Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 29.03.2017, 11:46
Benutzerbild von wkzebra
wkzebra wkzebra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.05.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 751
Standard AW: Chemotherapie und ihre Dauer

Liebe Iris,
herzlich willkommen im Club der Unfreiwilligen...

Es wundert mich etwas, dass du über die Behandlungstermine nicht informiert bist. Ich habe damals einen Zettel mit den ganzen Chemo-Terminen in die Hand gedrückt bekommen.
Bei dem Behandlungsschema wird i. d. R. EC alle 3 Wochen (damit bist du dnn ja fast durch) und dann 3 Wochen später Pacli wöchentlich verabreicht.
Nach einer Pause von ca. 3-4 Wochen geht es dann mit der Bestrahlung weiter, normalerweise mo-fr jeden Tag. In der Zeit kannst du Urlaub natürlich total knicken und zwischen den Pacli-Gaben wird es wahrscheinlich zeitlich eng - es sei denn, du kannst und willst dir die Chemo am Urlaubsort verpassen lassen.

Ich war zwischen der 3. und 4. EC im Urlaub, das war überhaupt kein Problem. Allerdings war ich auch nicht krankgeschrieben, sondern habe weiter gearbeitet und hatte in der Zeit dann eben ganz regulär Urlaub. Zudem bin ich Beamtin und privat versichert und musste mich daher nicht mit einem Kostenträger (sprich der Krankenkasse in der Zeit der Lohnfortzahlung) herumschlagen, der mir den Urlaub möglicherweise verbieten könnte.

Guck mal in das Chemo-Tagebuch, dort kannst du Erfahrungen en masse nachlesen. Wie du schon richtig festgestellt hat, ist der Verlauf sehr individuell. Die eine wird von der Chemo völlig ausgeknockt, die andere steckt alles so weg. Und die meisten sind irgendwo dazwischen.

LG
wkz

Nachtrag:
Ich sehe gerade, dass du letztens schon in einem anderen Thread gefragt und auch Antworten - gerade auch zum Thema "Nebenwirkungen" - bekommen hattest. Die Moderation wird die Beiträge sicher zusammenführen.

Geändert von wkzebra (29.03.2017 um 11:51 Uhr) Grund: Ergänzung
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 29.03.2017, 18:06
262423 262423 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.03.2017
Ort: Unterfranken
Beiträge: 26
Standard AW: Chemotherapie und ihre Dauer

Hallo wkzebra!
Danke erstmal für Deine Antwort
Meine Ärzte haben mir lediglich gesagt welche Behandlungen anstehen aber nicht wie der zeitliche Ablauf sein wird. Auf Nachfrage hat man mir nur gesagt dass zwischen den 4 "harten" Chemos immer 3 Wochen Pause sein wird und das wars. Eine Schwester meinte dann man könne nie vorhersagen wie der Ablauf sei und ich einfach alles auf mich zukommen lassen soll.
Deine Information dass zwischen der letzten Chemo und der Bestrahlung ungefähr 3 bis 4 Wochen sein werden ist für mich neu.
Durch diese Info kann ich schon wieder etwas mehr "planen". Vorallem was den Urlaub meines Mannes angeht. Danke für diese Info!
Ich bin übrigens seit Oktober krank geschrieben. Das hat damit zu tun dass ich 2 mal operiert wurde und die EC nicht all zu gut vertrage
Ich hoffe dass es mir bei der Pacil Gabe besser geht und ich wenigstens 2 oder 3 Tage in der Woche wieder arbeiten gehen kann. Mir fällt nämlich so langsam echt die Decke auf den Kopf!
Kannst Du mir vielleicht noch Deine Erfahrungen mit Pacil mitteilen. Auch wenn es bei dir anderst gewesen sein kann so ist es vielleicht doch informativ!
Den Tip mit dem Chemo Tagebuch war echt lieb! Wäre nie darauf gekommen. Bin hier im Krebs Kompass noch relativ neu und kenne mich noch nicht so gut aus.
Morgen starte ich ja in meine letzte "harte" Chemo
Habe schon etwas Angst vor den nächsten 1 bis 2 Wochen. Hoffe dass es mir nicht wieder so schlecht geht. Viele sagen dass die Nebenwirkungen auch seelisch bedingt sein würden. Das kann aber bei mir irgendwie nicht stimmen. In die letzten 3 Gaben bin ich eigentlich immer guten Mutes gestartet. Aber irgendwie hat es mich dann doch immer stark erwischt. Deshalb habe ich dieses Mal schon etwas Angst. Wenn man weiß was auf einen zukommt ist es nicht leicht zuversichtlich zu sein. Aber das letzte schwere Stück werde ich hoffentlich auch noch schaffen und hoffe dass ich dann das schlimmste hinter mich gebracht habe.
Liebe Grüße
Iris
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 29.03.2017, 23:22
Benutzerbild von GlidingGeli
GlidingGeli GlidingGeli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2008
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 542
Standard AW: Chemotherapie und ihre Dauer

