Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.11.2008, 12:22
Benutzerbild von Erle
Erle Erle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Düren, NRW
Beiträge: 598
Unglücklich Ich wurde amputiert.........

Geliebter, Du fehlst mir so .........

Mein liebster Mann, mein Alfred, ist am 30.9. gestorben. Er hat sich mit Händen und Füßen gewehrt, von mir zu gehen. Er hat gekämpft wie ein Löwe.

Ich bin so alleine ohne ihn. Jetzt "rächt" sich, wie eng wir waren. Oh ja, ich habe Kinder, ich habe Freunde und Familie, aber niemand NIEMAND war mir so nahe wie er.

Ich will Euch allen, die Ihr Eltern oder Geschwister verloren habt, nicht zu nahe treten.
Aber ganz ehrlich.... ich gäbe ohne zu zögern meine Eltern her, wenn ich Alfred wieder bei mir hätte.
Bitte, ich will Euren Schmerz nicht klein machen, Ihr, die ihr Angehörige verloren habt.
Und erschlagt mich ruhig, aber auch was ich jetzt schreibe, meine ich ernst.
In einem Buch habe ich mal den Satz einer Mutter gelesen, die ihren Mann verlor, aber ihre 6 Kinder noch um sich hatte. Sie sagte, "wenn ich eines meiner Kinder verloren hätte, so könnte ich mich an der Schulter des geliebten Mannes ausweinen und trösten lassen. Aber niemand tröstet einen wirklich beim Verlust des Ehemannes".

Und so empfinde ich auch. Alfred ist meine zweite Hälfte, eigentlich auch mein besseres ich, wie soll ich nur ohne ihn leben?
Wir wussten zwar seit Januar 2006, dass es eines Tages so kommen würde. Wir haben versucht, die letzten Jahre ganz bewusst zu leben, uns geheime Wünsche erfüllt.
Ja, heute sage ich sogar, wir sind so eng zusammengerückt, es waren die schönsten und intensivsten Jahre unseres Lebens.
Da passte kein Blatt zwischen uns, oft noch nicht mal unsere Kinder.

Ehrlich, manchmal habe ich zwar das Gefühl, ich versündige mich mit solchen Äußerungen..... aber wenn ich doch nun mal so empfinde?

Unsere Ehe war etwas ganz besonderes, das sage ich nicht nur subjektiv (natürlich) selbst, sondern das war auch die Meinung sämtlicher Krankenschwestern in den diversen Krankenhäusern, die Ärzte, und ganz besonders die der Onkologin, die ihn zum Schluss betreute.
Und die meinte noch, dass Alfred schon viele Wochen vorher gestorben wäre, wenn er im KH oder in einem Pflegeheim gewesen wäre. Aber dadurch, dass er bei mir zuHause war, hat er so viel Kraft zum Kämpfen gehabt.

Ich weiß nicht, ob ich hier ein Eckchen finde, wo ich endlich Trost empfinde.... aber ich will es einfach mal versuchen......
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.11.2008, 12:49
Benutzerbild von Desi
Desi Desi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.12.2007
Ort: NRW
Beiträge: 3.662
Standard AW: Ich wurde amputiert.........

