Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.11.2004, 11:55
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Mehr Lymphknoten entfernen nach Sentinel-Befall?

Hallo,

bei meiner Mutter wurde vor 2 Wochen Brustkrebs diagnostiziert. Inzwischen wurde sie operiert und der Tumor, 0,8 cm groß, vollständig entfernt. Gestern haben wir nun erfahren, dass auch der erste Lymphknoten bereits von Krebszellen befallen ist. Bei der OP wurden außer dem Sentinel natürlich noch ein paar mehr Lymphknoten entfernt, wie viele weiß ich leider nicht genau, aber es waren auf keinen Fall mehr als 10. Diese sind laut Ärzten nicht befallen.
Meine Mutter soll nun morgen, eine Woche nach der OP, entlassen werden und dann zunächst eine Chemotherapie machen.
Ich frage mich nun, ob es nicht doch üblich ist, weitere Lymphknoten zu entfernen, da ja der Sentinel befallen ist? Kann es sein, dass die mitentfernten Lymphknoten frei sind, andere dafür aber durchaus befallen sein könnten?

Ich bin Euch für jede Antwort dankbar.
Viele Grüße,
Lauli
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.11.2004, 12:01
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Mehr Lymphknoten entfernen nach Sentinel-Befall?

Die Entfernung der Lymphknoten ist nur für die weitere Prognose erforderlich, Einfluß auf den Verlauf der Erkrankung hat diese Maßnahme nicht
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.11.2004, 12:27
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Mehr Lymphknoten entfernen nach Sentinel-Befall?

Hallo,
Heidi: heisst das, befallene Lymphknoten müssten nicht entfernt werden (ausser zur Prognose)? Ich denke nicht, bei mir sollen z. B. die Lymphknoten hinterm Schlüsselbein bestrahlt werden, falls da noch Krebszellen vorhanden sein sollten.

Lauli: ich denke, der Krebs verbreitet sich über die Lymphbahnen von Lymphknoten zu Lymhpknoten, ausgehend vom Primärtumor in der Brust. Wenn also die Lymphknoten nahe dem Tumor entfernt werden, und nur der, der am nächsten am Tumor war, befallen ist, können weiter entfernte Knoten nicht betroffen sein. Das würde ja bedeuten, dass einzelne Lymphknoten übersprungen wurden. Ich bin allerdings kein Experte.

LG
Lore
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.11.2004, 12:35
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Mehr Lymphknoten entfernen nach Sentinel-Befall?

Ich habe gelesen, dass durchaus einige Lymphknoten übersprungen werden können. Deshalb werden ja auch nicht nur der Sentinel, sondern auch einige dahinter liegenden Lymphknoten entfernt.
Ich frage mich nun, ob es wirklich sinnvoll ist, jetzt mit der Chemo zu beginnen oder ob man nicht besser gleich alle Lymphknoten entfernt?
Wobei die Entfernung natürlich sehr unangenehme Nebenwirkungen haben kann.
Viele Grüße,
Claudia
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.11.2004, 13:31
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Mehr Lymphknoten entfernen nach Sentinel-Befall?

Wie Heidi schon geschrieben hat, die Entfernung der Lymphknoten dient der Feststellung der Prognose und statistischen Zwecken und hat Einfluss auf die Behandlung. Die Entfernung des Wächterlymphknotens während der Operation ist eine noch relativ junge Errungenschaft, die der Erkenntnis in der Schulmedizin folgt, dass bisher viel zu vielen Frauen zu viele (auch gesunde)Lymphknoten entfernt werden. Da sich Krebszellen nicht nur über die Lymphknoten, sondern auch über die Blutbahn ausbreiten können und die Lymphknoten eine wichtige Rolle für das Immunsystem spielen, sollten sie so weit wie möglich geschont werden. Ich habe vor drei Jahren die Entfernung abgelehnt und glaube, dass sie mir beim Gesundwerden geholfen haben.
Liebe Grüße
Amazone
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18.11.2004, 14:24
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Mehr Lymphknoten entfernen nach Sentinel-Befall?

Hallo Lauli,

Die Lymphknoten liegen in verschiedenen "Levels", Level I, Level II etc..

Wenn "nur" der Sentinel befallen war und sonst keine anderen Lymphknoten auf dem selben bzw. dem dahinterliegenden Level, dann kann man wohl schon davon ausgehen, dass die weiter dahinterliegenden Lymphknoten eher nicht befallen sind.

Allerdings habe ich auch schon von Fällen gehört, wo der Sentinel frei war und trotzdem andere in der Nähe Liegende dann doch befallen waren; aber das scheint wohl ganz selten zu sein.

Aber bei deiner Mutter wurden schließlich nach dem Sentinel noch einige andere Lymphknoten entfernt, und wenn diese alle o.K. waren, dann werden die Dahinterliegenden auch o.K. sein.

Wenn ihr euch aber unsicher seid, dann holt euch doch gegebenenfalls eine Zweitmeinung ein.
Seid ihr in einer Uniklinik und/oder einem anerkannten Brustzentrum in Behandlung?

Alles Gute für euch wünscht Lilli

@ Heidi,
Also, befallene Lymphknoten müssen natürlich entfernt werden.
Ich habe noch nie gehört, dass man befallene Lymphknoten bewusst "drinlässt".
Gruß von Lilli
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 18.11.2004, 14:27
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Mehr Lymphknoten entfernen nach Sentinel-Befall?

Wenn der Wächterlymphknoten nicht befallen ist, kann man mit 95%iger Sicherheit davon ausgehen, dass die anderen Lymphknoten nicht befallen sind. Anders herum: in 5% aller Fälle kann der Wächterlymphknoten "übersprungen" werden.

In den mir bekannten Studien hat man bei befallenem Wächterlymphknoten alle weiteren Lymphknoten entfernt. Weitere Empfehlungen habe ich für diese Situation nicht gefunden.

Gruß Dorothee
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 19.11.2004, 18:04
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Mehr Lymphknoten entfernen nach Sentinel-Befall?

Hallo Lauli !
Ich heisse Maria und hatte im Juni 03 Brustkrebs , ich entschied mich für die Sentinel Metode wo nur der Wächterlympknoten entfernt wird, leider war er befallen ,es waren noch 12 andere nicht befallene dabei .Trotzdem die anderen mussten dann auch raus insgesamt waren es 29 die frei waren .
Schöne Grüsse Maria
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:45 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55