Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.01.2014, 20:26
Rumpel Rumpel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.01.2014
Ort: Norddeutschland
Beiträge: 23
Standard 70. Geburtstag...teilnehmen?

Ich muss nochmal was fragen:

Meine erste Chemo ist am 5.2. und am 9.2. hat mein Vater seinen 70. Geburtstag und feiert ihn ziemlich groß.

Nun überlege ich, ob ich überhaupt daran teilnehmen kann oder es lieber lassen sollte...

Wenn es mit nicht gut geht, dann ist es ja eh so,dass ich nicht gehe, aber wenn es von mir aus ginge, was ist dann mit "Menschenansammlungen meiden" usw.?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.01.2014, 21:09
HeleneG HeleneG ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.05.2011
Ort: Thüringen
Beiträge: 50
Standard AW: 70. Geburtstag...teilnehmen?

Hallo Rumpel,
ich kann deine Bedenken sehr gut nachvollziehen.
Eine Woche nach meiner 2. Chemo hatten meine Eltern Goldene Hochzeit und das im Dezember.Die Feier wurde Anfang des Jahres geplant und als ich im Oktober meine Diagnose bekommen hatte, wollten meine Eltern die Feier nicht mehr durchführen. Ich habe sie dann überredet und war auch selber zur Feier. Mir ging es recht gut dabei, ansonsten wäre ich früher nach Hause gegangen.
Liebe Grüße sendet Dir
HeleneG
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.01.2014, 21:55
Benutzerbild von gina 2003
gina 2003 gina 2003 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.10.2008
Ort: nähe Frankfurt
Beiträge: 158
Standard AW: 70. Geburtstag...teilnehmen?

Hallo Rumpel,
ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen. Nach der ersten Chemo hätte ich das sicher gemacht und wäre hin gegangen. Ich hatte noch alle Haare und die Blutwerte waren da auch noch ok. Mit den Menschenansammlungen bin ich erst später vorsichtig geworden als meine Leukos im Keller waren. Das ist bei mir erst nach der 3. Chemo so gewesen. Wenn du dich gut fühlst geh hin. Falls du dich aber psychisch dem Ganzen nicht gewachsen fühlst lass es lieber. Oder du redest an diesem Tag nicht über deine Erkrankung und genießt den Geburtstag deines Vaters. So ähnlich hätte ich es gemacht....Alles Liebe und Gute für dich
Gina
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 29.01.2014, 22:32
Oli 76 Oli 76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2013
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 1.086
Standard AW: 70. Geburtstag...teilnehmen?

Hallo,

was ich meide sind kranke Leute! Aber keine "Ansammlungen " an sich!
Also ich wurde jetzt nicht auf ein Konzert gehen oder so, aber ein Familienfest. Das werden ja Familie und Freunde sein, die zum großen Teil eh bescheid wissen und bestimmt Verständnis haben, wenn du keine Hände schüttelst oder Küsschen entgegen nimmst.
Oder dich neben schnupfennasen setzt!

Das hab ich mir ab gewönt im Moment.

Sonst wasch ich mir öffter die Hände, auch mal mit Desinfektion, die ich mit nehme.

Bis jetzt ging immer alles gut!

Allerdings hätte ich in der Woche nach meiner Chemos nicht an einer Feier teilnehmen können!

LG Oli
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 29.01.2014, 23:20
skymonkey skymonkey ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2013
Ort: Hessen
Beiträge: 376
Standard AW: 70. Geburtstag...teilnehmen?

Hallo,

am schwächsten fühlt man sich nach der Chemo am 4 und 5 Tag. Da sind die Werte allerdings meistens gar nicht mal so schlecht. Die sind erst am 10-14. Tag am Tiefpunkt angekommen.
Es ist aber so dass man nach der Chemo auch abends relativ früh müde wird, so ca 21 Uhr bin ich immer ins Bett gegangen. Ausserdem kann man manchmal so viel Trubel um sich herum nicht gut vertragen- es wühlt einen irgendwie zu sehr auf. Ich kann mich an 2 Situationen erinnern, wo mir das alles über den Kopf wuchs.

