Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Bauchspeicheldrüsenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #346  
Alt 19.02.2007, 17:51
ciangi ciangi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2006
Ort: bayern
Beiträge: 643
Standard AW: Rezidiv und nun ????

hallo jörg,

ich muss mich da conny uneingeschränkt anschließen. diese rückenschmerzen können ja sehr, sehr viele ursachen haben. du solltest nicht vom schlimmsten ausgehen. allerdings solltest du auch nicht ruhen, der ursache auf den grund zu gehen. dann würde es dir auch seelisch wieder besser gehen. ich denk an dich und schick auch dir ein rieeesengroßes kraftpaket.
alles liebe: monika
Mit Zitat antworten
  #347  
Alt 20.02.2007, 13:30
christa-48 christa-48 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.01.2007
Beiträge: 195
Standard AW: Rezidiv und nun ????

Hallo jörg,
das mit deinen rückenschmerzen hört sich ja nicht so doll an,,ich kann verstehen,dass du sehr skeptisch bist,,
bei meinem mann waren die auch "unerträglich",,nun hat er endlich ein schmerzpflaster verschrieben ´(fentanyl50) bekommen,,und nun geht es ich deutlich besser,,er hat fast keine schmerzen mehr und hat deutlich an lebensqualität gewonnen.
ich kann mir gut vorstellen,,dass du nicht so gern bereit bist schmerzmittel zu nehmen,,aber wenn es dir die schmerzen nimmt,,würde ich das schon machen,,denn so ist das ja auch kein zustand,,,ich weis wovon ich schreibe.
ich drück dich mal ganz lieb,,und wünsche dir ganz viel kraft.

nun will ich mal noch kurz von uns berichten,,,gestern hatte mein mann seine erste chemo,,(gemzar),,er hat sie einigermaßen gut vertragen,,erst merkte er gar nix,,,war richtig aufgeputscht,,,nach ca. 3 stunden,,wurde es ihm dann schummerig,und ein bissel schlecht,und ihn hat gefroren,,obewohl es in der wohnung pudelwarm war,,dann hat er den ganzen nachmittag auf dem sofa geschlafen,,,dann abends ging es schon besser,,,und heute ist eigentlich alles wieder ok. na mal sehn wie sich das weiter entwickelt.
Psychisch ist er wieder besser drauf,,eben weil die schmerzen besser sind,,,und jetzt "endlich " was gemacht wird(chemo).

liebe grüsse christa
Mit Zitat antworten
  #348  
Alt 20.02.2007, 13:44
schwarzerkaterkarlo schwarzerkaterkarlo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2006
Beiträge: 31
Standard AW: Rezidiv und nun ????

Hallo Jörg,

kann mich Conny nur anschließen. Bin noch auf einen Artikel gestoßen. Vielleicht interessant, vielleicht auch ein wenig für die mentale Stärke.
http://www.mdr.de/hauptsache-gesund/128142.html

Viele liebe Grüße
Claudia
Mit Zitat antworten
  #349  
Alt 20.02.2007, 15:47
Jörg46 Jörg46 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.11.2005
Ort: am Hügel oder am See oder am Wald
Beiträge: 1.155
Standard AW: Rezidiv und nun ????

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für Eure aufbauenden Worte, habe ich im Moment nötig.

@ Ulla - Danke für die vielen Infos - somit habe ich wieder neue Ansätze die ich mit meinen Ärzten besprechen kann.
@ Claudia - Danke für den Link, habe im vorigen Sommer die Wiederholung der Sendung im Rahmen der Krebswoche gesehen, auf die Idee beim MDR zu suchen muß man erstmal kommen (oh man bin ich blöd) mußte glattweg meinen Tomatensaft wieder rausholen.
@ Conny & Monika - Ihr habt ja Recht - Normalerweise... - aber ich bin im Moment nicht gut genug drauf, es schmerzt einfach zu sehr und meine Antenne ist so komisch ausgerichtet.


Tja nun muß ich erstmal sehen wie andere Ärzte das PET CT auswerten denn das was der Prof. so von sich gegeben hat - ist nicht wirklich so prickelnd - aber wenigstens sieht er nichts neues.
Mit Zitat antworten
  #350  
Alt 20.02.2007, 15:51
Jörg46 Jörg46 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.11.2005
Ort: am Hügel oder am See oder am Wald
Beiträge: 1.155
Standard AW: Rezidiv und nun ????

