Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 15.03.2010, 19:43
DorisDay112006 DorisDay112006 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 25
Standard AW: Mutter-Kind-Kur , Kind als Begleitung ?

Zitat:
Zitat von Jenny B. Beitrag anzeigen
Halli Hallo ihr zwei beiden

Also ich schrieb ja schon einmal ich weiß nicht bei welchem Rententräger ihr seit aber ich habe bei der DRV Bund diese beiden kliniken gefunden, schaut doch einfach mal

sie sind auch beide Mitglied im Unternehmennetzwerk "Erfolgsfaktor Familie" und beide an der SEE

Reha-Zentrum Borkum, Klinik Borkum Riff

Reha-Zentrum Ückeritz, Klinik Ostseeblick

noch ein Tipp von mir sollte euer Rententräger dort keinen Leistungs Vertrag haben werden machmal auch bei ausnahmen Kliniken bez. die nicht in der Liste stehen

Ich hoffe ich konnte euch weiter helfen
Hatte ich auch schon entdeckt *smile* ! Danke !
Diese Woche werde ich es beantragen. Wie lange dauert es für gewöhnlich , bis man zumindest einen Kostenübernahmezusage hat ?
Und wie lange dann ungefähr, bis der Platz dann frei ist ?
grüße doris
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 15.03.2010, 20:06
Nicky1507 Nicky1507 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.01.2010
Beiträge: 48
Standard AW: Mutter-Kind-Kur , Kind als Begleitung ?

Hallo Jenny, beide von Dir genannten Kliniken haben keine Kinderbetreuung. Eine Aufnahme reicht mir nicht, ein 6jähriger kann sich nicht stundenlang alleine beschäftigen, wenn ich Anwendungen habe.

Hallo Doris, das ist die Klinik. Das ist eine Klinik für Mutter-und-Kind-Kuren, nicht für Rehas! Die haben mir per mail geantwortet, daß es weder Onkologen noch Dermatologen gibt. Ist leider nicht so einfach.

lg Nicky
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 15.03.2010, 20:14
DorisDay112006 DorisDay112006 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 25
Standard AW: Mutter-Kind-Kur , Kind als Begleitung ?

Zitat:
Zitat von Nicky1507 Beitrag anzeigen
Hallo Jenny, beide von Dir genannten Kliniken haben keine Kinderbetreuung. Eine Aufnahme reicht mir nicht, ein 6jähriger kann sich nicht stundenlang alleine beschäftigen, wenn ich Anwendungen habe.

Hallo Doris, das ist die Klinik. Das ist eine Klinik für Mutter-und-Kind-Kuren, nicht für Rehas! Die haben mir per mail geantwortet, daß es weder Onkologen noch Dermatologen gibt. Ist leider nicht so einfach.

lg Nicky
Wir haben uns wirklich(Achtung Ironie) den falschen Krebs ausgesucht .
Meine Lütte ist 4 und ja, es ist wirklich schwierig....

Gruß Doris
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 16.03.2010, 18:48
Jenny B. Jenny B. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 335
Standard AW: Mutter-Kind-Kur , Kind als Begleitung ?

Tachschen

Also ich kann echt nur mit dem kopf schütteln

Ich weiß nicht warum ihr so ein Problem habt eine Klinik zu finden also entweder hatte ich so ein Glück oder ihr ..wie soll ich sagen....

Doris in der Regel dauert es so zirka 6-8 Wochen bis du deinen Bescheid kriegst und da steht dann drin ob du darfst und wie lange du fahren darfst sollte es länger dauern würde ich bei der Rente anrufen und nachfragen.

Nach dem du den Bescheid gekriegt hast, wo dann auch die Klinik drin steht wo du hinfährst, dauert es nochmal 5-7 tage dann erhältst du von der Klinik Post mit deinem anreise Termin und noch ein 2 Fragebögen die ausgefült werden müssen.

Der Termin liegt dann relativ zeitnahe, meist so in den nächsten 2-4 Wochen nach Erhalt des Bescheides

Nicky, dann schicke doch einfach deinen Antrag ab und überlass der DRV die sucherei die können dich schließlich nirgends hinschicken wo keine passende Betreuung und Behandlung möglich ist. Man kann ja eh nur eine "Wunschklinik" angeben
__________________
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 21.04.2010, 19:04
Jenny B. Jenny B. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 335
Standard AW: Mutter-Kind-Kur , Kind als Begleitung ?

Halli hallo ihr Lieben

Ich wollte nur mal fragen ob es in eurer Sache schon Neuigkeiten gibt

Habt ihr eine Klinik gefunden ?
Bewilligt bekommen ?