Lg, Sky
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 29.01.2014, 23:36
Benutzerbild von wkzebra
wkzebra wkzebra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.05.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 751
Standard AW: 70. Geburtstag...teilnehmen?

Sky, ich würde das nicht so verallgemeinern. Nicht alle haben nach 4-5 Tagen einen Tiefpunkt, nicht alle sind abends früh müde, nicht alle haben Probleme mit Trubel um sich herum...

Ich habe mich an den Tagen direkt nach der Chemo bewusst ein wenig geschont, daher war von Erschöpfung nicht viel zu merken.
Zwei Wochen nach der 1. EC war ich beim THW Kiel zum Handball, eine Woche nach der 3. EC in Schweden auf zwei Konzerten und bei einem Frauen-Fußball-EM-Spiel - alles kein Problem. Zwischen den Paclis gab es auch etliche Handballspiele und Konzerte - allerdings haben meine Leukos auch nie Ärger gemacht, da waren "Menschenansammlungen" zu verkraften.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 29.01.2014, 23:41
skymonkey skymonkey ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2013
Ort: Hessen
Beiträge: 376
Standard AW: 70. Geburtstag...teilnehmen?

Hallo,

immer diese Belehrungen
Hier wurde nach Meinungen gefragt, diese habe ich geschildert. Es sind meine persönlichen und diese sind deckungsgleich mit einigen anderen in der chemosituation. Ich habe keine Anspruch auf Allgemeingültigkeit erhoben und wollte nur helfen......

LG Sky
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 29.01.2014, 23:51
Benutzerbild von wkzebra
wkzebra wkzebra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.05.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 751
Standard AW: 70. Geburtstag...teilnehmen?

Sorry, ich hab das nicht als Belehrung gemeint. "Man" klingt nur einfach so allgemeingültig.

Zwei Tage nach der 2. EC hätte ich zu einer Hochzeit gesollt - da habe ich aber doch abgesagt. Mit 2 Stunden Anreise und ganz frischem Haarausfall war mir das dann doch eine Nummer zu groß. Oder ein paar mehr, denn die Feier war schon seehr groß.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 30.01.2014, 04:33
Benutzerbild von Dyara
Dyara Dyara ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2011
Ort: Nürnberg
Beiträge: 268
Standard AW: 70. Geburtstag...teilnehmen?

*winkt in die Runde*

Viele liebe Gruesse,

da ich jede Woche während meiner Chemo (6 x FEC) Blutentnahme hatte, wusste ich meine Laborwerte. Man sagt, zwischen dem 10 - 14 Tag nach der Chemo fährt das Immunsystem herunter. Nach dem 14. Tag baut es sich wieder auf.

Wenn es Dir gut geht, dann mache Dir einen vergnüglichen Tag mit Deinen Lieben.

Dyara
__________________
Die Zukunft hat viele Namen. Für die Schwachen ist sie die Unerreichbare. Für die Furchtsamen ist sie die Unbekannte. Für die Tapferen ist sie die Chance. (Victor Hugo)

Es geht im Leben nicht darum, zu warten, dass das Unwetter vorbeizieht. Es geht darum, zu lernen, im Regen zu tanzen. (Zig Ziglar)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 30.01.2014, 08:47
Oli 76 Oli 76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2013
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 1.086
Standard AW: 70. Geburtstag...teilnehmen?

Ich glaube es kommt einfach auf die Chemos an und wie du sie verträgst.
4 Tage nach meiner EC Chemos hätte ich das nicht geschafft! Da ich alle 14 Tage EC hatte, bekam ich immer nach 3 Tagen eine Spritze für die Leukos, von daher kommt es bei mir nicht hin mit 10-14 Tag Werte auf dem Tiefpunkt, das war ehr, mussten sich ja am 14.Tag schon wieder berappelt haben.

Jetzt mit wöchendlich Pacli.... wäre es toll nach 4 Tagen auf ne Feier, alle wiedersehen, Ablenkung, quatschen, lachen,......

Müde bin ich auch ehr später, bei EC war ich immer sehr zeitig im Bett.

Da wirst du abwarten müssen, wie es dir geht!

LG Oli
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 30.01.2014, 09:27
Petra Petra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2005
Ort: HH
Beiträge: 83
Standard AW: 70. Geburtstag...teilnehmen?

