Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Rechtliches & Finanzielles (Krankenkasse, Rente etc.)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.06.2011, 10:17
EllaK EllaK ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.04.2011
Beiträge: 10
Standard Pflegezeit Lungenkrebs

Hallo,
mein Opa(76) hat seit 7/10 die Diagnose Plattenepithelca mit Metastasen in der Leber. Im März hatte er durch Knochenmetastasen eine Fraktur in der Lendenws.
Vor drei Tagen hatte er wieder massive Schmerzen in der Wirbelsäule und seine Beine waren taub. Krankenhaus...wieder eine Fraktur durch Metastasen. Er wurde noch gestern operiert, außerdem hat er dadurch auch eine Darminkontinenz. Als ob das nicht schlimm genug wäre, haben sie beim CT auch noch Metastasen im Hirn gefunden.
Wir und die Onkologen haben im Vorfeld schon beschlossen, dass weder eine neue Chemo bzw. Bestrahlung begonnen wird.
Jetzt aber zum eigentlichen Punkt...er wohnt seit Diagnose bei meiner Mutter, brauchte bisher eigentlich wenig Pflege. Meine Mutter arbeitet Vollzeit. Wir haben bei der Krankenkasse schon wegen Pflegezeit gesprochen, dafür bräuchte er aber Pflegestufe I, würde etwa 6-8Wochen dauern bis es entschieden ist und dann könnte sie Pflegezeit nehmen. Aber was ist mit vorher? Unbezahlter Urlaub? Ich schätze, er braucht mehr Pflege und in 8 Wochen könnte es schon zu spät sein für ne Pflegestufe.

Hospiz gibt es bei uns in der Nähe noch nicht, außer eine Palliativstation im behandelnden Krankenhaus.

Hat jemand eine Idee, wie meine Mutter zuhause bleiben kann(bzw. halbtags gehen kann), um ihn zu pflegen?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.06.2011, 12:43
Altmann Altmann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2007
Beiträge: 624
Standard AW: Pflegezeit Lungenkrebs

Hallo,
bleibt nur eine Möglichkeit, mit dem Arbeitgeber zu reden.
Wenn das Schiksal zuschlägt, bleibt immer was auf der Strecke.
Und sofort Pflegestufe beantragen. Die kann auch rückwirkend anerkannt
werden, wenns schon 8 Wochen dauert. Sofort Druck beim MDK machen und mit dem Sozialdienst im KH sprechen. Die können auch die Pflege bestätigen.
Gruss Altmann
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.06.2011, 21:38
Shine Shine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2011
Ort: NRW
Beiträge: 16
Standard AW: Pflegezeit Lungenkrebs

Hallo EllaK,

Ist dein Opa zurzeit noch im Krankenhaus? Wenn ja lass das Krankenhaus den MdK mit der Pflegestufe beauftragen, da geht das im eilverfahren, hat bei meiner mutter, nur 5 Tage geadauert.

Und wenn nicht, lasst durch die Pflegekasse umbedingt druck ausüben.

Ich wünsche dir und deiner Mutter viel Kraft für die kommende Zeit.

Gruß Shine
__________________
Meine Mama:
Ende April 2011diagnose Kleinzelliges Bronichialkarzinom mit Hirnmetastasen.
19.06.2011 7:40 Uhr meine Mama ist nun ein Engel
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.06.2011, 22:09
Elisabethh.1900 Elisabethh.1900 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2009
Beiträge: 2.238
Standard AW: Pflegezeit Lungenkrebs

Liebe EllaK!

Zitat:
Hat jemand eine Idee, wie meine Mutter zuhause bleiben kann(bzw. halbtags gehen kann), um ihn zu pflegen?
Deine Mutti hat die Möglichkeit nach dem Pflegezeitgesetz bei ihrem Arbeitgeber Freistellung zu beantragen. Dies ist allerdings an Bedingungen geknüpft. Im Wikipedia gibt es dazu einige kurze Informationen, schau mal bitte unter diesem Link:http://de.wikipedia.org/wiki/Pflegezeitgesetz

Wenn den Begriff Pflegezeitgesetz in eine der gängigen Suchmaschinen eingibst, findest Du viele Hinweise.

Zitat:
Wenn ja lass das Krankenhaus den MdK mit der Pflegestufe beauftragen, da geht das im eilverfahren, hat bei meiner mutter, nur 5 Tage geadauert
Bittet wendet Euch an den Sozialdienst des Krankenhauses! Dort kann man die Pflegestufe beantragen und den MDK um eine Eilbegutachtung bitten. Diese erfolgt meistens per Aktenlage.

In der Broschüre "Wegweiser zu Sozialleistungen", herausgegeben von der Deutschen Krebshilfe, findest Du weitere wertvolle Hinweise.

Unter der URL:http://www.krebshilfe.de/blaue-ratgeber.html
findest Du das entsprechende Heft. Man kann es downloaden oder als Broschüre bestellen. Beides ist kostenfrei.

Ich hoffe, dass ich Dir mit meinen Zeilen ein Stück weiterhelfen konnte!

Tschüß!

Elisabethh.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.06.2011, 12:11
EllaK EllaK ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.04.2011
Beiträge: 10
Standard AW: Pflegezeit Lungenkrebs

Danke schon mal für die Antworten.
Wir haben gestern mit dem Arzt gesprochen. Der Sozialdienst wird eingeschaltet.
Ich habe auch gerade noch mit der AOK gesprochen. Die meinten, für halbtags wäre es Good Will des Arbeitgebers, nur für ganztags würde sie die Pflegezeit in Anspruch nehmen können.
Für kurzfristige Pflege bis zu 10 Tagen würde es reichen, wenn sie ein Attest des Arztes hätte!

Mal schauen wie es weiter geht. Mein Opa kann wieder einigermaßen mit Rollator gehen, hat aber Schmerzen im rechten Bein. Wie es mit der Darminkontinenz aussieht, kann uns noch niemand sagen. Aber er ist teilweise recht verwirrt (die Uhr läuft nicht richtig...oder...er wird noch operiert) naja...mal schauen...hauptsache wir kriegen die Zeit nach der Klinik einigermaßen geregelt.

LG Micha
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:48 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55