Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 31.08.2007, 12:52
Lisa52 Lisa52 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.06.2007
Ort: Bielefeld
Beiträge: 89
Standard AW: Haare fallen wieder aus, die während der Chemo gewachsen sind

Hallo Mo,
wieso sollte ich sauer oder böse sein ? Ist doch gut immer wieder Neues zu lernen, bei den Ärzten erfährt man leider ja nicht immer alles. Dein Wissen scheint ja wirklich riesig, glaube wenn ich mal etwas nicht weiss, frage ich dich direkt. Dein Bericht über die Haare ist wirklich sehr gut. Also weiss ich nun, das ich mich gedulden muss, alles hat seine Zeit ! Seit Mittwoch nehme ich Tamoxifen und ab nächste Woche geht es in die Bestrahlung, bin gespannt wie das so läuft.
Liebe Grüsse
Lisa
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 31.08.2007, 16:13
Cat Cat ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.06.2007
Ort: Colorado Springs, CO USA
Beiträge: 79
Standard AW: Haare fallen wieder aus, die während der Chemo gewachsen sind

Liebe Lisa,
mal sehen ob ich noch zusammenfassen kann, was der Onkologe mir sagte...

Also, die Chemo wirkt besonders auf sich schnell teilende Zellen, zu denen nicht nur der Krebs, sondern auch die Haare (und ich glaube auch die Schleimhaeute) gehoeren.
Deshalb wachsen die in Zyklen und fallen wieder aus.

Hatte meine letzte Chemo am 3 Jan. 06 und am 21 Februar ist meine letzte Wimper ausgegangen...ich war wohl geschockt.
Ca. 2 Monate nach der Chemo fing dann alles an zu wachsen, Ende Maerz war ich schon ein schoener Igel

Geduld zu haben ist sooo schwer...das beste an der Sache war einfach dass man keine Zeit mit Haare stylen hatte (ich wollte keinen Fiffi)

Liebe Gruesse
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 31.08.2007, 20:35
Lisa52 Lisa52 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.06.2007
Ort: Bielefeld
Beiträge: 89
Standard AW: Haare fallen wieder aus, die während der Chemo gewachsen sind

Hallo cat,
dein Bericht hilft mir echt weiter, das war es nämlich was ich wissen wollte. Das ich so ungefähr die Zeit weiss, so kann ich mich seelisch drauf einstellen.Ist für mich doch recht beruhigend was du schreibst. Danke.
Gestern habe ich mir im Internet noch eine neue Perücke gekauft. Keine Ahnung ob die etwas ist. Aber mit meiner von der KK bin ich überhaupt nicht zufrieden,das war so eine schnelle Aktion, denke da hat die Frisörin echt Kohle mit gemacht. Ich hatte mal wieder Vertrauen, aber beim nächsten Mal ( was es hoffentlich nie wieder gibt ) wäre ich schlauer.
Lieben Gruss
Lisa
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 31.08.2007, 21:01
dieRichi dieRichi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.06.2007
Beiträge: 118
Standard AW: Haare fallen wieder aus, die während der Chemo gewachsen sind

Hallo Lisa,
das mit dem Perückenkauf kenne ich, darum habe ich bis heute noch keine. Ich habe einen sehr kleinen Kopf, so dass fast alle Perücken wie eine Bowlingkugel wirken und nicht passen- oder eine echte Oma- Frisur sind

Hast du mal die Adresse, wo du die Perücke nun online bezogen hast? Vielleicht finde ich doch noch eine, bevor mir meine eigenen Haare wieder wachsen *g*
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 01.09.2007, 00:09
Lisa52 Lisa52 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.06.2007
Ort: Bielefeld
Beiträge: 89
Standard AW: Haare fallen wieder aus, die während der Chemo gewachsen sind

Hallo dieRichi,
habe die Perücke über ebay gefunden. Gekauft bei www.toptress-peruecken.de, aber ob die etwas ist ??? das ist die Frage, kann ja dann berichten. Denke Anfang der Woche wird sie kommen. Wollte mir beinahe auch schon falsche Wimpern kaufen da sich meine nun endgültig verabschiedet haben.Möchte mich aber nicht zum clown machen. Hoffe ja, daß wenigstens meine Fingernägel bleiben, da habe ich schon seit langem unangenehmes Gefühl, sie brechen und splittern. Ist aber nach Taxotere bekannt.
Grüsse aus Bielefeld
Lisa
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 01.09.2007, 00:29
wisteria wisteria ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2007
Beiträge: 137
Standard AW: Haare fallen wieder aus, die während der Chemo gewachsen sind

