Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hirntumor

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 22.02.2004, 16:52
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Meningeom

Hallo Renate,
erst mal keine Panik.Wichtig ist ein guter Neurologe mit dem man alles in Ruhe besprechen kann.Die Frage ist ob das Meningeom auf einen Teil des Gehirns drueckt, ob Du bereits Ausfaelle oder Schmerzen hast.
Mein Meningeon sass allerdings rechts frontal, da werden ganz andere Regionen im Gehirn angesprochen.
1993 hatte ich die erste OP(Tumorgroesse 4x6x3cm)und Oktober 2003 (nach 2-jaehrigem erneutem Wachstum Tumorgroesse 4x5x4cm) die 2.OP an derselben Stelle.
Die OPs sind super verlaufen und sind ueberhaupt nicht schmerzvoll.Ein Schnitt in den Finger tut mehr weh.
Also wie gesagt erstmal keine Panik
Gruss Regina

name@domain.dename@domain.dename@domain.de
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 26.02.2004, 15:37
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Meningeom

So,ich habs mal wieder geschafft.Mir wurde vor 16 Tagen mein Meningeom entfernt(2cm groß und ersaß rechts temporal),ich bin seit vorgestern wieder zu Hause und mir gehts super.
Ich find es jedoch extrem wichtig ,sich im Vorfeld auch eine Klinik zu suchen, die einem auch Vertrauen vermittelt.An der Medizinischen Hochschule Hannover fühlte ich mich sehr gut aufgehoben(jede Menge Aufklärung und auch Verständniss).Das war nun auch schon meine 3.Hirn Op (innerhalb von 15 Jahren ) und zur Beruhigung kann ich nur sagen: es klappt alles noch wie vorher: denken ,sehen , fühlenetc. Nur im Moment bin ich noch ein bißchen schlapp und muß mich körperlich schonen.
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 26.03.2004, 21:19
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard bösartiges Meningeom

Die Tochter meiner Freundin hat ein ausgesprochen schnell
wachsendes Meningeom. Seit Anfang Juni 2003 bis Februar 2004
bereits dreimal operiert. Nun ist es schon wieder da und
hat sich sehr vergrößert. Sie hat schon Chemo, Strahlen
und stereotaktische Strahlung hinter sich.
Könnte mir vielleicht jemand noch eine andere Behandlungsmöglichkeit vorschlagen?

Elisabeth
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 29.03.2004, 16:32
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Meningeom

Hallo,
habe ein kleines Meningeom rechts occiptal (Hinterkopf) Wer hat damit Erfahrung. Wüsste gerne mit ob dies eine gefährdete Stelle ist. Da man diese location nicht so oft hört, ist sie wohl eher selten. Ab welcher Grösse wird operiert???
Mit welchen Ausfallerscheinungen ist zu rechen??
Bitte um Anwort. Danke Tanja
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 11.04.2004, 23:43
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Polyneuropathie

Meine Mutter ist im Dezember zum zweiten Mal in 2 Jahren an einem boesartigen Meningion operiert worden. Anschliessend Strahlentheraphie. Jetzt ist sie seit ca. 6 Wochen zuhause aber braucht rund um die Uhr Betreuung, da sie enorme Gleichgewichtsstoerungen hat und oft hinfaellt. Ausserdem wird sie immer schwaecher und leidet unter Dpressionene. Vorgestern kam eine neue Diagnose: Polyneurophatie, evtl. durch Strahlen hervorgerufen. Kann jemand damit etwas anfangen, Erfahrungsbericht und Verlauf oder so waere enorm hilfreich. Scheinbar ist Polyneuropathie oft verbunden mit Tumorerkrankungen... Danke, Elena.
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 19.04.2004, 18:01
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Meningeom

Hallo Gabriele,

ich habe im Februar dieses Jahres die OP hinter mich gebracht. Bei mir dauerte es fast 1 jahr bis durch einen Arztwechesel das Menigeom festgestellt wurde. Da das Auge schon 7mm nach vorne gedrückt wurde, blieb mir keine andere Wahl. Ich bin ganz froh, die OP habe ich gut überstanden. Ich war 11 Tage im Krankenhaus. 3 Tage davon wurde für Voruntersuchungen in Anspruch genommen. Danach 5 Wochen Reha, welche mir sehr gut getan haben.
Bitte lass dich untersuchen. Wenn du jetzt schon Probleme mit dem sehen hast.

