Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.04.2004, 23:10
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tumor diagnostiziert, Broncho steht an...

Hallo,

ich weiss seit gestern, dass ich in meinem li.Lungenflügel oben re. einen Tumor von ca. 6cm Durchmesser habe. Wrude aus der Klinik nach Hause geschickt und mein Hausarzt soll mich nächste Woche in eine andere Klinik zur Bronchoskopie überweisen.

Mir wurde das AK Harburg empfohlen, weil die dort auch fit sein sollen bez. OP und weitere Behandlung...

Mir geht es körperlich ziemlich schlecht, habe viel Gewicht verloren, starke Schmerzen im Brustkorb, so dass ich gar nicht mehr gut liegen kann. Außerdem Schmerzen im Magen-Speiseröhren-Bereich. Was mich am meisten nervt, ist, dass ich aufgrund von Sehstörungen momentan nicht lesen kann.

Vom Verstand her kann ich nicht begreifen, dass ich so eine Krankheit haben soll. Kommt mir vor, als wäre ich gar nicht gemeint...

Welche gute Klinik käme denn noch für mich in Frage (norddeutscher Raum)?

Ich bin 46 Jahre und möchte alle Chancen zum Leben wahrnehmen.

Danke für Eure Antworten,

Inge
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.04.2004, 00:06
Liz und Willy Liz und Willy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.04.2004
Ort: auf der ganzen Welt, z.Z. Basel, Schweiz
Beiträge: 929
Standard Tumor diagnostiziert, Broncho steht an...

Liebe Inge

Man hat bei der Diagnosestellung wirklich das gefühl es wird über jemand anderen geredet nur nicht mich oder als Angehörige den betroffenen Angehörige. Es ging uns auch so. Wir kamen aus der Praxis wie versteinert, klammmerten uns an den Sonnenuntergang der gerade stattfand und hofften dass die Sonne nie untergeht, hatten echt angst davor und dass dieser Tag könnte aus dem Leben gestrichen werden. Leider war es nicht so.

Bei Willy war der Tumor auch zwischen 6-7cm gross in der linken Lunge in der Spitze einen sogenannten Pancoast Tumor, der Schmerzen vor allem unter der Achsel auslöste.

Ist dein Tumor evtl. auch einen Pancoast?
bezüglich Kli8nik kann ich dir nicht helfen, wir kommen aus der Schweiz, Basel! Aber es wird sich sicher jemand melden.

Liebe Inge, schriebe hier deine Gefühle, deine Sorgen und Ängste, lass uns etwas mehr von dir wissen damit wir nicht nur das Bild eines Tumors haben sondenr dich als Menschen.

Liebe Grüsse und viel Kraft, freuen uns von dir zu hören

Liz und Willy
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.04.2004, 00:49
Angi Angi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.03.2004
Beiträge: 841
Standard Tumor diagnostiziert, Broncho steht an...

HAllo Inge,

wir haben uns heute im CHat schon kennengelernt, schön, dass Du den Weg hierher gefunden hast, ich bin mir sicher es werden sich noch einige Leute hier melden können.
Mir bleibt Dir als Angehörige einer von Lungenkrebs betroffenen Mutter viel Kraft und Stärke zu wünschen. Denk an DIch und was Dir gut tut und hör auf Dein Gefühl.

LIebe Grüße
Angi
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.04.2004, 08:10
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tumor diagnostiziert, Broncho steht an...

Hallo Inge !

DIE Klinik im norddeutschen Raum ist
Grosshansdorf http://www.kh-grosshansdorf.de/ !

HH-Harburg hat auch einen guten Ruf .
In Grosshansdorf werden aber auch Studien durchgeführt .
Ausserdem ist dort alles in einer Hand . Chirurgen , Onkologen und Radiologen sind in einem Haus und arbeiten tatsächlich zusammen .

Ich selbst wurde letztes Jahr am 25. Februar dort operiert und bin immer noch zur Nachsorge dort .

Eine Bitte habe ich an Dich :
lass´nicht erst draussen irgendwo eine Bronchoskopie machen !
Bei Dir scheint es eilig zu sein .
Hol Dir so schnell wie möglich einen Kliniktermin !
Dort kann dann alles gemacht werden .
Im übrigen würden die sowieso keine fremden Bronchoskopieergebnisse anerkennen uns die Untersuchung selber noch mal machen .
Lass´Dir bitte nicht erst woanders eine Probebiopsie abzwacken !
Gehe so schnell wie möglich ins Krankenhaus !

