Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.11.2013, 16:53
Strandmuschel Strandmuschel ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2013
Beiträge: 5
Standard Asdenocarcinom??

...

Geändert von Strandmuschel (30.03.2014 um 11:23 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.11.2013, 19:22
Zoraide Zoraide ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2013
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 483
Standard AW: Asdenocarcinom??

Liebe Strandmuschel,
egal wie, wann und wo man die Diagnose gesagt bekommt, es ist immer furchtbar und man darf in einen tiefen Abgrund schauen.
Bei dem Wort "Asdenocarcinom" dürfte es sich um einen Schreibfehler handeln. Bis jetzt liesst es sich "gut", was Du über Deinen Befund weisst und schreibst.
Ich gehe davon aus, dass die FÄ total lieb zu Dir sein und Dir Mut machen will. Die Zeit von der Diagnose bis zum Beginn der Therapie ist eine sehr schwere Zeit.
Zoraide
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.11.2013, 19:30
Benutzerbild von Yvonne65
Yvonne65 Yvonne65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2006
Ort: Aachen
Beiträge: 86
Standard AW: Asdenocarcinom??

Hallo Strandmuschel!!

Ich kann mir vorstellen, dass Du jetzt richtig aufgeregt bist und es ist jetzt unheimlich schwierig Ruhe zu bewahen!!!
Habe gerade Zeit gehabt und auch mal im I-net geschaut.

Denke, dass sich der Pathologe einfach nur verschrieben hat und das - s - dort nicht hingehört.

Ansonsten hört sich Deine Histo doch "gut" an, wenn man überhaupt bei dieser Erkrankung von - gut - sprechen kann!!

Vielleicht hast Du ja die Möglichkeit Dir zu den Arztgesprächen eine vertraute Person mitzunehmen. Als Betroffener fährt man einen schlimmen Film und bekommt vielleicht wesentliche Dinge einfach nicht mit!!

Sobald du Deine Therapie in Angriff nehmen kannst, löst sich auch langsam die Schockstarre!!
Ich wünsche Dir für die kommenden Monate ganz viel Kraft!!
Du schaffst das!!!
Liebe Grüße Yvonne

Geändert von gitti2002 (10.11.2013 um 19:35 Uhr) Grund: Link entfernt, verstößt geg. die Nutzungsbedingungen
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.11.2013, 20:04
Pfalzlerche Pfalzlerche ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2012
Beiträge: 348
Standard AW: Asdenocarcinom??

Hallo Strandmuschel,

im Moment bist Du noch voller Panik und Angst, das ging uns hier allen so.
Ich denke, Deine Ärztin wird den Befund ja auch bekommen haben und hat Dir
die Wahrheit gesagt.
Du wirst sicherlich in ein zertifiziertes Brustzentrum gehen und da bist Du auch
in den besten Händen.
Schreib Dir vorher alle Fragen auf und frag auch direkt nach wenn Dir etwas
unklar ist.

Liebe Grüsse

Doris
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.11.2013, 22:09
Butterfly76 Butterfly76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.04.2013
Ort: Hessen
Beiträge: 94
Standard AW: Asdenocarcinom??

Liebe Strandmuschel,

Alles was Dir wichtig erscheint, Dir Fragen aufwirft solltest Du am besten notieren und fragen. Im zertifizierten Brustzentrum werden sie sich die Zeit nehmen, Dir alles was Du für den moment wissen möchtest, zu beantworten.

Wie schon geschrieben... vielleicht kannst Du eine Person die Dir nahe steht mit zum Termin nehmen. 4 Ohren hören mehr als 2 und man selbst ist meist sehr aufgewühlt. Da hilft es, wenn noch jemand zuhört.

Ich wünsche Dir alles gute

Butterfly
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.11.2013, 09:35
tina280 tina280 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.02.2013
Beiträge: 262
Standard AW: Asdenocarcinom??

Huhu!

