Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1741  
Alt 21.09.2011, 15:59
Julia3 Julia3 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2010
Beiträge: 16
Standard AW: Austausch von Usern mit fortgeschrittener Erkrankung

Hallo,
Möchte mich auch mal wieder melden. Vertrage Xeloda jetzt besser. Beginne jetzt die 2.Kur. Habe gerade das Resultat der Blutanalyse bekommen: Der T.M. CA3-15 ist von 61 auf 85 gestiegen nach der ersten Kur. Ich bin erschrocken, doch der Onko meint nach der ersten Kur könnte man noch nichts sagen, der TM stiege öfters an während der Zerstörung der Tumorzellen, danach müsste er aber so langsam sinken; mich beunruhigt das trotzdem, so hoch war er noch nie, und vor einem Jahr mit der Taxotere-Gemzar Chemo ist er gleich gesunken.
Na ja ich muss wohl abwarten.....
Liebe Grüsse
Julia
Mit Zitat antworten
  #1742  
Alt 21.09.2011, 16:18
Benutzerbild von elaine70
elaine70 elaine70 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.09.2005
Ort: Nürnberg
Beiträge: 187
Standard AW: Austausch von Usern mit fortgeschrittener Erkrankung

@Julia3
Vertrage Xeloda mittlerweile auch zunemend besser. Die Tumormaker sind bei mir nicht relevant, so dass ich da keine Rückschlüsse ziehen kann. Allerdings ist mein Husten mittlerweile fast weg, was mich leise hoffen lässt...
Mit Zitat antworten
  #1743  
Alt 21.09.2011, 16:46
Julia3 Julia3 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2010
Beiträge: 16
Standard AW: Austausch von Usern mit fortgeschrittener Erkrankung

@elaine 70
Dass du nicht mehr hustest ist ein gutes Zeichen, mir tun auch die Lebermetastasen nicht mehr weh, ich nehme das auch als gutes Zeichen und hoffe dass die Chemo wirkt....
Liebe Grüsse
Julia
Mit Zitat antworten
  #1744  
Alt 21.09.2011, 21:49
Benutzerbild von elaine70
elaine70 elaine70 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.09.2005
Ort: Nürnberg
Beiträge: 187
Standard AW: Austausch von Usern mit fortgeschrittener Erkrankung

Julia, du spürst deine Lebermetas auch manchmal? Mir wurde gesagt, Lebermetas spürt man nicht...aber ich bin mir sicher, ich spüre sie...ist das vielleicht der Kapselschmerz? Wie gross sind deiner Lebermetas denn? Ich denke, vielleicht ist das einfach auch von der Größe abhängig...es ist ein unangenehmes Druckgefühl im Oberbauch...manchmal wie eine Kollik...
Mit Zitat antworten
  #1745  
Alt 22.09.2011, 07:42
Julia3 Julia3 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2010
Beiträge: 16
Standard AW: Austausch von Usern mit fortgeschrittener Erkrankung

@elaine 70,
Hallo Elaine. ich habe meine Lebermetas.schon letztes Jahr gespürt, bevor man Sie entdeckte. Ich habe 2 grosse(2 cm) die oben am Rand der Leber sitzen und wahrscheinlich dadurch schmerzen, weil sie oben an den Rand und vielleicht andere Organe drücken. ( hab aber noch mehrere kleinere an mehreren Stellen, die ich nicht spüre) Der Onko sagt jedenfalls ich spüre sie weil sie oben am Rande sitzen. Das Druckgefühl kenne ich auch, aber manchmal schmerzen sie wirklich sehr, seit ich Xeloda nehme ist der Schmerz vorbei, das Druckgefühl ist aber geblieben.....
Letztes Jahr gingen sie durch die Chemo zurück une schmerzten nicht mehr. Schon nach 2 Zyklen. Jetzt spürte ich sie wieder und der Scan hat auch bestätigt, dass sie leicht gewachsen sind. Dabei waren sie noch im Mai reduziert. Man hofft jetzt dass Xeloda anschlägt. Ich mus aber die 2. Kur abwarten......Das Warten ist schrecklich
L.G.
Julia
Mit Zitat antworten
  #1746  
Alt 22.09.2011, 16:48
Ortrud Ortrud ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.02.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.763
Standard AW: Austausch von Usern mit fortgeschrittener Erkrankung

