Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 08.10.2006, 16:49
Tangelo Tangelo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2006
Beiträge: 36
Standard Bin neu hier und Frage: Warum Mx und nicht Mo?

Hallo,

bin (leider ) auch neu hier und habe mich in den vergangenen Tagen lange durch das Forum gelesen.

Zum Großteil hat es mir gut getan, auch wenn sich einige "Ängste" etwas aufgebaut haben.

Kurz zu mir: Ich bin 39 Jahre alt und wurde vor 3 Wochen brusterhaltend operiert. Die Diagnose ist pT1c; pN0;Mx;G3;R0; rezeptorenpositiv 6/12, Her2neu0/3. Mit Ausnahme des G3 wohl eine recht positive Prognose, sofern ich das bisher alles richtig einschätze.

Morgen beginne ich mit einer FEC Chemo und bin eigentlich ganz positiv gestimmt (Insgesamt 6x alle 3 Wochen). Die vergangenen 3 Wochen haben mir Zeit gegeben, mit der neuen Situation umzugehen, auch Dank Mann, Familie und Freunde.

Was mich bei meinem Ergebnis wundert ist das Mx, obwohl ich auch eine Sonographie der inneren Organe und eine Lungenaufnahme ohne Befund habe. Wurden bei Euch auch ein CT gemacht, um auf das M0 zu kommen? Welche untersuchungen sind notwendig, bis die Ärzte sich auch trauen, ein M0 zu schreiben? Werde auch nochmals die Ärzte fragen, jedoch würde mich auch Eure Erfahrung interessieren.

Vielen Dank im voraus

Liebe Grüße Tangelo
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 08.10.2006, 18:10
Iris Anna Iris Anna ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.07.2006
Beiträge: 48
Standard AW: Bin neu hier und Frage: Warum Mx und nicht Mo?

Hallo Tangelo,

mach Dir keine Sorgen wegen des kleinen x hinter dem M. Das stand bei mir auch ziemlich lange da und wurde erst durch eine 0 ersetzt, als das Ergebnis der Knochenszintigraphie da war. - Wurde diese Untersuchung schon bei Dir durchgeführt?

Alles wird gut.

Liebe Grüße,
Iris Anna
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.10.2006, 18:13
Benutzerbild von Dreamy
Dreamy Dreamy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2006
Ort: Michelstadt
Beiträge: 78
Standard AW: Bin neu hier und Frage: Warum Mx und nicht Mo?

Hallo Tangelo,

ich arbeite bei einem Onkologen der sich hauptsächlich mit dem Mamma-Ca beschäftigt.

Bei uns "verschwindet" das Mx wenn die Ergenisse von CT Thorax, CT Abdomen und Knochenszintigraphie vorliegen!

Ich wünsche dir ganz viel Karft und alles Liebe.

Katja
__________________
Betroffene: Meine Mutter (*1950), ED und OP: 29.05.2006, Chemo mit Carboplatin &Taxol bis 10/2006, 1. Rezidiv: 02/2007, 2. OP: 03/2007, Chemo mit Caelyx bis 08/2007, 2. Rezidiv: 02/2008, Chemo mit Topotecan, Friedlich eingeschlafen am 13.04.2008 (4 Wochen nach Geburt ihreres 1. Enkels)
Mama ich vermisse dich jeden Tag.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08.10.2006, 18:20
Tangelo Tangelo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2006
Beiträge: 36
Standard AW: Bin neu hier und Frage: Warum Mx und nicht Mo?

Hallo Iris und Katja,

bisher wurde weder ein CT noch dieses Knochenszintigraphie gemacht. Wird das nur bei Privatpatienten gemacht oder sollte dies generell bei allen gemacht werden? Ich werde morgen mal die Ärztin bzw meinen Frauenarzt fragen.

Was ist die Knochenszintigraphie eigentlich? Wie läuft das ab?

Liebe Grüße Tangelo
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 08.10.2006, 18:37
Iris Anna Iris Anna ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.07.2006
Beiträge: 48
Standard AW: Bin neu hier und Frage: Warum Mx und nicht Mo?

Nein, Tangelo,

diese Untersuchungen sind bestimmt nicht nur für Privatpatienten sondern für alle da.

