Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 07.06.2009, 10:13
Benutzerbild von Pee
Pee Pee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 154
Standard AW: hist. Befund ist da... was erwartet mich denn jetzt?

Hallo liebe Sunny,

ich war vor einem halben Jahr in einer ähnlichen Situation wie Du.

Ich war gerade 35 geworden als ich den Knoten selbst entdeckte:

invasiv duktales Mammakarzinom, pT1c (1,8cm), G1, M0, N0, V0, L0, R0, stark hormonpositiv und HER2 neu negativ.

In meiner Tumorkonferenz im Brustzentrum wurde mir tatsächlich von der Chemo abgeraten. Begründung war, daß bei mir alle Faktoren sehr günstig waren - einziger Riskikofaktor mein junges Alter. In den Leitlinien von St. Gallen (dies sind Leitlinien, wie Brustkrebs zu behandeln ist), steht drin, daß man bei unserern Faktoren ein niedriges Risiko hat und damit auf eine Chemo verzichtet werden kann. Die Altergrenze ist hier mit 35 angegeben, daß heißt, wenn man unter 35 ist, würde man eher zur Chemo raten.

Ich habe mir dann noch eine zweite Meinung eingeholt und in dem Brustzentrum war man sich auch nicht sicher, sagte aber, daß man aufgrund des jungen Alters eher zur Chemo raten würden - na toll

Ich war dann erst ziemlich überfordert mit der Entscheidung und hab dann herausgefunden, daß man einen s.g. Onkochip erstellen lassen kann. Der Femtelle-Test benötigt nämlich Frischzellen und der Drops war bei mir - und ich denke auch bei Dir - bereits gelutscht, es gab nur noch das Gewebe im Paraffinblock. Den Onkochip mußte ich selbst bezahlen, er ist auch noch nicht anerkannt, aber es gibt wohl positive Studienergebnisse. Dort hat man sich noch mehr Details der Zellen ageschaut und es kam heraus, daß mein Tumor ein Luminaltyp A war - lt. dem Professor könne man mir zu meinem Tumor gratuliern - na vielen Dank!

Somit habe ich mich dann gegen die Chemo entschieden.

Ich war anfangs so verunsichert, daß ich ALLES machen wollte, was irgendwie gegen die Arschlochzellen helfen könnte. Mit der Entscheidung gegen die Chemo fühlte ich mich nach langer Bedenkzeit aber sehr wohl und mittlerweile hat sich ein ziemlicher Sinneswandel vollzogen. Ich habe dann die Bestrahlung gemacht, bin in die AHB und habe mich - trotz einstimmiger Meinung ALLER Ärtze, mit denen ich gesprochen habe - gegen die Antihormonbehandlung entschieden. Es fühlt sich für mich so richtiger an. Ich habe meine Ernährung umgstellt, mache regelmässig Sport und lebe bewußter. Dies ist aber kein Rat, den ich Dir geben kann, diese Entscheidungen muß jeder für sich selber treffen.

Aber Du machst das doch sehr richtig, informierst Dich und wirst ganz bestimmt auch Deinen Weg finden. Es ist eben eine schwere Zeit und ist auf einmal mit Themen konfrontiert, die bisher noch nie da waren.

Ich drücke Dir alle Daumen, daß Du einen guten Weg für Dich findest. Laß Dir alles erklären und horche in Dich hinein, was Dein Bauch Dir sagt.

Liebe Grüße,
Pe

PS: Du schreibst, daß Du den Gentest machen lassen willst - gibt es bereits BK oder Eierstockskrebs in Deiner Familie? Ich habe den Test auch machen lassen, weil es 2 BK-Fälle gab, allerdings weiter entfernt. Das Ergebnis dauerte 4 Monate, was wohl normal ist und war zum Glück negativ
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 07.06.2009, 10:49
Elik Elik ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.08.2008
Beiträge: 241
Standard AW: hist. Befund ist da... was erwartet mich denn jetzt?

Hallo,

Gledi
Zitat:
Alle 3 meinten übrigens auch, dass der Femtelle-Test mit Vorsicht zu geniessen ist. Dadurch wurde schon Frauen von einer Chemotherapie abgeraten, die im Nachhinein gesehen doch eine gebraucht hätten.
Wie können das die Ärzte denn feststellen? Daß Patienten einen Rückfall bekommen, kommt mit und ohne Chemo/Therapie vor! Auf die Gesamtzahlen kommt es an, hast Du da neuere Statistiken?