Ich wünsche Dir auch alles Gute und, wie gesagt, wenn Fragen hast, immer her damit. Gerne auch per PN!
Wichtig ist, dass Du Dich dort gut aufgehoben fühlst und nicht das Gefühl hast, dass Du "überrumpelt" wirst. Sonst auch mal eine zweite Meinung einholen. Ich habe es bereut, dass ich im Internet gelesen habe, da stehen viele Horrorgeschichten!

@Butterfly, Huhu ;-)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 11.11.2013, 11:54
The Witch The Witch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.03.2011
Beiträge: 1.489
Standard AW: Asdenocarcinom??

Wann genau das Szintigramm gemacht wird, ist in diesem Fall unerheblich. (Bei anderen Formen von Krebs, beispielsweise bei Lungenkrebs, wird es immer vorher gemacht, weil bei Vorliegen von Metastasen im Normalfall erst gar nicht mehr operiert wird.) Eine Röntgenaufnahme der Lunge wird vor jeder OP mit Narkose gemacht.

Außerdem schreibst du von "zwei zusätzliche(n) Aufnahmen" beim Ultraschall. Das liest sich, als hättest du Angst vor Strahlenbelastung oder so. Ultraschall ist aber mit keinerlei Strahlenbelastung verbunden.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 11.11.2013, 12:03
Benutzerbild von GlidingGeli
GlidingGeli GlidingGeli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2008
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 542
Standard AW: Asdenocarcinom??

Hallo Gaby,

willkommen hier in diesem Forum, auch wenn der Anlass doof ist. Frau ist mit der Diagnose auch ziemlich überfordert, mir ging es ähnlich.

Bei einer Brustdiagnose sollte immer auch ein Staging gemacht werden, dazu gehört Röntgen der Lunge, Knochenszinti und Oberbauchsono.
Bei mir vor der OP nur die Lunge geröntgt, Lunge röntgen gehört immer zu einer OP-Vorbereitung.
Die Drahtmarkierung ist ebenfalls Standard, damit der Tumor während der OP gefunden wird.

Eine Brustkrebs-OP ist kein Notfall, sodass du Zeit hast dir eine zweite Meinung einzuholen und dir ein Haus zu suchen, wo du dich verstanden und aufgehoben fühlst.

Ich finde es wichtig sich auf die Termine vorzubereiten und dann eine zweite Person dabei zuhaben, denn vier Ohren hören mehr als zwei.

Die Zeit der Therapie ist nicht einfach, aber wenn es losgeht, kann Frau alles Schritt für Schritt abarbeiten.
Alles Gute
GlidingGeli
__________________

Mögest du dir die Zeit nehmen,
die stillen Wunder zu feiern,
die in der lauten Welt
keine Bewunderer haben.


Irische Sprüche
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 11.11.2013, 14:28
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.909
Standard AW: Asdenocarcinom??

Betrachte die Therapien doch so: Wenn Dich der Krankenwagen nach einem Unfall mit Blaulicht ins Krankenhaus fährt, kann auch der Krankenwagen auf dieser Fahrt einen Unfall haben (kommt immer wieder mal vor). Bleibst Du deshalb lieber am Unfallort liegen, weil Du Angst vor einem weiteren Unfall hast oder bist Du froh, dass Du ins Krankenhaus gefahren wird, wo Dir geholfen werden kann?
__________________
lg
gilda
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 11.11.2013, 18:11
Rose18 Rose18 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2013
Ort: NRW
Beiträge: 106
Standard AW: Asdenocarcinom??