Sorry ich schon wieder

Christa Dich habe ich fast vergessen, Dein Mann hat die selben Nebenwirkungen wie ich am Anfang - nur leider ist es bei mir nicht dabei geblieben, da kam noch einiges nach - aber erst im 2. Ansatz - das 1. halbe Jahr habe ich gut durchgestanden und jetzt beim 2. mal ging es nach den 1. Nebenwirkungen leider noch viel bescheidener weiter.
Mit Zitat antworten
  #351  
Alt 20.02.2007, 17:44
Benutzerbild von Conny44
Conny44 Conny44 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.12.2006
Beiträge: 1.273
Standard AW: Rezidiv und nun ????

Mensch Jörg, ich drück dich jetzt einfach mal. Auch wenn du es nicht merkst, bin in Gedanken bei dir. Bevor ich (vielleicht in den nächsten Stunden oder Tagen) meine Kraft völlig für mich brauche, gebe ich dir schon mal bissl was davon ab.
__________________
Traurige Grüße von Conny (& Jörg - seit 15.5.08 nur noch in liebevollen Gedanken)

Ein Millionär und ein Bettler haben statistisch gesehen jeweils 1/2 Million!
Soviel zu Statistiken!

_____________________________________________________
mein geliebter Mann: BSDK 06.06.1959 - 15.05.2008
mein Pa: BSDK 17.01.1941 - 08.07.2007
meine Mutti: Akute Leukämie 18.11.1941 - 30.03.2011
Mit Zitat antworten
  #352  
Alt 20.02.2007, 21:58
ruthra ruthra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2006
Ort: München
Beiträge: 651
Standard AW: Rezidiv und nun ????

Hallo Jörg,

höst Dich ja echt überhaupt nicht gut an....was soll ich noch anderes Aufbauendes sagen, was nicht alle anderen schon vor mir gesagt hätten....hoffe dass auch für Dich bald die Sonne wieder scheint.

Liebe Grüße

Inez
Mit Zitat antworten
  #353  
Alt 20.02.2007, 22:07
artur.grond artur.grond ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2006
Beiträge: 298
Standard AW: Rezidiv und nun ????

hallo jörg,

auch ich kann mich nur den vielen worten meiner vorredner anschließen und wünsche dir alles gute und vor allem das diese blöden rückenschmerzen nicht nur nachlassen, sondern auch eine ganz einfache erklärung haben, die nichts mit dieser mist krankheit zu tun hat.
alles liebe christiane
Mit Zitat antworten
  #354  
Alt 21.02.2007, 09:31
Benutzerbild von Maarie
Maarie Maarie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.01.2007
Ort: Zwischen HH und HB
Beiträge: 251
Standard AW: Rezidiv und nun ????

Lieber Jörg,

ich wollte dir auch nur eben alles, alles Gute und viel Kraft wünschen! Ich hoffe so sehr das es für deine Schwerzen eine einfache Erklärung gibt die nichts mit dieser blöden Krankheit zu tun hat. Du hast es so weit geschafft und bist so ein toller Kämpfer, du wirst es auch noch viel weiter schaffen!

Kenne diese Ängste aber auch noch zu gut von meiner Mama, die ja vor genau vier Jahren an Brustkrebs erkrankt ist. Bei jedem Zwicken und Schmerzen hat man gleich an das schlimmste gedacht. Aber bisher geht´s ihr super gut und es ist nie was dagewesen! Das wünsche ich dir auch!

Liebe Grüße,
Maarie
Mit Zitat antworten
  #355  
Alt 21.02.2007, 12:06
schwarzerkaterkarlo schwarzerkaterkarlo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2006
Beiträge: 31
Standard AW: Rezidiv und nun ????

Hallo lieber Jörg,

Du kriegst das hin. Du musst das einfach schaffen. Es ist schwer für mich, die richtigen Worte zu finden, weil ich persönlich die Situation, in der Du Dich befindest, nicht nachvollziehen kann. Das kann nur jemand, der selbst da drin steckt. Ich wünsche mir und hoffe für Dich so sehr, dass Du ganz schnell wieder so viel mentale Kraft hast, um dem Sack endgültig den Garaus zu machen. Du bist und bleibst eine Kämpfernatur, Du kriegst das hin. Ich wünsche Dir alle Kraft der Welt.

Ganz liebe Grüße
Claudia
Mit Zitat antworten
  #356  
Alt 21.02.2007, 16:50
Jörg46 Jörg46 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.11.2005
Ort: am Hügel oder am See oder am Wald
Beiträge: 1.155
Standard AW: Rezidiv und nun ????

