Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.10.2009, 19:33
soni001 soni001 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2009
Ort: niederösterreich
Beiträge: 4
Standard ich habe solche angst und kener schenkt mir glauben...

hallo ihr alle zusammen, ich hoffe ich stehle niemanden hier die zeit nur ich wusste nicht mehr an wem ich mich wenden kann, ich habe vom kleinkindalter an vergrößerte halslymphknoten, bis vor vier monaten waren es drei stück, einer mit ungefähr 2cm größe und die anderen beiden ungefähr 1cm, die wurden als kind bei mir untersucht und es wurde gott sei dank nichts festgestellt, nur im juni diesen jahres bemerkte ich einen weiteren auf der linke seite, der anfangs ganz klein war, nur ich konnte von diesem tage an meine finger nicht mehr davon lassen und drückte andauernd darauf herum und so wurde er größer, ich machte mir daraufhin einen termin bei meinem hno arzt aus der meinte ich solle mir keine sorgen machen er hätte keine bedenken, so ging ich heim nur innerlich hat mir dass keine ruhe mehr gelassen, und im juli hab ich dann ein gr0ßes blutbild machen lassen im zuge einer allergieaustestung, mein blutbild war komplett ok weißes sowohl als auch rotes und die immunoglobulin werte waren auch intakt, einzig eine überempflindlichkeitsreaktion wurde fest gestellt. im juli hatte ich dann auch noch eine schilddrüsenuntersuchung weil mein partner und ich auf eine künstliche befruchtung zurückgreifen müssen, aber auch da war alles ok. weil der lyphknotem ca 1.5cm groß aber noch immer nicht weg gegangen ist und durch das ganze herum drücken auch unendliche schmerzen vorhanden waren, bin ich dann im september in der nacht ins spital, der hno arzt hat meinen mundraum angeschaut und gemeint er könne organisch nichts feststellen und hat mich heimgeschickt, vor schmerzen geplagt bin ich dann aber noch in die tagesklinik am nächsten tag gefahren, und die ärztin meinte ich solle eine psychotherapie machen, dan eine woche später bin ich nochmal zu meinem hno der meinte er hätte keine bedenken. so nun weiß ich nicht mehr was ich tun soll ich habe drei kilo abgenommen, was man bei mir sofort sieht, da ich sehr schlank bin ich hab rückenschmerzen und der lymphknoten ist immer noch nicht weg und tut höllisch weh weil ich ständig daran herum drücke, das komische ist er ist länglich liegt bei der halsschlagader ist weich und gut verschiebbar aber was kann das sein, ich hab schon todesangst kann mir bitte wer helfen oder mir sagen wie sich die lymphknoten bei betroffene angefühlt haben.....ich wäre wirklich über jede antwort dankbar mich macht dass alles wahnsinnig kan nicht mehr klar denken, ich bitte um jede hilfe.....vielen dank lg soni

Geändert von soni001 (17.10.2009 um 20:34 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.10.2009, 20:35
Benutzerbild von struwwelpeter
struwwelpeter struwwelpeter ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.08.2006
Beiträge: 3.460
Standard AW: ich habe solche angst und kener schenkt mir glauben...

Hallo Soni

Was soll ich Dir zu Deinem Problem sagen. Mehrfach haben die Ärzte Deine Lymphknoten als unbedenklich eingestuft, eigentlich kannst Du dann auch darauf vertrauen. Ärzte sind nicht so leichtfertig und sagen dies nur um Dich zu beruhigen. Zudem, das Rumdrücken ist nicht gerade sehr sinnvoll, es verursacht dann eine weitere Schwellung und auch evtl. Schmerzen. Die Lymphknoten sind nicht immer gleich groß, d.h. Du hattest schon als Kind vergrößerte Knoten und da hat es auch keinen Hintergrund gegeben. Nach einem Infekt schwellen die Lymphknoten an, ist normal, normal ist allerdings auch, dass sie nicht grundsätzlich wieder ganz verschwinden. Also Du brauchst sicherlich keine Todesängste deswegen haben. Wenn Du andere Entzündung hättest!!!, wären auch die Lymphknoten angeschwollen – das ist ebenfall die Norm. Also ich erkenne jetzt keinen Grund weshalb Du Dir Gedanken machen solltest. Man muss nicht gleich in Panik (Todesangst - maßlos übertrieben, warum ?) verfallen, es spricht nichts dafür dass Du eine bösartige Erkrankung hast, dass sollte Dich eigentlich glücklich machen. Vergiss einmal die geschwollen Knoten (sie sind noch im Normbereich) und konzentriere Dich auf andere Dinge, denn mit dieser ständigen Abtasterei verunsicherst Du Dich selbst. Ich wünsche Dir alles Gute! Das ist meine Ansicht zu Deinem Problem und ich hoffe Du bleibst gesund und !!! etwas munterer!!!

LG Ina
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.10.2009, 16:35
soni001 soni001 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2009
Ort: niederösterreich
Beiträge: 4
Standard AW: ich habe solche angst und kener schenkt mir glauben...

Hallo Ina!!!!
Ich danke dir für deine Antwort, und für deine beruhigenden Worte.
Eigentlich sollte ich mich freuen da hast du recht, aber dass kann ich irgendwie nicht, wenn da etwas ist was vor vier Monaten noch nicht da war, und sich total komisch anfühlt.....
Ich habe morgen einen Termin bei meiner Schilddrüsenfachärztin, ich werde ihr sagen sie soll ne Sono machen von den einem mir Verdächtigen Knoten.....
Auf alle Fälle DANKE für deine Worte......
Lg und alles gute Sonja
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.10.2009, 17:11
soni001 soni001 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2009
Ort: niederösterreich
Beiträge: 4
Standard AW: ich habe solche angst und kener schenkt mir glauben...

