Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 11.03.2008, 01:03
Benutzerbild von HelmutL
HelmutL HelmutL ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Dreiländereck
Beiträge: 2.026
Daumen hoch AW: Myriam

Auf einer Kommode in unserem Wohnzimmer steht eine kleine Madonna. Aus Holz geschnitzt, in einer kleinen, angedeuteten Felsenlandschaft. Davor steht, auf nacktem Stein, ein kleines Teelicht. Hinter der Madonna eine Ranke mit kleinen weissen Blüten. Daneben eine dicke weisse Kerze mit einem aufgelegten blau/goldenen Kreuz.

Von der Couch aus, wo sie die letzten Wochen geschlafen hat, konnte man die Madonna sehr gut betrachten.

Oft habe ich gesehen, wie Myriam dort sass und betete. Oft sah ich in ihrem Gesicht Verzweifelung und Angst und Tränen. Manchmal aber auch Frieden. Sie hat mir nie erzählt was sie dabei dachte. Ich kann es nur erahnen. Wahrscheinlich hat sie meistens für andere gebetet. Für unsere beiden Töchter, unsere beiden Enkelinnen, für mich. Dass Gott ihr noch Zeit schenken möge, die Kinder zu sehen, die unsere Jüngste mal haben will. Dass sie, wenn es denn soweit ist, friedlich und ohne Schmerzen gehen darf?

Diesen letzten Wunsch hat Gott ihr erfüllt, wenn auch früher als wir es uns gedacht haben.

Manchmal haben wir auch gemeinsam auf der Couch gesessen. Sie müde und erschöpft in meinem Arm. Und wir haben beide gebetet, jeder für sich, wahrscheinlich jeder für den anderen.

Gute Nacht

Helmut
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Madonna-klein.jpg (37,7 KB, 1720x aufgerufen)

Geändert von HelmutL (11.03.2008 um 22:22 Uhr) Grund: Bild eingefügt
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 11.03.2008, 01:59
sschwester-s sschwester-s ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2007
Beiträge: 21
Standard AW: Myriam

Lieber Helmut,

auch von mir meine tiefe Anteilnahme für Deine Familie und Dich.
Es ist wunderschön, wie ihr Myriam begleitet konntet.

Ich habe am 17.02. meine geliebte, tapfere, große Schwester verloren, die nur 40 Jahre alt werden durfte. Sie fehlt mir unermeßlich, jeden Tag.

Euch allen wünsche ich viel Kraft für die kommende Zeit.

Alle guten Wünsche,
Sofie
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 11.03.2008, 02:32
Benutzerbild von HelmutL
HelmutL HelmutL ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Dreiländereck
Beiträge: 2.026
Daumen hoch AW: Myriam

Liebe Sofie,

lieben Dank für deinen Beitrag. Es ist schrecklich und unfassbar, dass so junge Menschen durch diese grausame Krankheit von uns gehen müssen. Meine Frau durfte genau 56 Jahre und 28 Tage alt werden. Auch viel zu wenig.

Ich wäre gerne mit ihr zusammen alt geworden.

Ich fühle mit dir.

Helmut

PS: Hat das Doppel-S in deinem Namen Copyright-Gründe oder ist es Lautmalerei?

Geändert von HelmutL (11.03.2008 um 02:36 Uhr) Grund: Ergänzung
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 11.03.2008, 16:42
sschwester-s sschwester-s ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2007
Beiträge: 21
Standard AW: Myriam

Lieber Helmut,

danke Dir für Deine Anteilnahme an meinem erlittenen Verlust meiner Schwester.

Eine Woche bevor sie gestorben ist, hatte die Chemo endlich angeschlagen. Wir haben alle gefeiert. Ihr Tumortyp war nämlich fast mutiresistent. Es war ein Try and Error Prinzip.

Auch wir haben uns dann zwei Wochen vor ihrem Tod mit alternativen Heilmethoden beschäftigt und waren bei einem Feng Shui Berater.

Das Gespräch und die daraus gewonnenen Erkenntnisse haben ihr sehr viel gegeben. Danach haben viele verschiedene Dinge in ihr gearbeitet. Heute bin ich davon überzeugt, dass dieses Gespräch die Grundlage dafür gewesen ist, dass sie ihren Frieden mit sehr, sehr vielen Dingen noch in diesem Leben beschließen konnte und sie nicht in das nächste mitgenommen hat.

