Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.08.2004, 14:10
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brustexpander

Hallo zusammen,
habe im Febr.04 die Diagnose Brustkrebs erhalten.Es handelte sich um ein etwas vertreutes "Teil" weswg. die linke Brust ganz entfernt worden ist. Ich habe mich für einen Brustaufbau durch expander entchieden, der nach auffüllen im November gegen das endgültige Implantat ausgetauscht werden soll. Habe aber leider starke probs mit Expander....Druckgefühle in die Rippen bis hin zu dadurch ausgelöster Übelkeit....fühle mich schlimmer als zu "Chemozeiten". Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht? Wäre dankbar für aufmunternde Worte
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.08.2004, 14:20
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brustexpander

Hallo Erika,

ich habe 2001 auch sofort einen Expander eingepflanzt bekommen, der alle 4 Wochen mit ca. 50 ml aufgefüllt wurde.

Ich kann mich noch sehr gut an die anfänglichen Schmerzen erinnern. Erst hatte ich das Gefühl, dass mir eine Stahlplatte (ich will damit niemanden erschrecken) eingepflanzt wurde, aber im Laufe der nächsten Wochen wurde das Ding wohl immer geschmeidiger. Autofahren war eine Qual, jede Unebenheit der Straße machte sich sofort bemerkbar, die Beklemmung in der Brust war auch da.
Keine Sorge, Du, bzw. Dein Körper wird sich immer besser daran gewöhnen. Nach ein paar Wochen konnte ich schon auf dem Bauch schlafen. Nach 9 Monaten wurde er dann gegen Silikon ein- gepflanzt. Bis dato hatte ich mich so gut und auch wohl mit dem Expander (mit Kochsalzlösung gefüllt), dass ich heute manchmal denke, ich hätte ihn behalten sollen.

An das neue Silikon mußte ich mich auch erst wieder gewöhnen, zwar war's einfacher als bei der Totalop.

Liebe Erika, ich weiß nicht, wann Du den Expander eingepflanzt bekommen hast, aber ich denke, Du mußt dem Fremdkörper und Dir einfach noch ein wenig Zeit geben.
Was sagt denn Dein plast. Chirurg dazu?

Liebe Grüße
Claudia
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.08.2004, 14:28
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brustexpander

Hallo Claudia,
danke für deine aufmunternden Worte....er wurde sofort nach der OP Ende febr. eingepflanzt....allerdings vergas man ihn mir aufzufüllen....lache....wenn ich während der chemo nicht mal nachgefragt hätte wäre ich whrscheinlich heute noch platt wie ne Flunder....naja...mal im ernst....der chirurg meinte genauso wie mein Gyn das es "ein wenig" drücken könnte.......wahrscheinlich bin ich zu empfindlich...werrde dann mal abwarten ob sich meine druckgefühle nun nach dem letzten auffüllen vor 2 Wochen endlich etwas legen werden....bedanke mich noch einmal recht herzlich
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.08.2004, 14:45
Benutzerbild von Conny
Conny Conny ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2004
Ort: Solms
Beiträge: 1.236
Standard Brustexpander

Hallo Erika
ich habe seit Juni03 meinen Expander auch gleich bei der OP eingesetzt bekommen.Mit meiner Auffüllung habe ich erst jetzt hier im Mai angefangen.Ich denke das ich nach 2x Auffüllen,was bei mir 14Tägig gemacht,bald meine Op mit Dem Austausch von Silikon habe.Schmerzen hatte ich im Febr.04,ich konnte kaum liegen,beim Aufstehen hatte ich solche Schmerzen,bücken konnte ich mich ohne Schmerzen gar nicht.Ich muss aber hinzusagen,das ich in dieser Zeit einen Pleura-Erguß hatte u. ich nehme an,das dadurch die Schmerzen verursacht wurden.Auf jedenfall war ich schon so weit,mir den Expander rausnehmen zu lassen.Glücklicherweise wurde mein Erguß behandelt u. ab da waren meine Schmerzen weg.Also,jetzt ist er noch drin,war schon 5x zum Auffüllen,u. bis jetzt toi,toi,toi keine Scchmerzen.Ich würde mal deinen Arzt fragen.Es könnte auch sein,das sich bei dir etwas entzündet hat?Ist die Brust heiß oder Rot?Durch soetwas kann man auch Schmerzen bekommen.Frag lieber in der Klinik nach.Liebe Grüße Conny
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.08.2004, 16:26
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brustexpander

Hallo,

bin zur Zeit noch nicht mit dem Expander-Problem behaftet, aber im nächsten Jahr wird diese Sache auch auf mich zukommen. Ich habe mich entschlossen zuerst gesund zu werden und mich dann erst nach geeigneten Möglichkeiten umzusehen.

Aber hier jetzt mein Anliegen: Hat irgend jemand hier im Forum schon mal von dieser neuen OP-Technik mit dem Osmose-Expander gehört oder Erfahrungen damit ? Es soll sich hierbei um einen sehr kleinen (und damit schmerzlosen) Ball handeln, der eingepflanzt wird und sich durch das Gewebewasser ganz langsam selbst auffüllt. Nach ca. 6 Monaten wird der Expander durch ein Silikonkissen ausgetauscht. Soll angeblich alles schmerzlos ablaufen. Bisher wurden bereits 80 Frauen nach der Brustkrebs - OP erfolgreich damit behandelt.

