Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 27.05.2003, 18:33
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Mammographie bei sehr kleinem Busen

Hallo zusammen,
ich bin so verunsichert was ich machen kann.
Folgendes. Ich habe eine super kleine Brust, es gibt keine BH Größe, man muß sich die Gymnastiksportlerinnen vorstellen..
Nun habe ich seit zwei Jahren ganz viele Knoten in beiden Brüsten (anscheinend Mastopathie) die bei einer 3D Sonographie festgestellt wurde. Bis dahinn hat mir die Frauenärztin die mich dahin überwiesen hatte gesagt, das meine Brust für eine Mam. zu klein wäre, auch der Arzt der die 3D Untersuchung vorgenommen hat. Ich habe auch sehr dichtes Drüsengewebe, was bei einer Mam.auch nicht von Vorteil sein soll. Die letzte Untersuchung war im September wo nichts außergewöhnliches festgestellt wurde. Heute war ich nun bei meinem Frauenarzt zur Vorsorge, doch das abtasten war wieder schwierig und sie meinte man solle dochmal versuchen eine Mam. bei mir zu machen. Aber sagen ob es funktioniert (Bilder auswerten)könnte man erst nach der Mam. sagen. Toll. Wie sieht das aus. Ich habe mal gelesen das Männer doch eine an Brustkrebs erkranken können und da auch eine Mam gemacht wird. Wer kann mir da dazu was sagen. Sieht man auf einer Mam. bei einer kleinen Brust was. Danke für die Hilfe.

Brigitte
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.05.2003, 20:09
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Mammographie bei sehr kleinem Busen

Liebe Brigitte,

als ich zur Mammo war, hatte ich auch erst Bedenken wegen meiner kleinen Brust.
War alles kein Problem!
Vor mir war ein Mann dran und bei dem ging es genauso gut.

Das Einzige, was von Nachteil sein könnte, ist das dichte Brustdrüsengewebe. Die Auswertung der Bilder kann sehr schwierig sein und sollte nur von einem wirklich erfahrenen Radiologen vorgenommen werden.

Ich wünsche dir eine gute Diagnose!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.05.2003, 15:30
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Mammographie bei sehr kleinem Busen

Hallo Norma,
da bin ich ja erstmal beruhigt das man auch eine kleine Brust Mam. kann. Bei uns in der Radiologie arbeiten zwei Ärzte zusammen die das Zertfikat haben. Ich hoffe, ich bin dort gut aufgehoben. Nächste Woche Donnerstag habe ich den Termin. Das warten ist das schlimmste. Nochmals danke.

Gruß
Brigitte
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.05.2003, 18:56
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Mammographie bei sehr kleinem Busen

Hallo Brigitte,

ich kann dir von der Uni-Tübingen 2 mail Adressen geben.

Im Klinik Forum der UKT steht drin,bei Fragen bezüglich Untersuchungsmöglichkeiten , kann frau sich dort hinwenden.

Vielleicht kannst du da Hilfe finden.

1. Dr. Michael Blitzer e-mai
michael.blitzer@med.uni-tuebingen.de

2. Dr. Ute Krainick e-mail
ute.krainick@uni-tuebingen.de


Liebe Grüße
Ingrid
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 29.05.2003, 14:55
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Mammographie bei sehr kleinem Busen

Hallo Brigitte,
ich kann dem nicht zu stimmen. Ich hatte auch eine kleine Brust gehabt. Es ist immer Ultrachall gemacht worden. Mein Drüsengewebe ist auch sehr dicht (ist bei schlanken Menschen so). Vor meiner OP wollte mann eine Mam machen. Es klappte nicht, man zottelte und zottelte, aber es gelang nicht, also wurde wieder Ultraschall gemacht. Die kleine Brust hat jemand der schlank ist, da ist also kein Fettgewebe zum ziehen, bei Männern die Mehr- Brust haben, die sind wohl etws beleibt.
Auch heute wird bei der Nachsorge bei der verbleibenden Brust nur Ultrachall gemacht.
Alles Gute. Silvia49.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 30.05.2003, 17:27
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Mammographie bei sehr kleinem Busen

Hallo Silvia und Ingrid,
da muß ich mich wohl noch mehr erkundigen. Ich bin leider sehr schlank. Die Frauenärztin konnte mir ja auch nicht sagen ob man was sehen könnte. Man sollte es einmal ausprobieren um zu sehen ob es nicht doch funktioniert so Frauenärztin. Was tun. Es wäre meine erste Mamm. Ich bin übrigens 40 Jahre. Werde am Montag einfach mal in der Radiologie anrufen und so tun als ob ich eine Auskunft über Mamm. haben möchte und das Problem mit dem dichten Brustdrüsengewebe anbringen. Ich hänge jetzt ziemlich in der Luft. Vielleicht Termin absagen und die private Untersuchung per 3D machen lassen. Die Überweisung läuft mir ja nicht weg. Vielleicht finde ich noch ein paar Informationen hier oder was Ingrid mir vorgeschlagen hat. Gehe gleich mal auch die Homepage. Danke.
Hat man bei dir Silvia nichts auf der Mamm. erkennen können?

