Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22.05.2013, 14:11
lebenskraft lebenskraft ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2011
Ort: Hessen
Beiträge: 45
Standard Vitamin D Testung

hallo zusammen

eknnt sich jemand von euch welche Blutwerte zu Vitamin D Bestimmung abgeniommen werden sollten?
Hatte 2011 einen massiven Vitamin da mangel.
Jetzt wurde mir wieder vitamin d abgenommen allerdings ein anderer wert wie letztes mal:
calcidiol 25 oh-vitamin d3. jetzt hab ich erfahren das der wert allein völlig sinnlos ist war auch nicht nüchtern...
lese immer wieder parathhormon und magnesium und calcium.
was wird bei euch bestimmt???
danke euch
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.05.2013, 14:26
Benutzerbild von Jule66
Jule66 Jule66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 4.026
Standard AW: Vitamin D Testung

Hallo,

den 25 OH bestimmen zu lassen, reicht völlig aus!
Er sollte bei Tumorpatienten bei 50ng/dl Blut liegen.

Ich lasse immer gleichzeitig den Calciumspiegel mitbestimmen, der geht nämlich ebenfalls hoch, sollte aber nicht >2,5mmol liegen.

Liebe Grüße, Jule
__________________
"Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will."
Albert Schweitzer
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.05.2013, 16:00
lebenskraft lebenskraft ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2011
Ort: Hessen
Beiträge: 45
Standard AW: Vitamin D Testung

danke liebe Jule weisst du was es mit dem parahormomn auf sich hat, hab eghört das viele die einen Vitamin d Mangel haben auch ein Magnesium Mangeh haben.

wird in der regel auch ein alleiniger Vitamin d wert bestimmt danke jule
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.05.2013, 10:45
Benutzerbild von line78
line78 line78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2012
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 254
Standard AW: Vitamin D Testung

Hallo Jule!

Darf ich fragen, was Du bzgl. VitD3 einnimmst - hatte das mal von Dir gelesen, finds aber nicht mehr...

Trotz Einnahme von freiverkäuflichem Zeugs ist mein VitD3-Spiegel von letzten 21 auf 15 abgerutscht und trotzdem sieht mein Arzt da keinen Handlungsbedarf Versteh das alles nicht - auch nicht warum er so niedrig ist, bin sehr viel an der frischen Luft (Hundesport)...

Lg Eileen
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.05.2013, 11:54
Benutzerbild von lohmo
lohmo lohmo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2013
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 63
Standard AW: Vitamin D Testung

Hey, Eileen und Jule!
Ich schließ mich mal einfach der Frage an.. Ich hab getestet, liege bei schlappen 22 und bekomme ein Rezept...für dürftige 2000 Einheiten?! Angeblich das einzige was in der Rezeptverordnung steht *schüttelt den Kopf*
Wär klasse, Jule, wen du die 20.000 Eiinheiten noch mal bei Namen nennst - evtl. auch mit Preis? DAmit ich´s meinen Ladies freundlichst unter die Nase halten kann...
DANKE!!
LG, Mo
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.05.2013, 13:04
Katzenmama6 Katzenmama6 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.08.2012
Ort: Nähe München
Beiträge: 473
Standard AW: Vitamin D Testung

Hallo melle,

mein Vitamin D3 Spiegel lag bei 7,7.
Darauf bekam ich von meiner Hausärztin ein Kassenrezept für das von dir genannte Medikament ausgestellt. Lt. meiner Ärztin ist eine Verordnung auf Kasse möglich, solange der Wert im zu niedrigen Bereich liegt.

