Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 05.03.2008, 12:36
Benutzerbild von Hamburgerin
Hamburgerin Hamburgerin ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 7
Standard Großzelliges solides Bronchial-Karzinom

Kann jemand etwas mehr dazu sagen, als das, was ich z.B. unter Wikipedia finde? Ich weiß, dass es die dritte Form vom Nicht-Kleinzeller ist (neben Adeno und Plattenepithel). Aber viel mehr weiß ich nicht...

Gibt es noch mehr Betroffene? Würde gerne Erfahrungen austauschen.

Vielen Dank für die vieieieielen Antworten

Esther
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.03.2008, 16:05
mouse mouse ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.11.2006
Beiträge: 3.487
Standard AW: Großzelliges solides Bronchial-Karzinom

Liebe Esther,
der 3. ist der Großzeller. Ich habe da mal was kopiert:
"1.1. Epidemiologie von Lungenkarzinomen
Lungenkarzinome sind die häufigste krebs-assoziierte Todesursache in westlichen Ländern (de Vita et al, 1997). Die Unterteilung der Lungentumoren erfolgt in zwei Hauptgruppen, kleinzellige (SCLC, small cell lung cancer) und nichtkleinzellige (NSCLC, non-small cell lung cancer) Lungenkarzinome. SCLC umfassen etwa 15-20%. Demgegenüber überwiegen die nichtkleinzelligen Bronchialkarzinome mit 75-80%. Sie stellen eine histologisch heterogene Gruppe dar mit den drei wichtigsten Subtypen Plattenepithel- (30%), Adeno-(40%) sowie großzellige Lungenkarzinome (15%). Während sich Kleinzeller und Plattenepithelkarzinome in den proximalen Atemwegen und den Bronchien entwickeln, nehmen Adenokarzinome und großzellige Lungenkarzinome gehäuft in den peripheren Bronchiolen und Alveolen ihren Ausgang. Nicht geklärt ist, ob sich SCLC und NSCLC aus denselben Ausgangszellen entwickeln. Da Kleinzeller eine neuroendokrine Differenzierung zeigen, wird angenommen, daß sie aus den relativ seltenen normalen neuroendokrinen Zellen innerhalb des Bronchialepithels, den sogenannten Kultschitzky-Zellen, entstehen. "
Ich hoffe, das hilft Dir weiter.
Liebe Grüße
Christel
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.03.2008, 11:41
Benutzerbild von Hamburgerin
Hamburgerin Hamburgerin ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 7
Standard AW: Großzelliges solides Bronchial-Karzinom

Danke, liebe Christel. Das war ja schon mal ein bißchen mehr.

Was mich auch sehr interessieren würde, ob es Untersuchungen zu den Ursachen und Prognosen gibt. Ich habe im Internet nichts außer den allgemeinen Untersuchungen gefunden, also nichts, wo diese 3 NLCSC differenziert werden.

Liebe Grüße
Esther
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.03.2008, 23:04
anna-karin anna-karin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2007
Beiträge: 86
Standard AW: Großzelliges solides Bronchial-Karzinom

Liebe Esther,
ich habe aufgrund deiner farge noch einmal in meinen Unterlagen geblättert und bin dabei auf Auszüge aus dem Handbuch "Tumoren der Lunge und des Mediastinums", Hergb. Andreas Schalhorn und Rudolf Huber, das jedenfalls Anfang letzten Jahres noch frei im Internet stand, gestoßen.Ich hatte mir allerdings nur die Teile ausgedruckt bzw. gespeichert, die den Kleinzeller betrafen. Ich halte das Buch für eine Fundgrube, was Informationen über Behandlung , Prognosen pp.betrifft. Als Laie habe ich allerdings für das Verständnis z.T. den Pschyrembel benötigt. Aus dem, was ich hier habe zitiere ich mal:
"Der Begriff des großzelligen K. umfasst Karzinome, die keine differenzierten Merkmale (squamös, drüsig) aufweisen und nicht kleinzellig sind.Daraus folgt, das die Zuordnung großzellig per exclusionem erfolgt,......dass großzellige K. histogenetisch uneinheitlich sind und wahrscheinlich zu einem hohen Anteil gering differenzierten Plattenepithel- bzw. insbesondere Adenok. entsprechen.Es kommen auch großzellige K. mit neuroendokriner Differenzierung vor...."
Wahrscheinlich gibt es weitere Infos in den Kapitel zu den Nichkleinzellern.Ich habe jetzt gerade noch einmal nachgesehen und festgestellt, dass das Handbuch nicht mehr frei im Internet steht, sondern nur noch über der Buchhandel (19,90) bezogen werden kann.
Liebe Grüsse AK
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:26 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55