Ich wünsch dir viel Glück. Kopf hoch

Gruß Anni
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 21.04.2004, 14:22
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Meningeom

Hallo Leute

Ich bin 45 Jahre alt und im Zuge einer MRT für eine Tauchtauglichkeitsuntersuchung wurde ein Falx-Meningeom mit 6x4x3,5 cm festgestellt! Also doch recht gross. Nachdem ich ich mich gestern mit meinem Neurochirurgen besprochen habe haben wir beschlossen das "Ding" zu entfernen! Wie manche vielleicht Wissen ist die Neurochirurgie am LKH Graz eine der besten der Welt, z.B wurde das Gammaknife hier entwickelt das bei kleineren Tumoren ein öffnen des Hirnschädels nicht mehr nötig macht! Ich habe also keine Angst und werde die Geschichte schon überstehen.

Meine Frage an euch wäre nun folgende. Mir wurde gesagt das es zu postoperativen Wesensveränderungen kommen kann!? Habt ihr damit Erfahrungen gemacht, wie hat sich das bei euch ausgewirkt und wie lange wart ihr im Spital und dannach noch zu Hause?

Gruß Michl
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 24.04.2004, 13:20
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rhabdoides Meningeom

Hallo. Bin neu hier und hoffe dass mir irgendwer weiterhelfen kann. vor knapp 6 wochen wurde bei meinem Sohn (2,5 Jahre) ein Rhabdoides Meningeom festgestellt 6x5 cm. Wurde auch schon operiert. Man konnte nur 2Drittel entfernen. Bekommt jetzt Chemo. Da dieser Tumor bei Kindern so selten vorkommt, ist er nicht gut erforscht. Unser Arzt hat gesagt, dass Kinder in vergleichbarem alter mit vergleichbarer Tumorgrösse bis jetzt alle verstorben sind. Aus diesem Grund probieren sie eine neue Chemo aus. Kennt hier jemand diese Art von Meningeom?
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 24.04.2004, 15:03
Benutzerbild von Petra Loos
Petra Loos Petra Loos ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.03.2003
Ort: NRW
Beiträge: 628
Standard Meningeom

Hallo Clarissa,

Von den zahlreichen morphologischen Spielarten des Meningeoms haben nur wenige, darunter das rhabdoide Meningeom, eine prognostische Relevanz. Rhabdoide Meningeome wurden erstmals 1998 als ungewöhnliche Variante mit dem Hinweis auf eine erhöhte Proliferation( erhöhte Wucherung) beschrieben. Als eigener Meningeomsubtyp mit dem Risiko erhöhter Rezidivneigung und aggressiverem Wachstumspotenzial wurden sie 2000 in die revidierte WHO-Klassifikation aufgenommen und einem WHO-Grad III zugeordnet. Es wurde Z.B. von 21 Jahre alten Frau berichtet, die nach kurzer Anamnese an einem scheinbar intrazerebral(mitten im Gehirn) gelegenen Tumor operiert wurde, der sich klinisch zunächst als Oligodendrogliom darstellte. Der Tumor zeigte histologisch Kennzeichen eines Meningeoms mit rhabdoider Zellmorphologie, angiomatöser Komponente sowie Verkalkungen und wurde als rhabdoides Meningeom eingeordnet. Nach der Operation verblieb ein kleiner Tumorrest, der nach Bestrahlung in Kontrollen nach 4 und 8 Monaten regredient war. Anhand des vorliegenden Falles diskutieren wir die Differenzialdiagnosen und prognostische Relevanz des Erkennens eines rhabdoiden Meningeoms.

