Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.09.2004, 21:22
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard tja, nu jetzt auch hier

hallo zusammen,

tja, durch die chat und forums"tätigkeit" meines Schwagers bin ich hier schon vor einigen Wochen gelandet, aber nicht im Brustkrebsbereich und nur bis auf einen kleinen Beitrag was das Warum anbelangt, ganz kurz. Nu hab ich so ein bißchen hier gelesen, als es mich selbst erwischt hat. Und vielleicht hilfts ja doch, mit "Gleichgesinnten" zu reden...
Meine Schwester liegt seit Ende Mai im KH wg Leukämie, es ging in der Zeit allerhöchstens mal vom Tieftiefkeller über ein Zwischen"hoch" den tiefkeller wieder rauf. Die zweite Chemo war für sie der Hammer und sie kommt auch nicht richtig aus der Ablasie.Es war eine grausame Zeit für sie und uns, die sie lieben, zu sehen, wie sie abbaut und nicht wieder hochkommt Zwischenzeitlich gab es ganz dramatische Hammerschläge, aber auch etwas gutes, ein Spender ist gefunden und so ganz langsam geht es ihr etwas besser. Für mich selbst gibts jetzt noch einen drauf, ich kann nicht mehr wirklich für sie da sein, weil ich meine Kraft für mich brauche, scheiße, hätt doch noch wat warten können oder... aber nu heißt es Brustkrebs, schon vor der Gewebeprobe haben mir zwei Ärzte das gleiche gesagt, das ist schon mehr als verdächtig ;-) oder, da dacht ich, okay, das Ergebnis weißt du schon, bösartig ist auch bestätigt, alles andere muß noch her an ergebnissen. Wie habt ihr das warten empfunden, ich weiß nicht, manchmal ist es so unwirklich alles, daß ich einfach glaube, (nagut nicht wirklich) daß ich im falschen Film bin, dann bekomme ich Panik, weil, ist es wirklich "nur" der Tumor in der Brust. Ich denk mir, daß sicher schon xbeiträge so gelautet haben, bin auch nicht bös, wenn ihr nicht antwortet - ist ja immer dasselbe - aber ich hatte auch nicht die "Muse" alle Beiträge durchzulesen. Sorry
Ich weiß vorallem nicht, wie ich es meiner Schwester sagen soll und wann, wenn es ihr schlecht geht > nein, aber wenn es ihr besser geht....
Ich vermiße Sie so sehr, war schon länger nicht bei ihr, sie weiß nur immer erkältungsmäßig, was ja auch z. Teil stimmte, aber, ich glaub schon, daß sie weiß, daß irgendwas nicht stimmt.
Gruß shanti
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.09.2004, 22:43
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard tja, nu jetzt auch hier

Hallo Shanti,

es ist doch egal wieviele Beiträge hier schon so gelautet haben, hier geht es doch schließlich um dich.
Bei dir kommt es im Moment aber auch knüppeldick!
Ich bin zwar nicht selber betroffen, aber immer live beim Warten dabei!
Ich finde es auch furchtbar und für die Betroffenen ist es ja selber noch viel viel schlimmer.
Ich finde es auch vollkommen normal, dass du dich jetzt erstmal um dich selber kümmern musst.
So schwer es uns Frauen meißt auch fällt mal egoistisch zu sein.
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Kraft und hoffe hier auch ab und an mal ein wenig von dir zu lesen.
Halt die Ohren steif.

Gruß

Ela
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.09.2004, 00:10
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard tja, nu jetzt auch hier

Hallo Shanti,
tut mir echt leid, dass es dich jetzt auch noch erwischt hat. Im Moment bist du noch ziemlich durcheinander und die Warterei kann schon zermürben. Ich hatte auch das Gefühl im schlechten Russenfilm zu sein und nichts mehr zu verstehen. Ich habe in der Zeit angefangen ein Tagebuch zu schreiben, weil ich das Gefühl hatte, es passiert so viel mit mir, nicht nur gefühlsmäßig, sondern auch informationsmäßig, dass ich Angst hatte, ich könnte mich später nicht mehr daran erinnern. Ist auch wirklich so. Vor kurzem habe ich mal in dem Tagebuch geblättert und mich gewundert, was damals alles in mir vorgegangen ist, z. B. wie ich mir die Angst bildlich vorgestellt habe usw.
Vieles hat sich auch in der Zwischenzeit relativiert. Aber durch die Erkrankung deiner Schwester bist du natürlich ohnehin schon sensibilisiert. Ich denke aber, dass du recht bald offen mit deiner Schwester sprechen solltest. Wie willst du dein weiteres Fernbleiben sonst erklären. Und es wäre schlimmer, wenn sie es durch Zufall von jemand anderem hören würde.
Gemeinsam werdet ihr das schaffen. Ich drücke euch die Daumen.
Viele liebe Grüße
Birgit
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.09.2004, 20:34
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard tja, nu jetzt auch hier