Die Knochenszintigraphie ist ein bildgebendes Verfahren, bei dem mittels einer radioaktiven Substanz (die zuvor in die Armvene gespritzt wird) Veränderungen des Stoffwechsels im Skelett sichtbar gemacht werden.

Lunge, Leber und Knochen sind nunmal die Hauptangriffspunkte eines Brustcarcinoms und werden deshalb generell ganz besonders "unter die Lupe" genommen.

Deine Lymphknoten sind sauber. Geh mal davon aus, dass man keine Metastasen bei Dir finden wird. - Aber lass Dir trotzdem Termine für die ausstehenden Untersuchungen machen.

Du schaffst das.

Iris Anna
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 09.10.2006, 20:02
Benutzerbild von Dreamy
Dreamy Dreamy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2006
Ort: Michelstadt
Beiträge: 78
Standard AW: Bin neu hier und Frage: Warum Mx und nicht Mo?

Liebe Tangelo,

kann mich Iris nur anschließen.

Knochenszintigramm ist halt so schlimm. Dauert bloß ewig lange und das Kontrastmittel ist ja auch grade toll. Aber der beste Weg um möglichen Metasasen auf die Schliche zu kommen.

Wünsche dir alles Gute und scheue dich nicht deine Frauenärztin anzusprechen und auf diese Untersuchungen zu bestehen.

Also alles Gute noch mal...ich drück dich (unbekannterweise) ganz fest.

LG Katja
__________________
Betroffene: Meine Mutter (*1950), ED und OP: 29.05.2006, Chemo mit Carboplatin &Taxol bis 10/2006, 1. Rezidiv: 02/2007, 2. OP: 03/2007, Chemo mit Caelyx bis 08/2007, 2. Rezidiv: 02/2008, Chemo mit Topotecan, Friedlich eingeschlafen am 13.04.2008 (4 Wochen nach Geburt ihreres 1. Enkels)
Mama ich vermisse dich jeden Tag.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 10.10.2006, 18:53
Kava Kava ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2006
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 40
Standard AW: Bin neu hier und Frage: Warum Mx und nicht Mo?

Hallo,

ich fand das Knochenszinti nicht schlimm, man muß halt ewig warten, bis das Kontrastmittel überall im Körper ist.

Drücke Dir ganz fest die Daumen

LG
Kava
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 10.10.2006, 19:11
Tangelo Tangelo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2006
Beiträge: 36
Standard AW: Bin neu hier und Frage: Warum Mx und nicht Mo?

Hallo,

habe den ersten FEC-Zyklus hinter mir. Bisher könnte es schlimmer sein. Am gestrigen Abend hat es mich reingehauen. Übelkeit hielt sich sehr in Grenzen, ich fühle mich nur wie von einer Dampfwalze überfahren, bin schlag fertig und nur müde.
Ich hoffe daß es nicht schlimmer wird. Sonst ist es ok.

Vielen Dank für Eure MUTMACHER

Liebe Grüße Tangelo
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 10.10.2006, 20:05
Anke66 Anke66 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.09.2006
Ort: Oberschwaben
Beiträge: 495
Standard AW: Bin neu hier und Frage: Warum Mx und nicht Mo?

Hallo Tangelo!
Ich hatte vor 2 Wochen das erste Mal FEC und mir hatte die Übelkeit stark zu schaffen gemacht. Auch war ich total müde. Aber nach 2 Tagen ging es wieder stark aufwärts und nach 5 Tagen war ich wieder fitt. Etwas später kam Zahnfleischbluten, aber es war erträglich. Vor der ersten Chemo hatte ich echt Bedenken, aber jetzt sehe ich der Sache schon viel optimistischer entgegen.
Halt weiterhin die Ohren steif,
viele liebe Grüße
Anke
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 11.10.2006, 10:33
Tangelo Tangelo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2006
Beiträge: 36
Standard FEC - Schlaflose Nächte - was tun?

Hallo Anke,

geht es Dir auch so daß Du Nachts nicht schlafen kannst? Der Körper ist hundemüde aber der Geist kommt überhaupt nicht zur Ruhe. Habe zwei schlechte Nächte hinter mir weil ich nicht schlafen kann.

Hat irgend jemand einen Tip? Baldrian- Hopfen Kapseln haben leider nicht geholfen.

