Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.09.2004, 10:46
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie habt ihr euren Tumor bemerkt?

Hallo,
mich würde interessieren, ob es eher Zufall war, dass ihr euren Tumor entdeckt habt. Hat ein Arzt den Tumor gefunden oder habt ihr ihn ertastet? Hattet ihr Schmerzen?
Ich gehe einmal im Jahr zu meiner Frauenärtzin, die auch eine Krebsvorsorge durchführt. Das letzte Mal war im Mai. Jetzt habe ich seit ca. 10 Tagen einen komischen Schmerz in meiner linken Brust. Es fühlt sich an, als wäre dort eine Entzündung, ich kann aber keine Veränderung sehen. Die Brustwarze ist immer hart und tut bei Berührung weh. Wenn ich die Brust abtaste fühlt sich alles härter an als die rechte Brust.

Würdet ihr mir raten jetzt sofort zu einem Arzt zu gehen? Oder was könnte es sein?
Ich bin erst 23, habe keine Kinder. Vor 9 1/2 Monaten ist meine Oma an Krebs gestorben... Ausgangstumor wurde nie gefunden...
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.09.2004, 11:54
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie habt ihr euren Tumor bemerkt?

Hallo Anne,

ich würde an deiner Stelle die Beschwerden auf alle Fälle baldmöglichst von einem Gynaekologen abklären lassen.

Bei mir wurde allerdings trotz regelmäßiger Vorsorge und privat bezahlten Zusatzuntersuchungen nichts entdeckt, bis mir selbst eines Tages - nach dem Schwimmen - beim Körperlotion auftragen die veränderte rechte Brust auffiel. Sie sah irgendwie "eingezogen" aus und nach gründlichem Selbstabtasten habe ich dann einen Knoten "gegriffen". Ich bin sofort zum Arzt sowie in eine Röntgenpraxis gefahren und wurde dann im Eiltempo zunächst durch Stanze, dann OP und Chemo sowie Bestrahlungen medizinisch "versorgt". Jetzt nehme ich Antihormone und kämpfe gegen die Nach- und Nebenwirkungen der Therapie. Alles in Allem schau' ich aber positiv nach vorn. Ich kann rückblickend jeder Frau empfehlen, trotz meiner nicht gerade überragenden Erfahrungen mit der Vorsorge, diese nicht aus dem Auge zu verlieren bzw. bei unklaren Beschwerden sofort zum Gyn zu gehen.

Herzlichen Gruß

ilse
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.09.2004, 13:42
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie habt ihr euren Tumor bemerkt?

Hallo Anne !
Ich gehe regelmäßig jedes Jahr im Januar zur Mammographie (wegen BK in der Familie) und dieses Jahr ist BK nur durch die Mammographie festgestellt worden. Weder ich, noch mein Arzt haben etwas in der erkrankten Brust ertasten können, es war nur auf der Mammo sichtbar. Dann zur Zweitdiagnose zum Radiologen und Ultraschall gemacht und die Bestätigung erhalten - einwandfrei Brustkrebs ! Gott sei Dank waren die Lymphen noch nicht befallen und somit hatte ich nur OP und 33 Bestrahlungen. Ich kann nur jedem raten regelmäßig zur Mammo zu gehen, allerdings muß der Arzt auch in der Lage sein, die Bilder richtig zu lesen !
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.09.2004, 14:24
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie habt ihr euren Tumor bemerkt?

Hallo Anne,

mein Frauenarzt hat meinen Knoten (Brust rechts) bei der Vorsorge weder ertastet noch beim Ultraschall gesehen (August 2000). Glücklicherweise hatte ich einen geschwollenen Lymphknoten in der linken Achsel und deswegen schickte er mich ins KLinikum Mannheim zur Mammografie. Gott sei Lob und Dank!
Dort wurde mir gesagt, dass ich links einen entzündeten LK habe - aber... in der rechten Brust wäre ein Tumor der deutlich tastbar und deutlich sichtbar wäre Mammografie/Ultraschall.

Ich kann heute noch dem entzündeten LK dankbar sein, denn ohne ihn hätte ich von meinem Frauenarzt keine Überweisung bekommen. Der Tumor war 1,2 cm groß, LKs waren nicht befallen.

Es geht mir gut, außer den ständigen Hitzewallungen, Schweissausbrüchen und Schlafstörungen bedingt durch Tamoxifen. Ich gehe ganztags arbeiten und hoffe alles bleibt so.

Ich wünsche Dir alles Gute
Brigitte H.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02.09.2004, 15:35
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie habt ihr euren Tumor bemerkt?

Hallo Anne,
ich bin regelmäßig zur Krebsfrüherkennung gegangen inkl. Mammographie (damals noch von mir selbst bezahlt). Gebracht hat's mir leider nichts, denn 5 Monate nach der letzten Vorsorge-Untersuchung hatte ich einen Tumor von 5,5 cm Grösse. Meine Ahnung, dass auf den Mammographien und Ultraschallbildern etwas übersehen wurde, hat sich nach Überprüfung nicht bestätigt. Da war einfach nichts zu sehen und auch nichts zu tasten vorher.
Letztendlich habe ich dann meinen Knoten Ende 02 selbst getastet und mußte im Jan 03 meine Brust hergeben.
Nach all den Anschlußtherapien geht's mir heute wieder gut.
Zu deiner Situation, geh lieber hin und laß abklären, was da los ist. Schon zu deiner eigenen Sicherheit.
Liebe Grüße und alles Gute
Birgit
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 02.09.2004, 15:38
Benutzerbild von Jeany
Jeany Jeany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Breckerfeld
Beiträge: 669
Standard Wie habt ihr euren Tumor bemerkt?

Hallo Anne,
ich habe meinen Tumor selbst ertastet und er tat auch weh! Es war so ein brennender,ziehender Schmerz. Der Artr hat dann erst mit Ultraschall untersucht und sagte sofort, dass es wie Krebs aussieht.
Du solltest wirklich schnell zum Arzt gehen, sicher ist sicher!!
liebe Grüsse
Jeany
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 02.09.2004, 21:11
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie habt ihr euren Tumor bemerkt?

Hallo Anne,

ich habe meinen Tumor selber ertastet, beim Eincremen. Nach Ultraschall und Mammographie zeigte sich ein Tumor und Mikrokalk, die anschliessende Operation brachte als Ergebnis ein Carcinom. Schmerzen und Schwellungen hatte ich keine.
Zum Arzt würde ich an Deiner Stelle auf jeden Fall gehen, zur Sicherheit.
Was es sein könnte, kann man nur durch Ultraschall und Mammographie oder heute noch besser durch Kernspintomographie erkennen.
Deine Beschwerden könnten allerdings auch von einer Brustdrüsenentzüng kommen, aber Du solltest dies auf jeden Fall abklären lassen.

Liebe Grüsse, Allyssa
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:15 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55