Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 21.06.2009, 09:41
Simone79 Simone79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.03.2008
Ort: Nähe Bremerhaven
Beiträge: 231
Standard AW: BK 1993, jetzt Bauchfell (u.a.) „metastatisch überzogen“

Hallo Sanni,

das sind ja mal sehr gute Nachrichten! Es freut mich sehr, dass es deiner Mama relativ gut geht! Ich drücke beide Daumen das es auch so bleibt!
Schön das dein Sohn eine Schwester bekommen hat. Ich gratuliere Euch recht herzlich dazu!! Man sieht das auch gute Zeiten kommen können! Leider kann ich das von meiner Mama nicht sagen. Aber wir geben die Hoffnung nie auf!
LG Mone
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 21.06.2009, 11:23
Benutzerbild von Karin55
Karin55 Karin55 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 599
Standard AW: BK 1993, jetzt Bauchfell (u.a.) „metastatisch überzogen“

Hallo Sanni,

es freut mich sehr, dass es deiner Mutter relativ gut geht. Dir gratuliere ich herzlich zur Geburt deiner Tochter!

Kannst du mir schreiben, warum Femara für die Chemo abgesetzt wurde? Und warum sie jetzt Aromasin nimmt? Ich nehme an, dass Femara vorher eher doch nicht so wirkte und es daher mit Aromasin besser sein kann? Welche Chemo hat sie bekommen?

Ich würde mich freuen, wenn wir gelegentlich in Kontakt bleiben, weil ich ja so einen ähnlichen Verlauf wie deine Mutter habe.

Lieben Gruß

Karin

P. S. Ich weiß, dass deine Mutter eine Bauchchemo hatte; welches Mittel bekam sie?

Geändert von Karin55 (21.06.2009 um 11:43 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 18.11.2010, 22:35
Benutzerbild von Sanni77
Sanni77 Sanni77 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.03.2008
Ort: Stralsund
Beiträge: 24
Standard AW: BK 1993, jetzt Bauchfell (u.a.) „metastatisch überzogen“

Hallo ihr Lieben,

ich melde mich nach längerer Zeit mal wieder zurück, mit diesmal nicht so guten Nachrichten.
Meine Mutti hat einen Rückfall, leider ...
Die Blutwerte sind im Keller, das Bauchwasser ist wieder da. Es war mittlerweile wieder eine Punktion notwendig.
Die Therapie wurde nun umgestellt auf Faslodex. Ich bin vorsichtig optimistisch, denn es scheint anzuschlagen - das Bauchwasser geht zurück, allerdings hat Mutti mit ganz heftigen Nebenwirkungen zu kämpfen: Schwindel (im Liegen), Taumeln tagsüber, Appetitlosigkeit, Übelkeit und Erbrechen, ständige Müdigkeit bei gleichzeitigen massiven Schlafstörungen, Hautausschläge, Sehstörungen, Verschlechterung des Hörvermögens, Konzentrationsschwäche/ Vergesslichkeit, Sprachstörungen (verwaschene Aussprache)
Hoffentlich lassen diese massiven Nebenwirkungen irgendwann mal nach!

Für alle, die sich meine vorangegangenen, teilweise etwas chaotischen Ausführungen sparen wollen, hier ein Abriss der Leidensgeschichte meiner Mutter:

1993 Diagnose: Invasiver lobulärer BK, Homonrezeptorstatus: östrogen über 50 % positiv, – Brust entfernt/ Lymphknoten befallen, Chemo, 5 Jahre Tamoxifen, - die üblichen Kontrolluntersuchungen (!)

Seit 2005: kontinuierliche Gewichtsabnahme – Untersuchungen ok. (!), bis auf grenzwertige Blutwerte

Herbst 2007: Aufgrund Flüssigkeitsansammlung im Bauchraum (Zufallsbefund) erfolgte Bauchspiegelung. Diagnose: Bauchfell, Leber, Darm, Eierstöcke metastatisch überzogen. eindeutig dem BK 1993 zugeordnet, OP nicht möglich
Therapie: Chemo (Carboplatin und Taxol), starke Nebenwirkungen, aufgrund lebensgefährlicher Blutwerte nach Chemogaben - immer wieder Verschiebungen, letztlich Abbruch der Chemo

Daher im Frühjahr 2008: CT und Knochenmarkspunktion.
Diagnose: Diffuse Knochenmetastasen sowie Knochenmark mit Tumorzellen infiltriert (äußerst selten) ... Her2neu negativ
Therapie: Femara, Bisphosphonate alle 4 Wochen – gut vertragen,
Bauchpunktionen im Abstand von 2 – 6 Wochen, „Bauchchemo“ (Mitoxantron) mehrfach, keine Nebenwirkungen, Bauchchemo zeigt aber überhaupt keine Wirkung, jedoch Stabilisierung der Blutwerte unter Femara.