Meine geliebte Schwester glaubte felsenfest an ein Leben nach dem Tod.
Ich habe sie oft um diesen steten Glauben beneidet.

Seit ihrem Tod sind einige sehr seltsame, aber wunderschöne Dinge geschehen. So, wie Du es in einem Deiner vorherigen Posts beschreibst, dass Du gehört hast, wie Myriam Dich gerufen hat.

So erhalte ich oft kleine Botschaften. Obwohl ich um ihre physische Präsenz trauere, fühle ich dennoch ihre Nähe und empfinde unsere tiefe Verbindung nicht als unterbrochen, was mich sehr freut - und dennoch manchmal irritiert.

Der Username ist eigentlich ein Tipfehler, den ich dann beihalten habe.
sschwester-s - kann man auch "susannes schwester sofie" drin lesen

Ich habe meiner Schwester dieses Gedicht hier auf ihrer Trauerfeier vorgelesen:

"i carry your heart with me (i carry it in

my heart) i am never without it (anywhere

i go you go, my dear; and whatever is done

by only me is your doing, my darling)

i fear

no fate (for you are my fate, my sweet) i want

no world(for beautiful you are my world, my true)

and it's you are whatever a moon has always meant

and whatever a sun will always sing is you

here is the deepest secret nobody knows

(here is the root of the root and the bud of the bud

and the sky of the sky of a tree called life; which grows

higher than soul can hope or mind can hide)

and this is the wonder that's keeping the stars apart

i carry your heart(i carry it in my heart)"

(e.e. cummings)


Lieber Helmut, ich wünsche Dir weiterhin ganz viel Kraft - ebenso Deiner lieben Familie. Ich hoffe, dass der Schmerz irgendwann weichen wird, so dass wir unserer Lieben in Frieden gedenken können.

Alles Liebe und Gute
Sofie
__________________
Meine geliebte Schwester und Freundin Susanne
Du fehlst uns an jedem Tag

18.11.1967
17.02.2008

Geändert von sschwester-s (11.03.2008 um 16:44 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 11.03.2008, 18:44
Benutzerbild von HelmutL
HelmutL HelmutL ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Dreiländereck
Beiträge: 2.026
Daumen hoch AW: Myriam

Liebe Sofie,

schön, dass du mir antwortest.

Ich denke, auch du glaubst an das Leben nach dem Tod. Du weisst es nur noch nicht so richtig. Du bist irritiert, weil du diese Botschaften erhälst und du spürst, dass die Verbindung zu deiner Schwester nicht abgerissen ist. Dein Kopf sucht noch nach einem Beweiss, den er nie in diesem Leben finden wird.

Das wunderschöne Gedicht für deine Schwester drückt doch genau das aus und das, was du fühlst. Dein Herz hat bei der Auswahl mitgesprochen. Sie IST bei dir, in deinem Herzen. Überall, wo du gehst und stehst, immer, Tag und Nacht. Nur, unser Verstand kann das nicht fassen.

Glauben heisst doch auch: Mit dem Herzen wissen.

Ich bin ganz sicher: Wir werden unseren Frieden finden!

Gottes Segen für dich,

Helmut
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 11.03.2008, 21:34
Benutzerbild von HelmutL
HelmutL HelmutL ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Dreiländereck
Beiträge: 2.026
Daumen hoch AW: Myriam

Hallo zusammen,

habe gerade ein grosses Bild meiner Frau in die Eröffnung eingefügt.