Hallo 262423,

meine Chemo liegt fast 8,5 Jahre zurück, damals waren die Schemen noch anders. Ich hatte OP, den 3*FEC und 3*DOC, jeweils alle 3 Wochen und dann mit 5 wöchiger Pause die Bestrahlung. Ich war zwischen der FEC und der DOC eine Woche an der See und nach der Chemo zwei Wochen an der See, jeweils in Absprache mit der KK. Die KK meinte nur, Urlaub im Auslaut würden sie nicht gewähren. Insgesamt war ich mit Wiedereingliederung 11,5 Monate krank geschrieben.

Dir alles Gute
GlidingGeli
__________________

Mögest du dir die Zeit nehmen,
die stillen Wunder zu feiern,
die in der lauten Welt
keine Bewunderer haben.


Irische Sprüche
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 14.05.2017, 11:24
262423 262423 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.03.2017
Ort: Unterfranken
Beiträge: 26
Standard Docetaxel und die Nebenwirkungen

Hallo!
Ich habe vor über zwei Wochen das erste Mal eine Dosis Docetaxel verabreicht bekommen da ich auf Taxol allergisch reagiert habe.
Wie man mir erklärte würden bei diesem Mittel die Blutwerte extrem schlecht werden und man gab mir zur Vorsorge eine Spritze mit Filgastrim. Sie sollte den Aufbau des Blutes angeblich wieder vorantreiben.
Ich bekam davon allerdings stärkste Nervenschmerzen in den Beinen und Füßen und mußte deshalb sogar stationär in die Klinik. Dazu kam am 2 Tag dass meine Zunge mit Soor belegt war und ich einen Pilz, sowie Bläschen auf der Zunge hatte. und als ob das nicht schon genug gewesen wäre fielen meine Blutwerte so stark in den Keller dass ich für 4 Tage auf Isolation in ein Einzelzimmer kam.
Durch die Gabe von Unmengen an Schmerzmitteln und Antibiotika konnte ich nach über einer Woche endlich wieder nach Hause. Im Moment kämpfe ich noch immer mit leichten bis mittelschweren Schmerzen in den Füßen und mein Geschmacksinn ist fast vollständig verloren gegangen.
Nach Auskunft meiner Ärzte müsste ich die nächsten zwei Gaben Decotaxel trotz der krassen Nebenwirkungen über mich ergehen lassen. Eine Verringerung der Chemo würde deren Wirkung nur in Frage stellen und ein weglassen der Spritze wäre angeblich auch nicht möglich weil ich sonst bei einer Infektion schnell in Lebensgefahr käme.
Ich suche nun hier nach Patientinnen die eventuell ähnliche Erfahrungen gesammelt haben und mir darüber berichten möchten.
Ich habe nun natürlich große Angst vor der nächsten Chemotherapie und bin hier über jeden Beitrag, bzw. Erfahrungsbericht dankbar!
LG Iris
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 17.05.2017, 12:32
262423 262423 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.03.2017
Ort: Unterfranken
Beiträge: 26
Standard AW: Nebenwirkungen der Chemotherapie

Danke wkzebra für Deinen Beitrag zu meinem Thema.
Ich bekam natürlich alle Termine mitgeteilt. Aber durch meine allergischen Reaktionen, den Abbruch der ersten Taxol Gabe und meinem schlechten Gesundheitszustand wurde alles durcheinander gewirbelt.
Es ist mir auch bewusst dass die Bestrahlungen 6 Wochen in Aspruch nehmen und ich nur am Wochenende davon "frei" bekomme.
Was ich mir mit dem einstellen meines Beitrages einfach nur erhoffe ist der Versuch jemanden zu finden dem es auch so schlecht auf Docetaxel ging und er mir von seinen Erfahrungen berichten kann.
LG Iris
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 17.05.2017, 15:55
Benutzerbild von GlidingGeli
GlidingGeli GlidingGeli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2008
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 542
Standard AW: Nebenwirkungen der Chemotherapie