Daher Ende 2008: Chemo (FEC) möglich- gut vertragen –Rückgang des Bauchwassers.
Anschließend Therapie mit Aromasin- gut vertragen– Blutwerte gut und stabil, kein Bauchwasser, Gewichtszunahme, CT in Ordnung (keine Veränderungen, Stillstand)

Seit Frühsommer 2010: Verschlechterung der Blutwerte (CT i.O., keine neuen Metas)
Seit September 2010: Rückkehr Bauchwasser
Seit Ende Oktober 2010: Bauchpunktion, Therapieumstellung auf Faslodex –sehr starke Nebenwirkungen,
bis heute (Mitte Nov.) langsamer Rückgang Bauchwasser, Verschlechterung der Blutwerte aufgehalten, bzw. augenscheinlicher Beginn einer Besserung

@ Karin,
ich hoffe es geht dir gut! Entschuldige, dass ich deine Fragestellung völlig aus den Augen verloren habe. Ich hoffe, deine Fragen mit den obigen Stichpunkten (endlich) beantwortet zu haben.

Alles Gute für euch alle!

Liebe Grüße, Sanni
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 22.12.2010, 22:13
Benutzerbild von Sanni77
Sanni77 Sanni77 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.03.2008
Ort: Stralsund
Beiträge: 24
Standard AW: BK 1993, jetzt Bauchfell (u.a.) „metastatisch überzogen“

Ich habe diesen Thread hier begonnen, nun möchte ich ihn zu Ende führen.

Meine liebe Mutti ist am Samstag, den 18.12.2010 um 19.00 Uhr für immer eingeschlafen.
Wir, ihre Kinder, waren bei ihr.
Ich bin sehr dankbar, dass ich sie in diesen letzten Stunden begleiten, ihr Nähe und Geborgenheit geben konnte.

Sie hatte keine Schmerzen. Bis zum Donnerstag konnte sie trotz ihrer Schwäche und Müdigkeit zu Hause sein, war vollkommen selbstständig und selbstbestimmt.
Sie wollte und brauchte zu Hause keine Hilfe.
Am Freitag ging sie eigentlich in die Klinik um mit Flüssigkeitszufuhr und Ernährungsinfusionen wieder zu Kräften zu kommen und "um ihren Magen endlich in Ordnung bringen zu lassen".
Seit der Nacht zum Samstag dann verschlechterte sich ihr Zustand kontinuierlich.
Am Samstagabend schlief sie ein.

Ich möchte mich bei allen bedanken, die mir mit lieben und informativen Antworten oder PNs Unterstützung gaben in den letzten Jahren.
Lieben Dank auch für all die Beiträge von Betroffenen und Angehörigen in zahlreichen Threads die ich durchforstete und die mir halfen diese Krankheit zu verstehen.

Meine Mutti hat seit der Erstdiagnose 17 Jahre mit dieser Krankheit gelebt.
Ich hoffe das macht dem einen oder anderen Mut.

Liebe und traurige Grüße,
Sanni
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 23.12.2010, 06:58
Benutzerbild von andile2412
andile2412 andile2412 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2007
Ort: BaWü
Beiträge: 438
Standard AW: BK 1993, jetzt Bauchfell (u.a.) „metastatisch überzogen“

Liebe Sanni!

Das tut mir schrecklich leid! Mein herzliches Beileid!!!

Traurige Grüße, Andrea.
__________________
Hoffnung ist die Fähigkeit, die Musik der Zukunft zu hören.
Glaube ist der Mut, in der Gegenwart danach zu tanzen.
Und Glück ist die gute Fee, die aufpasst, dass wir dabei nicht ins Stolpern geraten. (Peter Kuzmic)
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 23.12.2010, 14:11
Benutzerbild von Karin55
Karin55 Karin55 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 599
Standard AW: BK 1993, jetzt Bauchfell (u.a.) „metastatisch überzogen“

Liebe Sanni,

ich bin sehr betroffen und traurig, dass deine Mutter gestorben ist - mein herzliches Beileid! Ich habe diesen Thread - wenn auch nur sporadisch geschrieben wurde - immer sehr intensiv verfolgt, weil ich mich in einer ähnlichen Situation wie deine Mutter befinde.

Tröstlich ist - auch für mich - dass sie bis zum Schluss selbständig war und nicht lange leiden musste.

Vielen herzlichen Dank, dass du von deiner Mutter regelmäßig und fachkundig berichtet hast.

Alles Gute und liebe Grüße

Karin
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:15 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55