Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #46  
Alt 16.07.2008, 13:19
Annika0211 Annika0211 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2008
Beiträge: 884
Standard AW: Glio lV auch wir kämpfen......

Liebe Katrin.
Deine Hilflosigkeit kann ich gut verstehen.
Ich möchte versuchen, dir ein paar Hilfestellungen zu geben, die wir bei meinem Papa durch seine Schwäche in Anspruch genommen haben. (Ich hoffe ja, dass sich diesbezüglich schon was getan hat bei euch, aber falls nicht, dann...)

Wenn dein Papa wieder nach Hause kommt:
Habt Ihr schon Pflegestufe beantragt?
Wenn nein – unbedingt machen! Da kommt jemand vom MdK und prüft seinen physischen Zustand und die Begebenheiten bei ihm zu Hause (Treppen, Badezimmer, kann er alleine vom Sofa aufstehen oder braucht er Hilfe, kann er alleine zur Toilette, muss er generell liegen etc.).
Danach wird er eingestuft und dann stehen euch vielerlei Hilfsmittel zur Verfügung... Rollator, Toilettenstuhl, Pflegebett und bestimmt noch vieles mehr, was deinem Papa das Daheim-sein so einfach und angenehm als möglich macht.
Denke an einen Pflegedienst, der ihn zu Bett bringt und morgens aus dem Bett holt (falls er nicht komplett bettlägerig ist). Er wird gewaschen, gekämmt, rasiert, je nach Pflegestufe und Notwendigkeit.

Zum Wund-sitzen und –liegen:
Mein Bruder kaufte in einem Reform-Haus eine Sitz-/Liege-Auflage gegen das Wundlegen.
Und 2 Kissen, die supersoft und sehr angenehm sind, die heißen TEMPUR-Kissen.
Die Sitz-Auflage hatte Papa immer auf dem Sofa, auf seiner Ecke, damit er sich nicht wund saß. Die sieht aus wie ein Kuschelfell, verhindert, dass sich Falten im Stoff bilden, die seine Haut reizen und ihn somit verletzen würden.
Die Kissen tun ihr übriges für den Hinterkopf bzw. den Rücken.
Sollte er ein Pflegebett bekommen, sollte eine Anti-Dekubituss-Matratze dabei sein – die bläst sich auf und verlagert die Luft in bestimmten Abständen zwischen den einzelnen Kammern hin und her. Dadurch wäre dein Papa beim Liegen „immer in Bewegung“ (sag ich jetzt mal so). Es gibt allerdings Patienten, die auf dieser Matratze nicht liegen können, sie werden wie seekrank, weil der Körper schon mit den Luftkammer-Bewegungen mitgeht.

Erkundige dich auch bitte nach einem ambulanten Helfer.
Es soll gut ausgebildete Pflegefachkräfte geben (ich hörte schon oft, dass es sich hierbei um polnische Damen handelt, vielleicht bekommst du Näheres von der Krankenkasse, dem MdK mitgeteilt), die sich wunderbar um kranke, ans „Haus gefesselte“ Menschen kümmern und nach Wunsch auch nur „aufpassen“, damit sie nicht alleine sind.
Solch eine Hilfe wäre vielleicht ein Thema für deine Mama, die ja auch mal „raus“ muss... sei es, Besorgungen zu machen, mal spazieren zu gehen etc.


Ich hoffe, ich konnte dir ein paar Tipps geben, wie wir sie für unseren Papa umgesetzt haben.
Lass dich beraten, sag genau, wobei dein Papa Probleme hat und dann wird ihm auch geholfen.
Er hat ein absolutes Recht darauf, die bestmögliche medizinische Unterstützung auch für Zuhause zu bekommen.

Ich drücke dir, deiner Mama und vor allem deinem Papi sämtliche Daumen, schicke dir Kraft und Mut, seine Interessen an allen Stellen durchzusetzen.
__________________
Alles Liebe.
**********************
Papa, für immer in meinem Herzen - 31.12.2007
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 16.07.2008, 19:52
Benutzerbild von marvi
marvi marvi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2008
Ort: Hameln
Beiträge: 144
Standard AW: Glio lV auch wir kämpfen......

