Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 30.03.2012, 18:54
Benutzerbild von Jule66
Jule66 Jule66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 4.026
Standard AW: Bin neu hier und suche Unterstützung

Hallo Bibbi,
einige Brustkrebse (ich glaube es sind so um die 5%) entstehen durch diesen Gendefekt.Junges Erkrankungsalter,TN und ein hoher Ki67 sowie ebenfalls betroffene Familienmitglieder gehören zu den verdächtigen Kriterien.
vieles kannst Du hier nachlesen:http://www.krebs-kompass.org/showthr...highlight=brca
LG,Jule
__________________
"Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will."
Albert Schweitzer
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 30.03.2012, 19:17
bibbi73 bibbi73 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 30.03.2012
Beiträge: 225
Standard AW: Bin neu hier und suche Unterstützung

Hm muss ich mir mal Gedanken darüber machen.... also bei mir ist das eh alles so merkwürdig..... ich habe 4 Kinder, alle gestillt, in der Familie KEIN Brustkrebs, mit 17 mein 1. Kind bekommen...... und jetzt dieser Mist, irgendwie komm ich gerade nicht so richtig klar, mein Freund beachtet mich auch kaum, was ist nur los????
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 30.03.2012, 19:27
Benutzerbild von Jule66
Jule66 Jule66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 4.026
Standard AW: Bin neu hier und suche Unterstützung

Das Du Dir jetzt viele Fragen stellst,ist völlig normal.
Wieso weshalb warum.Habe ich auch getan,auch bei mir in der Familie gibts keinen BK,habe beide Kinder vor dem 30.Lebensjahr bekommen und gestillt etc.
Vielleicht gibts ja gar keinen Grund.
Dass mit der Genmutation behalte mal im Hinterkopf,zunächst ist dem Feind der Kampf angesagt,sprich: Chemo,Bestrahlung.
Dass Du mit Deinem Freund nicht darüber kommunizieren kannst,ist traurig,aber nicht ganz so ungewöhnlich und selten.
Er muß das auch erst fassen und verarbeiten können.Es wird jetzt eine nicht so leichte Zeit auf Euch zu kommen,da müßt ihr zusammen halten und gemeinsam Schritt für Schritt gehen.
Vielleicht suchst Du ja noch mal das Gespräch mit ihm,erklärst ihm,wie Du Dich fühlst und dass Du ihn brauchst.Schließlich muß er sich in der kommenden Zeit vermehrt um die kinder kümmern und dir den Rücken frei halten.
Nimmst Du ihn denn mit ins Krankenhaus,zu den Gesprächen?Das wäre eine gute Sache,dann ist er direkt mit einbezogen und fühlt sich nicht so außen vor.
LG,jule
__________________
"Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will."
Albert Schweitzer
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 30.03.2012, 19:48
Benutzerbild von Kimmy07
Kimmy07 Kimmy07 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.05.2007
Ort: Chur
Beiträge: 415
Standard AW: Bin neu hier und suche Unterstützung

Hallo Bibbi,
mein Tumor war ähnlich gross und ähnlich klassifiziert, nur nicht triple negativ sondern Her2 positiv. Ich hatte 2 Tumore in der Brust, dazwischen wurde ein DCIS vermutet so dass ich auch erst eine neoadjuvante Chemo bekam. Hab super drauf angesprochen (hatte auch eine hohe Zellteilungsrate), der Tumor war zur OP weg, das ist gut für die Psyche und Langzeitprognose.

Mit den Lymphknoten muss ich meinen Vorschreiberinnen Recht geben, es macht einen Unterschied ob 0 oder + und vor allem ob 1,2 oder 10. Bei vielen ist es dann egal. Ich hatte 3, davon 1 Sentinel und zwei nachgeschaltete, 11 wurden insgesamt entfernt. Das macht viele Therapieentscheide dann knifflig.

Mein Onkologe hat gesagt, ich solle mir während der Therapie Leuchttürme setzen, das fand ich toll und das habe ich auch gemacht. Wir haben in jedem Zyklus am 2./3. Wochenende etwas unternommen, waren in Paris, London, am Lago Maggiore und beim Wellness. An dem ersten WE nach Chemo die ich freitags bekam, war immer jemand von den Familien oder Freunden bei uns. Ausserdem hab ich weiter gearbeitet. So ging die Zeit mit den 8 Zyklen alle 3 Wochen super schnell herum. Und nach der OP sind wir auf die Malediven geflogen, hatten wir nach dem ersten Zyklus gebucht. DAS war vielleicht ein schöner grosser Leuchtturm!