Liebe Grüße
Katzenmama6
__________________
Optimismus ist die Fähigkeit,
den blauen Himmel hinter düsteren Wolken zu ahnen.
(Madeleine Robinson)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 23.05.2013, 13:27
Benutzerbild von gina 2003
gina 2003 gina 2003 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.10.2008
Ort: nähe Frankfurt
Beiträge: 158
Standard AW: Vitamin D Testung

Hallo,
ich habe gerade meine Blutwerte bekommen und mein Vitamin D-Spiegel ( 25-OH-Vitamin-D-Spiegel ) ist bei 38 ng/ml ( Referenzbereich 30-100ng/ml ).
Auch meine Ärztin ist der Meinung dass ich ja nicht unter dem Referenzbereich liege und dehalb keine höhere Dosis nehmen muss......
Allerdings nehme ich seit 3 Jahren schon 2000 Einheiten Viamin D zu mir. Letztes Jahr lag mein Wert bei 48 ng/ml, das war dann für mich ok. Ich traue mich aber nicht eigenmächtig die Dosis zu erhöhen weil ich eine Hypercalcämie habe ( genetisch bedingt ). Bei mehr Vitamin D erhöht sich dann auch das Calcium im Blut und das wäre in meinem Fall nicht so gut....Leider weiß ich nicht welchen Arzt ich jetzt ansprechen soll. Kann mir hier jemand weiterhelfen? Jule??????
Lieben Gruß
Gina

Geändert von gina 2003 (23.05.2013 um 13:32 Uhr) Grund: zu schnell eingestellt, noch nicht fertig:-)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 23.05.2013, 16:02
Benutzerbild von Jule66
Jule66 Jule66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 4.026
Standard AW: Vitamin D Testung

Hallo ihr Lieben,

das Medikament heißt - wie Melle schon schrieb- Dekristol und hat pro Kapsel 20000 Einheiten.
In den Kapseln befindet sich u.a. Öl, da Vitamin D3 ja fettlöslich ist.
Ohne Fett wird das Vitamin nicht aufgenommen.

Es ist auch belegt, dass die Einnahme dieser niedrig dosierten, frei verkäuflichen Tabletten wenig bringt.

http://www.krebs-kompass.org/showpos...&postcount=228

schaut mal unter Punkt 11....

Dekristol kostet ca. 20 Euro und ich bekomme ein grünes Rezept, muss also selber bezahlen.

Mein Spiegel liegt bei hervorragenden 49 ng

Ich wünsche Euch allen einen tüchtigen Anstieg des Vitamin D3

Liebe Grüße, Jule
__________________
"Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will."
Albert Schweitzer
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 23.05.2013, 16:35
Sternchen844 Sternchen844 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.06.2011
Beiträge: 141
Standard AW: Vitamin D Testung

Hallo zusammen,

ich bekomme auch das Dekristol von meinem Onkologen verschrieben und so muss ich auch nur die 5 Euro Zuzahlung bezahlen. Ich verstehe nicht wie das immer so variiert und es da keine einheitliche Lösung gibt.

LG Sternchen
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 23.05.2013, 16:45
Benutzerbild von gina 2003
gina 2003 gina 2003 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.10.2008
Ort: nähe Frankfurt
Beiträge: 158
Standard AW: Vitamin D Testung

Danke für die Info, liebe Jule.
Leider darf man das Medikament bei Hyperkalzämie nicht nehmen....
Ich werde diesbezüglich meinen Endokrinologen fragen. Ansonsten muss ich halt mit dem niedrigen Vit. D-Spiegel leben und viiiiel Sonne tanken. Vielleicht komme ich dann irgendwann mal wieder auf 48, dann wäre ich schon sehr zufrieden!
Alles liebe für euch
Gina
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 23.05.2013, 16:49
Benutzerbild von Jule66
Jule66 Jule66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 4.026
Standard AW: Vitamin D Testung

Hallo Gina,

mein Calcium- Spiegel war kurzzeitig auch etwas zu hoch; da habe ich einfach weniger Vit.D3 genommen und dann war es beim nächsten Mal wieder ok.

Die Zusammenhänge zwischen Vit.D3 und Calcium sind ziemlich kompliziert, da brauchst Du schon einen guten Fachmann.

@Line: kann es sein, dass Du die Tabletten ohne fettreiche Nahrung zu Dir genommen hast?
Oder eine Verdauungsstörung/ Reizdarm hast?

