Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 06.06.2003, 13:51
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie untersuche ich Brust bei Mastopathie, bin frus

Hallo zusammen,
es heißt jeden Monat die Brust abtasten, wenn das bei mir mal so einfach wäre. Der Frauenarzt hat auch große Probleme. Bin 39 Jahre. Jeden Monat zur Mammographie geht ja nicht.
Was macht ihr? Bin völlig frustriert, gibt es nichts was man da machen kann? Ultraschall zeigt ja auch nicht alles.

Gruß
Sandra
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.06.2003, 16:09
Benutzerbild von guelo
guelo guelo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2003
Beiträge: 144
Standard Wie untersuche ich Brust bei Mastopathie, bin frus

hallo sandra das geht mir genauso, habe auch mastopathie also am besten auf denselben stellen beide brüste gleichzeitig abtasten,so habe ich meinen knoten auch entdeckt gruss gudrun
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.06.2003, 20:57
Benutzerbild von Kerstin63
Kerstin63 Kerstin63 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.10.2002
Ort: Norddeutschland
Beiträge: 155
Standard Wie untersuche ich Brust bei Mastopathie, bin frus

Hallo Sandra,

mir geht es genauso... ich weiss auch nicht wie ich mit der Selbstuntersuchung (bei Mastopathie) umgehen soll weil ich auch immer meine es fühlt sich ALLES knotig an.... jetzt gehe ich alle 6 Monate zur Gyn, war einmal zur "Brustsprechstunde" in einem KH, die haben halbjährliche "klinische" (????)Untersuchung bzw. Sonographie empfohlen.... Ob das reicht...? Ich weiss es auch nicht....

Alles Gute
Kerstin
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.06.2003, 19:03
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie untersuche ich Brust bei Mastopathie, bin frus

Hallo Kerstin,
das ist auch mein Problem, da ich auch eine sehr kleine Brust habe und dichtes Drüsengewebe lese ich oft das eine Mammographie auch ungünstig ist, also lasse ich nur einmal jährlich, noch weniger als du, meine Brust Sonographieren. Mache privat eine 3D Sonog. Gehe mal auf die Seite www.forsat.de Hendrik Forsat anklicken. Ob das vielleicht was für dich ist.
Mikrokalk kann man da wohl auch nicht erkennen. Da ich aber keine bessere Untersuchungsmethode finde...
Das abtasten habe ich sein lassen, macht mich nur verrückt. Kann dein Gyn. denn abtasten? oder was macht er? Ich möchte auch mal gerne wissen, was heißt überhaupt Mikrokalk, hat man da schon Krebs? Ich setzte mal was im Forum. Viele scheinen das Problem ja nicht zu haben. Sind wir Ausnahmen?

Schönen Wochenende
Gruß
Sandra
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.06.2003, 16:36
Benutzerbild von Kerstin63
Kerstin63 Kerstin63 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.10.2002
Ort: Norddeutschland
Beiträge: 155
Standard Wie untersuche ich Brust bei Mastopathie, bin frus

Hallo Sandra,

wie kommst du denn auf Mikrokalk? Hat man dass bei Dir entdeckt oder meinst Du nur man könnte es etvl. aufgrund der Mastopahtie nicht erkennen FALLS welcher da wäre?...

Zur Definition finde ich die Seite www.brustkrebs-berlin.de hilfreich, da gibt es ein Lexikon wo viele Begriffe kurz aber verständlich erläutert sind. Die Praxis die Du mir genannt hast kann ich nicht in Anspruch nehmen da ich in der Nähe von Hamburg wohne. Es gibt hier aber eine sogenanntes Brustzentrum HH-Süd in welchem sich verschiedene Kliniken und niedergel. Ärzte zusammengetan haben. Die Radiologin die vor knapp 1 1/2 Jahren auch meine erste Mammo gemacht hatte gehört auch dazu. Dort war ich in der letzten Woche zum US ... alles OK sagt sie. Ich kann natürlich nicht beurteilen wie gut sie bzw. ihre Geräte wirklich sind. Im Moment mache ich mir allerdsings nicht so viele Sorgen ob da nicht vielleicht doch was sein könnte was sie einfach nicht gesehen hat.... das war im vergangenen Jahr noch anders... da habe ich im Grunde alles angezweifelt ("die Geräte sind Sch... die haben nur nicht richtig gekuckt...."). Ich denke es lag hauptsächlich daran dass ich da mit der Darmkrebs-Erkrankung meines Vaters beschäftigt war und das hat bei mir noch verstärkte Ängste ausgelöst... gut Angst (ausgerechnet) vor Brustkrebs hatte ich in den letzten Jahren auch schon, immer mal wieder, aber ich denke es ist kein Zufall dass ich im letzten Jahr diesbezüglich besonders ängstlich war. Ich bin mir darüber klar geworden dass ich im Grunde jede Aussage von jedem Arzt / Spezialisten bezweifelt hätte der mir sagt "da ist nichst"... das einzige was ich geglaubt hätte bzw. was mir "plausibel" erschienen wäre, wäre gewesen wenn jemand gesagt hätte "da ist was"...
Nun bleibt aber für mich immer noch die (ich denke realistische) Sorge: wie gehe ich mit meiner Vorsorge in vernünftigen Abständen um. Meine (damals neue) Gyn hatte mich nach ihrer Aussage auch deshalb zur Mammo geschickt weil sie das Abtasten selbst schwierig fand. Die Radiologin hat mir neulich geraten einen Kurs zu machen der ja von manchen Praxen angeboten wird wo man die Selbstuntersuchung lernen kann. Ich sagte ihr auch ich finde alles fühlt sich knotig an... sie meinte was bei mir ist, ist zwar verhärtetes Gewebe... aber ein Knoten würde sich definitv anders anfühlen, mehr wie ein Stein oder eine ungekochte Erbse (sofern es sich in einem von Aussen überhaupt tastbaren Bereich befindet). Also ich glaube ich werde weiterhin alle 1/2 Jahr zur Sono gehen, ggf. selbst bezahlen wenn nötig, bisher musste ich das nicht. Und ich denke alle 2 Jahre zur Mammo, oder was meinst Du?

Und ich werde mal versuchen so einen Kurs aufzutreiben, denn ich glaube ich habe ganz falsche (bzw. keine...) Vorstellungen davon wie sich ein Knoten anfühlen würde.... aber es beruhigt mich schon wenn sie meint man WÜRDE es von dem anderen Gewebe Unterscheiden können....

Alles Gute
Kerstin
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mastopathie Brustkrebs 8 11.06.2005 16:07
fibroadenom-ergebnis Brustkrebs 1 04.02.2005 21:52
Schmerzen in der linken Brust *Hilfe!!!* Brustkrebs 12 14.01.2005 16:30
Morgen im neuen Spiegel Beitrag ü. Chemotherapie Brustkrebs 17 05.10.2004 00:40
Brust - Selbstuntersuchung Tina NRW Untersuchungsverfahren zur Diagnostik 0 28.04.2004 22:03


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:33 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55