GLG Jenny
__________________
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 22.04.2010, 15:47
Schnüffel Schnüffel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.12.2008
Beiträge: 11
Standard AW: Mutter-Kind-Kur , Kind als Begleitung ?

Hallo Ihr!

Habt Ihr es schon mal mit der Nordseeklinik Norderney versucht?
Ich war letztes Jahr dort. Es gibt zwar keinen Onkologen aber gute Dermatologen. Außerdem war das Rundumprogramm die totale Entspannung und Unterstützung.
Eine Kinderbetreuung ist ebenfalls vorhanden.

Viele Grüße
Schnüffel
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 26.05.2010, 16:24
DorisDay112006 DorisDay112006 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 25
Standard AW: Mutter-Kind-Kur , Kind als Begleitung ?

Hallo !!!

Da bin ich wieder !

Schreibe einfach hier weiter , OK ? :-)

Ich habe heute einen positiven Bescheid der Deutschen Rentenversicherung bekommen , daß ich mit meiner Tochter (4 Jahre) in die Reha-Klinik Lehmgrade fahren darf.

Zunächst einmal finde ich natürlich den positiven Bescheid prima, dennoch möchte ich eine Frage stellen.

Lehmgrade befindet sich auf dem Land. Beantragt hatte ich aber unbedingt eine Einrichtung an der See (da ich schwer mit Allergien belastet bin u. a. Birkenpollen, Gräserpollen etc.).
Nun liegt diese Reha auf dem Land und in dem Bescheid steht nur kurz:
Eine indikationsgerechte Einrichtung an der See mit der Möglichkeit der Kindmitnahme steht uns leider nicht zur Verfügung.

Habe ich die nicht die Möglichkeit in eine andere Einrichtung zu gehen?
Außerdem hatte ich die Übernahme der Tagessgebühr von 10,- EUR beantragt , aber in dem Bescheid steht, daß ich das dort vor Ort zahlen muß.
Kleine Erinnerung : ich bin ALG II Empfängerin.

Kann mir bitte jemand helfen, wie ich mich jetzt verhalten soll?

Lieben Dank !

Gruß Doris
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 26.05.2010, 17:48
Jenny B. Jenny B. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 335
Standard AW: Mutter-Kind-Kur , Kind als Begleitung ?

Hallo Doris

Also ich war im Mai 2008 mit meinem Sohn in Lehmrade.
Ich kann dir aber leider nicht allzuviel positives berichten über die Kinderbetreuung

Die Gegend ist sehr einsam (ein Dorf mit ca 400 Einwohner) das nächst größere ist dann Mölln
Dafür sind aber die Therapeuten echt einsame spitze
Du solltest auf jeden Fall mit Auto fahren wenn du die Möglichkeit hast. Ansonsten bist du da echt aufgeschmissen . Und als ich da waren, waren sehr sehr viele alte Leute da, teilweise war mein Sohn das einzigste Kind

Wegen der Befreiung einfach nachhacken, du wirst auf jeden Fall befreit. Und das kannst du notfalls auch von der Klinik aus noch klären die sind dort sehr hilfsbereit,meiner Erfahrung nach.
__________________
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 26.05.2010, 17:51
DorisDay112006 DorisDay112006 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 25
Standard AW: Mutter-Kind-Kur , Kind als Begleitung ?

Sorry , die Rehaklinik heißt Lehmrade !

Oh Mann , nicht so viele Kinder ? Dann hab ich doch gleich wieder das Genöle meines Süßen an der Backe :-( .

Und nee, ich habe leider kein Auto und muß mit Bus und Bahn anreisen.Ich wohne bereits in der Pampa *umph*.

Müßte ich beim Widerspruch auch die gewünschte Klinik angeben , oder sollte doch besser meine Hausärtzin ein Schreiben zusätzlich formulieren ?


Gruß Doris

Geändert von DorisDay112006 (26.05.2010 um 17:56 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 26.05.2010, 18:28
Jenny B. Jenny B. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 335
Standard AW: Mutter-Kind-Kur , Kind als Begleitung ?

Also wenn du eine gute Ärztin hast, mit der du gut reden kannst und dich drauf verlassen kannst was sie schreibt, würde ich beides machen.

Ein persönliches schreiben und ein schreiben von deiner Ärztin spez. zu deinen Allergien, den da sind rund um die Klinik nur Wald,felder und weiden mit Kühen direkt vor der Nase.
Man kann auch mit dem fahrad sehr schöne touren machen aber mit den zwergen ist das so eine sache...