Hallo Lisa, hallo alle Mitschreiberinnen,

ich bin mit meiner Perücke auch nie zufrieden gewesen, obwohl sie bestimmt von guter Qualität ist. Aber ich habe mich falsch entschieden, oder sie mir auch was "aufquatschen" gelassen. DOOFER FEHLER!

Aber wer weiß, vielleicht hätte ich auch eine andere kaum getragen.

Mir sind meine Wimpern und Augenbrauen nie ganz ausgefallen..., hatte echt Angst davor. Deshalb hatte ich mich auch mal was erkundigt (hier im Forum)..., das mit den künstlichen Wimpern scheint nicht "der Hit" (also recht problematisch in der Anwendung) zu sein.

Und Geduld zu haben ist wirklich eine gute Empfehlung,denn meine Ungeduld jeden Tag zu schauen, wie viel meine Haare schon gewachsen sind, oder wieviele auch wieder ausgefallen sind, hilft mir auch nicht weiter!


Bin ich froh, wenn das vorbei ist!!!

Liebe grüße

Petra

Geändert von wisteria (01.09.2007 um 00:32 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 01.09.2007, 17:55
lore50 lore50 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.11.2006
Beiträge: 1
Lächeln AW: Haare fallen wieder aus, die während der Chemo gewachsen sind

Hallo Lisa,

ich hatte 2004 4 x FEC und 4 x Taxol. Nach der 2. FEC waren meine (Kopf-)Haare weg, während der Taxol-Chemo habe ich dann wirklich jedes Haar verloren (inkl. Augenbrauen und Wimpern). Die Augenbrauen habe ich immer aufgemalt (hatte vorher schon geübt, als ich noch welche hatte). Um die Augen habe ich mir einen dunkegrauen Strich gemalt. Angeblich ist niemanden aufgefallen. dass da nichts mehr war. Nach einem knappen Jahr hatte ich wieder genug Haare, um mir einen Schnitt verpassen zu lassen.
Leider wurde bei mir kurz darauf eine Hirnmetastase festgestellt, die aber op.
entfernt werden konnte. Als dann mein Schädel bestrahlt wurde, habe ich ganz bang gefragt: Kommen denn die Haare auch wieder?
Antwort: Nach unserer Erfahrung kommen ca. 70% wieder. Da ich immer eine richtige Wolle hatte, dachte ich 70 % reichen auch. Hab noch einen Witz gemacht, dass die 70% hoffentlich nicht alle an einer Stelle wachsen. Leider ist es umgekehrt. Ich habe jetzt seit Sommer 2005 einen handbreiten Scheitel, Mein Onkologe sagt "einen umgekehrten Irokesenschnitt".
Dafür lebe ich aber noch, und gehöre zu den 7 %, die eine Hirnmetastase über
22 Monate überlebten. Mein Onkologe hat mir jetzt nach meiner letzten halbjährlichen Untersuchung gesagt, dass es bei mir wohl um eine tatsächliche Heilung handelt, hat aber gleich nachgesetzt, dass man das bei Brustkrebs ja nie sagen kann.

Meine Haare werden nie wieder so nachwachsen, dass ich ohne Kopfbedeckung unter (fremde) Menschen gehen kann. Ich habe jetzt die 3. Perücke, finde Perücken aber kratzig und unbequem. Inzwischen merke ich gar nicht mehr, wenn man mich komisch ansieht wenn ich im Sommer mit Häkelkäppchen (meine Badekappe) rausgehe. Ich denke mir immer "Wenn das alles ist, dann zahle ich diesen Preis gern".

Also, Kopf hoch, Deine Haare kommen früher oder später wieder, wenn auch vielleicht wie bei mir, nach der Chemo, grau. Was jetzt auf meinem Kopf wächst sind nur mausbraune Flusen, die ich regelmässig rasieren lasse, damit sie nicht unter der Perücke oder der Kappe rauswachsen.