Hallo Iris,

ich hatte im Herbst 2008 drei Dosen DOC im Abstand von drei Wochen, irgendwie habe ich in Erinnerung, dass mich die DOC stärker beeinträchtigt haben als FEC. Mein Kreislauf war am 4. und 5. im Keller, sodass überwiegend ausruhen angesagt war. Ich hatte jedesmal einen heftigen Pilz im Mund und bei der letzten noch eine Bindehautentzündung. Die Neulasta-Spritze habe ich ganz gut weggesteckt. Zudem war ich recht kurzatmig, mir sind ab und an mal die Beine weggesackt, ohne dass ich mich verletzt hätte,der Geschmack nicht wirklich vorhanden. Nach der Chemo hatte ich fünf Wochen Pause bis zur Bestrahlung. Einmal lag es am Jahreswechsel und vor der Bestrahlung war ich zehn Tage im Urlaub.
Nach der Bestrahlung ging es zwei Wochen später in die AHB, vielleicht wären drei Wochen besser gewesen, da ich in der 1. Woche noch nicht ins Wasser konnte.
Alles Gute
GlidingGeli
__________________

Mögest du dir die Zeit nehmen,
die stillen Wunder zu feiern,
die in der lauten Welt
keine Bewunderer haben.


Irische Sprüche
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 17.05.2017, 21:42
Benutzerbild von Marsella
Marsella Marsella ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.01.2009
Ort: berlin
Beiträge: 142
Standard AW: Nebenwirkungen der Chemotherapie

Hallo Hallo,

ich empfand die Doc als etwas anstrengender da ich ständig Pilz im Mund hatte und extrem schlechte Blutwerte.Danach bin ich für 2 Wochen in die Türkei geflogen,das war schön!In der Chemotherapie wär's nicht möglich gewessen.

Lg
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 18.05.2017, 17:11
Erzsi Erzsi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2016
Beiträge: 159
Standard AW: Nebenwirkungen der Chemotherapie

Liebe Iris,

Ich habe letzten August mit der Chemo begonnen. Zuerst 4 mal EC- jeweils alle drei Wochen. Dann 3 Wochen Pause und danach 12 mal Taxol wöchentlich. Meine letzte Chemo war am 1.2.
Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass die Reaktionen auf die einzelnen gaben immer unterschiedlich war. Ich war todmüde, erschöpft, gleichzeitig furchtbar aufgedreht vom Cortison, sehr aggressiv. Ich habe insgesamt 7 Kilo zugenommen, weil ich so viel gegessen habe. Und ich war während EC quasi dauernd erkältet. Das hat mich fertig gemacht.

Vor Taxol hatte ich große Angst. Und es war auch anstrengend: ich war appetitlos, aber habe Unmengen Süßes gegessen. Ich hatte starke Wassereinlagerungen- die haben es mir schwer gemacht, Sport zu treiben.

Trotz allem bin ich froh, dass die Nebenwirkungen halbwegs im Rahmen waren. Anderen ging und geht es schlechter. Auch wenn es schwer ist: Bewegung, Bewegung, Bewegung. Ich weiß, wie schwer es ist, wenn man erschöpft ist. Aber es hat mir unglaublich geholfen. Ich habe mir damals das Ziel gesetzt, mindestens drei mal pro Woche jeweils 45 Minuten Sport zu treiben. Und ich habe es meist geschafft. Motivierend war auch, dass meine Ärzte mich immer sehr gelobt haben- Sport ist so wichtig. Die Heilungschancen sind besser, wenn man Sport treibt. Das hat mich unglaublich motiviert.
Die Chemo war anstrengend und mühsam und oft zum Verzweiflen, aber sie ist schneller vorbei, als man anfangs denkt. Wenn es bei Dir geht, empfehle ich Dir, einen kurzen Urlaub. Ich bin zwischen EC und Taxol eine Woche weggefahren. Dabei ist es mir gelungen, richtig abzuschalten und wieder ein wenig Kraft zu tanken.
Und was mir auch geholfen hat, ist, dass ich immer gearbeitet habe. es ist mir oft schwer gefallen, in der früh aufzustehen und mich schick zu machen und ins Büro zu gehen. Ich war auch nicht so leistungsfähig wie früher. Aber für mich war es eine wunderbare Abwechslung- einige Stunden, in denen sich nicht alles um den Krebs dreht. Ich konnte mich auf die Arbeit konzentrieren, mit Menschen über ganz alltägliche Dinge sprechen. Und ich war deshalb so müde, dass ich meist gut geschlafen habe.
Kopf hoch! Du schaffst das! Auch wenn es sich manchmal nicht so anfühlt. Ich halte Dir die Daumen, dass du den Rest der Behandlung gut hinter sich bringst. Setz dir ein Ziel, auf das du dich freuen kannst. Meines war eine Reise in die USA zu einer Freundin. Im Herbst ist es so weit.

Liebe Grüße
Erzsi
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
nebenwirkungen chemo tc


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:42 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55