Hallo illy,

ich habe eure Geschichte auch verfolgt in dem Thread von Nicky und drücke euch ebenfalls für nächste Woche ganz fest die Daumen.
Auch wir sollten schon mehrmals, auf Anraten der Ärzte, das Cortison bei meinem Papa ausschleichen nur bis jetzt ist es jedesmal schief gegangen.
Ich wünsche euch alles,alles Gute und ebenfalls viele Kraftpakete....
Wie du auch schreibst man muß durch diese Situation durch ob man will oder nicht es bleibt uns ja nichts anderes übrig.
Das ist immer meine Antwort wenn mir jemand sagt wie toll wir das doch alles schaffen und das bewundert wird wie wir mit der Situation umgehen...

Liebe Daggi,

ich danke dir für deine Tips...
einges davon haben wir auch schon in die Wege geleitet.

Die Pflegestufe ist schon seid Februar beantragt nur bis jetzt konnte wir noch keinen Termin für den Besuch des Medzinischen Dienst in Anspruch nehmen da mein Vater viel im Krankenhaus war und nun auch schon wieder seid vier Wochen zur Reha ist.
Das Bad haben wir vor drei Wochen umbauen lassen und auch eine Rollstuhlrampe ist aufgebaut worden.
Ein Pflegebett und eine Anti-Dekubituss-Matratze wird meine Mutter morgen mit dem Sozialdienst besprechen so das alles da ist wenn mein Papa wieder Zuhause ist.
Er hat auch ein Gelkissen für seinen Rollstuhl.
Eine super Idee die du mir gegeben hast ist das Tempur-Kissen, ich werde mal bei uns im Reformhaus nachfragen.
Auch werde ich mich nach den ambulanten Helfern erkundigen da mein Papa auch schwer alleine sein kann und meine Mutter ja auch mal aus dem Haus möchte.
Wir wohnen zwar im gleichen Haus wie meine Eltern und helfen wo es nur geht nur wir gehen auch arbeiten, mein Mann in Schicht, und es lässt sich auch nicht immer mit meinem dreijährigen Sohn vereinbaren.

Ich bin auch froh das es bis jetzt nie Probleme mit der Krankenkasse gab und sie immer nett und freundlich unsere Fragen beantwortet haben und geholfen haben wo es nur geht.

Nochmal vielen Dank für deine Tips von denen ich sicher einige übernehmen werde.

Liebe Grüße Katrin
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 31.10.2008, 13:58
Benutzerbild von marvi
marvi marvi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2008
Ort: Hameln
Beiträge: 144
Standard AW: Glio lV auch wir kämpfen......

Hallo,

lange habe ich hier nicht mehr geschrieben. Es ist so viel passiert in den letzten Monaten.

Der Moment vor dem ich so viel Angst hatte ist nun gekommen. Meinem Papa geht es sehr schlecht. Sein Arzt sagt es wird nun nicht mehr lange dauern bis er erlöst ist.
Er hat wieder eine Lungenentzündung die letzte ist erst ca. 5 Wochen her. Da haben wir ihn ins Krankenhaus gebracht. Nach einer Woche wurde er wieder entlassen und hat gesagt er möchte nie wieder in ein Krankenhaus. Diesen Wunsch haben wir ihm nun erfüllt auch wenn es schwer fällt.
Es wurden nun alle Tabletten abgesetzt da er sie nicht mehr schlucken kann. Er redet wirr, von Menschen die wir gar nicht kennen. Er sieht ein dunkles Loch wo auch manchmal jemand drin ist. Es tut so weh...... ich bin wie gelähmt kann es noch nicht so richtig wahr haben.
Ich weiß nicht wie es ohne ihn werden soll. Er schläft viel und hat Gott sei Dank keine Schmerzen.
Am Mittwoch haben wir meine Oma aus dem Pflegeheim geholt und ihr gesagt wie es um ihren Sohn steht. Es war schlimm hat sie doch im Juni erst ihren Mann verloren.

Übermorgen sind seid der Diagnose genau 15 Monate vergangen......

Katrin
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 31.10.2008, 20:29
tina n. tina n. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.09.2008
Beiträge: 1.036
Unglücklich AW: Glio lV auch wir kämpfen......

Hi Katrin

Es tut mir einfach nur leid,ich drück Dich mal ganz doll.