Hallo Strandmuschel,

ich wollte dir nur kurz schreiben, dass ich im Sommer bezüglich einer Zweitbegutachtung MRT auch in Herdecke war und kann das Brustzentrum dort nur empfehlen, hier steht der Mensch absolut im Mittelpunkt. Alle waren sehr lieb, insbesondere auch die Chefärztin, die sich sogar noch in ihrem Urlaub für mich Zeit genommen hat, um mir meine Ängste zu nehmen. Deine Tumordaten , kleiner Tumor, G1 und hormonell sind doch alles in allem ein Glück im Unglück. Bezügl. der Hormontherapie, mach dich nicht verrückt, nicht jeder bekommt Nebenwirkungen. Mir gibt sie tatsächlich eine Art Sicherheit, da sie,auch wie die
Chemotherapie im ganzen Körper wirkt..Ich kann dir nur sagen, dass die Ängste weniger werden, bei mir ist es auch erst 9 Monate her, aber ich gehe wieder arbeiten, habe wenn man das so sagen kann, fast mein altes Leben wieder, was ich am Anfang niemals für möglich gehalten habe. Die Ängste kommen schon ab und an, ich versuche aber immer das Positive zu sehen, versuch du es bitte auch, früh erkannt, kleiner Tumor G1 , wie ein 6er im Lotto mit Zusatzzahl würde meine Frauenärztin jetzt sagen und jetzt Angriff.....
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 11.11.2013, 18:33
Pfalzlerche Pfalzlerche ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2012
Beiträge: 348
Standard AW: Asdenocarcinom??

Hallo Strandmuschel,

mach Dir bloß keine Gedanken wegen der AHT. Die Nebenwirkungen halten sich in Grenzen. Ich nehme seit 10 Monaten Tam und habe 2 - 3 mal Hitzewallungen und Schweissausbrüche. Ist aber durchaus zu ertragen und kommt auch nicht bei jedem vor. Das nimmt auch im Laufe der Zeit ab.

Die Bestrahlungen sind wirklich nicht schlimm. Du merkst davon überhaupt nichts und mit An- und Ausziehen war die ganze Sache nach 10 Minuten vorbei.

Vielleicht fühlst Du Dich in Herdecke besser aufgehoben, dann solltest Du auch dorthin gehen. Ich bin auch -statt nach Heidelberg oder Ludwigshafen- in unser kleines Krankenhaus (insgesamt nur ca. 300 Betten) gegangen. Es war alles viel persönlicher. Wichtig ist nur, dass Du in ein zertifiziertes Brustzentrum gehst.

Ach ja, ich habe mit der OP drei Wochen gewartet, weil die Oberärztin in Urlaub ging und ich von keinem anderen Arzt operiert werden wollte. Allerdings hat sie mir auch gesagt, dass ich gar keine Bedenken haben brauchte, dass in der Zeit etwas passieren würde.

Ach ja, ich hatte einen G2, ca. 2 cm gross und hormonpositiv.

Wenn Du genau weisst, was alles gemacht wird und wenn es losgeht, dann wirst Du auch ruhiger.

Liebe Grüsse

Doris
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 11.11.2013, 19:21
Rose18 Rose18 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2013
Ort: NRW
Beiträge: 106
Standard AW: Asdenocarcinom??

Das freut mich..... Herdecke bietet übrigens auch eine Misteltherapie inkl. Beratung an. Wenn du noch Fragen hast, immer gerne. Schoenen Abend und denk an den 6er im Lotto
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 14.11.2013, 18:15
Rose18 Rose18 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2013
Ort: NRW
Beiträge: 106
Standard AW: Asdenocarcinom??

Hallo Strandmuschel,

hattest du bereits deinen Termin in Herdecke?

Liebe Grüsse
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 14.11.2013, 20:33
Pfalzlerche Pfalzlerche ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2012
Beiträge: 348
Standard AW: Asdenocarcinom??

Hallo Strandmuschel,

wie war Dein Termin in Herdecke?


LG

Doris
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 15.11.2013, 15:39
Pfalzlerche Pfalzlerche ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2012
Beiträge: 348
Standard AW: Asdenocarcinom??

Hallo Strandmuschel,

toll, dass es in Herdecke so gut gelaufen ist. Du gehst jetzt, wie man merkt, mit einem guten Gefühl an die ganze Sache.
Ich habe alle Voruntersuchungen im Krankenhaus machen lassen, bis ich mit allem durch war, war der Tag schon fast vorbei. Der eine Tag länger ist doch nicht so schlimm wenn Du Dich dort gut fühlst.
Ich bin dienstags in´s Krankenhaus gegangen, da waren dann die Vorunter-suchungen, mittwochs wurde ich operiert und samstags durfte ich nach Hause.

Ich wünsche Dir von Herzen, dass es bei Dir auch so reibungslos abläuft.

LG

Doris
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:50 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55