Und mit FEC und Taxol haben wir z. ZT. die beste Chemo, die mir das Leben gerettet hat.

Ach ja, noch was zur Massage: ich habe seit der Chemo Polyneuropathie in Fingern und Füssen. Ich hatte ein paar Massagen, empfand sie aber eher als unangenehm.
Meiner Schwägerin, die ebenfalls Brustkrebs hat, und unter Polyneuropathie leidet, hat die Chiropraktikerin, die ihr Lymhphoedem behandelt, auch Massagen vorgeschlagen. Ich weiss nicht, ob dies nicht eine "Verkaufsmasche" der Chiropraktiker ist.

Ich habe nur noch gering taube Fingerspitzen und taube Fußsohlen. Meine Schwägerin hatte erwartet, dass diese Beschwerden schnell wieder verschwinden. Ich glaube, da wird von den Ärzten noch zu wenig aufgeklärt.

Also, Haare kommen wieder, Polyneuropathie verschwindet wieder (meistens) und sogar eine Hirnmetastase kann man mit Glück lange überleben.
Ich wünsche Dir viel Glück und lass dich nicht unterkriegen.

Lore
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 01.09.2007, 19:42
Lisa52 Lisa52 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.06.2007
Ort: Bielefeld
Beiträge: 89
Standard AW: Haare fallen wieder aus, die während der Chemo gewachsen sind

Hallo Lore und hallo Petra,
Danke für eure Antwort.
@ Petra, was hast du denn sonst immer so getragen ? Meine Perücke wird nur rausgeholt wenn ich raus geh. Zuhause trage ich am liebsten eine Strickmütze, warm +gemütlich. Sieht zwar doof aus, ist mir aber lieber als einTuch.
@ Lore, wenn ich so lese was du durchmachen musst, werde ich ganz still. Du klingst aber trotzdem sooo stark. Machst anderen noch Mut, ist wirklich bewundernwert.
Ja das die Haare grau kommen ist kein Problem, waren sie vorher auch schon, habe da nur Rot gefärbt und überlege jetzt aber die Färberei sein zu lassen. Wäre ja wieder Gift welches ich meinem Körper antun würde.
Ja und zu der Polyneuropathie in meinen Fingern und Füssen, hoffe das ich etwas finde das es besser wird. Hatte nur schon früher Probleme, habe in Händen wie Füssen Athrose, bei den Füssen ist es wirklich dumm. Die kann man einfach nicht schonen, da muss man drauf laufen, weiss oft nicht wie, da sie so schmerzen..
Herzliche Grüsse
Lisa
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 04.09.2007, 22:40
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.909
Standard AW: Haare fallen wieder aus, die während der Chemo gewachsen sind

Hallo allerseits, ich hatte meine letzte Chemo (3xFAC, 3xTaxotere) am 9. August und wurde vor einer Woche operiert. War ich frustriert, als ich im Krankenhaus lauter Haarstoppeln auf dem weißen Kissen sah. Meine Haare waren seit dem 2. Taxotere-Zyklus auf stolze 12 mm gewachsen. Ich habe allerdings den Eindruck, dass sie eher abbrechen als ausgehen. Am Hinterkopf (auf dem ich nach der Operation nun mal am längsten lag) sind es nun kurze Stoppeln, aber keine kahlen Stellen. Wenn ich mir ein Haar genauer ansehe, ist es "gestreift": dick=schwarz/dünn=blond. Da kann man jeden Zyklus und die danach folgende Erholung ablesen. Na, und das fand ich wieder interessant.

Meine Taktik ist, bei allem Frust, damit spielerisch umzugehen. Ich kaufte mir gleich 3 Perücken mit Frisuren, die ich immer wollte, und die mit meinen Naturlocken nie möglich waren. Die Nachbarn sind zwar verwirrt, aber ich habe wenigstens etwas Spaß.