Naja, warte mal ein paar Tage, dann wird alles klarer.

liebe Grüsse und schönes WE,
K.
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 30.03.2012, 19:54
Benutzerbild von sunschine 36
sunschine 36 sunschine 36 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.03.2011
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 105
Standard AW: Bin neu hier und suche Unterstützung

hallo Bibi,
habe meine Diagnose mit 36 bekommen genau vor 1 Jahr(auch 2 LKbefallen auch G3..ich weiß wie du dich fühlst, was für Kopfkino bei Dir läuft...ich denke ...vermute ...es ist nicht anders als bei mir damals.
Nun 1 Jahr später.. Chemo+Bestrahlung +AHB hinter mir gut gebracht( auch DANK allen Mädels hier , mit viel Zuspruch+Infos)bis August noch Herceptin....aber das ist klaks ...seid Dezember bin ich wieder Arbeiten...schmeckt mir auch ganz gut(bin in Gesundheitswesen)Ich war bereits im Urlaub und plane weitere Reisen..
Ja es ist schwer Antwort auf alle Fragen zu finden....bzw auf manche unmöglich..ich schaue jetzt nach vorne ! ich Lebe mit Heute und jetzt!
ich wünsche dir von ganzen Herzen Alles liebe und Gute!!Die Therapie ist heutzutage Dank viel Begleit Medis...gut zu schaffen.
Und du Packst es auch!!

Liebe Grüße
Sunschine
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 31.03.2012, 12:39
bibbi73 bibbi73 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 30.03.2012
Beiträge: 225
Standard Bin neu hier und suche Unterstützung

Hallo Kimmy,

deine Worte tun mir gut. Vielen lieben dank. du schreibst dass Du während der Chemo arbeiten gegangen bist. ging es Dir denn Tatsache während der Chemo immer so gut dass das funktionierte? Wie bist Du mit dem Haarausfall umgegangen?
Und Deine Leuchttürme hey die sind klasse...... Urlaub wäre mal was tolles, aber mein Freund baut gerade und da sieht es finanziell nicht so gut aus....

Liebe Umarmung

Hallo sunshine,

vielen lieben Dank für Deinen Zuspruch. Ich hoffe ich bekomme meine Angst in den Griff und kann mich auch wieder auf andere Sachen konzentrieren, ich möchte einfach nicht dass dieses K....Wort mein Leben bestimmt...
Auch Dir wünsche ich alles alles erdenklich Gute und schicke Dir eine dicke Umarmung....

Liebe Grüße
Bibbi

Hallo Jule,

hast Du denn diesen Gentest gemacht?
Und mein Freund ja ich möchte ihn immer mitnehmen, aber er schiebt es immer darauf dass er keine Zeit hat.
Ich hab Angst, dass ich bald für ihn gar nicht mehr interessant bin, wenn erstmal die Haare weg sind usw....

Geändert von gitti2002 (31.03.2012 um 12:55 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt/unnötige Zitate entfernt
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 31.03.2012, 16:35
Benutzerbild von Martina1606
Martina1606 Martina1606 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2009
Beiträge: 405
Standard AW: Bin neu hier und suche Unterstützung

Hallo Bibbi!
Ich habe auch den Gen-Test gemacht,ich war in Köln!
Bescheid soll ich April/Mai bekommen!
Hab leider nicht viel Zeit zum schreiben,denn wir fahren heute Abend noch in Urlaub und ich bin mot Wohnmobil packen beschäftigt und dann muss ich auch noch um 18.30 zur Kirche(Palmweihe)meine kl.geht mit zu Kommunion!
Ich weiß nicht wie es in Renesse auf dem Campingplatz aussieht mit Internet!
Sonst werde ich mich von dort aus evtl.noch melden!

Übrigens bin ich nach der Chemo immer mit meinem Mann und Freunden lecker Essen gegangen!

Liebe Grüße
Tina
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 01.04.2012, 11:20
Jeanette 4 Jeanette 4 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.04.2012
Beiträge: 1
Standard AW: Bin neu hier und suche Unterstützung

Liebe bibbi,
habe auch gestern erfahren, dass ich ein mäßig lobuläres Mammakarzinom habe.Mehr weiß ich noch nicht, muss am Montag zu meinem Gyn. Lese hier alle Berichte und versuche Informationen zu sammeln. Habe 4 Kinder und eine wahnsinnige Angst!!!!