Etwas entfernt liegen ein paar sehr schöne seen.

Einkaufen kann man in dem Dorf garnichts,da gibt es nur eine ganz kleine Tankstelle die kaum geöffnet hat.
Den Fernseher must du extra bez. mit 2 Euro am Tag.
Essen ist ganz Ok.man kann unter 3 Gerichten auswählen, hat seinen festen Platz und wenn für die Kids nichts bei ist machen sie auf anfrage (wenn ein paar mehr da sind) auch mal Hähnchen nuggets und Pommes oder Würstchen oder Spagetti mit Tomatensoße
Ansonsten kannst du auch in der Klinik anrufen und nachfragen wieviele Kinder zu dem Zeitpunkt deiner Reha ebenfalls da sind.

Und noch etwas, ich hatte dort KEINEN !Hautarzt! sonder das ist eine reine Onkologische Klinik, sie behandeln zwar auch Haut mit aber halt nicht Spezeziell, war alles vertretten.
__________________

Geändert von Jenny B. (26.05.2010 um 18:32 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 29.05.2010, 10:17
DorisDay112006 DorisDay112006 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 25
Standard AW: Mutter-Kind-Kur , Kind als Begleitung ?

Du Jenny , kannst mir bitte sagen, wie das dort mit dem Waschen meiner Wäsche ist?
Und was das kostet ?

Vielen Dank!

Gruß Doris
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 29.05.2010, 13:10
Jenny B. Jenny B. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 335
Standard AW: Mutter-Kind-Kur , Kind als Begleitung ?

Huhu Doris

Na klar kann ich das...
Also die haben dort 2 waschmaschinen und 2 trockener, du hast aber auch auf dem Zimmer ein Wäscheständer stehen.

Und kostet pro waschmaschine, also damals 2,80, aber schon mit Wäschepulver. Trockener war , damals , umsonst.

Wenn du sonst noch was wissen willst frage einfach

Glg Jenny
__________________
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 16.06.2010, 22:18
DorisDay112006 DorisDay112006 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 25
Standard AW: Mutter-Kind-Kur , Kind als Begleitung ?

Hallo meine Lieben !

Schreibe wieder hier weiter , weil ja immernoch gleiches Thema:

Ich habe ja wie gesagt eine Reha vom 03 - 24.08.2010 in Lehmrade bewilligt bekommen.
Ich hatte einen Umstellungsantrag gestellt samt Wunsch doch bitte in die Reha-Klinik Zingst fahren zu können.
ABGELEHNT .... und ich müsse nach Lehmrade fahren.

Ich dachte, daß man eine Art Recht hat auf eine bestimmte Wunschklinik ?
Ich hatte mit Zingst bereits gesprochen und gemailt, würde vom Deutschen Rentenbund bezahlt werden und wäre auch richtig für meine Indikation.

Was kann ich jetzt noch machen ?

Bin richtig verzweifelt *seufz*.

GLG Doris
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 17.06.2010, 10:23
Fischer Christiane Fischer Christiane ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.03.2005
Ort: Bad Krozingen/Hausen
Beiträge: 447
Standard AW: Mutter-Kind-Kur , Kind als Begleitung ?

Hallo Doris,

mir geht es genau so wie DIR. Ich habe die Klinik auch abgelehnt und zum zweiten Mal Widerspruch erhoben. Mittlerweile glaube ich ist die ganze Sache auf Eis gelegt. Ich habe echt die Sch.... dicke voll. Ich habe mich jetzt an den Sozialdienst in der Hautklinik gewendet und die haben jetzt ein Schreiben aufgesetzt. Bis jetzt habe ich noch nichts gehört. Mittlerweile sind bald drei Monate vergangen.

Grüße
Christiane
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 17.06.2010, 10:40
DorisDay112006 DorisDay112006 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 25
Standard AW: Mutter-Kind-Kur , Kind als Begleitung ?

Ich habe soeben beim Rentenbund angerufen .

Dort wurde mir recht zickig eröffnet : entweder Reha MIT Kind auf dem Land oder Reha OHNE Kind an der See. PUNKT.

Sie meinte, daß sie mit Zingst gar keinen Vertrag hätte und ich angeblich falsch informiert sei ...Ja nee is klar!

Und es gäbe keine Alternativen zu Lehmrade und nur diese wäre angeblich mit Kindesmitnahme - ähem . Ja nee, auch klar ...

GLG Doris

PS: Fährt jemand auch zufällig in der Zeit dorthin ?
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:05 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55