Heute morgen, am 2. Tag nach der Chemo, habe ich schon meinen ersten kleinen Spaziergang mit meiner Mutter hinter mir. Ist doch auch nicht schlecht.

Was nimmst Du gegen die Überlkeit? Ich habe die MPC Hexal Tropfen von der Klinik bekommen und komme ganz gut damit zurecht.

Viele liebe Grüße Tangelo
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 11.10.2006, 10:59
Benutzerbild von Neptunmaus
Neptunmaus Neptunmaus ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 14.07.2006
Ort: Oberbayern/Nähe München
Beiträge: 98
Standard AW: Bin neu hier und Frage: Warum Mx und nicht Mo?

Hallo Tangelo,

spazierengehen, d.h. frische Luft wirkt bei mir auch Wunder, mir gehts überhaupt viel besser durch die frische Luft.

Das Schlafproblem hatte ich bei FEC auch wochenlang, mal konnte ich ein paar Stunden schlafen, dann wieder überhaupt nicht. Habs dann mit dem Schlaf- und Nerventee von Aldi probiert, jeden Abend 3 Beutel aufgegossen.
Das hat auch einige Nächte gedauert, aber dann hatte ich den Eindruck, es wurde besser. Die Gedanken waren nicht mehr so aufgewühlt.
Ich bekomme morgen meine letzte von 3 Taxotere und seit der 2. kann ich von selbst wieder schlafen.
Du siehest, der Zustand ist nur vorübergehend!!!

Einen kleinen Tip habe ich vielleicht noch gegen die Übelkeit, ich trinke pro Tag ca. 4-5 L dünnen, ungesüßten Tee. Ganz verschiedene Sorten gemischt.
Ich glaube, das schwemmt die Medikamente aus und verringert die Übelkeit.
Ich hatte nicht damit zu kämpfen, vielleicht lags am vielen trinken?????

Hast du die Knochenszintigraphie schon bekommen? Also, schlimm ist das überhaupt nicht, dauerte bei mir ca. 20 Minuten.
Wie die anderen Mädls schon schrieben, es ist nur eine Wartezeit von einigen Stunden, wegen des Kontrastmittels, aber das ist nicht schlimm, oder?
Ich hatte Angst vor der Röhre, dabei ist es keine Röhre, sondern ein Ring, wo man durchfährt. Also, keine Angst....
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 11.10.2006, 14:30
Anke66 Anke66 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.09.2006
Ort: Oberschwaben
Beiträge: 495
Standard AW: Bin neu hier und Frage: Warum Mx und nicht Mo?

Hallo Tangelo,

schon seit der OP im August kann ich nicht mehr so gut schlafen. Im Krankenhaus bin ich oft aufgewacht nachts und konnte nicht mehr einschlafen. Jetzt ist es so, dass ich, wenn ich nicht mehr einschlafen kann, trotzdem froh bin, weil ich dann daran denke, dass ich Gott sei Dank zu Hause bin.

Nach der Chemo (ich bekomme sie immer um 15:00 Uhr) bin ich dauernd aufgewacht, weil ich zur Toilette musste.
Zur Ruhe komme ich trotz der Chemo. Das liegt aber sicherlich daran, dass ich wegen Panikattacken sowieso Antidepressivika nehmen muss.

Dass Du bereits einen Spaziergang gemacht hast - alle Achtung! Ich hatte meinen ersten längeren Spaziergang 10 Tage nach der Chemo und ich habe geschnauft wie ein Walross.

Wegen der Übelkeit habe ich erst Zofran genommen; das hat aber nichts geholfen. Dann habe ich beim Onkologen eine Infusion mit 2 Ampullen Vomex bekommen und das hat mir sehr gut getan. Für das nächste Mal habe ich nun Haldol verschrieben bekommen. Da habe ich aber bereits erfahren, dass das ein sehr starkes Medikament ist.

Eine Kollegin hat mir nun den Tipp gegeben (ihr Vater hatte Krebs), ich soll zur bzw. nach der Chemo Ingwerwasser mit Zitrone trinken. Das werde ich mal versuchen und dann berichten, ob es was gebracht hat.

Viele liebe Grüße
Anke
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:53 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55