Hallo Julia, hallo Elaine,

ich habe meine Lebermetas seit 12/09

Anfangs habe ich sie nicht bemerkt. Dann meldeten sie sich, nicht schlimm, aber ich merkte, dass dort etwas ist.
Anfang des Jahres bekam ich bis Juni Taxol. Der Tm sank, und die Metas waren ruhig.

Seit 1.09.11 bekomme ich nab-Paclitaxel. 2 Wochen Chemo, eine Woche frei.
Die ersten beiden Wochen hat es richtig weh getan, wenn ich auf der rechten Seite lag oder am PC saß.

Heute bekam ich die 3. Ration nab-Pac. Das muss die Metas wohl beeindruckt haben. Sie sind bis jetzt ruhig.
Nächsten Montag ist MRT (Abdomen). Mal sehen, wie ich dann von innen aussehe.
Mit Zitat antworten
  #1747  
Alt 23.09.2011, 08:24
Julia3 Julia3 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2010
Beiträge: 16
Standard AW: Austausch von Usern mit fortgeschrittener Erkrankung

Hallo Ortrud,
Man macht sich immer Sorgen wenn man die Metas. spürt. Spüre jetzt auch wieder meine Knochenmetas.
Drücke die Daumen dass deine Metas geschrumpft sind.
LG
Mit Zitat antworten
  #1748  
Alt 28.09.2011, 07:40
susaloh susaloh ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.01.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 940
Standard AW: Austausch von Usern mit fortgeschrittener Erkrankung

Liebe Mitstreiterinnen,
diesmal waren es leider keine schönen Ereignisse, die mich in den vergangenen Wochen am Schreiben gehindert haben. Es ist soviel passiert, ich will mal versuchen, kurz zusammenzufassen. Wie bis jetzt jedes Mal war alles wieder holter-die-polter, höchstaufregend und spannend...Also:

- Donnerstag vor 10 Tagen war die Welt noch ok - Kurzbesuch beim Onko, Tumormarker ca 15-3 gesunken unter Femara, wenn auch nur ein wenig (44 - 41 - 40), Bauch etwas komisch, gebläht und so, aber seit Wochen nur langsam mehrwerdend
- Freitag Aufbruch auf eine weite und anstrengende aber schöne Reise (Sohn zum Studium mit allen Klamotten bringen), bis Freitagabend plötzlich dicker Bauch - seh aus wie schwanger im 6. Monat! Dazu ziemlich unangenehme Druck- und Wundschmerzen.Weitere Reise mithilfe von Ibuprofen irgendwie überstanden, kleiner Trip zur Notaufnahme Sonntagnacht, wo ein Darmverschluss ausgeschlossen wird. Montagnacht Ankunft zu Hause.
- Dienstag zum Onkologen - der tippt auf Flüssigkeit im Bauch, US zeigt neben der Aszites gleich sehr schön "Tumorrasen" auf Blase und Gebärmutter, wohl mehr zu erwarten. Behielten mich gleich stationär da, bei Punktierung kamen 3,5 Liter Flüssigkeit.
- Mittwoch CT, weitere 1,5 Liter Flüssigkeit. Neuer Tumormarker ca 125 gemessen, der steht bei 238! Alle möglichen Blutwerte aus dem Gleichgewicht.
- Donnerstag 1. Chemo stationär, Taxol/Carboplatin. Inzwischen im Punktat eine große Entzündung gefunden! Daher gleich noch 2 Antibiotika obendrauf. Exakt 11 Stunden am Tropf.
- Freitag: Überraschendes CT-Ergebnis: "stable disease"! "Tumorrasen" und alles was da noch gewesen sein wird, gewesen sein muss, bleibt im CT unsichtbar (die Aszites auch, denn die Flüssigkeit ist ja raus!).
- Samstag und Sonntag, Chemo und Antibiotika-Nebenwirkungen holen mich ein. Trotzdem Sonntag noch "Freigang" zwischen den Antibiotikagaben genossen. Punktion bringt noch 200 ml pro Tag.
- Montag: Plötzlich wieder 600 ml Flüssigkeit und sehr, sehr matt. Da Entzündungswert aber beinah normal, nach Hause entlassen. Nach 1. oraler Antibiotikaeinnahme nachts mit heftigem Erbrechen und Durchfall aufgewacht! Es folgte eine tolle Nacht...
- Dienstag: Zunehmend krank und völlig geschwächt. Antibiotikaeinnahme klappt weiter nicht. Zu guter Letzt scheint es aber ein Magendarmvirus gewesen zu sein: leicht erhöhte Temperatur, Schwitzanfälle, irgendwann mitten in der Nacht endlich Wendepunkt...Übelkeit überwunden.
heute: Jetzt total geschwächt, seit 2 Tagen nichts gegessen, 4 Kilo unter meinem normalen Gewicht (also ohne Flüssigkeit)....schreibe dies im Liegen...