Mitfühlende Grüsse Tina n.
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 01.11.2008, 11:55
Benutzerbild von Thistle
Thistle Thistle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.11.2007
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 109
Standard AW: Glio lV auch wir kämpfen......

Liebe Katrin,

meine Gedanken sind auch bei Dir und Deinem Papa.

Mein Mann und ich leben nun seit letztem Dienstag im Hospiz. Er schläft die meiste Zeit. Wenn ich ihn im Schlaf beobachte, sieht er recht entspannt aus - ganz anders als vorher, wo ihn Angstattacken gequält haben.
Hier im Hospiz sind zur Zeit noch 2 relativ junge Männer (47 + 56), die ein Glio haben.
So ein Drecksding
Ich hoffe, dass unsere Lieben nicht mehr leiden müssen
Renate
Mit Zitat antworten
  #51  
Alt 01.11.2008, 14:06
Benutzerbild von Nicky72
Nicky72 Nicky72 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.03.2008
Ort: Essen
Beiträge: 519
Standard AW: Glio lV auch wir kämpfen......

Hallo Katrin,

war einige Zeit nicht hier und habe jetzt so einiges nachgelesen und ich muss sagen, ich bin grade sehr traurig geworden. Es tut mir so leid, dass es mit Deinem Dad langsam zu Ende geht. Wir haben ja ziemlich zeitgleich angefangen hier zu schreiben und ich hatte so gehofft, dass ihr auf dem richtigen Weg seit.

Ich drücke Dich virtuell und kann Dir nur als letzten Trost geben, dass er irgendwann nicht mehr leidet. Es ist ein schwacher Trost, aber ein kleiner. Meine Gedanken sind bei Euch.

LG Nicky
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 01.11.2008, 14:54
Benutzerbild von marvi
marvi marvi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2008
Ort: Hameln
Beiträge: 144
Standard AW: Glio lV auch wir kämpfen......

Hallo Renate,

ein Hospitz hatten wir uns diese Woche auch angesehen. Nur jetzt ging alles so schnell von einen auf den anderen Tag. Wir haben uns nun entschlossen das er Zuhause bleibt. Er wollte es so.
Auch mein Papa hatte ganz schlimme Angstzustände. So wie du es auch beschreibst liegt er jetzt so friedlich da und schläft. Ich bin nur froh das er nicht viel mitbekommt und auch keine Schmerzen hat.
Ab und zu setzt bei ihm auch die Atmung aus dann muß er kräftig husten und dann bekommt er auch wieder Luft.
Ich bin so zwiegespalten...auf einer Seite möchte ich ja das er bald erlöst wird auf der anderen Seite habe ich eine riesen Angst das er bald nicht mehr da sein wird.
Ich habe heute meine Oma wieder her geholt....es zerreist mir das Herz sie an seinem Bett sitzen zu sehen und sie weint möchte nicht das er geht.
Ich bin ja auch Mutter und kann schon nachempfinden wie es wohl ist ein Kind zu verlieren.

Liebe Renate auch meine Gedanken und Gebete werden bei euch sein......viel, viel Kraft. Wir werden sie brauchen.....

Katrin
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 01.11.2008, 15:25
Benutzerbild von Thistle
Thistle Thistle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.11.2007
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 109
Standard AW: Glio lV auch wir kämpfen......

Ach Katrin,


danke!
Lass uns diese Zeit mit unseren Lieben ganz intensiv leben, in unsere Herzen einbrennen. Wo sie für immer weiterleben werden
Als ich meinen Colin so voller Angst sah, das war das Schlimmste. Bin froh, dass er jetzt friedlich schläft.
Alles erdenklich Liebe
Renate
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 02.11.2008, 08:45
Benutzerbild von marvi
marvi marvi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2008
Ort: Hameln
Beiträge: 144
Standard AW: Glio lV auch wir kämpfen......

Mein Papa ist heute morgen eingeschlafen.......

Er muß nun nicht mehr leiden.....er fehlt mir so.....ich kann mir nicht vorstellen ihn nie wieder berühren zu dürfen oder mit ihm zu sprechen.

Im Moment ist nur ein starker Schmerz da...unbeschreiblich.