Moin Rumpel,
jetzt hast du ja schon viele Meinungen gehört ☺️

Ich an deiner Stelle würde das BZ oder den Onkologen bitten die Chemo um die wenigen Tage zu verschieben , auf diese paar Tage Chemo früher oder später kommt es nicht an .

Ich hatte meine Diagnose kurz vor den Herbstferien letzten Jahres bekommen , wir hatten geplant mit dem Wohnmobil nach Dänemark zu fahren , was mir die Ärztin dann auch empfohlen hat😊

Jetzt habe ich meine 4 Chemo hinter mir und die letzte( 6bekomme ich insgesamt) Verschiebe ich auch mit Absprache meines Onkologen nach hinten , ich mache mit meinen beiden Männer eine 8 tägige Kreuzfahrt . Die letzte geplante Chemo sollte 4 Tage vor der Abreise sein ....

Nun so ein 70zigster Geburstag ist doch was tolles , feiere ihn mit deinem Papa
__________________
L.G.Petra
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 30.01.2014, 10:23
Schildkröte64 Schildkröte64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.09.2013
Ort: Bayern/Franken
Beiträge: 82
Standard AW: 70. Geburtstag...teilnehmen?

Hallo,
einige Wochen nach beginn meiner chemo wurde mein Vati 70.
Als ich die Diagnose brachte wollten sie schon alles absagen.
Das wollte ich nicht.
Ich hatte die chemo immer Montag, die Feier war Sonntag nach der 2.o.3. Infusion.
Weis nicht mehr genau.
Aber pünktlich am Freitag vor der Feier fielen mir die Haare aus.
Also Fiffi auf und zur Feier.
Fazit. Es was super schön. Wir haben den 70. ordendlich gefeiert.
Ich wurde des öffteren auf meine neue Frisur angesprochen,
die mir so gut stände. päh wenn dir gewust hätten.
Außer der engsten Familie wuste niemand von meiner Diagnose.
Lustig fand ich das selbst einer Friseurin in unserer Verwandschaft der Fiffi nicht aufgefallen ist.
Also, schau wie du dich fühlst. Geht es dir gut, dann geh.
Wenn nicht lass es oder geh früher.
Eine möglichkeit wäre die fällige Chemo auf den Tag nach der Feier zu verschieben, das ist nicht so schlimm, wird bei Feirtagen auch gemacht.
gruß Schildkröte64
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 30.01.2014, 20:14
Benutzerbild von allgaeu65
allgaeu65 allgaeu65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.424
Standard AW: 70. Geburtstag...teilnehmen?

Hallo Rumpel,

Ich würde das spontan entscheiden. Nehme Dir das als Ziel erst einmal vor. Wenn es dir dann doch danach nicht ist! kannst Du ja zu Hausd bleiben.

Wie WKzebra schon sagte, es kommt auf jeden einzelnen an. Ich habe während meiner TAC-Chemo weiterhin Karate trainiert und 3 Wochen nach meiner letzten die Prüfung zum 2. DAN geschafft. Du siehst, nur Ziele setzen, der Rest macht der Kopf.
__________________
Das Leben ist schönund das lassen wir uns nicht kaputt machen
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 06.02.2014, 10:42
Rumpel Rumpel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.01.2014
Ort: Norddeutschland
Beiträge: 23
Standard AW: 70. Geburtstag...teilnehmen?

Vielen Dank für Eure Antworten!


Wenn es mir am Sonntag so geht, wie heute, dann gehe ich...
Allerdings werde ich mir die zwei Stunden Stadtführung wohl verkneifen

ich lass es mal auf mich zu kommen!
__________________
Am Ende wird alles gut und wenn es noch nicht gut ist, dann ist es noch nicht zu Ende!

Lass Dich nicht unterkriegen, sei frech und wild und wunderbar!
(Astrid Lindgren)
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 06.02.2014, 11:19
Oli 76 Oli 76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2013
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 1.086
Standard AW: 70. Geburtstag...teilnehmen?

Ich wünsche dir, das es dir weiter so gut geht!

Viel Spaß!

LG Oli
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:40 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55