Hallo Erle!
Habe deinen Thread immer mal zwischendurch still und heimlich verfolgt, und habe immer meine Hochachtung vor dem gehabt was du geleistet hast!
Ich kann mir sehr gut vorstellen, das du dich fühlst "wie amputiert" ein Stück von dir ist mitgestorben.
Ich habe mich genauso gefühlt, bei mir war es nicht mein Partner, sondern mein geliebter Vater den ich gehen lassen musste.
Du sagst du hast Familie, Freunde und deine Kinder, aber nichts und niemand kann dir deinen Mann ersetzen!
Das stimmt, da hast du wohl recht.
Deine Gedanken,das du deine Eltern hergeben würdest, wenn du dafür deinen Mann wieder hättest, hmm.
Das du wenn du ein Kind verloren hättest, dich an der Schulter deines Mannes ausweinen könntest.................
Schwierig. Ich respektiere deine Meinung voll und ganz, aber trotzdem finde ich persönlich das man das so nicht sagen kann.
Die Menschen hier, die ein Elternteil oder ein Kind verloren haben leiden auch Höllenqualen!
Ich glaub, auch wieder meine persönliche Meinung, ein Kind zu verlieren ist so mit das schlimmste was einem passieren kann.
Als Mutter sein eigen Fleisch und Blut zu Garbe zu tragen, das was man 9 Monate unter seinem Herzen getragen hat, und mit Liebe gross gezogen hat, diesen Schmerz stell ich mir einfach nur grausam vor.
Man könnte auch sagen, bitte nicht falsch verstehen, irgendwann kannst du vielleicht wieder einen Mann kennen lernen. Aber deine Eltern zum Beispiel, die gibt es nur einmal, die kann dir niemand mehr "ersetzen".
Dein Kind ist auch einzigartig.
Ich weiss, du denkst jetzt, ja klar, aber mein Mann war für mich auch einzigartig und niemand kann ihn erstezen oder seinen Platz einnehmen.
Da hast du wohl recht.
"Ersetzen" ist eigentlich ein doofes Wort, weil man kann einen Menschen nicht ersetzen. Jeder ist auf seine Weise einzigartig.
Ich wünsche dir von ganzem Herzen, das du irgendwann mit deinem Schmerz leben kannst, und es eines Tages vielleicht nicht mehr ganz so weh tut.
__________________
In Liebe Daddy geb. 27.02.54 gest. 08.02.2008
Du wirst für immer in meinem Herzen sein.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.11.2008, 13:21
Ela4811 Ela4811 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.12.2007
Ort: Hannover
Beiträge: 2.045
Standard AW: Ich wurde amputiert.........

Liebe Erle,

Ich kann dich gut verstehen. Klar vermisse ich meine Mam, aber ich habe auch noch meinen Freund.

Dennoch kann mir keiner meine Mam ersetzen. Es ist schwer – auch wenn es „nur“ die Eltern sind, wenn ein Geliebter Mensch geht. Jeder fühlt sich mit seinen Lieben – sei es nun die Eltern, die Schwester/der Bruder, die Freundin/der Freund, die Tochter/der Sohn oder der Partner/die Partnerin – super eng verbunden. Und da ist es eigentlich egal, wer gehen musste. Jeden trifft es hart, wenn er einen lieben Menschen gehen lassen musste!!!
Jeder muss mit seiner Trauer fertig werden und hart daran arbeiten und da ist es egal, wer gehen musste.

Ich verstehe schon deine Gefühle, da du Alfred treu und liebevoll zur Seite gestanden hast. Und du ihn so viele Jahre um dich haben durftest und ihr durch dick und dünn gegangen seid.

Ich höre aus deinen Zeilen mehr heraus: deine Wut, deine große Traurigkeit und deine Ratlosigkeit (was soll ich jetzt machen).

Jeder muss einen Weg finden, die Trauer zu bewältigen. Alfred hat ein großes Loch bei dir hinterlassen…

Ich wünsche dir viel Kraft und schicke dir viele Tröste-

Ela
__________________
Mam
* 18.06.1949 + 08.01.2008

Wenn wir Dir auch die Ruhe gönnen,
ist voller Trauer unser Herz;
Dich leiden sehen und nicht helfen können,
das war unser größter Schmerz.

Ich werde Dich ewig lieben!!!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.11.2008, 13:44
Benutzerbild von Erle
Erle Erle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Düren, NRW
Beiträge: 598
Standard AW: Ich wurde amputiert.........

Hach je, genau das habe ich befürchtet....
das sich jemand "auf den Schlips getreten" fühlt, weil er meine Worte nicht für sich und seine Situation versteht und umsetzen kann.

Nochmal, ich respektiere jedes Gefühl, was jemand hier empfindet über seinen Verlust. Ich rede Eure Verluste nicht klein. Ich denke in der Situation z.B. auch an Annett. Jeder empfindet seinen Verlust, den er erleiden musste, als den schlimmsten. Und das zu Recht.

Ich rede hier aber nur von meinem Verlust!!! Und ich empfinde es nun mal so. Ich will keine anderen Worte gebrauchen oder etwas von dem zurücknehmen, was ich geschrieben habe.

Es ist mir auch völlig wurscht, wenn jemand dies für bedenklich hält. Ich denke das so schon seit Wochen, ich habe dieses Forum einfach mal jetzt genutzt, um meiner Seele Raum zu geben!!!!
Ich musste das endlich mal loswerden, verflixt, ich fühle mich so einsam.

Hier, in meinem "echten" Umfeld, hätte ich das so nicht sagen können.
Deshalb dachte ich, ich mache es im Forum, wo ich mich immer verstanden und geschützt gefühlt habe.
Vielleicht sollte ich besser in dieses öffentliche Tagebuch schreiben.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.11.2008, 13:58
Ela4811 Ela4811 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.12.2007
Ort: Hannover
Beiträge: 2.045
Standard AW: Ich wurde amputiert.........