Gruss

Helmut
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 13.03.2008, 02:34
Benutzerbild von HelmutL
HelmutL HelmutL ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Dreiländereck
Beiträge: 2.026
Daumen hoch AW: Myriam

Hallo,

heute Abend war ich bei meiner Jüngsten. Ich war eigentlich nur bei ihr, weil sie für morgen Mittag eine Suppe vorbereitet hat, die ich abholen wollte. Sie wohnt und arbeitet hier im Ort und kam schon vorher jeden Mittag zum Essen zu uns nach Hause. Das wollen wir auch weiterhin so halten. Da ich nicht gerade ein Superkoch bin (kommt vielleicht noch) bereitet sie manche Dinge vor, die ich dann nur zu wärmen brauche. Im ihrem Wohnzimmer haben wir dann noch über Gott und die Welt geredet, auch über Musik. Plötzlich stand sie auf und legte den Titel "Der Weg" von Grönemeyer auf. Beim zweiten Durchlauf habe ich sie angesehen, bin aufgestanden und sie in den Arm genommen. Beide haben wir geweint. Da sagte sie zu mir: "Papa, das können wir auch mal andersrum machen". Sie nahm mich in den Arm. Nach dem vierten Durchlauf hat sie den Player abgeschaltet und gesagt: "Papa,sei mir bitte nicht böse. Ich möchte jetzt allein sein". Ich habe sie nochmal fest gedrückt und ihr gesagt, dass es ein sehr schöner Abend war, habe meine Suppe genommen und bin nach Hause. Kurz danach rief sie an und wünschte mir eine gute Nacht.


Ich Danke Gott, nicht nur eine, sondern zwei solche Töchter zu haben.

Gottes Segen für euch

Helmut
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 13.03.2008, 11:12
Tommi007 Tommi007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.01.2008
Ort: Hochheim
Beiträge: 223
Standard AW: Myriam

Hallo Helmut, Du kannst wirklich stolz sein, 2 solche Töchter zu haben , aber sie können auch stolz sein, solch einen Vater zu haben!!!

Ich habe Deinen Kommentar in dem anderen thread gelesen und es ist sehr schön, das Ganze auch mal aus der Sicht der Eltern zu lesen.
Nicht alle Eltern haben ihre Kinder losgelassen und nicht alle Kinder haben es geschafft, sich abzunabeln. Dabei ist das so wichtig!!!

Ich wünschte, meine Schwiegermutter hätte auch einen Hauch Verständnis für uns und meine Freund hätte ein bißchen Mut, sein eigenes Leben zu leben.

Ich weiß noch nicht, wie das bei uns wietergeht, sobals sie mal wieder zu HAuse ist, aber es macht mir unbändige Angst.

Ich beneide Deine Töchter wirklich um solch einen Vater!!

Viele Grüße, Uli
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 13.03.2008, 22:35
Benutzerbild von HelmutL
HelmutL HelmutL ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Dreiländereck
Beiträge: 2.026
Daumen hoch AW: Myriam

Hallo Uli,


dein Lob freud mich. Allerdings kann ich dir versichern, ich bin auch kein Übermensch. Ich habe meine Macken, meine Ecken und Kanten, wie jeder andere auch. In unseren 34 1/2 Ehejahren gab aus auch schwarze Tage. Was allein zählt ist nur: das Wiederfinden.

Manchmal hat Myriam sogar den Ring ausgezogen. Und wehe ich habe es nicht gleich bemerkt . Doch dann ging es ganz schnell wieder bergauf. Die Versöhnung hat dann für alles entschädigt und den Streit vergessen lassen.

Ich habe hier ein kleines Gedicht, das uns irgendjemand vor vielen Jahren geschenkt hat:

Deine Kinder sind nicht deine Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht
des Lebens und sich selbst.

Sie kommen durch dich, aber nicht von dir
und obwohl sie bei dir sind,
gehören sie dir nicht.

Du kannst ihnen Liebe geben,
aber nicht deine Gedanken,
denn sie haben ihre eigenen Gedanken.

Du kannst ihrem Körper ein Heim geben,
aber nicht ihrer Seele,
denn ihre Seele wohnt im Haus von morgen,
das du nicht besuchen kannst,
nicht einmal in deinen Träumen.

Du kannst versuchen ihnen gleich zu sein,
aber suche nicht,
sie dir gleich zu machen.

Denn das Leben geht nicht rückwärts
und verweilt nicht beim Gestern.

.......

Du bist der Bogen, von dem deine Kinder
als lebende Pfeile ausgeschickt werden.

(Kahlil Gibran)


Myriam und ich waren damals von diesem Gedicht tief beeindruckt. Ich denke, dass einiges davon in unsere Kinder und ihre Erziehung eingeflossen ist. Dass es nicht erfolglos war bekomme ich ganz besonders jetzt zu spüren. Auch darin, wie sie sich um ihre Mutter gekümmert haben.