Gruß
Brigitte
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 01.06.2003, 09:04
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Mammographie bei sehr kleinem Busen

Hallo Brigitte,
man hat bei der Mam die Brust nicht runterbekommen. Ich weiß nicht, warum bestehst Du auf Mam? Ich bin der Meinung, dass man bei Ultraschall genauso gut sieht, denn wenn man bei Mam etwas feststellt, wird doch auch weiter untersucht. Bei meiner tochter hat man auch mal eine Untersuchung gemacht, auch nur Ultrschall mit dem Hinweis, dass bei schlanken und jungen Frauen das Drüsengewebe zu dicht wäre und man bei Mam nichts sehen würde. Deshalb würde ich dem Ultrschall vertrauen. Allerdings muss ich erwähnen, dass ich vor meiner Erkrankung einen Knoten (oder Zyste) hatte der nicht identifiziert werden konnte und 1/2 Jahr später BK sehr schlimm war. Muss aber sagen, dass in der Zeit meine Mutti wegen Krebs im sterben lag, und ich deshalb weitere Untersuchungen zeitlich verschoben habe, tja und dann war es so schlimm. Deshalb kann ich nur raten, abklären. Ich hatte damals in der Charite gesagt, dass ein halbes Jhar vorher Ultraschall gemacht wurde und man nichts festgestellt hat, in Charite kam die Antwort, sie hätten bessere Geräte, vielleicht hätte man etwas gesehen, aber das Drüsengewebe ist ebend bei mir zu eng. Na prima, ist man noch bestraft, dass man so dünn ist. Habe mein Leben lang zu kämpfen gehabt, je zu zunehmen. Also alles versuchen, und untersuchen lassen.
Alles Gute. Silvia49.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 04.06.2003, 13:04
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Mammographie bei sehr kleinem Busen

Hallo Sylvia,
da geht es dir genau wie mir ich nehme einfach nicht zu und jedes mal wenn ich zu einem neuen Arzt muß, denken sie ich wäre Magersüchtig.
Ich habe im Internet folgende Seite zur 3 D Untersuchung gefunden, www.forsat.de (Hendrik Forsat anklicken)lese das mal durch, das ist das was ich auch mache.
Den Mamm.Termin habe ich nun abgesetzt, weil mir doch viele sagen das bei meiner Brust usw. die Mam. nicht so viel bringen würde. Ist bei dir in der Charite eine digitale Mam. durchgeführt worden? Danach suche ich nämlich, das ist auch eine gute Möglichkeit mit weniger Strahlenbelastung und bei meiner Konstellation. Das mit der Unterscheidung Knoten oder ähnliches ist mir bei einer Frauenärztin auch passiert. Sie meinte es wäre ein Fibroadenom, 3 D zeige eine Zyste. Gute Besserung.

Brigitte
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 09.06.2003, 08:07
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Mammographie bei sehr kleinem Busen

Hallo Brigitte,

habe im Link reingeschaut. Werde beim nächsten Besuch in der Charite dies mal ansprechen. Ich denke, bei mir wurde ein normales Ultraschall gemacht. Ich frage.
Auf alle Fälle, kann man bei meiner verbleibenden Brust keine Mam gemacht werden. Durch die Hormonbehandlung ist sie noch weniger geworden, so dass ich auch zwei Prothesen erhalte, da mir eine nichts nützt. Ohne diese würde ich auch nicht rumlaufen.
Danke. Alles Gute. Silvia49.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mammographie bei Silikonimplantat? Uschi61 Brustkrebs 10 25.09.2005 09:50
Knoten in der Brust. Fragen zu Mammographie & Co. Brustkrebs 3 13.04.2005 23:58
Angst vor Mammographie / Brustkrebs mit 25? Brustkrebs 25 10.12.2004 17:43
Mammographie Tina NRW Untersuchungsverfahren zur Diagnostik 0 28.04.2004 22:16
Mammographie Brustkrebs 7 11.03.2003 20:14


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:39 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55