Liebe Erle,

du kannst hier ruhig schreiben. Nur wenn man schreibt, dass man seine Eltern hergeben würde evtl. auch ein Kind, damit der geliebte Mann wieder kommen möge, ist es schon hart. Denn schließlich leiden und trauern hier alle!!!

Es ist ja richtig, dass man das sagt, was man denkt, was einem beschäftigt. Jeder geht mit der Trauer anders um. Mein Papa zum Beispiel versucht krampfhaft eine neue Frau zu finden und trifft sich ständig mit neuen Frauen. Er denkt, wenn er einen neuen Partner an seiner Seite hat, sieht die Welt wieder anders aus. Das Problem ist, dass er eine Frau sucht, die wie Mam ist... Er versucht, seine Trauer zu verdrängen und das geht nicht.

Jeder muss einen Weg finden, damit klar zu kommen.

Ich kann dich schon verstehen. Wenn ich mir vorstelle (und wir sind noch nicht so lange zusammen wie ihr verheiratet gewesen seid), dass meinem Freund was passieren würde, dann würde es mir sehr, sehr schlecht gehen...

Da ihr so eng verbunden gewesen seid, empfindest du diese wahnsinnig-starke Trauer. Aber du hast so viele schöne Erinnerungen an Alfred, die dir keiner nehmen kann. Viele Menschen erfahren eine so starke Liebe nie im Leben... Ich weiß, diese Worte trösten dich nicht. Wie kann man auch einen anderen Menschen trösten, der so sehr jemanden vermisst?

Ich habe ein Ritual, in dieser Zeit fühle ich mich Mam besonders nah und eng verbunden...

Ach Erle, jeder ist hier willkommen, auch wenn man am Anfang vielleicht mit seiner Wortwahl ein wenig aneckt... Schließlich sind wir alle hier traurig...

Ela
__________________
Mam
* 18.06.1949 + 08.01.2008

Wenn wir Dir auch die Ruhe gönnen,
ist voller Trauer unser Herz;
Dich leiden sehen und nicht helfen können,
das war unser größter Schmerz.

Ich werde Dich ewig lieben!!!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 28.11.2008, 14:04
Benutzerbild von Erle
Erle Erle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Düren, NRW
Beiträge: 598
Standard AW: Ich wurde amputiert.........

Lieber Alfred,
ja, Du wärst sicher auch böse mit mir.... hab ich Dir nicht immer versprochen, ich schaff das schon?!
Ich schaue auf die Bilder, die hier von Dir an der Wand hängen. Verzweifelt versuche ich zu ergründen, ob Du mich nun vorwurfsvoll oder aufmunternd zunickst.
Du kennst mich so gut, bitte sag mir doch endlich, was ich tun soll. Ich war mir so sicher, ich bekäme ein Zeichen von Dir.

Eben habe ich mich mit der Psychologin einen Termin für Montag ausgemacht, weißt Du, die vom Hospiz, die schon 2x hier war. Ich brauche nicht nur für mich, sondern vor allem für Andi Hilfe.

Deinen Boss, der sogar auf Deiner Beerdigung war, hats auch erwischt. Deshalb sah er vor 8 Wochen schon so schlecht aus. Mann, das hat mich gestern total fertig gemacht. Wieder so ein guter Mensch!!!!

Ach Du Guter, Lieber. Im Januar fahre ich in Kur. ABer ich will sehen, dass ich auf Deinem runden Geburtstag zuhause sein kann.

Weißt Du noch, als Du in der Küche gestanden hast und sagtest "der 50. ist mein Ziel, den will ich gerne noch schaffen". Und ich hab Dich ungläubig angesehen, mal wieder haben wir das gleiche genau zur gleichen Zeit gedacht. Wie so oft.
Mein allerliebster Bester.... unsere Katzen sind im Augenblick mein größter Trost. Besonders Kimba, der schläft jede Nacht an meinem Hals, so wie er es vorher bei Dir machte. Und Dein Hund vermisst Dich immer noch, es ist wirklich unglaublich......
Ich liebe Dich so und vermisse Dich so......
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 28.11.2008, 14:26
Benutzerbild von Erle
Erle Erle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Düren, NRW
Beiträge: 598
Standard AW: Ich wurde amputiert.........