Hallo Ihr Lieben

Danke für Euren Zuspruch, kann ich gut gebrauchen.

Heute habe ich den schriftlichen Befund des Prof. bekommen - steht das drinne was ich schon geschrieben habe - stark aktivierter Herd im Bereich der ehemaligen Pankreasloge unverändert in der Größe zu den Vergleichbildern von Okt. aber aktiver als im Okt. - nun wurde ja dieser Bereich nachoperiert und durch den Operateur sowie den Pathologen als nicht aktives Narbengewebe klassiviziert.
Na mal sehen was der Operateur und meine Onko am Freitag dazu sagen. Denn die beschi.... Rückenschmerzen sind ja nun mal da - ich hoffe das bilde ich mir ein und die sind phychosomatischer Natur.
Mit Zitat antworten
  #357  
Alt 21.02.2007, 17:25
Engel1972 Engel1972 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2007
Beiträge: 132
Standard AW: Rezidiv und nun ????

Lieber Jörg,

ich hoffe das deine Rückenschmerzen eine andere Ursache haben

drücke dir ganz fest die Daumen das alles gut wird und sei weiterhin so stark wie bisher.

Sei ganz lieb gegrüsst

Engel

Geändert von Engel1972 (21.02.2007 um 20:03 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #358  
Alt 21.02.2007, 19:31
Benutzerbild von Conny44
Conny44 Conny44 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.12.2006
Beiträge: 1.273
Standard AW: Rezidiv und nun ????

Hallo Jörg,

habe mich soeben bisschen erschrocken, weil du deine Signatur herausgenommen hast. Das hat doch aber hoffentlich nichts zu bedeuten?

Würde gern deine Schmerzen wegzaubern und noch viel lieber deine negativen Gedanken!
__________________
Traurige Grüße von Conny (& Jörg - seit 15.5.08 nur noch in liebevollen Gedanken)

Ein Millionär und ein Bettler haben statistisch gesehen jeweils 1/2 Million!
Soviel zu Statistiken!

_____________________________________________________
mein geliebter Mann: BSDK 06.06.1959 - 15.05.2008
mein Pa: BSDK 17.01.1941 - 08.07.2007
meine Mutti: Akute Leukämie 18.11.1941 - 30.03.2011
Mit Zitat antworten
  #359  
Alt 22.02.2007, 16:23
Kölner Leser Kölner Leser ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.10.2006
Beiträge: 319
Standard AW: Rezidiv und nun ????

Hallo Jörg,

die Rückenschmerzproblematik hatten wir zufällig auch gerade aktuell (nach Whipple) und vor etwa einem halben Jahr bei meinem Schwiegervater (Darm).

Die Suche nach dem Hintergrund gestaltete sich offensichtlich ganz ähnlich Deiner - und die Gedanken die einem durch den Kopf gehen, kenne ich nur zu gut.

Bei uns war, und wir hätten nie damit gerechnet, Luft - also eine bzw. mehrere Luftblasen - daran schuld. Sicherlich waren bzw. war diese bereits nach einer der vorangehenden Operationen da, aber offenbar haben diese Blasen die Möglichkeit ihre Position zu ändern und Druck auf die Nerven auszuüben. Es waren dann in dem einen Fall (Whipple) vor allem Schmerzen im Liegen bzw. Nachts (die ja nun ansonsten wirklich alles andere als beruhigend sind) und zwar ziemlich genau an der Stelle des Restpankreas, im anderen Fall (Darm) bei bestimmten Bewegungen (wobei das dann ja schon eher auf etwas anderes, verhältnismässig harmloses hindeuten könnte.)

Das klang alles erst einmal ziemlich trivial. Wenn es dieses Phänomen der Luftblasen nach Operationen gibt, liegt es ja nahe, daß dies zuerst ausgeschlossen wird bei (Druck-)Schmerzen im Rücken. Ich hatte - und irgendwo bleiben immer welche - Zweifel an dieser ganzen Sache. Ich hatte mich aber seinerzeit einmal näher im Internet umgeschaut und festgestellt, daß dies eigentlich überhaupt nicht selten vorkommt. Gerade bei Operationen am Pankreaskopf scheint das sogar ziemlich häufig zu sein und führt bei Lage am hinteren Bauchfell zu Kompressionsschmerzen. Ich bin über eine Studie gestolpert, die sogar recht hohe Zahlen für Operationen (in USA) nennt, deren Hintergrund Luft und damit einhergehende Schmerzen waren (~ im Sinne der Studie nicht notwendige Operationen).
Sofern ich das richtig verstanden habe, ich habe überhaupt keine Ahnung von den Möglichkeiten der bildgebenden Verfahren und keinen medizinischen Background, lassen sich einerseits diese Luftblasen nicht immer (verm. heißt das eher "nur von erfahrenen Ärzten") klar als solche identifizieren (folgt also im Zweifel Biopsie).
Was ich häufig gelesen habe, sind Aussagen, daß diese Blasen oftmals sehr klein sind und mit normalauflösenden CT nicht darstellbar sind. Erst wenn sich mehrere Blasen verbinden und eine bestimmte Größe erreicht haben, ändert sich dies.