An alle, die Angst um ihre Fingernägel haben: Die Nebenwirkungen sind ziemlich unberechenbar. Gegen alle Warnungen hatte ich während der ganzen Chemozeit die schönsten Fingernägel meines Lebens. Ich wurde sogar darauf angesprochen, wie ich zu so super Nägeln komme. Es gibt übrigens in Parfümerien einen Stift, der ein Gel mit kleinen Härchen enthält. Damit kann man sich problemlos sehr natürliche Augenbrauen nachzeichnen. Nicht billig, aber den Luxus leiste ich mir.

Grüße Euch

Geändert von gilda2007 (06.09.2007 um 02:45 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 05.09.2007, 05:45
Cat Cat ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.06.2007
Ort: Colorado Springs, CO USA
Beiträge: 79
Standard AW: Haare fallen wieder aus, die während der Chemo gewachsen sind

Lore,
hast Du mal Biotin probiert?
Ich habe dank Femara duennere Haare als zuvor, nicht schlimm, ABER die Geheimratsecken ....seit ich nun Biotin nehme, habe ich dort flaumige Haare bekommen, auch am Haarrand entlang. Muss es natuerlich regelmaessig einnehmen, sonst fallen die anscheinend wieder aus. Es scheint keine Nebenwirkungen zu haben.....

Es besteht noch Hoffnung

Fuer die Wimpern hab ich mir etwas schwarzen Kohlkajal am Augenrand verwischt, ging ganz gut und dann die Lippen mehr betont, damit es halt ablenkt. Ist eigentlich lustig wie man auf einmal "lernt", mit make-up umzugehen....war nie ein Lippenstift Fan aber nun benutze ich den schon oft.

Die Wimpern liessen auch nicht solange auf sich warten wie die Haare und auch im kurzen Zustand kraeftig getuscht hat das meinem Selbstbewusstsein sehr geholfen

Liebe Gruesse aus CO
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 30.10.2007, 16:01
urlaub urlaub ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: Nähe Münster/NRW()
Beiträge: 138
Standard AW: Haare fallen wieder aus, die während der Chemo gewachsen sind

Habe da auch mal wieder eine Frage. Meine letzte Chemo war am 01.06.07 und endlich sind meine Haare 1 bis 2 cm lang, aber sehr dicht , nachgewachsen. Ich bin froh, dass ich endlich wieder Wimpern habe, wenn sie auch noch kürzer sind, als meine langen vorher. Jetzt merke ich seit einigen Tagen, dass die Wimpern nur am unteren Lidrand mehr und mehr ausfallen und neue kann ich noch nicht richtig erkennen.(auch wenn ich 3 mal am Tag mit Vergrößerungsspíegel nachschaue). Es fällt zwar durch Kajal und Wimperntuschen der oberen Wimpern niemanden auf, aber irgendwie macht es mir doch ein komisches Gefühl im Bauch. Ich würde gern wissen, ob es bei jemanden von Euch auch so ist/war. Ich sag mir ja selber"wenn Du sonst keine Probleme hast..", aber man ist ja doch eitel-gerade nach der schwierigen Chemozeit.
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 30.10.2007, 23:38
Ullala Ullala ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 03.09.2007
Beiträge: 313
Standard AW: Haare fallen wieder aus, die während der Chemo gewachsen sind

Hallo urlaub!

Wimpern haben eine bestimmte, relativ kurze Lebensdauer bevor sie ausfallen.
Da während der Chemo alle gleichzeitig ausfielen, wachsen sie auch relativ gleichmäßig nach und fallen nach einer Zeit wieder relativ gleichmäßig aus.

Bevor jetzt jemand schreit, dann müsse das ja auch bei den Kopfhaaren so sein:
Nein, ist es nicht und zwar, weil ein Kopfhaar im Schnitt etwa SIEBEN Jahre lang auf dem Kopf wächst bevor es ausfällt.
In diesen sieben Jahren ist viel Zeit für Haare, auch durch mechanische Einflüsse (waschen, kämmen) auszufallen und da, wo eins fehlt wächst sofort eins nach.
(Daher stehen wir in sieben Jahren NICHT wieder mit "ohne Haare" da!)

Eine Wimper hat aber im Gegensatz zum Kopfhaar erstens nur eine durchschnittliche Lebensdauer von wenigen Monaten und zweitens sind Wimpern nicht so extremen mechanischen Belastungen wie Kopfhaare ausgesetzt, das heißt, sie haben einfach mehr "Gelegenheit" gleichzeitig auszufallen.