Wie Ihr seht, habe ich wirklich nichts ausgelassen... gestern war mir so elend, da hätte ich mir beinah gewünscht, auf der Stelle zu sterben und es einfach alles nur hinter mir zu haben.....aber heute sieht die Welt schon wieder anders aus!

LG Susaloh

Geändert von susaloh (28.09.2011 um 08:10 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #1749  
Alt 28.09.2011, 11:04
Ortrud Ortrud ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.02.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.763
Standard AW: Austausch von Usern mit fortgeschrittener Erkrankung

Hallo Susaloh,

hättest du diese Erfahrung nicht überspringen können?
Schön, dass es dir jetzt besser geht. Das hast du dir nach der Tortour auch verdient.
Ich glaube, man denkt, sein letztes Stündlein habe geschlagen.

Bei mir hat sich eigentlich nichts wirklich Neues ergeben. Laut Radiologen Lungenmetastasen leicht rückläufig, dafür Lebermetas leicht progredient.

Am Dienstag Termin beim Onko. Er wird mich aufklären, wie wir weiter verfahren. Mir geht es immer noch gut. Die Nebenwirkungen sind immer noch in der Charité und suchen mich.
Mit Zitat antworten
  #1750  
Alt 28.09.2011, 17:36
Maja57 Maja57 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.03.2009
Ort: NW Mecklenburg
Beiträge: 1.184
Standard AW: Austausch von Usern mit fortgeschrittener Erkrankung

Hallo Ihr Lieben!
Ach Susaloh,nun meldest Du dich,und dann solche Nachrichten.
Kann mir vorstellen,daß dann solche Gedanken kommen.
Wünsche sehr,daß es Dir bald besser geht.
Hallo Ortrud!
Schön zu hören,daß es Dir einigermaßen gut geht.
Bei mir gibts eigentlich auch nicht viel Neues.
Hab zur Zeit Probleme mit meiner Blase,habe Antibiotika bekommen,aber
so richtig helfen tuts nicht.Ich muß wohl morgen wieder zum Hausarzt,nun hab ich auch noch Halzschmerzen,mein Männe hat mich wohl angesteckt.
Irgendwas ist ja immer,kann es nicht auch mal paar Tage ohne was gehen.
LG.Marion
Mit Zitat antworten
  #1751  
Alt 29.09.2011, 12:30
susaloh susaloh ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.01.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 940
Standard AW: Austausch von Usern mit fortgeschrittener Erkrankung

Hallo Maja, Ortrud und Babs -

Lieben Dank für eure Anteilnahme, guten Wünsche und so....

Heute wollte ich eigentlich zu meiner FÄ und zu zwei Perückenläden, bin aber noch viel zu schwach zum Autofahren, musste ich einsehen. Bei dem schönen Wetter lässt es sich aber ja auch auf der Terasse gut sein....