Das ist das einzigst halbwegs verständliche und auch das einizige was ich bisher gefunden habe.
Hoffe es hilft dir ein bischen.
Liebe Grüße Petra
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 24.04.2004, 16:19
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Meningeom

Hallo Petra, vielen dank für Deine Antwort. Einiges wussten wir bereits, aber hast auch viel Neues erzählt. Haben jetzt von einer Klinik in München erfahren, die mit Laser arbeiten. Weisst Du mehr darüber? Woher kommt Dein Wissen, bist du Ärztin oder so? Habe schon öfter gehört, dass man bei diesem tumor eine Chemo-Strahel-Therapie anwendet. Jetzt ist mein Kleiner zu jung für eine Bestrahlung
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 24.04.2004, 16:23
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Meningeom

Hallo Elisabeth. Wie alt ist die Tochter Deiner Freundin und weisst du den genauen Namen des Meningeoms?
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 26.04.2004, 20:29
Benutzerbild von Petra Loos
Petra Loos Petra Loos ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.03.2003
Ort: NRW
Beiträge: 628
Standard Meningeom

Hallo Clarissa,

ich habe dir noch mal Klinikadressen heraus gesucht. Ich habe lange auf einer neurochirurgischen Intensivabteilung gearbeitet, daher meine Informationen.

Liebe Grüße Petra


HANNOVER Kinderklinik der Medizinische Hochschule Hannover
Internationales Register für schwere chronische Neutropenien
Frau Dr Beate SCHWINZER
Herr Pr Karl H. WELTE
Frau Dr Cornelia ZEIDLER

LÜBECK Universitätsklinikum Schleswig-Holstein - Campus Lübeck Spezialsprechstunde für systemische Vaskulitiden

Epidemiologie der Vaskulitiden - Vaskulitisregister
Herr Pr Wolfgang L GROSS
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 27.04.2004, 21:12
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Meningeom

Hallo,
bei meiner Mutti zeigt ein MRT einen 2 cm großen re. parasagittaler Tumor (Meningeom), der in die re. laterale Sinuswand einstrahlt bzw von ihr ausgeht. Ich bitte um Informationen über mögliche Krankheitsverläufe, Behandlungsmöglichkeiten und persönliche Erfahrungen. Eine Operation wurde als nötig gesehen, mit darauffolgender Bestrahlung, da das Meningeom sehr ungünstig liegt.
Ich danke vorab für Eure Bemühungen.
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 27.04.2004, 21:43
Benutzerbild von Peter
Peter Peter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2002
Ort: 54587 Birgel
Beiträge: 593
Standard Meningeom

Hallo Heike,

die Krankheitsverläufe sind sehr verschieden...
Da gibt es keine Prognosen., meißt lassen die Menigeome sich jedoch gut behandeln. Dadurch ist dann lange Zeit Ruhe..

wenn das Menigeom 2 cm groß ist, müsste auch noch eine Gama-Knife Bestrahlung in Frage kommen, gerade dann wenn es für eine OP ungünstig sitzt.

Sprecht doch Bitte einmal den behandelnden Arzt darauf an.

Alles Gute

Peter
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 29.04.2004, 14:01
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Meningeom

Hallo Peter,

ich danke für Deine schnelle Antwort. Wir haben erst 2 Ärzte konsultiert, einen in Plauen und einen in Zwickau. Ich habe jedoch Befürchtungen ob dies reicht. Beide meinten er liegt extrem ungrünstig, da er an der Hauptblutzufuhr vom Gehirn liegt. Kennst du Kliniken bzw. Ärzte, welche bei solch ungünstiger Lage empfehlenswert sind? Vielen, vielen Dank für Deine Hilfe.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Meningeom Aserix16 Hirntumor 2 29.10.2005 18:46
Meningeom Hirntumor 9 17.06.2004 15:03
Clivus Meningeom Hirntumor 4 13.09.2002 10:00
Hirntumor Clivus Meningeom Hirntumor 0 05.09.2002 14:07


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:50 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55