Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #91  
Alt 21.05.2015, 23:36
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.909
Standard AW: Nun auch ich

Ja, es gibt noch die "Regel" eine Frau in der Familie unter 30 (manchmal auch knapp über 30). Aber da fällt weazel auch nicht drunter, daher vernachlässigte ich das mal in der Antwort.

Man kann sicher die Mutation haben -- die kann ja bei jedem spontan auftreten, es gibt immer den "ersten Fall" in einer Familie. Aber der Test wird dann halt nicht bezahlt -- oder schlicht abgelehnt, selbst wenn man selbst bezahlen möchte.
__________________
lg
gilda
Mit Zitat antworten
  #92  
Alt 22.05.2015, 00:09
Benutzerbild von weazel
weazel weazel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2015
Beiträge: 34
Standard AW: Nun auch ich

Achso diesen Test ... Doch der wird bei mur gemacht. Musste ich auch unterschreiben .
Mit Zitat antworten
  #93  
Alt 30.05.2015, 22:33
Benutzerbild von weazel
weazel weazel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2015
Beiträge: 34
Standard AW: Nun auch ich

So,
ich wieder. Nun habe ich endlich die Ergebnisse der 2. OP.
Der Wächterknoten hatte ja auch einen 6 mm Tumor der aber noch nicht über die Kapsel gewachsen war.
Weitere 5 Lymphknoten sind entnommen worden. Diese und das Fettgewebe aussenrum waren Tumorfrei Der Tumor selber ist nun nach der Resektion auch im Gesunden raus. Ich hoffe nun das es bei der Ursprünglichen Therapie bleibt und ich keine Chemo brauche. Freitag war Tumor Board und Dienstag hab ich einen Termin für die Besprechung.

Mein Arm schmerzt halt wie Hulle ich bekomme ihn so langsam ganz hoch aber er ist total Berührungsempfindlich ..

Hat jemand Tipps wie man ihn schnell wieder hin bekommt ?
Mit Zitat antworten
  #94  
Alt 31.05.2015, 07:48
Oli 76 Oli 76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2013
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 1.086
Standard AW: Nun auch ich

Guten morgen,

Hat man dir im Krankenhaus Übungen für den Arm gezeigt?

Dann schön üben, nicht überztreiben und nie in den Schmerz rein arbeiten, sondern nur bis zur Schmerzgrenze! Sonst gehst du drei Schritte vor und vier zurück! Wird dann im Endeffekt nicht schnell besser, sondern viel langsamer! Bei mir ist die Lymphknoten OP jetzt gut 1,5 Jahre her, der Arm geht an den Meisten Tagen problemlos nach oben, aber die Unterseite des Oberarms hat ihr Gefühl bisher nicht vollkommen zurück erlangt und an einigen Tagen sticht es noch gewaltig! Aber das ist nach so langer Zeit und der ganzen Therapie bei mir echt jammern auf hohem neveau!

Das wird schon wieder, nur nicht zu ungeduldig sein!
Ich drück dir die Daumen für Dienstag!

LG Oli
Mit Zitat antworten
  #95  
Alt 31.05.2015, 09:36
Benutzerbild von Resi HST
Resi HST Resi HST ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2015
Ort: An der Ostsee vor der Insel Rügen
Beiträge: 534
Standard AW: Nun auch ich

Liebes Weazel,
Auch hier heißt das Zauberwort Geduld.
Beim Lesen habe ich mich auch an die Schmerzen nach der OP erinnert. Der Nerv war beleidigt. Das einzige was etwas gelindert hat war Tramadxl, ein Opioid. Das kannte ich schon und wusste dass es bei mir wirkt. Nach einem Bandscheibenvorfall mit Lähmung im Bein und Nervenschmerzen hat es gute Dienste getan. Keine Angst Du würdest nicht abhängig! Es hat weniger NW als Ibu und die anderen Schmerzmittel. Also wenn es wirklich sehr weh tut, bitte deine Ärzte drum. Ich habe es anstandslos bekommen weil meine Ärztin auf dem Standpunkt steht, dass keiner Schmerzen erleiden muss. Lass Dich beraten und nicht abwimmeln. Sie hatte mir auch Lymphdrainage verschrieben. Leichte Belastung hat es besser werden lassen, aber es dauert einfach etwas Zeit und ist nach dem Eingriff normal. Du wirst es bald wie ich vergessen haben!
Ich wünsche Dir erstmal eine gute Erholung nach der OP
Mit lieben Grüßen
Resi
Mit Zitat antworten
  #96  
Alt 01.06.2015, 16:28
Benutzerbild von weazel
weazel weazel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2015
Beiträge: 34
Standard AW: Nun auch ich

Vielen Dank für die Tipps.

