!! Es ist eine schöne und gute Perücke , man erkennt nicht das das nicht meine Haare sind. Aber trotzdem, ist ja viel Geld!!!
Und meine Haare habe ich nach der 2. Chemo auf 3mm abrasiert. Die sind noch nicht alle ausgefallen (die fallen immer noch aus). Meine letzte Chemo (EC) habe ich am 29.04.03 gehabt!!!(auch in 3 Wochen Zyklus)
Liebe Grüße,
Lisa!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 01.06.2003, 22:24
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Abzocke bei Chemopatienten?

Tja, Lisa, sind locker 600 €. Aber wer imformiert sich schon in einer solchen Situation?? Jetzt hab ich mich auch wieder beruhigt, mußte ja nicht viel zuzahlen. Dennoch wird die Krankenkasse geprellt und das schlägt sich auf alle Beiträge nieder. Aber als ich heute morgen auch noch die zweite Perücke zum Dumpingpreis im Internet fand, ist mir echt die Hutschnur geplatzt!!

Liebe Grüße
Jule
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 03.06.2003, 17:54
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Abzocke bei Chemopatienten?

Meine Perücke hat mit Schneiden 219 Euro gekostet. Hab sie ein halbes Jahr gebraucht. Kein Mensch hat den Unterschied zu meinen eigen Haaren bemerkt und sie war auch sehr angenehm zu tragen. Rasiert hat mich nach dem ersten starken Haarausfall mein Mann, hab dabei ganz furchtbar geheult, darum wollte ich das auch nicht beim Friseur machen lassen. Aber mein Mann ist auch so ein Schatz.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 03.06.2003, 19:54
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Abzocke bei Chemopatienten?

Hallo an Alle,
ich hatte Glück, habe meine Perücke 2001 bekommen.Sie kostete 740.-DM all inklusiv, die KK hat 700.-DM bezahlt.War total überrascht denn bei meiner Tante hat die KK nur 400.-DM bezahlt. Es ist damit wie bei vielen Dingen ,bist du krank, mußt du auch finanziell noch bluten .
wünsche euch allen noch einen Gewitterfreien Abend
LG Moneypenny
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 06.06.2003, 15:16
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Abzocke bei Chemopatienten?

Liebe Jule, herzlichen Glückwunsch zu deiner Hochzeit am 6.6. Ich finde es herrlich, dass du dich mitten in der Chemotherapie traust zu heiraten. Ich wünsche dir eine rundrum gelungene Feier und Kraft und Heiterkeit für die kommenden Jahre.
Gruß
Dorothee
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 07.06.2003, 20:12
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Abzocke bei Chemopatienten?

Hallo, Jule! Die Abzocke findet aber leider nicht nur bei uns direkt statt, sondern es werden auch die Krankenkassen gleich mit abgezockt. Nach meiner Brustamputation mit gleichzeitigem Aufbau erhielt ich Wochen später ein Schreiben meiner Krankenkasse, ob es seine Richtigkeit damit habe, daß ich einen "sog. Brustgürtel für DM 250" getragen habe. Ehrlich gesagt, mir war nichts aufgefallen! Wo, wann und wie denn? Auf Nachfrage im operierenden Krankenhaus bekam ich die erstaunliche Antwort, daß ich diesen Brustgürtel gleich nach der OP angelegt bekommen habe und dieser nur einen Tag, also am Tag der OP und während ich aus der Narkose wieder aufwachte, an mir dran war. Jedenfalls habe ich, als ich am nächsten Tag nach der OP wieder klar war, keinen Brustgürtel mehr an mir bemerkt! Nun, wenn die Krankenhäuser also die Krankenkassen auf diese Weise abzocken, dann wundert´s wohl auch nicht, warum die Krankenkassen so in den Miesen sind, nicht wahr? Ich fand das Ganze ziemlich unverschämt und hätte ich nicht dieses Schreiben von meiner Krankenkasse bekommen, ich hätte nie gewußt, daß ich einen Brustgürtel getragen habe (und vielleicht habe ich ja auch gar keinen getragen, denn ich war ja noch narkotisiert und halb benommen am selben Tag, woher soll ich das also wissen! Gesehen hab ich das Ding ja nie!). Ebenso geht es mit dem "Stütz-BH", welchen frau nach Brustaufbau verpasst bekommt, damit der neue Busen schon die Form behält. Der kostete DM 450!!! Wurde damit begründet, er werde speziell angemessen (dem war auch so) und handgefertigt (muss ich wohl glauben)und dauere 4-6 Tage, bis ich ihn tragen konnte. In der Zwischen-Zeit musste ich also meine eigenen BH´s tragen. Da das alles Bügel-BH´s waren, die aber bei der aufgebauten Brust drückten, mußte ich auf einer Seite die Bügel entfernen (also viel Geld für nichts rausgeschmissen, da ich diese extra angeschafft hatte!). Sie waren nachher zu Hause sowieso nicht mehr zu gebrauchen, weil überdies auch der ganze Jod-Kram nicht mehr rausging. Tja, was lernt frau daraus? Am Besten gar keine BH´s mit ins Krankenhaus nehmen, vielleicht bleibt dann der ominöse Brustgürtel was länger an frau dran!?
Freundliche Grüße von Monika :=)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 12.06.2003, 09:00
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Abzocke bei Chemopatienten?

Danke Dorothee für die lieben Glückwünsche zu meiner Hochzeit.
Ja, es war ein runherum schöner Tag, einfacht megatoll. Geplant war das aber schon vor meiner Krankheit, zuerst haben wir überlegt, im nächsten Jahr zu heiraten, aber wer weiß, was dann ist? Ein gebrochenes Bein, ein krankes Kind oder sonst was. So ist es ein tolles Fest geworden, ich hab über 14 Stunden durchgehalten und sah im Gegensatz zu jetzt ( nach der Chemo vorgestern ) wirklich gut aus.
An alle anderen: Jetzt,nach der Chemo bin ich eh viel zu Hause und werde erst mal meine Krankenkasse in einem ausführlichen Brief über die maroden Machenschaften einiger Perücken- , Hilfsmittel- und Brustgürtel-( Hab ich als Krankenschwester noch nie von gehört)Abzocker informieren. Bin gerade in der richtigen Stimmung, denn ein Beitrag zeigt ja, daß es auch anders geht ( 290 DM, gute Qualität).

Ganz ganz liebe Grüße an Alle

Jule [sperberin@gmx.de]
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 12.06.2003, 13:48
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Abzocke bei Chemopatienten?

Halle Jule! Daß es auch anders geht, habe ich gerade aus der "Ärztezeitung" ersehen, da wird nämlich über eine Hilfsmittelbörse (www.hilfsmittelboerse.de ) geschrieben, wo frau allerlei Sachen gebraucht kaufen kann (natürlich nicht solche, die hygienisch bedenklich sind). Das finde ich eine gute Sache, darum schreibe ich das hier jetzt einfach mal rein. Vielleicht findet die eine oder andere von Euch da ja was, was dringend benötigt wird und die Krankenkasse will es nicht verordnen bzw. die Kranken müßten es sowieso überteuert selber bezahlen. Sowas sollte ich mancherlei Hinsicht noch mehr Schule machen, dann gingen die Preise für Reha-Mittel vielleicht ganz von selbst herunter! Freundliche Grüße von Monika:=)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Warnungen zur MLM Abzocke Anregungen und Kritik für den Krebs-Kompass 0 27.07.2003 14:11
Blutwerte bei Chemopatienten Immuntherapie 9 25.02.2003 00:01


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:08 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55