Nach meinem Wissenstand ist es so, daß von den nodal-negativen Patienten 90% eine Chemo bekommen, obwohl nur rund 10% einen Vorteil davon haben (60-70% bleiben auch ohne Chemo mindestens 10 Jahre gesund, 10-20% sterben trotz Chemo).

Ich bin deshalb sehr froh, wenn es solche Tests wie den von Femtelle gibt, mit dem die Zahl von 60-70% unnützer Chemos gesenkt werden kann. All diese Patientinnen riskieren nämlich erhebliche Langzeitnebenfolgen wie Herzerkrankungen, Leukämien etc. ohne einen Vorteil.

Die Aussagekraft der Proteasewerte ist jahrelang anhand von Studien untersucht worden, inzwischen liegen Ergebnisse von fast 10 Jahren Nachbeobachtungszeit vor. Die Prognosefaktoren haben den höchsten Evidenzwert erreicht.
Gledi, wenn Du oder die Ärzte Zweifel an dem Test haben, dann gebt aber bitte nachvollziehbare Argumente an die Hand!

Liebe Grüße

Elik

Geändert von Elik (07.06.2009 um 10:50 Uhr) Grund: Fehlerkorrektur
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 07.06.2009, 12:10
Gledi Gledi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2009
Ort: nicht mehr an der Küste
Beiträge: 497
Standard AW: hist. Befund ist da... was erwartet mich denn jetzt?

Zitat:
Zitat von sunny70 Beitrag anzeigen
...das heißt, auch in meinem Fall würdest du auf Chemo anraten...
Raten würde ich dir gar nichts. Außer vielleicht mehrere
Meinungen einzuholen. Von Onkologie verstehe ich viiieeel zu wenig, um Anderen Ratschläge zu erteilen!

LG Marion
__________________
Gib mir Sonne, gib mir Wärme, gib mir Licht, all die Farben wieder zurück, verbrenn den Schnee. Das Grau muß weg, schenk mir'n bisschen Glück...Rosenstolz-Wann kommt die Sonne?
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 07.06.2009, 12:15
Gledi Gledi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2009
Ort: nicht mehr an der Küste
Beiträge: 497
Standard AW: hist. Befund ist da... was erwartet mich denn jetzt?

Zitat:
Zitat von Elik Beitrag anzeigen
Wie können das die Ärzte denn feststellen? Daß Patienten einen Rückfall bekommen, kommt mit und ohne Chemo/Therapie vor! Auf die Gesamtzahlen kommt es an, hast Du da neuere Statistiken?
Meine Aussage bezog sich vor Allem auf das, was mir Prof. Jonat (Universitätsfrauenklinik Kiel) erzählt hat. Ob er dazu Statistiken hat oder ob das seine eigene Erfahrung war kann ich nicht sagen.

LG Gledi
__________________
Gib mir Sonne, gib mir Wärme, gib mir Licht, all die Farben wieder zurück, verbrenn den Schnee. Das Grau muß weg, schenk mir'n bisschen Glück...Rosenstolz-Wann kommt die Sonne?
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 07.06.2009, 12:34
sunny70 sunny70 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 82
Standard AW: hist. Befund ist da... was erwartet mich denn jetzt?

Zitat:
Zitat von Pee Beitrag anzeigen
PS: Du schreibst, daß Du den Gentest machen lassen willst - gibt es bereits BK oder Eierstockskrebs in Deiner Familie? Ich habe den Test auch machen lassen, weil es 2 BK-Fälle gab, allerdings weiter entfernt. Das Ergebnis dauerte 4 Monate, was wohl normal ist und war zum Glück negativ

Hallo liebe Pe, danke für deine ausführliche Beschreibung, wir haben anscheinend wirklich fast den gleichen Befund!!!

Meine Großmutter mütterlicherseits hatte BK, ihre Schwester auch, deshalb möchte ich gerne den Gentest machen lassen.

glg Sunny
__________________
BK operiert am 27.05.2009
Invasives ductales Adenokarzinom G1, pT1b, pN0 (ns), L0, V0, R0
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 07.06.2009, 12:36
sunny70 sunny70 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 82
Standard AW: hist. Befund ist da... was erwartet mich denn jetzt?

Zitat:
Zitat von elly535 Beitrag anzeigen
Ich kenne jetzt nicht das Alter von sunny.

Hallo liebe Sibylle, ich bin Jahrgang 70; werde also heuer 39 Jahre alt. Und deine Signatur konnte ich schon sehen - hat geklappt!

lg sunny
__________________
BK operiert am 27.05.2009
Invasives ductales Adenokarzinom G1, pT1b, pN0 (ns), L0, V0, R0
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:57 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55