Liebe Ela,
ich muss mich glaube ich mal konkreter ausdrücken, sonst ist es vielleicht wirklich missverständlich.

Es ist nicht die Situation, ich stehe an einer Kasse und sage "gib mir meinen Mann, dann kriegst Du meine Eltern",
sondern:
Ich hätte es eher verschmerzt, meine Eltern zu verlieren, denn dann hätte ich Alfred, der mich trösten würde.
Und natürlich wäre es ein unvorstellbarer Schmerz, sein eigenes Kind zu verlieren, aber wäre mein zweites Ich hier, dann könnte man diesen Schmerz gemeinsam ertragen.

Jetzt muss ich den Schmerz alleine ertragen.... und ich kann es nicht!!!!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 28.11.2008, 14:32
illy illy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2008
Beiträge: 146
Standard AW: Ich wurde amputiert.........

Liebe Erle,

auch ich habe in diesem Jahr am 23.08. meinen Alfred verloren. Auch wir hatten eine ganz besondere Beziehung, die meinem Mann viel Kraft bei seiner Krankheit (Hirntumor) gegeben hat. Wir haben auch immer gedacht unsere Liebe sei groß genug für diesen Kampf, aber leider haben auch wir verloren.
Auch ich habe oft gedacht, jeden anderen Tod eines lieben Menschen hättest du besser verkraftet und mit Alfred zusammen um ihn trauern können.
Doch leider musste er gehen. Ich glaube immer, dass unser Schicksal vorbestimmt ist und wir lernen müssen damit umzugehen.
Zur Zeit versuche ich mein Leben wieder lebensfroh zu gestalten. Ich will nicht jammern, ich habe viele liebe Menschen um mich, die mir helfen und ich habe auch drei ganz tolle Kinder, aber ich lebe und ich liebe nicht.
Ich wünsche dir viel Kraft und die wirst du auch haben, du hast ja schon so vieles geschafft und irgendwann werden wir auch lernen (lernen müssen) ohne unseren Partner zu leben.
Alles Liebe
Illy
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 28.11.2008, 14:39
Ela4811 Ela4811 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.12.2007
Ort: Hannover
Beiträge: 2.045
Standard AW: Ich wurde amputiert.........

Liebe Erle,

du bist stark, du schaffst das!!!

Ich kann dich verstehen. Seid ich in diesem Forum bin, seid Mam auf einmal sterbenskrank war (ohne Anzeichen, da sie uns alle diese verschwiegen hat), frage ich mich immer wieder, was ist wenn... Ich bin mit meinem Verlobten 4 Jahre zusammen und wir lieben uns heute mehr als früher. Wir sind zusammen gewachsen... Auch für mich wäre es soooo schwer und ich darf mir das nicht vorstellen...

Alfred war deine Stütze, deine große Liebe, deine zweite Hälfte... Es ist schwer, mit so einer neuen Situation klar zu kommen, wenn man es so niemals haben wollte. Dein Leben hat sich geändert.

Ich habe im Leberkrebs-Forum gelesen... Du hast auch noch Schwierigkeiten mit deinen Söhnen. Eure Nerven liegen blank. Auch wir geraten immer ofter an einander in der Familie. Wir sind sensibler geworden und ich zickig. Aber ich glaube, anders kann man mit diesem Schmerz nicht umgehen... am Anfang war es bei uns auch sehr hart in der Familie. Papa meinte, nur er würde leiden und trauern und nur so wie er es macht, sei es richtig. Wir hatten viele Streitgespräche. Er kann oder will nicht verstehen, dass mich die Geschichten mit den Frauen verletzten. Ich möchte ja, dass er wieder glücklich ist, aber muss ich alles von jeder Frau wissen? Ich glaube nicht.
Bei uns war es mehr so, dass Papa uns in seiner Trauer verletzt hat.
Man muss immer wieder darüber reden!!! Das ist besonders wichtig. Deine Söhne werden nicht wissen, wie sie damit umgehen sollen - du bist ihr Ventil. Und es tut mir sooo leid, da es dir ja auch nicht gut geht und du sehr darunter leidest.

Hinzu kommt ja auch noch, dass bald Weihnachten ist. Diese Zeit ist extram schmerzlich, da alle Familien beisammen sind... Nur dieses Jahr ist es anders.