Ich wünsche Dir alles Gute und hoffe sehr , von Dir wieder zu lesen !
Ich schaue jeden Tag herein , falls Du noch Fragen hast .
Liebe Grüsse
biba
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.04.2004, 12:15
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tumor diagnostiziert, Broncho steht an...

Hallo Inge 57,
ich kann nur Biba zustimmen das du so schnell wie möglich
dir einen Termin zur Bronchoskopie geben lassen solltest.

Leider kann ich dir keinen Tipp für den Norddeutschen Raum geben welche Klinik führend ist in der Thoraxchirugie.
Bin selbst eine LK Betroffene mein Haupttumor (Plattenepihel) hatte auch einen Durchmesser von 6,5cm und der andere einen Durchmesser von 2cm.
Ebenfalls am linken Lungen Oberlappen.

2 jahre ist es nun her als ich die Diagnose BC bekam
und meine OP hatte ich am 30.04.02 .
Jedenfalls wünsche ich dir von ganzen Herzen die
Kraft für die weiteren Untersuchungen ,die Stärke und die Geduld sich mit der sch..ß Erkrankung sich auseinander zusetzen.
Und bitte nicht danach fragen warum habe ich diese Erkrankung bekommen oder warum bin damit bestraft wurden.
Du gehst ansonsten kaputt von der Psyche her.

In diesen Sinn einen schönen Sonntag
ciao Olivia
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18.04.2004, 13:54
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tumor diagnostiziert, Broncho steht an...

Hallo Ihr,

danke fürs Mutmachen!

Seit heute bin ich das erste Mal am Weinen, stückchenweise dringt diese Nachricht in mein System.

Das WARUM dieser Krankheit interessiert mich momentan nicht, dafür habe keine Kraft. Ich merke nur, dass alles Äußere für mich total unwichtig wird und und ich mich aufs Überleben konzentrieren muss, was für mich momentan schon beinahe eine Grenzerfahrung an Anstrengung bedeutet.

Ich möcht darauf vertrauen, dass ich alle Hilfe bekomme, die ich brauche und zugleich fällt es mir sooo schwer...

Im AK-Harburg wurde mir gesagt, dass ich mit viiiiel Glück Ende der Woche einen Termin zur Bronchoskopie bekommen könnte. Das dauert mir zu lange, zumal ich zunehmend Probleme mit der Atmung und meiner Speiseröhre habe.

Ist es hilfreich, einfach dort ohne Überweisung zur Notaufnahme zu fahren? Ich denke, aufnehmen müssen die mich bei meiner Vordiagnose ja schon.

Am meisten Angst habe ich vor Hirnmetastasen. Davor, z.B. nicht mehr sehen zu können!!!!!!! Mein Vater ist 1985 an Bronchial-CA verstorben und er konnte die letzten Wochen nicht mehr reden!

LG, Inge
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 18.04.2004, 14:00
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tumor diagnostiziert, Broncho steht an...

Hallo Inge !

Klar müssen sie Dich aufnehmen , wenn Du als Notfall kommst !
In Grosshansdorf auch ... überall .

Mache es so , wie Dein Gefühl ist !
Ich denke an Dich ,
biba
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 18.04.2004, 14:24
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tumor diagnostiziert, Broncho steht an...

Hallo Inge
wir haben uns gestern Abend im Chat getroffen.

Wie biba dir schon geschrieben hat, müssen die dich aufnehmen.
Bei mir hat es letzte Woche meine Onkologin gemacht. Ich hätte sonst auch warten müssen auf ein freies Bett. Sie hat mich auch in die Notaufnahme geschickt, mit den Worten; das ist nicht so problematisch und geht einfacher als mit langer Termingabe. Also scheue dich nicht dorthin zu gehen, man muss in dieser bescheidenen Situation richtig egoistisch handeln.
Liebe Grüsse und viel Erfolg
Gunter
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 18.04.2004, 14:58
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tumor diagnostiziert, Broncho steht an...