Liebe Erika,

leider habe ich schon von mehreren Frauen gehört, dass die Expandertechnik schon Schmerzen bereitet, deshalb bin ich ja auch auf der Suche nach Alternativen und wollte erst mal warten, wie sich das mit meiner Krankheit entwickelt. Aber ich bin auch der Meinung von Claudia, dass sich Dein Körper erst mal dran gewöhnen muss, im Zweifelsfall würde ich bei dem Chirurgen auf der Matte stehen, bis er mir etwas gegen meine Schmerzen verordnet oder es mir zumindestens mal erklären kann, ich glaube hier liegt bei Deinem Arzt das Problem. Hast Du den Aufbau von einem Schönheitschirurgen machen lassen oder war es der behandelnde Gyn, wie lief das denn in dem Krankenhaus ab ? Hatte dieser Arzt ausreichend Erfahrung ? Ich bin leider so der "alles-abfragen-Typ". Nerve damit auch ständig meine Ärzte, aber es geht ja hier schließlich um mich, denke ich dann immer und im Moment bin ich mir halt am Wichtigsten. Also nerven ohne Ende und laß Dir was gegen die Schmerzen geben.

Halt uns mal auf dem Laufenden, würde mich mal interessieren, wie es bei Dir weiterhin verheilt.

Liebe Grüße
Anke.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.08.2004, 21:07
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brustexpander

Hallo, habe nach Ablatio im Mai 2002 dann im September 2002 den Expander reinbekommen. Die ersten zwei Füllungen waren die Hölle. Konnte nicht mehr als 50 ml aushalten, so weh hat das getan. Mein Arzt war total verunsichert, weil er noch nie eine Patientin hatte, die solche Schmerzen beim Auffüllen hatte. Bei der dritten Füllung hat es dann ein anderer Arzt gemacht (der erste hatte schon richtig Schiß, mich zu behandeln) und siehe da: überhaupt keinen Schmerz. Irgendwie mußte der erste Arzt etwas falsch gemacht haben (ansonsten aber ein ganz toller, lieber Kerl, hat mich die ganze Zeit sehr liebevoll und kompetent begleitet). Seit dieser Füllung verlief alles reibungslos. Allerdings hatte ich auch nach jeder Füllung tagelang Schmerzen beim Liegen, die dann aber nach und nach weniger wurden. Jetzt bin ich mit allem fertig. Habe den Brustaufbau mit Silikon und Ende April 2004 die Brustwarzenrekonstruktion gemacht. Bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis und würde mich (was HOFFENTLICH nicht mehr sein muß) immer wieder so entscheiden. Meine "neue" Brust fühlt sich zwar ganz anders an als meine gesunde, aber vom äußeren Erscheinungsbild her ist es o.k. Geh wieder gerne im Bikini los und ich glaube nicht, daß irgendwer etwas bemerkt. Meine Verwandten und Freunde bestätigen mir daß auch immer wieder (tut gut...). Also, das war jetzt ein ganzer Roman. Wollte dir nur damit sagen, daß es sich lohnt, auch wenn man dafür ein paar Schmerzen in Kauf nehmen muß. Alles Gute für dich, Gabi (Schweiz)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.08.2004, 09:12
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brustexpander

Liebe Gabi,
wie wurde das bei Dir gemacht mit der Brustwarzenrekonstruktion?
LG
sterni
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 21.08.2004, 10:02
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brustexpander

Hallo an alle,
möchte mich noch einmal herzlich für die Anteilnahme bedanken....denke einfach wie ich oben bereits erwähnte dass ich wohl etwas mehr Zeit brauche diesen Fremdkörper zu akzeptieren.....hinzu kommt noch dass ich vor 3 Wochen mit der Tabletteneinnahme beginnen musste,was meine Psyche wohl auch erst mal verarbeiten muss...da ich künstlich in die Wechseljahre kommen muss ist es ein leckerer Medikamentencocktail (Tamoxifen,Ostac und Enantone)....Entzündungserscheinungen habe ich allerdings keine....vorraussichtlich wird der expander im November gegen das endgültige Implantat ausgetauscht und ich denke dass ich auch dank Eurer aufmunternden Worte diese zeit noch überstehen werde....viele liebe Grüsse aus Köln
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 21.08.2004, 12:40
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brustexpander

Hallo, Sterni!
Die Brustwarzenrekonstrukion verlief so:
Aus dem inneren Oberschenkel, ziemlich nahe an der Schamlippe, wurde Haut entfernt und auf die Brust gesetzt. Von der gesunden Brust wurde ein Teil des Nippels entfernt und auf die andere Seite genäht. Habe etwas Bedenken gehabt, ob ich evtl. auf der gesunden Seite an der Brustwarze dann auch kein Gefühl mehr habe. Das ist aber zum Glück nicht eingetreten. Lediglich die ersten Wochen hatte ich natürlich aufgrund des "Nippelklaus" Berührungsschmerzen. Die sind jetzt aber auch so gut wie weg. Meine gesunde Brust wurde bei dieser OP auch um 85g erleichtert und geliftet, damit sie mehr der Silikon-Brust ähnelt. Das hat auch gut geklappt. Wenn ich wollte, könnte ich auch ohne BH gehen, so knackig siehts im Moment noch aus... Bin übrigens 43 Jahre alt und habe 3 Kinder (13,11 und 4 Jahre). Bin so glücklich, daß ich alles hinter mir habe und genieße jede Stunde mit meiner Familie und mein ganzes tolles Leben überhaupt. Ich wünsche wirklich allen Frauen dieser Welt, die diese besch... Krankheit bekommen, daß sie es schaffen und auch wieder gesund und glücklich werden! Liebe Grüße, Gabi
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:48 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55