Du schaffst es, aber es ist ein weiter Weg... Irgendwann werden wir an unsere Lieben denken und lächeln und dass ist das schönste Geschenk an unsere Lieben. Ich werde niemals meine Mam vergessen, sie immer lieben und dadurch lebt sie ja auch ein Stückchen weiter...

Schreib alles, was dir auf der Seele brennt. Wenn man so voller Kummer ist, denkt man nicht darüber nach, ob man sich richtig ausdrückt.

Ich schicke dir viele Kraftpakete

Ela
__________________
Mam
* 18.06.1949 + 08.01.2008

Wenn wir Dir auch die Ruhe gönnen,
ist voller Trauer unser Herz;
Dich leiden sehen und nicht helfen können,
das war unser größter Schmerz.

Ich werde Dich ewig lieben!!!
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 28.11.2008, 14:56
Benutzerbild von Erle
Erle Erle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Düren, NRW
Beiträge: 598
Standard AW: Ich wurde amputiert.........

Ach Ela,
danke.......... Du hast ja so recht!!!

Ich weiß gar nicht, was mit mir los ist. Was ist das nur für sch**** Tag.


Liebe Illy, ja wir müssen es lernen... wir müssen. Obwohl ich im Augenblick wirklich nicht weiß, wie..........

Geändert von Erle (28.11.2008 um 14:59 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 28.11.2008, 15:17
Ela4811 Ela4811 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.12.2007
Ort: Hannover
Beiträge: 2.045
Standard AW: Ich wurde amputiert.........

Liebe Erle,

mir geht es im Moment auch so. Ich glaube, dass hängt mit der Jahrezeit zusammen: immer dunkel und nass draußen, selten scheint die Sonne, dann ist bald Weihnachten...

Es ist sehr schwer zur Zeit... Und Alfred hat vor kurzem seine Reise angetreten... Meine Mam ist bald 1 Jahr nicht mehr da... Und ich stand am Anfang auch neben mir, musste funktionieren (ich habe mich mit allen Behörden, Ämtern und Versicherungen auseinander gesetzt). Dann kommt man langsam zur Ruhe, hat Zeit nachzudenken...

Dein Alfred ist in deinem Herzen. Er hat zwar ein Stück von dir mitgenommen, aber auch ein Stück von sich hier gelassen. Und er lebt in seinen Kindern weiter...

Ach liebe Erle, irgendwann wird es auch wieder bei dir heller - der Weg ist schwer und mühsam. Aber nur weil wir soooo sehr lieben, leiden wir jetzt auch. Und im Grunde möchte ich gar nicht, dass der Schmerz vergeht...

Drück dich

Ela
__________________
Mam
* 18.06.1949 + 08.01.2008

Wenn wir Dir auch die Ruhe gönnen,
ist voller Trauer unser Herz;
Dich leiden sehen und nicht helfen können,
das war unser größter Schmerz.

Ich werde Dich ewig lieben!!!
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 28.11.2008, 15:42
Stefans Stefans ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.01.2007
Beiträge: 428
Standard AW: Ich wurde amputiert.........

Hallo Erle,

Zitat:
Zitat von Erle Beitrag anzeigen
Ich bin so alleine ohne ihn. Jetzt "rächt" sich, wie eng wir waren.
Oh nein, das "rächt" sich nicht. Ihr hattet etwas ganz Wunderbares zusammen. Dass dann die Trauer umso größer ist... wer würde das nicht verstehen?

Zitat:
Und so empfinde ich auch. Alfred ist meine zweite Hälfte, eigentlich auch mein besseres ich, wie soll ich nur ohne ihn leben?
Das weiss niemand :-( Du wirst selbst erfahren müssen, wie das geht.

Zitat:
Ehrlich, manchmal habe ich zwar das Gefühl, ich versündige mich mit solchen Äußerungen..... aber wenn ich doch nun mal so empfinde?
Wieso solltest du dich "versündigen". Dein Mann ist dir das Wichtigste in der Welt. Das ist doch die schönste und innigste Form des Zusammenlebens, die es überhaupt gibt! Klar, alle Ehepaare haben beim Standesamt mal irgendwas von wegen "in guten und schlechten Tagen" unterschrieben. Aber es gibt nur wenige, die das wirklich dauerhaft leben.