Übungen für den Arm habe ich gezeigt bekommen. Die Narben sind auch weniger das Problem. Eher diese Nervenschmerzen. Manchmal merkt man kaum was und dann wiederum denke ich meine Haare auf dem Arm fühlen sich an wie eine Stahlbürste.
Bin total erstaunt welch Ausmaße 5 entfernte Lymphknoten haben. Ich frage mich auch ob es nicht andere Möglichkeiten für diese OP gibt, in Zeiten wo man fast alles mit Guckloch operieren kann ?
Heute wurden die Fäden gezogen (die sich ja eigentlich selber auflösen sollen ). alles ist bisher gut verheilt und meine Brust bekommt langsam wieder ihre ursprüngliche Farbe zurück
Morgen 14 Uhr brauch ich noch mal ein paar Daumen für die Therapie.

Kann mir jemand sagen wie sich Strahlentherapie (Brust und Achsel) auswirkt ?
Nebenwirkungen ? Verbrennungen ? Vernarbungen ? Übelkeit ? Müdigkeit ? Etc .. ?

Und welche Nebenwirkungen bei der Antihormontherapie so auftreten ? Hitzewallungen ? Müdigkeit ? Sexualleben ?

Man liest so viel im Netz, aber ich glaube die besseren Infos bekomme ich hier und Unverblümt ..

Danke schon mal
Mit Zitat antworten
  #97  
Alt 01.06.2015, 20:17
Benutzerbild von wkzebra
wkzebra wkzebra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.05.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 751
Standard AW: Nun auch ich

Weazel, frag nicht so viel nach Nebenwirkungen.

Wichtigste Regel: die KÖNNEN sein, MÜSSEN aber nicht. Und wenn du drauf wartest, finden sie dich auch.
Extrembeispiele: auf der einen Seite ich. Ich habe während der ganzen Bestrahlungszeit gearbeitet. Morgens erst ins Krankenhaus zur Bestrahlung, von dort direkt zur Arbeit. Die Kernzeit bekam ich voll angerechnet - so habe ich von der Zeit her ganz normal gearbeitet, habe aber einen Teil meiner Arbeitszeit im Auto und in der Strahlenklinik verbracht. Zum Ende hin wurde es etwas nervig. Wie ein Sonnenbrand und als hellhäutige Nordeuropäerin werde ich nie braun, sondern nur rot.
Auf der anderen Seite gibt es auch welche, die von der Bestrahlung völlig aus den Latschen gehauen werden und die es kaum ohne Taxifahrer-Begleitung bis ins Wartezimmer schaffen.
Mit Zitat antworten
  #98  
Alt 01.06.2015, 20:18
Rose18 Rose18 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2013
Ort: NRW
Beiträge: 106
Standard AW: Nun auch ich

Hallo Weazel,

Daumen für morgen sind gedrückt! Bestrahlung war nicht schlimm. I
ch habe nichts davon gemerkt, war absolut fit. Das Einzige was genervt hat, war das man sich nicht richtig duschen konnte. Ich kann dir nur empfehlen an die Stelle kein Wasser zu lassen und immer wieder Babypuder drauf...Ausser das die Brust ein wenig rot war, hatte ich keine Probleme. Bin auch direkt wieder arbeiten gegangen...so war ich abgelenkt. Aber das muss jeder für sich entscheiden.

AHT: ausser permanente Hitzewallungen, die immer noch vorhanden sind merke ich nichts. Manchmal habe ich allerdings das Gefühl, dass ich schneller in die Luft gehe...aber als Stimmungsschwankung würde ich das nicht bezeichnen.

Trockenheit habe ich gar nicht, im Gegenteil....

Alles Gute
Mit Zitat antworten
  #99  
Alt 04.06.2015, 21:41
Benutzerbild von weazel
weazel weazel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2015
Beiträge: 34
Standard AW: Nun auch ich

So, meine Besprechung war jetzt nicht so aufschlußreich. Die Ärzte wissen nicht ob sie mir Chemo geben sollen oder nicht.
Nun wird ein Test gemacht der dann zeigen soll ob mein Tumor überhaupt auf eine Chemo ansprechen würde.

Was mich allerdings nun wundert ist, das ich einen G2 pT2 N1 habe. T2 sind doch eigentlich Tumoren mit mehr als 2 cm oder ? Meiner hatte nur 1,2 cm ?

Geändert von gitti2002 (05.06.2015 um 13:01 Uhr) Grund: Nutzungsbedingungen
Mit Zitat antworten
  #100  
Alt 05.06.2015, 11:58
BruNa BruNa ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2015
Beiträge: 2
Standard AW: Nun auch ich

Hi,
wir haben echt fast den gleichen Tumor. Und ja...1,2 cm ist T1!
Mir hatten die Ärzte geraten, Endopredict zu machen und nicht Onkotype, weil der Onkotype wohl wenn man befallene Lymphknoten hat nur eine prognose für die ersten fünf Jahre gibt, der Endopredict aber über 10 Jahre...und ich habe vor, mindestens noch 10 Jahre zu leben
Außerdem hat man sein Ergebnis schneller, mein Test wurde in München gemacht, der Onkotype wird in den USA gemacht
LG
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:29 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55