LG Jeanette

p.s befinde mich noch in Schockstarre!!!!
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 01.04.2012, 18:40
bibbi73 bibbi73 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 30.03.2012
Beiträge: 225
Standard Bin neu hier und suche Unterstützung

@Martina: wünsche Dir ganz ganz viel Spaß in Eurem Urlaub. Meld dich einfach wenn du magst und kannst, jetzt geniesse erstmal die schöne Zeit......

@Jeanette: Hallo Jeanette, ja das ist alles Mist, ich weiss wie Du Dich fühlst, nämlich genauso wie ich, ABER wir werden es schaffen, ich hab keine Lust mein Leben nach dem K... Wort zu leben, er zahlt keine Miete in unserem Körper und wir wollen ihn auch nicht, raus mit dem Mist...... denn wir wollen und WERDEN unsere Kinder aufwachsen sehen..... ganz ganz dicke Umarmung

Liebe Grüße
Bianca

An alle .....

ich würde soooooo gern baden gehen, meint ihr ich kann das schon tun?????
Die OP ist nun 11 Tage her.... schluchz... ich liebe baden und es tut mir immer gut, habe aber Angst wegen den Narben...

ausserdem habe ich noch ein grosses Problem , die Op war an der rechten Brust, nun schmerzt aber meine linke , ich kann zwar nichts fühlen , aber sie schmerzt unter der Brustwarze, ich kann mich nicht mal auf die Seite legen, meint ihr die können was übersehen haben? oder spielt meine Psyche verrückt?
jedoch einbilden tu ich mir den Schmerz nicht...

Geändert von gitti2002 (01.04.2012 um 23:38 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 01.04.2012, 22:54
Benutzerbild von Kimmy07
Kimmy07 Kimmy07 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.05.2007
Ort: Chur
Beiträge: 415
Standard AW: Bin neu hier und suche Unterstützung

Hallo bibi,
mach Dich nicht verrückt wegen der Brust, wahrscheinlich spürst Du die andere Seite jetzt einfach intensiver.
Und zum anderen Mail: Leuchttürme müssen nicht immer grosse Reisen sein, hauptsache Du gönnst Dir was und Du freust Dich drauf. Arbeiten war ich Vollzeit obwohl es mir nicht so toll ging, aber so konnte ich mich besser ablenken und letztendlich ging es mir dann doch besser. Der Haarausfall meiner langen dichten blonden Haare hat mir wirklich sehr zu schaffen gemacht, das war ganz übel. Hatte Gott sei Dank einen guten Friseur und eine tolle Perücke die nie ein Mensch als solche erkannt hat, war Klasse!

liebe Grüsse,
K.

Geändert von gitti2002 (09.04.2012 um 22:25 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 02.04.2012, 08:23
bibbi73 bibbi73 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 30.03.2012
Beiträge: 225
Standard AW: Bin neu hier und suche Unterstützung

Guten morgen Kimmy,

gestern abend habe ich seit Ewigkeiten mit meinem Vater telefoniert. Wir haben so gut wie gar keinen Kontakt. Er erzählte mir dass seine Mutter (also meine Oma, die ich nicht kenne) , auch Brustkrebs hatte und daran verstorben ist. Jetzt hab ich noch mehr Angst...... ich lese und lese sämtliche Foren durch... nun überlege ich mir gleich beide Brüste abnehmen zu lassen..... Ich hab echt Panik!!! Was meinst Du????
zum Thema baden , das werd ich dann heute abend gleich tun, denn ich hab selbstauflösende Fäden.....freu....
mit meinem Brustschmerz, also dass lässt mich nicht mal mehr schlafen, ich versuche nochmal einen Termin zu machen....(warscheinlich nerve ich meine Frauenärztin schon)
gestern hat sich meine Familie beklagt, dass ich zuviel über dieses Thema nachdenke und nicht mehr die Alte bin, und einfach neben der Rolle....ich muss echt versuchen irgendwie alltag rein zu bringen, und mich irgendwie zu beruhigen......