Liebe Grüße, Jule
__________________
"Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will."
Albert Schweitzer
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 23.05.2013, 22:32
Nov06 Nov06 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 548
Standard AW: Vitamin D Testung

Hallo,
ich nehme auch seit Jahren 2 x Vigantoletten 1000 pro Tag, habe Spiegel nach dem Winter testen lassen, hatte auch nur 38.
Will das jetzt über den Sommer mit Sonne kompensieren.
Aber vermutlich ist das Frühstück für die Einnahme, zumindest unter der Woche, ungeeignet. Da habe ich nämlich kaum Fett dabei. Oder ich werde künftig ein Löffelchen Olivenöl oder Leinöl dazu nehmen.
Der Fettmangel könnte die Ursache sein, dass der Spiegel nicht richtig hoch geht. Probiere ich aus....
l.G.
Kirsten
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 23.05.2013, 22:49
Benutzerbild von kumira
kumira kumira ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.02.2013
Ort: Bonn
Beiträge: 175
Standard AW: Vitamin D Testung

Guten Abend

mein OnkoDoc hat bisher noch nix wegen Vitamin D gesagt. Da sieht man mal wie unterschiedlich die Ärzte sind Werde bei meine nächsten Gespräch das Thema mal ansprechen.

Das mit der Sonne tanken ist ja im Moment so ne Sache, nur wo ist die Sonne Ich glaube wir haben in diesem Jahr nur zwei Jahreszeiten Herbst und Winter. Hier im Rheinland waren es heute nur 7 Grad und regnerisch und vielleicht 5 Sekunden Sonne und das bleibt noch über das WE so

Die Tage habe ich im Radio folgendes gehört und musste schmunzeln:

"Der November kann bitte im Mai abgeholt werden". Es hörte sich an wie die Abholaufforderung aus dem Spielland bei Ikea

LG und eine gute Nacht

Michi
__________________
HOFFNUNG
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.....(Franz von Sales)


LEBENSREISE
Zwei Dinge bestimmen, wohin unsere Reise geht-
die Kraft der Träume und der Wind des Schicksals. (Verfasser unbekannt)
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 23.05.2013, 23:54
Norma Norma ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2005
Beiträge: 1.157
Standard AW: Vitamin D Testung

Bei mir wird regelmäßig irgendein Vit. D.-Faktor und auch der Calciumspiegel gemessen.
Nachdem ich im März eine heftige Grippe (die echte, leider) durchgestanden hatte, waren diese Werte absolut im Keller angelangt.

Calcium-Präparat bekam ich auf einem sog. "grünen" Rezept, also voll selbst zahlen und ein Vitamin-D.-Präparat auf normalen Rezept (5 Euro).

Nächsten Monat ist wieder Kontrolluntersuchung angesagt und dann wird sich herausstellen, ob die Medis wirksam waren.

Der Winter war ja nun wirklich sehr sonnenarm und ich hoffe, dass er anstehende Urlaub den Vit.-D.-Faktor wieder nach oben bringen wird, falls die Medikation nichts gebracht haben sollte.

An das Zeugs, was man früher den Babies verabreichen sollte, habe ich überhaupt nicht mehr gedacht. Wäre vielleicht auch noch eine Option für mich. Mal sehen...

Liebe Grüße
Norma
Diagnose Brustkrebs Nov. 2001
Diagnose Darmkrebs Juni 2007 bei meinem Mann
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 24.05.2013, 09:02
Benutzerbild von line78
line78 line78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2012
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 254
Standard AW: Vitamin D Testung

Man, wie unterschiedlich das gehandhabt wird - warum gibt es nur keine einheitliche Regelung *grummel*...

Jule, ich denk die Dosis war einfach zu niedrig - hab gestern nochmal geguckt, 400i.E. nur und die sollte ich auch nicht täglich nehmen.

Werd das wohl wieder mal mit meinem Hausarzt klären - meine Gyn bestimmt die Werte ja nicht mal - hat nur momentan Urlaub.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:31 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55