Liebe Inge,

mein Mann ist 43 und hat ein kleinzelliges Bronchialkarzinom. Wir kommen auch aus Norddeutschland, Nähe von Bremen. Die Spezialisten für Lungenkrebs sitzen hier im Krankenhaus Bremen-Ost. Dort wurde letztes Jahr auch die Bronchoskopie durchgeführt. Auf das Ergebnis mussten wir auch noch mal über eine Woche warten. Ich kann mich noch gut an die Zeit des Wartens und Betens (lass diesen Kelch an mir vorübergehen!) erinnern. Auf die Idee mit der Aufnahme als Notfall sind wir gar nicht gekommen. Finde sie aber gar nicht mal so schlecht. Hoffe für dich, dass es klappt und die Ungewissheit bald ein Ende hat, vor allem aber hoffe ich für dich, dass du die Zeit bis dahin gut überstehst und das Ergebnis nicht so schlimm sein wird. Denn - das hast du hier inzwischen sicherlich auch gelesen - nicht jeder Lungenkrebs ist unheilbar.

Alles Gute für dich und meld` dich wieder, liebe Grüße von Monika
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 19.04.2004, 09:56
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tumor diagnostiziert, Broncho steht an...

Hallo Ihr lieben Foris,

danke fürs Mutmachen und Daumendrücken, tut mir so gut und ich hatte die Kraft, dafür zu kämpfen, dass ich in der Poliklinik Heidelberg behandelt werde!

Ich habe morgen um 11.30h einen Termin in der Thoraxklinik in Heidelberg und übermorgen wird dort die Bronchoskopie gemacht. Evtl. bleibe ich dort vollstationär und, wenn möglich, werde ich dort auch schnellstmöglich operiert. Danach übernimmt mich die onkologische Ambulanz der Poliklinik Heidelberg, die eng mit der Krebsforschung und u.a. auch mit Ärzten aus Amerika zusammenarbeitet.

Für mich bedeutet das, dass ich größtmögliche Chancen habe, geheilt zu werden.

Mein Mann bringt jetzt unseren Hund in die Pension, meine Tasche ist längst gepackt und gegen Mittag fahren wir von Bremen nach Heilbronn, wo meine Schwester lebt.

Jetzt melde ich mich erstmal hier ab und melde mich so bald wie möglich bei Euch.

Bitte, schickt mir weiterhin Eure positiven Gedanken!

Liebe Grüsse, Inge
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 19.04.2004, 11:00
Tanja L. Tanja L. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2003
Beiträge: 1.225
Standard Tumor diagnostiziert, Broncho steht an...

Liebe Inge

Schön, daß du so schnell einen Termin bekommen hast.
Die Daumen sind aktiviert, ich wünsche dir alles Gute!
Laß wieder von dir hören, wenn du näheres weißt...hier sind viele, die gerne für dich da sind.

Ganz liebe Grüße

Tanja L.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 19.04.2004, 11:23
Amily Amily ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.03.2004
Beiträge: 320
Standard Tumor diagnostiziert, Broncho steht an...

Liebe Inge , auch ich drück dir die Daumen und wünsche dir viel Kraft für die kommende Zeit , Anne .
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 19.04.2004, 12:00
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tumor diagnostiziert, Broncho steht an...

Liebe Inge, schön das alles so schnell geklappt hat. Wünsche dir viel Erfolg und Kampfgeist.

Liebe Grüsse
Gunter
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 19.04.2004, 12:40
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tumor diagnostiziert, Broncho steht an...

Hallo Inge 57,
na das ist doch super das du so schnell einen Termin in HD-Rohrbach bekommen hast.
Morgen hast du bestimmt erst einmal ein Vorgespräch mit einen Arzt in der Ambulanz.Nehme bitte sämtliche Unterlagen mit die du hast von von deinen Diagnostischen Bilder.
Ansonsten mußt du noch einmal sämtliche Untersuchungen über dich hergehen lassen.
Ich spreche aus eigner Erfahrung .Bin selber in HD_ROhrbach behandelt wurden bzw meine OP wurde dort gemacht.
Viellicht trifft man sich in der Thorax bin am 11.05.04
wieder dort zur Nachuntersuchung.

Inge 57 du bist dort wirklich in guten Händen.
Alles Gute für dich
ciao Olivia
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 19.04.2004, 13:14
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tumor diagnostiziert, Broncho steht an...

Liebe Inge !

Ich wünsche Dir alles Gute
und weiter ganz viel Kraft . biba
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:51 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55