Keinesfalls sollte dies ein Beitrag sein, um die Rückenschmerzen zu verharmlosen oder sich damit zufriedenzugegeben, daß es Luft sein könnte. Im Gegenteil. Daß diese Schmerzen darüber hinaus unwahrscheinlich stark sein müssen, habe ich in beiden Fällen wirklich gemerkt. Bei uns war es eben so, daß dies bei zwei Tumorerkrankungen, von unterschiedlichen Ärzten zu diesem Ergebnis kam (2 versch. Patienten, 2 versch. Ärzte bzw. einige Ärzte, 1 Diagnose, die Rückenschmerzen sind übrigens auch nicht weg, sie kommen regelmässig wieder und es wird geschrien, echt verdammt starke Schmerzen).

Du schilderst ja selber, daß auf den Bildern außer dem bekannten Herd nichts sichtbar ist. Wie gesagt, ich würde Rückenschmerzen partout niemals verharmlosen. Aber, so wie Du dies darstellst, glaube ich nicht, daß es Anhaltspunkte für eine Neubildung als Grund für die Schmerzen gibt. Du weißt doch, wie Dich die Ärzte, wenn die Möglichkeit bestünde, schon auf den Kopf gestellt hätten. Außerdem kommen solche Schmerzen, die Du meinst, m.W. gemeinsam mit anderen Symptomen.

Vielleicht ist die Richtung mit den Luftblasen ein Anhaltspunkt. Bei uns hatte dies übrigens zuerst ein Orthopäde festgestellt (vgl. nächtliche Schmerzen / Knochen ... bzw. was man daraus ableitet). Daraufhin hat ein Internist das alles überprüft. Ohne die Orthopäden wäre es in beiden Fällen jedoch nicht dazu gekommen.

Wie gesagt, ich selber war wirklich erstaunt als ich darüber las. Es klingt schon so naheliegend (Bauch auf, es kommt Luft in die Bauchhöhle, Bauch zu, es kann Luft drinnen bleiben und im Laufe der Zeit verrutschen), daß ich es immer etwas mißtrauisch gesehen habe. Man kann sich das ja ahnhand eine Koteletts vorstellen, daß man in eine durchsichtige Gefriertüte legt und dabei versuchen, keine Blasen zu hinterlassen. Aber wenn man sich da einliest, sieht das ganz anders aus. Ich glaube da waren auch einige Sachen auf pubmed zu dem Thema.

(Eine andere Sache wären übrigens mögliche Verwachsungen, die ja sicherlich bei Dir nach beiden Operationen auch vorhanden sind.)

Ich wünsche Dir wirklich von Herzen, daß die Mehrheit hier recht behält und Deine Zweifel lediglich die sicherlich allen hier bekannten verständlichen, aber hoffentlich unnötigen Zweifel daran sind, daß Deine Rückenschmerzen einen böseren Grund haben als notwendig.

Viele Grüße aus Köln,
KL
Mit Zitat antworten
  #360  
Alt 22.02.2007, 16:58
Jörg46 Jörg46 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.11.2005
Ort: am Hügel oder am See oder am Wald
Beiträge: 1.155
Standard AW: Rezidiv und nun ????

Hi K.L. (blöder Name)

ich muß ehrlich gestehen das ich von Schmerzen durch Luft noch nie etwas gehört habe, aber möglich ist alles muß mich da mal schlau machen - ich muß auch gestehen das ich ganz doll die Hoffnung habe, das die Schmerzen die da bei mir sind, durch die ganzen vernarbten Verwachsungen kommen - erscheint mir irgentwo logisch und würde auch das nicht auffinden von neuen Herden sehr gut erklären.
Jedenfalls Danke für Deine sehr aufmunternden Worte - im Moment bin ich Dankbar das ich auch mal nehmen darf. Danke an Euch alle.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:43 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55