Katrin
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 02.11.2008, 09:59
Benutzerbild von candice
candice candice ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.05.2008
Beiträge: 161
Standard AW: Glio lV auch wir kämpfen......

ich wünsche dir mein herzliches beileid und viel kraft die kommende zeit zu überstehen.
ganz liebe grüsse melanie
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 02.11.2008, 15:13
tina n. tina n. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.09.2008
Beiträge: 1.036
Rotes Gesicht AW: Glio lV auch wir kämpfen......

Hallo Katrin

Mein herzliches Beileid,ich drück Dich mal ganz doll.

Der Papa hat jetzt keine Schmerzen mehr,hoffe Du kommst gut über die nächsten Tage.

Liebe Grüsse Tina n.
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 02.11.2008, 20:24
Benutzerbild von Nicky72
Nicky72 Nicky72 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.03.2008
Ort: Essen
Beiträge: 519
Standard AW: Glio lV auch wir kämpfen......

Liebe Katrin,

mein herzliches Beileid.

Ich drücke Dich

Ich wünsche Dir viel Kraft in den kommenden Tagen. Ich bin in Gedanken bei Dir.

LG Nicky
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 03.11.2008, 09:35
Benutzerbild von marvi
marvi marvi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2008
Ort: Hameln
Beiträge: 144
Standard AW: Glio lV auch wir kämpfen......

Guten Morgen,

vielen Dank für eure lieben Worte.....

Die erste Nacht liegt nun hinter uns. Ich hatte mit gestern noch etwas zur Beruhigung aus der Apotheke geholt. So habe ich die Nacht einigermaßen rum bekommen.
Am Donnerstag um 11 Uhr findet die Trauerfeier statt. Es wird nochmal ein schwerer Gang werden, ich habe auch ein wenig Angst vor diesem Tag.
Das Haus ist so leer und still ohne meinen Papa. Wir wohnen ja bei meinen Eltern mit im Haus und wenn ich unten bin bei meinen Eltern dann warte ich das er uns ruft.....aber da ist nur diese Stille.
Schlimm war es gestern als sie ihn abgeholt haben und wir von ihm Abschied genommen haben. Sie haben ihn gewaschen und angezogen er lag so friedlich in seinem Sarg als wenn er schläft. Es tat so weh als sie dann mitgenommen haben. Nun ist er da ganz allein und er konnte doch nicht allein sein es war immer einer von uns bei ihm.
Ich weiß aber auch das es ihm jetzt besser geht da wo er jetzt ist.
Meinem Sohn habe ich erzählt das Opa zu den Engeln gezogen ist und jetzt wieder mit Opa Willi zusammen wohnt.

Papa du fehlst mir so........
__________________
Mein Papa
22.02.1950 - 02.11.2008

Ich werde dich immer lieb haben.......du fehlst mir so!
****************************************
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 03.11.2008, 10:43
Benutzerbild von Thistle
Thistle Thistle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.11.2007
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 109
Standard AW: Glio lV auch wir kämpfen......

Liebe Katrin,

ich wünsche Dir und Deiner Familie alles Liebe....Worte sind nur Worte, alle zu banal.
Ich fühle mit Euch
Renate
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 03.11.2008, 10:53
Ela4811 Ela4811 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.12.2007
Ort: Hannover
Beiträge: 2.045
Standard AW: Glio lV auch wir kämpfen......

Liebe Katrin,

fühl dich in den Arm genommen

Es tut mir sehr leid, dass dein Papa gehen musste.

Ich schicke dir viel Kraft für die kommende Zeit und viele Tröste-

Dein Papa muss nicht mehr leiden und darf nun in Frieden ruhen. Immer wenn es mir schlecht geht, sage ich mir das und manchmal hilft es.
Dein Papa ist dein Teil von dir. Mein Freund sagte mir damals, dass meine Mama jetzt mein Schutzengel ist. Dein Papa ist dein Schutzengel geworden.

Drück dich

Ela
__________________
Mam
* 18.06.1949 + 08.01.2008

Wenn wir Dir auch die Ruhe gönnen,
ist voller Trauer unser Herz;
Dich leiden sehen und nicht helfen können,
das war unser größter Schmerz.

Ich werde Dich ewig lieben!!!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:30 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55