Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #46  
Alt 13.07.2004, 14:53
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard BK bei Zwillingsschwangerschaft

Hallo Florian,

die HERA-Studie ist leider seit Ende Mai 2004 geschlossen. Trotz der Her2 Expression (3 + ) konnte man als Teilnehmerin an dieser Studie nur TAM nehmen. Aromatasehemmer waren im Rahmen der Studie nicht zugelassen. Verstanden habe ich das allerdings auch nicht. Also nicht ärgern.

Alles alles Gute für Euch
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 13.07.2004, 17:41
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard BK bei Zwillingsschwangerschaft

Hallo Florian,

mich freut es für Euch (jedoch vor allem für Deine Frau), dass die Chemo-Zeit zu Ende geht. Trotz allem, es ist auszuhalten.

Es ist wirklich eine schwierige Entscheidung - in jungen Jahren - für die Antihormonbehandlung. Es ist wirklich nicht einfach, bei hormonabhängigem Tumor auf diese Option zu verzichten! Und wenn man Aromatasehemmer nimmt, m u s s man auch Bisphosphonate nehmen, sonst ist Osteoporose garantiert und auch die berüchtigten Knochen- und Gelenkschmerzen. Mit Bisphosphonaten hat man nicht nur eine sehr gute Osteoporoseprophylaxe, aber mit Aromatasehemmern plus Bonefos (Bisphosph.) auch eine gute Metastasenprophylaxe und eine (fast 100-prozentige) Schmerzbehandlung.

Ich bekomme seit acht Monaten Arimidex. Nach etwa vier Monaten haben sich unerträgliche Knochen- und Gelenkschmerzen eingestellt. Kurze Zeit später habe ich Bonefos bekommen, nach wenigen Wochen waren sämtliche Schmerzen im Bewegungsapparat verschwunden. Heute kann ich mir nicht vorstellen, Aromatasehemmer ohne Knochenschutz zu nehmen. Ich bekomme Bonefos von Prof. Diel (Kassenrezept). Über seine Website kann man mit der Praxis Kontakt aufnehmen. Zu ihm kommen Patientinen nicht nur aus der Umgebung.

Ich glaube gelesen zu haben, dass es Patientinnen gibt, die Herzeptin adjuvant bekommen, ohne, dass sie an der Hera-Studie teilnehmen.

Ich meine, dass es gut wäre, alle diese Therapien zu machen. Sollte es nicht möglich sein, dann wenigstens entweder Herzeptin oder die Antihormontherapie plus Knochenschutz. Ob Eierstockentfernung oder Zoladex? Beim Zoladex ist nichts so schrecklich endgültig. Ich persönlich würde eher zu der anderen Lösung tendieren. Vielleich kann Deine Frau erst Zoladex nehmen und dann in Ruhe entscheiden, ob sie dabei bleibt oder sich doch für eine OP entscheidet?

Mir scheint es nicht falsch zu sein, sich zum Prof. Diel zu begeben und mit ihm alles noch durchdiskutieren. (Er ist sehr nett!) Und wie ich ihn verstanden habe, hält er Aromatasehemmern plus Bonefos für eine potente Therapie.

Ich wünsche Euch alle Gute, TP
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 13.07.2004, 18:56
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard BK bei Zwillingsschwangerschaft

Hallo Brigitte 2,

woher weißt Du, daß die Klinik D-dorf G. gute Erfahrung mit BK und Schwangerschaft hat? Ich habe BK,
wurde durch die Entfernung eines Knoten, der sich als BK Lymphmetastase darstellte, und erfuhr drei Wochen nach der Diagnose, daß ich schwanger bin.
Der Primärtumor wurde nicht gefunden, so empfahl man eine FEC Chemo, die ich jedoch nicht begonnen habe, als ich erfuhr, daß ich schwanger bin. Seitdem habe ich das BK zur Seite gepackt...
Aber ich dachte, daß ich doch sooo krank nicht sein kann, wenn ich doch schwanger geworden bin....

Geändert von gitti2002 (02.12.2010 um 22:05 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 14.07.2004, 02:14
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard BK bei Zwillingsschwangerschaft

Hallo Brigitte 2,

danke für die schnelle Antwort!!! Ein bisschen mulmig ist mir schon, aber ich werde dort mal schauen. Übrigens ist mein Baby gesund, es ist ein Junge. Trotz PET, das ist doch auch was.
Vor acht Jahren hatte ich schon mal BK, da wurde ich beidseits amputiert, bis auf die Brustwarzen, das ist nun mein Verhängnis.
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 21.07.2004, 09:51
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard BK bei Zwillingsschwangerschaft

Hallo,

eine schnelle Frage:
Der Chemoarm meiner Frau steht für weutere Infusionen nicht mehr zur Verfügung. Zwei Venen sind zu und hart, hier kann kein Zugang mehr gelegt werden. Der Onkologe hat nun gesagt, man kann die Chemo ruhig am anderen Arm machen. Hier wurden 16 Lymphe entnommen. Bei der heutigen OP-Technik gäbe es relativ wenig Probleme mit Stauungen, so das man die letzten beiden Infusionen ruhig an diesem Arm vornehmen könnte.
Kann man das so stehen lassen?
Port kommt nicht in Frage.
Wie groß ist die Gefahr von Lymphödemen wirklich und was kann man vorbeugend und im Nachhinein tun, damit es nicht dazu kommt?

Danke
Florian
Mit Zitat antworten
  #51  
Alt 21.07.2004, 10:13
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard BK bei Zwillingsschwangerschaft

Hallo Florian,

ich hatte die gleichen Probleme mit dem Chemoarm wie Deine Frau. Einen Port wollte ich mit nicht legen lassen. So wurden von 8 Chemos 3 in den betroffenen Arm auf der operierten Seite gegeben. Habe immer gekühlt. Mit dem Chemoarm habe ich noch heute (nach ca. 4 Monaten) leichte Schwierigkeiten mit der Beweglichkeit, der betroffene Arm ist o.K. Die 3 Infusionen haben auf dieser Seite nicht geschadet. Ist aber vielleicht auch von der Art der Chemo abhängig.


Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:41 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55