Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Kehlkopfkrebs (und Krebs im Halsbereich)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22.07.2009, 19:02
sheela33 sheela33 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.07.2009
Beiträge: 3
Standard Bestrahlung Hals

Hallo,

hat jemand von euch schon Bestrahlung am Hals bekommen?
Falls ja,wie lief es,wie waren die Nebenwirkungen,was haben die
Ärzte zu Langzeitschäden gesagt?

Danke und lieben Gruß

Sheela
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.07.2009, 08:53
Fibi1973 Fibi1973 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2009
Beiträge: 191
Standard AW: Bestrahlung Hals

Hallo,

meine Mutter bekommt 35 Bestrahlungen am Hals. Mittlerweile hat sie 13 Bestrahlungen hinter sich. Außer der Mundtrockenheit geht es ihr noch recht gut. Als Nebenwirkungen, so die Ärzte, können auftreten: Mundtrockenheit, gerötete Haut (dies vorzubeugen die Haut immer einreiben, meine Mutter verwendet eine homeopatische Ringelblumencreme), Abgeschlagenheit, temporärer Verlust des Geschmacksinnes, temporärer Verlust der Stimme, Probleme mit der Nahrungsaufname. Der Verlust des Geschmacksinnes bzw. die Mundtrockenheit kann u.U. auch nach Abschluß der Terapie mehrere Monate anhalten.
Ich würde Dir raten mit den Ärzten darüber zu sprechen, sie werden Dir sicher alles genau erklären

Geändert von Fibi1973 (23.07.2009 um 08:56 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.07.2009, 19:40
sheela33 sheela33 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.07.2009
Beiträge: 3
Standard AW: Bestrahlung Hals

Hallo Fibi

vielen lieben Dank für deine Infos.
Ich habe natürlich schon mit meinem Arzt darüber geredet,möchte
aber gerne von Betroffenen selbst hören,wie es ist/war.
Die Ärzte müssen ja immer ALLES sagen,auch das was eher kaum,selten
auftritt.
Es wäre lieb von dir,mir in einiger Zeit nochmal zu "berichten" wie es
weiterging.Würde mich sehr freuen.....

lg Sheela
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.07.2009, 23:25
bluemonday bluemonday ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2008
Beiträge: 82
Standard AW: Bestrahlung Hals

Guten Abend sheela,

dann will ich mal schreiben, wie es bei meinem mann war oder ist.
allerdings liegt die behandlung schon 4 jahre zurück. vielleicht macht man heute manches anders.
er bekam eine strahlentherapie mit begleitender chemo (1 mal pro woche chemo, 2 wochen 1 bestrahlung täglich, 3 wochen 2 bestrahlungen täglich). er hatte alle oben beschriebenen nebenwirkungen. nach der dritten woche konnte er nicht mehr schlucken. das war der zeitpunkt der stationären aufnahme. sie haben ihm eine nasensonde gelegt, und so konnte er versorgt werden. für die haut außen sind kompressen aus schwarzem tee sehr gut und eine spezial lotion, die die klinik entwickelt hat. hier gibt es unterschiedliche denkansätze. wichtig ist aber, dass man nichts schmiert und macht, ohne es mit den behandelnden ärzten abzusprechen. die letzten wochen der bestrahlung waren sehr anstrengend. die stimme blieb weg, der mund war trocken. er hat sehr viel schleim produziert und viel gehustet. 6 wochen nach der therapie hat er ungefähr gebraucht, sich zu erholen. was er immer noch hat: schleim, mundtrockenheit und schwierigkeiten zu essen, weil es nicht rutscht oder in die luftröhre kommt. aber eigentlich kann man sich auch hier ganz gut helfen. er isst im zweifel immer eine suppe zum essen dazu. und natürlich machen wir keinen schritt ohne wasserflasche. als folge der behandlung ist er auch heute noch leichter erschöpft als er es vorher war und bei starken wetterwechsel spannt der hals. so war es bei ihm. da jeder patient anders ist, kann es so sein, muss aber nicht. ich hoffe, ich konnte ein bisschen helfen und wünsche alles gute.

viele grüße
bluemonday
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.07.2009, 23:58
Benutzerbild von wolfgang46
wolfgang46 wolfgang46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2002
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 1.234
Standard AW: Bestrahlung Hals

Hallo sheela,

jeder, der Bestrahlung bekommen hat, hat unterschiedliche Erfahrungen gemacht, machen müssen, so auch ich.

Ich habe meine Erfahrungen mit der Bestrahlung hier im Kehlkopf Forum und auch unter Strahlentherapie vielfach geschildert. Andere, mit anderen Erfahrungen haben in diesen diversen Threads ihre Erlebnisse beigesteuert.

Du solltest Dir zusätzlich auch die Mühe machen, hier in anderen Threads nach Erfahrungsberichten, Tipps usw. zu suchen.
Ich bin davon überzeugt, dass Du viele Hinweise, vielleicht zu viele finden wirst.

Das Wichtigste für Dich ist aber, dass Du Deinem Arzt vertrauen solltest.
Seine Erfahrung und die Erfahrung der Schwestern sind in der Regel sehr hilfreich.
Wenn Du zusätzliche Fragen hast, wird Dir sicherlich hier wieder weitergeholfen.

Ich wünsche Dir einen guten Verlauf Deiner Strahlenserie und möglichst wenig Nebenwirkungen.

Alles Liebe
Wolfgang
__________________
Die im Krebs-Kompass von mir verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine Zustimmung nicht verwendet oder veröffentlicht werden. Das gilt auch für Auszüge aus meinen Texten.
Hilfe für Kehlkopfoperierte gibt es auch unter: Bundesverband der Kehlkopflosen und Kehlkopfoperierten e. V.
www.kehlkopfoperiert-bv.de
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.07.2009, 09:38
Fibi1973 Fibi1973 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2009
Beiträge: 191
Standard AW: Bestrahlung Hals

Hallo,

hier noch der Link zum Blauen Ratgeber der Krebshilfe.

http://www.krebshilfe.de/fileadmin/I...3_strahlen.pdf

Ich wünsche Dir alles Gute!!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 29.07.2009, 10:18
Gerd56 Gerd56 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.07.2009
Ort: 26723 Emden
Beiträge: 5
Standard AW: Bestrahlung Hals

Ich bekomme heute meine 15. Bestrahlung, habe seit letzten
Wochenende unheimliches Zungenbrennen, habe aber vom HNO-Arzt
eine gute Mundspülung bekommen.

Gruß Gerd
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:07 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55