Ich denke, dass ich so halbwegs nachvollziehen kann, wie es dir geht. Meine Frau lebt zwar noch, aber mit ihrem fortgeschrittenen metastasiertem Krebs wohl nicht mehr lange. Und sie ist der einzige Mensch auf dieser Welt, der mir wirklich etwas bedeutet. Der Mensch, mit dem ich seit über 20 Jahren zusammen bin. Mit dem ich alle Höhen und Tiefen, Glück und Trauer durchlebt habe. Ohne sie bin ich nur ein halber Mensch. Und diese Hälfte stirbt jetzt, und man kann nichts dagegen tun. Wie oft wünsche ich mir, dass ich irgendetwas - alles! - hergeben könnte, damit sie am Leben bleibt. Mein Gott, es gibt Krankheiten, da kann man Blut, Knochenmark oder eine Niere spenden, um einem Menschen zu helfen. Aber beim Krebs nicht. Da kann man nur ohnmächtig zugucken, verzweifeln und andauernd heulen. Nichts als Hoffnungslosigkeit und warten auf das Ende. Und auf die Zeit danach :-(

Zitat:
Ich weiß nicht, ob ich hier ein Eckchen finde, wo ich endlich Trost empfinde.
Hoffentlich hilft dir der Austausch hier dabei. Ansonsten wird das wohl einfach sehr viel Zeit brauchen. Ich wage mir gar nicht vorzustellen, wieviel Zeit, und wie man diese Zeit irgendwie überleben soll :-( Aber irgendwie wird es weitergehen: "Muss ja"

Viele Grüße,
Stefan
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 28.11.2008, 16:04
Stefans Stefans ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.01.2007
Beiträge: 428
Standard AW: Ich wurde amputiert.........

Hallo Ela,

Zitat:
Zitat von Ela4811 Beitrag anzeigen
Nur wenn man schreibt, dass man seine Eltern hergeben würde evtl. auch ein Kind, damit der geliebte Mann wieder kommen möge, ist es schon hart.
Was ist daran "hart"?

Erle hat geschrieben, wie sie empfindet. Und dass sie sich das getraut hat, obwohl sie sehr wohl gewusst hat, dass sie damit auf Widerstände stößt - das ist ihr IMHO hoch anzurechnen.

Ich würde für meine Frau alle anderen Menschen auf der Welt hergeben. Das heisst aber doch nicht, dass ich die "als solche" gering schätze. Es heisst nur, dass mir subjektiv ein Mensch wichtiger ist als alle anderen zusammen. Wenn andere andere Prioritäten setzen - OK, kein Problem. Ist ihr Ding. Aber noch gibt es, soweit ich weiss, keinen common sense der political correctness, nach dem ein trauernder Mensch verpflichtet ist, eine bestimmte Reihenfolge einzuhalten, in der ihm andere so und so wichtig sind.

Insofern mag es doch bitte jedem selbst überlassen bleiben, wie er für sich Ehepartner, Eltern, Kinder, Verwandte, Freunde usw. gewichtet. Das jemand da eine andere Rangfolge wählt als andere, ist doch kein Affront...

Viele Grüße,
Stefan
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 28.11.2008, 16:59
DTFE DTFE ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 410
Standard AW: Ich wurde amputiert.........

Liebe Erle,
ich glaube, ich kann dich verstehen, zumindest verstehe ich, wie du es meinst! Und dein Empfinden gehört dir und muss von niemandem geteilt werden. Es ist deine Trauer und die hat alle Berechtigung und muss nicht gerechtfertigt werden.

Erle - du wirst im Tal der Trauer irgendwann am Horizont auch wieder einen Lichtschimmer sehen auch wenn es im Moment so unvorstellbar sein mag.

Was ist mit Andi? Möchtest du darüber mehr erzählen? Du kannst mir auch gerne eine PN schicken, wenn du möchtest! Auch wenn ich mich hier mit Schreiben zurückgezogen habe - ich habe in den letzten Wochen dennoch fast täglich hier geschaut, ob du dich gemeldet hast.
Lass dich
alles Liebe Doro
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 28.11.2008, 17:21
Benutzerbild von Erle
Erle Erle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Düren, NRW
Beiträge: 598
Standard AW: Ich wurde amputiert.........

Liebe Doro,
ich hab im Augenblick keine Kraft für PN.
Sitze ja schon ewig da und will Dir Deinen Brief beantworten, aber schaffe es einfach nicht.
Nicht wahr, Doro, Du weißt, wie sehr der Brief mich berührt hat. Ich bin 100% sicher, ich hätte im umgekehrten Fall genau das Gleiche empfunden und geschrieben.
Du bist tief in meinem Herzen, ich danke Dir für alles. Erle
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:27 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55