Liebe Grüße
Bianca
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 02.04.2012, 21:06
Benutzerbild von sunschine 36
sunschine 36 sunschine 36 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.03.2011
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 105
Standard AW: Bin neu hier und suche Unterstützung

hallo liebe Bianka,
Zitat:
gestern hat sich meine Familie beklagt, dass ich zuviel über dieses Thema nachdenke und nicht mehr die Alte bin, und einfach neben der Rolle....ich muss echt versuchen irgendwie alltag rein zu bringen, und mich irgendwie zu beruhigen......
es ist ganz normal das nach solcher Nachricht dreht sich erster Zeit alles nur um 1 Thema...mann hat Angst, Panik,Unsicherheit und ist mann Ratlos.Mann hat kein Gewalt ueber sein Koerper...und das macht Hilfslos.
Diagnose hat mich auch veraendert , ich werde nie die alte sein.aber das ist nichts negatives.
Erste Zeit( bei mir waren ca 3 Monate nach Diagnose) dreht sich alles nur um W/ Fragen....aber das ist normal.Jetzt 1 Jahr spaeter.....ich lache (was erste Zeit unmoeglich war)ich gehe Tanzen, ich mache Zumba Fittness,Arbeiten...
Und du schaffst es auch .!!!!
Gehe jetzt alle Therapien Schrittweise durch....und du wirds sehen....nach und nach ....frueher oder spaeter...bist du wieder Fit..
F[hle dich umarmt
Liebe Gruesse aus der Ferne(Urlaub.......)
Sunschine
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 03.04.2012, 09:45
bibbi73 bibbi73 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 30.03.2012
Beiträge: 225
Standard AW: Bin neu hier und suche Unterstützung

Guten morgen Sunschine,


vielen vielen Dank für Deine Worte, die haben mir sehr gut getan, gerade wo es mir heute nicht so gut geht. Habe letzte Nacht wieder so ein Blödsinn geträumt....


Dicke Umarmung
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 03.04.2012, 11:34
G.Sundheit G.Sundheit ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2012
Beiträge: 142
Standard AW: Bin neu hier und suche Unterstützung

Zitat:
Zitat von bibbi73 Beitrag anzeigen
oder spielt meine Psyche verrückt?
jedoch einbilden tu ich mir den Schmerz nicht...
Liebe Bianca,

ich konnte mich fast 45 Jahre lang auf meinen Körper verlassen - bis zur Diagnose....dann fing mein Körper an, mich zu "narren" und tut es heute noch!

Die Brustschwester, mit der ich das mal besprach kannte es gut von anderen Frauen, es ist also etwas normales.

Seit der Diagnose hatte ich:
- Schmerzen in der anderen Brust (genau wie du, sogar mit einem gewissen "Fremdkörpergefühl")
- Schmerzen im unteren Lungenlappen (vor lauter Angst vor einem Pleuraerguß rannte ich meinem Arzt die Bude ein und er machte mir geduldig eine Sono und schickte mich zum Röntgen...)
- Rückenschmerzen, die ich vorher nie hatte als Krankenschwester aber durchaus haben darf machen mich im Moment verrückt...

Du bist nicht allein....

Und was die Familie anbetrifft - genau wie Sunschine schreibt, das ist nicht nur unser großes Problem, sondern auch das Problem der Familie daß wir nicht mehr die selben sind wie vor der Diagnose, daran müssen wir alle arbeiten.
(leichter gesagt, als getan, ich weiß....)

LG
Gesine
__________________
Einfach leben.

Geändert von gitti2002 (03.04.2012 um 13:09 Uhr) Grund: Zitatcode
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 07.04.2012, 16:41
bibbi73 bibbi73 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 30.03.2012
Beiträge: 225
Standard AW: Bin neu hier und suche Unterstützung

Hallo ihr Lieben,

soeben teilte mir meine Ärztin telefonisch mit, was in der Tumorkonferenz besprochen wurde.
Also eigentlich alles was ich schon wusste, G3, TN, 2/25 Lymphknoten, T1c
die Chemo soll eine
Möbus - Chemo werden, alle 14 Tage.
Kennt die jemand???????????

Irgendwie bin ich gerade total enttäuscht, denn das Gespräch am Tel war sehr kurz, weil sie im Stress ist.....

und wann die Chemo los geht konnte sie mir auch nicht sagen, weil sie erst alle Unterlagen der Onkologin faxen muss.

Wäre lieb wenn ihr mir weiter helfen könnt.....

Liebe Grüße
Bianca Weiskopf
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:08 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55