Hallo !!!!!
Ich hoffe ich nerve hier niemanden nur kann mir bitte wer sagen wie sich die Knoten bei dem einen oder anderen angefühlt haben.
Ich taste und drück schon den ganzen Tag an meinen herum, hab mir beim Hals sogar schon ein Tuch rum gebunden, dass ich nicht mehr so oft in Versuchung komme, versuch ihn auch den ganzen Tag abzumessen um zu sehen ob er sich in seiner größe verändert hat, und mittlerweile ist er dick geschwollen und tut weh.
Ich bin so verzweifelt, bei jeder Bewegung bei jedem Schritt achte ich auch ob ich Rückenschmerzen oder ähnliches habe.
Ich kann nicht mehr und habe mich schon in einen regelrechtem Wahn reingeredet.
Bitte um HIlfe
LG Sonja
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.10.2009, 19:20
wattewuschel wattewuschel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.07.2009
Ort: Köln
Beiträge: 202
Standard AW: ich habe solche angst und kener schenkt mir glauben...

Ich hab meinen gar nicht gespürt, denn der sitzt mitten im Brustkorb. Da kann man nix tasten. Hab erst gemerkt, das irgendwas mit mir los ist, als ich Atemnot und Herzprobleme bekam.
__________________
06/09 Diagnose: hochmalignes, großzelliges, diffuses B-Zell NHL, bulky, Stadium IIA, mediastinaler Tumor 10 cm
06/09 - 08/09 Chemo R-CHOP 14 + Neulasta (6x) + 2x Rituximab
08/09 - 11/09: 22 x Bestrahlung
12/09 AHB Bad Kreuznach
12/09 oder 01/10 Abschluss-Staging = Rest (Narbe?) vorhanden, wird jetzt alle 3 Monate beobachtet

02/11 alles in Butter, alle 4 Monate Nachsorge
04/17 weiterhin alles in Butter toi toi toi
09/23
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18.10.2009, 19:33
Elfriede Rottensteiner Elfriede Rottensteiner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2009
Beiträge: 319
Standard AW: ich habe solche angst und kener schenkt mir glauben...

Hallo Sonja!!!!!

Hab gerade deinen Beitrag gelesen, mach dich doch nicht verrückt wegen deinem Knoten und höre zu drücken auf, ist ja normal ,daß er dir schon wehtut.
Wenn deine Ärzte sagen ,da ist nichts,glaub es ihnen,denn wenn wirklich eine Gefahr bestünde,nehmen sie es sofort in die Hand und du kommst von einer zur anderen Untersuchung.
Nochwas genieß einfach die Zeit wo nichts zu erkennen ist, sollte es einmal sein,dann trifft es dich wie ein Hammer
Also genieß einfach dein Leben und hör auf diesen Knoten zu bearbeiten.

Liebe Grüße Elfriede
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 18.10.2009, 20:11
Benutzerbild von Wollilein
Wollilein Wollilein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2004
Ort: Köln
Beiträge: 44
Standard AW: ich habe solche angst und kener schenkt mir glauben...

Ich hoffe ich nerve hier niemanden nur kann mir bitte wer sagen wie sich die Knoten bei dem einen oder anderen angefühlt haben.

Hallo Sonja.

Zu deiner Frage:
Mein NH-Lymphom war hart wie eine Mandel, verschiebbar und schmerzte nicht.
Häufiges "Tasten und Drücken" lassen Lymphknoten allerdings anschwillen und irgendwann auch schmerzen.
Deswegen empfehle ich dir, betrachte ihn aufmerksam, aber versuche einige Tage davon zu bleiben.
So kannst Du herausfinden, ob die Schmerzen nachlassen und er etwas abschwillt.

Alles Gute

Wolli :-)
__________________
Wünsche Euch die nötige Stärke, für alles, was auf Euch zukommen mag. Lasst es Euch möglichst immer gut gehen!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 20.10.2009, 00:08
soni001 soni001 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2009
Ort: niederösterreich
Beiträge: 4
Standard AW: ich habe solche angst und kener schenkt mir glauben...

Hallo,....
Danke für eure Antworten, ich war heute bei meiner Schilddrüsenfachärztin, und die hat nen Ultraschall gemacht und alle ganz genau angesehen, sie meinte dass meine Lymphknoten reaktiv sind, was dass auch immer heißen mag. Sie hat mri eine Kontrolle in zwei bis vier Monaten empfohlen, und gemeint ich soll meine Finger davon lassen.
Auf alle Fälle danke....LG
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 20.10.2009, 01:03
Benutzerbild von struwwelpeter
struwwelpeter struwwelpeter ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.08.2006
Beiträge: 3.460
Standard AW: ich habe solche angst und kener schenkt mir glauben...

Hallo Sony

Ja, ich gebe den Ärzten recht, und natürlich ist es erst einmal eine Kopfsache die bewältigt werden muss. Zuviel achtet man auf eine Veränderung, die nicht zwangsläufig bösartig sein muss. Gehe einfach einmal davon aus dass alles in Ordnung ist, Lymphknoten bilden sich, ich sagte es ja bereits, nicht grundsätzlich nach einer Schwellung zurück. Zudem, bei jedem Infekt können diverse Lymphknoten anschwellen, das ist normal und nicht weiter dramatisch. Drücke nicht mehr daran herum, die Schmerzen werden dann wieder von alleine verschwinden und dann sollte alles in Ordnung sein. Gehe so wie der Arzt es sagte in ca. 3 Monaten zu einer Kontrolle, dann wird der Arzt schon erkennen ob und was Sache ist.

Ich wünsche Dir alles Gute, hoffe Du kannst das „Kopfkino“ abstellen und Dein Leben weiterhin gesund genießen.

LG Ina
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:29 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55