Im Laufe der Zeit sollte sich der "Ausfall-Nachwachs-Rhythmus" Deiner Wimpern aber wieder regulieren.

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Liebe Grüße, Ullala
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 31.10.2007, 16:06
urlaub urlaub ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: Nähe Münster/NRW()
Beiträge: 138
Standard AW: Haare fallen wieder aus, die während der Chemo gewachsen sind

Danke für die Erklärung. Dann muß ich mir ja keine weiteren Gedanken darüber machen und kann mich wieder morgens auf das genaue Anschauen der Kopfhaare konzentrieren.Freue mich über jeden Millimeter, wie wohl jeder von uns. Egal wie, aber ab Sylvester gehe ich ohne Perücke. Das habe ich mir für den Start in ein neues (diesmal supertolles) Jahr vorgenommen.
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 31.10.2007, 21:13
Lisa52 Lisa52 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.06.2007
Ort: Bielefeld
Beiträge: 89
Standard AW: Haare fallen wieder aus, die während der Chemo gewachsen sind

Hallo Urlaub,
ich hatte meine letzte Chemo am 13. August. Vielleicht hast du ja oben gelesen, das ich leider das Pech hatte, das meine Haare die in der Chemozeit gewachsen sind ,ca 1,5 cm und sehr dicht, ja alle leider wieder ausgefallen sind.Die Wimpern und Augenbrauen waren zu dem Zeitpunkt noch alle da. Jetzt gut 2 Monate später, keine Wimpern und wenig Augenbrauen.
Die Haare wachsen recht spärlich wenig dicht und irgendwie wild durcheinander.
Ja Ullala und auch Mo haben ja wirklich super Erklärungen zum Haarwachstum. Nur wenn man es erlebt, ist es halt für jeden nicht leicht.
Welche Frau steht da nicht vor dem Spiegel und schaut was sich so auf dem Kopf so tut. Da nützen die ganzen klugen Worte nichts. Aushalten muss es jeder für sich allein. Leider verfällt man immer wieder darin sich zu vergleichen, aber jeder von uns ist halt Einzigartig und darum immer anders als die Andere.
Dir wünsche ich, das deine Haare auch bald ordentlich anfangen zu wachsen.
Wenn auch viele sagen ist nicht so wichtig, trägt aber doch sehr zum Wohlbefinden bei. Denke auch, wenn wir endlich den Fiffi ablegen können, fühlen wir uns gleich gesunder.
Lieben Gruss
Lisa

Geändert von Lisa52 (01.11.2007 um 11:35 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 31.10.2007, 22:00
Ullala Ullala ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 03.09.2007
Beiträge: 313
Standard AW: Haare fallen wieder aus, die während der Chemo gewachsen sind

Zitat:
Zitat von Lisa52 Beitrag anzeigen
...
Ja Ullala und auch Mo haben ja wirklich super Erklärungen zum Haarwachstum. Nur wenn man es erlebt, ist es halt für jeden nicht leicht.
Welche Frau steht da nicht vor dem Spiegel und schaut was sich so auf dem Kopf so tut. Da nützen die ganzen klugen Sprüche nichts. Aushalten muss es jeder für sich allein.
...
Hallo Lisa52,

ich klopfe hier doch keine Sprüche, sondern ich habe diese Wimperngeschichte erst vor kurzer Zeit selber erlebt und weiß also, wovon ich rede und wie unschön das ist.

Ich fühle mich durch Deine Bemerkung ein bisschen "auf die Zehen getreten", aber ich denke mal, dass das unabsichtlich war - zumal Du Dich im Bestrahlungsthread so lieb nach meiner Haut erkundigt hast! (Vielen Dank dafür; es wird so langsam übrigens besser, hurra!!!)

Nichts für Ungut, liebe Lisa, aber ich hatte das Gefühl als Sprücheklopfer bezeichnet zu werden und das bin ich sicher nicht!
Ich bin bei solchen Dingen sehr sensibilisiert, daher musste ich das hier FÜR MICH richtig stellen.

Liebe (und versöhnliche) Grüße, Ullala
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:01 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55