Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.07.2011, 21:08
Mel1950 Mel1950 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.07.2011
Beiträge: 2
Standard Korpuskarzinom, Gebärmutterkrebs, Uteruskarzinom, Endometriumkarzinom - Fragen

Liebes Forumteilnehmer,

da ich heute das erste Mal hier bin, eine kurze Vorstellung. Ich schreibe für eine Freundin, 60 Jahre alt.

- seit ca. 4 Wochen erstmal nach der Menopause Blutungen mit starken Bauchschmerzen
- vor wenigen Tagen Ausschabung, wir warten noch auf den Befund
- der Operateur geht von einem Korpuskarzinom aus und noch zu erfolgender großer OP

- wer ist/ war von euch noch betroffen und wie geht es euch heute?

Zunächst vielen Dank, liebe Grüße und Allen alles Gute!

Mel (ich selbst hatte vor 15 Jahren auch schon einmal Krebs, Morbus Hodgkin)

Geändert von gitti2002 (03.07.2011 um 03:01 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.07.2011, 20:18
ricola ricola ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.03.2009
Ort: Kreis Ludwigsburg
Beiträge: 63
Standard AW: Korpuskarzinom, Gebärmutterkrebs, Uteruskarzinom, Endometriumkarzinom - Fragen

Hallo Mel,

mich hat das ganze mit 36 Jahren ereilt, das ist nun 2 Jahre her.
Ich hatte auch schon einige Zeit heftige Blutungen und traute mich nicht, damit zum Arzt zu gehen, bis es dann nicht mehr anders ging.

Ich war dann bei der Ausschabung, und leider war dann eben auch das Tumormaterial schon dabei.
Ein Gebärmutterkörperkarzinom, also Endometrium CA des Corpus Uteri.

Ich hatte nicht lange Zeit zu überlegen. Die Operation selbst war im Nachhinein gesehen nicht schlimm (klar ist es in der Situation nichts, was man sich wünscht, aber man vergisst auch schnell wieder, wie es war, zumindest kann ich das mit ein wenig Abstand so sagen),
denn man kriegt ja davon absolut nichts mit. Obwohl ich horrende Angst vor Narkosen habe (ein verhunzte Narkose in meiner Teenagerzeit), empfand ich die Narkose fast schon als angenehm. Zum Anästhesist soll ich wohl gesagt haben, er könne öfters bei mir vorbeikommen, wenn ich nicht einschlafen kann^^....

Im Aufwachraum ging das Wach werden bei mir sehr schnell. Die Narkosen sind offensichtlich im Gegensatz zu früher wirklich sehr gut dosierbar, frühere Narkosen hab ich überhaupt nicht vertragen, diese war wie gesagt völlig unspektakulär verlaufen.

Es ist schon seltam mit allerlei Schläuchen und Kathetern aufzuwachen, aber ich war einfach nur FROH, wieder bei Bewusstsein zu sein und mitzukriegen, was abläuft. Ich bin nicht gerade ein Mensch, der gern die Kontrolle über sich selbst abgibt^^.

Mit der Blase hatte ich ziemlich Probleme, wegen dem Blasenkatheter. Es war ein Gefühl wie bei einer Blasenentzündung, obwohl keine Bakterien nachgewiesen werden konnten. Ich bestand darauf, dass sie mir den Katheter ziehen. Lieber bin ich mit Betteinlagen und Einlagen für die Unterwäsche klar gekommen, als mit dem Katheter.
Das funktionierte aber auch von Tag zu Tag besser.

Schon am ersten Tag hiess es: aufstehen, Kreislauf in Bewegung bringen und sich selbst Bewegen wegen der Thrombosegefahr. Das ist am Anfang sehr beschwerlich, bis man es raus hat, wie man sich aus dem Bett drehen muss.
Ich bin von Anfang an so aktiv wie möglich gewesen, und wenn es nur ein paar Meter bis zum Fenster und wieder zurück waren.
Auch das wird von Tag zu Tag besser.

Da ich nachts nicht schlafen konnte, bin ich auch nachts die Gänge rauf und runter geschlichen. Aber das sehe ich auch als Grund, warum ich mich relativ schnell wieder fit gefühlt habe.

Man kann das gut schaffen! Augen zu- und durch, ist nicht die schlechteste Einstellung dafür. Und immer zu schauen, was einem möglich ist, selbst dazu zu tun, zu schauen, was einem gut tut.

Für mich kam ja dann noch hinzu, dass ich von einem Tag auf den anderen in die Wechseljahre geschossen bin. Damit kämpfe ich noch heute herum, mal besser, mal schlechter, aber deine Freundin scheint das ja schon hinter sich gebracht zu haben^^.

Liebe Grüsse, und alles gute für deine Freundin,
ricola
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.05.2013, 14:17
Mel1950 Mel1950 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.07.2011
Beiträge: 2
Standard AW: Korpuskarzinom, Gebärmutterkrebs, Uteruskarzinom, Endometriumkarzinom - Fragen

Liebe Forumsteilnehmer-/innen,

lese nun schon seit einigen Tagen fleissig, doch meist stoße ich dann auf Frauen mit einem Zervix-CA.

Ich schreibe für meine Schwägerin, die z. Z. noch nach OP und Entfernung von 2 sehr großen Tumoren im KH liegt. Es begann im Sommer 2011 Endometrium-Karzinom, Stufe 2 (editiere ich später noch). Danach Bestrahlung. Lymphknoten nicht befallen. OP nach Wertheim-Meigs.

Jetzt aufgrund von Oberbauchbeschwerden 2 große Tumore. Höchstwahrscheinlich noch 1 kleiner im Becken.

Wer kann Mut machen? Sind für jede Antwort dankbar.

Liebe Grüße
Mel

Geändert von gitti2002 (21.05.2013 um 00:03 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
endometriumkarzinom, gebärmutterkrebs, korpuskarzinom, uteruskarzinom


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:26 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55