Liebe Shanti
Ich stimme Birgit zu: Offenheit ist das Beste! Auf allen Ebenen, denn das kannst Du nicht alleine tragen. Und auch gemeinsam traurig, mutig, verzweifelt, optimistisch zu sein ist so viel besser als alleine. Deine Schwester trägt ihre Krankheit, die Du ihr nicht nehmen kannst. Du kannst ihr nur beistehen. Genauso ist es umgekehrt...
Ich wünsch Dir viel Kraft!
Barbara
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.09.2004, 00:26
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard tja, nu jetzt auch hier

Dank Euch!!!
Morgen werd ich versuche es ihr zu sagen, ich habe sie es kommt mir wie eine Ewigkeit vor, nicht gesehen, sie hat jetzt schon dreimal nach mir gefragt. Ich denk, sie weiß eh, daß irgendwas nicht stimmt, denn vorher war ich fast jeden Tag bei ihr. Mir war schon klar, daß ich ihre Krankheit nicht tragen kann, sondern ihr nur mit allem war ich habe helfen kann, aber das finde ich halt jetzt so besch.... hab halt weniger Möglichkeiten, die doch eh so beschränkt sind. Aber vielleicht kämpft sie ja jetzt auch noch ein bißchen für mich. Es kommt halt alles zusammen. Unsere Mam ist 87, und nu gehts durch die Sorgen um ihre Töchter natürlich noch schneller voran, zu schnell und ich weiß nicht, wie ich da auch "Ersatz" schaffen soll, ich weiß, daß außer meiner Schwester und mir keiner so wirklich Zugang zu ihr hat. Scheiße, warum muß nur immer aller Mist zusammenkommen. Als ich das letzte Mal bei meiner Schwester war, hat sie mich so eindringlich nach unserer Mam gefragt, wir wollten gemeinsam für sie dasein, und nu ...
Wollt ja eigentlich hier nicht schreiben, aber Eure Antworten haben mir ja schon einen positiven "Klatsch" gegeben. Vielleicht ist es ja so, daß man unter "Gleichgesinnten" einfach mal loslassen kann.
Danke
shanti
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.09.2004, 16:53
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard tja, nu jetzt auch hier

hallo shanti
Vor genau 2 jahren wartete ich (47) auf das Ergebnis der Biopsie. mein Arzt hatte aber schon nach der Mammographie gesagt, dass ich mit dem Schlimsten rechnen müsse. Ja, es war dann auch Brustkrebs. Konnte brusterhaltend operiert werden, hatte dann 33 Bestrahlungen und jetzt immer noch Hormontherapie. Aber was ich dir eigentlich sagen will: Mir geht es unterdessen wieder sehr gut, ich fühle mich gesund und stark und bin fitter als zuvor.Habe in 2 Wochen wieder Kontrolle und ich bin echt zuversichtlich, dass immer noch alles o.k. ist. Kopf hoch, es ist noch nicht alles verloren. Nimm einen Tag nach dem anderen und versuche die Schönheiten des jeweiligen Tages zu sehen. Wenn dich der Kummer zu erdrücken droht, nimm ein Blatt Papier und schreib dir den Frust von der Seele. Tut echt gut!! Kannst auch mit Farben hantieren, wenn das besser geht.
Ich wünsch Dir viel kraft und Mut, diese Zeit des Ungewissen zu überstehen.
Liebe Grüsse monika
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 05.09.2004, 19:20
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard tja, nu jetzt auch hier

Hallo Shanty,
wie grausam Recht doch die Biologischen Gesetze immer haben. Es tut mir Leid. Aber du wirst es schaffen, wenn du dich nicht in Panik versetzen läßt.

Brustkrebs (Mamma-Ca.) ist ein Sorgekonflikt um Jemanden...könnte es vielleicht deine Schwester gewesen sein oder noch sein, um die du dir Sorgen machst? Bei biologischen Linkshänderinnen müßte es die linke Brust sein, bei biologischen Rechtshänderinnen, die rechte Brust.

Alle Gute für dich

Syringa
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:05 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55