Kinder können nur zurückkommen, wenn sie einmal weggegangen sind. Dazu muss man sie aber zuerst einmal loslassen. Die Erwartung, dass Kinder nun mal dies oder jenes für ihre Eltern tun müssen, ist jedoch ein Seil, an dessen anderen Ende sich niemand festhält.

Liebe Grüsse und viel Kraft

Helmut
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 13.03.2008, 22:49
Tommi007 Tommi007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.01.2008
Ort: Hochheim
Beiträge: 223
Standard AW: Myriam

Hallo Helmut,

das ist wirklich ein wunderschönes Gedicht!
Vielen Dank

Danke, daß Myriam und du es mit mir teilen.


Viele Grüße unbekannterweise an Deine Töchter.

Ich schick Dir einen kleinen

Gute Nacht, Uli
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 15.03.2008, 04:15
Benutzerbild von HelmutL
HelmutL HelmutL ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Dreiländereck
Beiträge: 2.026
Daumen hoch AW: Myriam

Ich möchte euch eine kleine Geschichte erzählen:

Meine Älteste, Debora, war im zum Aufräumen. Die Kleinste, Finnja, spielte in ihrem Zimmer. Debora wollte nach ihr sehen und blieb wie angewurzelt an der Tür stehen. Finnja kniete vor dem Bild ihrer Oma und erzählte, was so am diesem Tag geschehen war. Dann stand sie auf und drückte sich mit ausgebreiteten Armen an das Bild an der Wand und sagte: " Oma, ich drücke dich ganz fest, ich hab' dich lieb"


Helmut
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 16.03.2008, 20:27
Andreas.ch Andreas.ch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2008
Ort: Schweiz
Beiträge: 115
Standard AW: Myriam

Salue Helmut,

auch ich möchte Dir an dieser Stelle mein aufrichtiges Beilleid zum Verlust Deiner Frau aussprechen.

Ich kann Deinen Schmerz und Deine Trauer um so einen geliebten Menschen sehr gut verstehen und nachvollziehen...

..ich habe meine Frau Francine am 05.02.08 im Alter von 29 Jahren an einem Glioblastom verloren..

ich trauere und schweige an dieser Stelle mit Dir..

liebe Grüße Andreas
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 16.03.2008, 21:40
Benutzerbild von HelmutL
HelmutL HelmutL ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Dreiländereck
Beiträge: 2.026
Standard AW: Myriam

Hallo Andreas,

Danke für deine Anteilnahme. Ich denke an dich und deine Francine. Nachher werde ich für sie eine Kerze neben der für meine Frau aufstellen. Wo, kannst du weiter oben (auf Seite 2) sehen.

Wenn du willst, können wir auch gerne per PN miteinander reden.

Ich drücke einfach deine Hand

Helmut
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 16.03.2008, 21:49
stella29 stella29 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.02.2008
Beiträge: 829
Standard AW: Myriam

Hallo Helmut,

habe gerade das Bild deiner Myriam angesehen... ein tolles Bild... es zeigt so viel Wärme - strahlt soviel Ruhe aus ... !!!

Ich hoffe dir geht es einigermassen... hast ja eine tolle Familie um dich... ! Ich lese immer sehr gerne deine Beiträge, du schreibst mir immer von der Seele.

Ich wünsche dir noch weiterhin die Stärke .. auch in schwachen Momenten ...

Grüße !!
__________________
Der Himmel hat einen weiteren Engel bekommen - mein geliebter Papi
geb. 28.12.1941 gest. 28.02.2008
Du bleibst unvergessen!


WER IM GEDÄCHTNIS SEINER LIEBEN LEBT,DER IST NICHT TOT, DER IST NUR FERN. TOT IST NUR WER VERGESSEN WIRD
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 18.03.2008, 00:48
Benutzerbild von HelmutL
HelmutL HelmutL ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Dreiländereck
Beiträge: 2.026
Standard AW: Myriam

Hallo Stella,

gerade, weil es ein so schönes Bild, bedrückt es mich manchmal. Sie fehlt mir.

Gruss Helmut
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:55 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55