Ich wollte noch ergänzend berichten, dass ich, ungewöhnlicherweise, trotz Chemo weiterhin Femara nehmen soll - da damit wohl die kleinen anderen Baustellen weiterhin kontrolliert werden (seit letztem Jahr Lunge frei und nur eine aktive, ganz langsam wachsende osteoblastische Knochenmeta, die es in 20 Monaten von 0,3 cm auf 1,7 gebracht hat. Trotz der Aszites war mein CA15-3 inzwischen, also nach 3 Monaten Aromatasehemmer, sogar auf 37 gesunken, insofern will man daran nicht rühren

Außerdem soll ich - HOFFENTLICH BLEIBT´S dabei! - erstmal nur 3 Chemos bekommen... das müsste doch ohne zu große Kollateralschäden irgendwie zu schaffen sein!!

Ansonsten wünsche ich euch kraftstärkende, nebenwirkungsfreie Sonnentage (Ich stell mir grad vor, wie Ortruds Nebenwirkungen auf den langen Klinikgängen herumirren auf der Suche nach ihr!! !)

Geändert von susaloh (29.09.2011 um 12:35 Uhr) Grund: Ergänzung
Mit Zitat antworten
  #1752  
Alt 02.10.2011, 20:35
Maja57 Maja57 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.03.2009
Ort: NW Mecklenburg
Beiträge: 1.184
Standard AW: Austausch von Usern mit fortgeschrittener Erkrankung

Liebe Ortrud!
Alles,alles Liebe und Gute zum Geburtstag
und mögen all Deine Wünsche in Erfüllung gehen.
Hoffe,Du hattest einen schönen Tag mit Deinen Lieben.
LG.Marion
Mit Zitat antworten
  #1753  
Alt 04.10.2011, 17:02
Benutzerbild von Karin55
Karin55 Karin55 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 599
Standard AW: Austausch von Usern mit fortgeschrittener Erkrankung

Hallo susaloh,

es tut mir sehr leid zu hören, dass es dir nicht gut geht. Ich hoffe sehr, dass du mit der neuen Therapie wieder den Bogen bekommst. Wie geht es dir momentan, d. h., heute?

Lieben Gruß

Karin
__________________


Mit Zitat antworten
  #1754  
Alt 04.10.2011, 17:10
Ortrud Ortrud ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.02.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.763
Standard AW: Austausch von Usern mit fortgeschrittener Erkrankung

Hallo Marion,

danke für die lieben Wünsche. An meinem Geburtstag sind sie auch noch in Erfüllung gegangen.

Heute war ich bei meinem Onko und der eröffnete mir, dass meine letzte Chemo wohl nichts mehr bringt. Also gibt es eine neue.

Ab morgen Tyverb (Lapatinib) mit Xeloda. Xeloda hatte ich schon einmal, da sehe ich kein Problem. Aber bei Tyverb wird mich wohl eine Nebenwirkung finden und mich ärgern. Es sind soviele, da kann ich nicht glauben, dass ich wieder fast ohne davon komme.

Abwarten und Tee trinken.
Mit Zitat antworten
  #1755  
Alt 04.10.2011, 20:25
Benutzerbild von Scarlett1111
Scarlett1111 Scarlett1111 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.10.2007
Ort: Königswinter/ NRW
Beiträge: 46
Standard AW: Austausch von Usern mit fortgeschrittener Erkrankung

Hallo ihr Lieben,
ja ich hab mich schon lange nicht mehr gemeldet, was ja eigentlich immer ein gutes Zeichen ist.
Es war auch alles gut, ich hatte 10 MOnate Therapiepause nach fast 12 JAhren Therapie mit AHT und 1,5 JAhren Xeloda.
Jetzt weiß ich seit zwei Wochen, dass ich zu den Knochen-, Lungen- noch Lebermetas habe... Das waren echt heftige drei Wochen mit viel Diagnostik Biopsie und vielen Gesprächen.
Ich bekomme jetzt wöchentlich Carboplatin. Hat das auch jemand von euch bekommen als Monotherapie, wenn ja, wie habt ihr das vertragen?
Liebe Grüße
Gundel
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
hirn metastase, knochenmetastasen, lebermetastasen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:46 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55