Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 04.02.2010, 22:18
Benutzerbild von Elanor
Elanor Elanor ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.12.2009
Beiträge: 176
Standard AW: Hilfe, Rückenschmerzen nach Mastektomie

Ha, ha, ich sehe der Name ist Programm! Also Sporty, das mit dem nicht-trainieren-können ist bei mir auch ein Problem. Ich habe am Montag ganz scheu meinen Arzt gefragt wie das denn so sei mit Sport und so... Er hat mir also hoch offiziell erlaubt auf den Stepper und auf das Trainings-Fahrrad im Sportstudio zu gehen. Keine Kraftmaschinen, keine Sportkurse! Es wurden nicht nur die Brustmuskel von den Rippen gelöst um den Expander drunter zu schieben, sondern auch die oberen Bauchmuskel. Ich werde also schön schlaffi sein nach der Expander- und Implantat-Austausch-Geschichte. Nach dem Austausch geht nämlich das Nicht-heben-und-nicht-Sport-treiben-dürfen wieder von vorne los . Je nachdem wie gut oder schlecht es abheilt kann man also leichtes Ausdauertraining (alles was die Brüste und Brustmuskeln NICHT beansprucht nach ca. 3 Wochen beginnen, und mit dem Rest gaaaaaaanz vorsichtig nach 6 bis 8 Wochen nach Absprache mit dem Arzt). Mit Redons würde ich mir allerdings noch nicht all zu viel Hoffnung machen, aber, um die Zauberworte des Forums zu benutzen: Hab Geduld - wir werden im nächsten Jahr unsere Marathons laufen, bei Body-Building-Meisterschaften mitmachen (meine Brüste wären definitiv hart genug dafür), und überhaupt superfit sein! Ich freu mich drauf!! Liebe Grüsse, Elanor
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 04.02.2010, 22:45
Benutzerbild von Jutta-1411
Jutta-1411 Jutta-1411 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.08.2006
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 407
Standard AW: Hilfe, Rückenschmerzen nach Mastektomie

Guten Abend zusammen,

für alle, die noch komplett auf dem Rücken liegen müssen hier der Tipp meines Physiotherapeuten: Rolle oder dickes Kissen unter die Knie, damit man/frau nicht im Hohlkreuz liegt. Hab's ausprobiert und es war auf alle Fälle angenehmer als platt zu liegen.

Liebe Grüße
Jutta
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 05.02.2010, 09:15
Benutzerbild von Tschador
Tschador Tschador ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Frankfurt
Beiträge: 145
Standard AW: Hilfe, Rückenschmerzen nach Mastektomie

Liebe Elanor,

du darfst schon wieder Sport machen????????????
Nun platze ich vor NEID
Tausche Sport gegen Rueckenschlafen

Liebe Gruesse
Nicole
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 05.02.2010, 19:37
Benutzerbild von Elanor
Elanor Elanor ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.12.2009
Beiträge: 176
Standard AW: Hilfe, Rückenschmerzen nach Mastektomie

Hihi, und ich geh morgen schon wieder (vor gut drei Wochen hätte ich milde über mein neues "Programm": 20 Minuten Stepper und 20 Minuten Fahrrad auf niedrigem Schwierigkeitsgrad gelächelt). Ich bin froh unter Leute zu kommen und mich wieder bewegen zu können. Du bis 10 Tage nach mir operiert worden, da solltest Du noch ein wenig Geduld haben. Die Batterien sind schon schneller leer als vor der OP. Aber: es geht aufwärts
Da meine Schlafposition schon besser geworden ist muss ich Dich also leider enttäuschen: mit dem Tausch wird es nix. Bis bald und viele Grüsse
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 06.02.2010, 09:08
Benutzerbild von Tschador
Tschador Tschador ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Frankfurt
Beiträge: 145
Standard AW: Hilfe, Rückenschmerzen nach Mastektomie

Guten morgen Elanor,
meine Aerztin hat mir klar gesagt, dass ich erst nach 6-8 Wochen wieder Sport machen darf. Ich werde aber mal fragen, ob ich auch mit so einem abgespecktem Chickenprogramm bald anfangen darf....... besser als nix und wie du richtig sagst, auch mal wieder unter Leute zu kommen!
Liebe Gruesse
Nicole
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 06.02.2010, 16:02
Benutzerbild von Elanor
Elanor Elanor ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.12.2009
Beiträge: 176
Standard AW: Hilfe, Rückenschmerzen nach Mastektomie

Liebe Nicole,
die 6 bis 8 Wochen ohne Sport hat mir auch mein Arzt vor der OP gesagt und noch einmal letzten Montag bestätigt. Das bezieht sich wohl auf das komplette Programm wie joggen (wenn ich mir das jetzt vorstelle: aua), Kraftmaschinen und Yoga mit Sonnengruss u.a. Wenn bei mir jetzt ein Expander ein wenig verrutscht ist das wohl nicht so schlimm (beim Implantat nachher muss ich mich dann allerdings schon wieder 6 bis 8 Wochen gedulden), ich muss allerdings wegen der Brust- und Bauchmuskel vorsichtig sein. Da bei Dir ja die endgültigen Implantate, noch dazu auf dem Brustmuskel liegen und nicht darunter darf da sicher nichts verrutschen oder zu stark beansprucht werden. Aber ob ein "Chickenprogramm" erlaubt ist würde ich auf jeden Fall fragen! Ich kann Dich sehr gut verstehen!! Viele Grüsse
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 07.02.2010, 09:51
Benutzerbild von Tschador
Tschador Tschador ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Frankfurt
Beiträge: 145
Standard AW: Hilfe, Rückenschmerzen nach Mastektomie

Hier noch einen Tipp , den mir Tasajo gegeben hat:
"hab da noch einen prima tipp wegen auf der seite/ auf dem bauch schlafen so kurz nach op:
ein alter, aber gewaschener kniestrumpf zu drei vierteln mit reis gefuellt u dann ganz oben zuknoten.
herrlicher puffer, den man unterhalb der operierten brust anlegt. kann man auch zwischendurch im mikrowellenherd aufwaermen u als nackenentspanner einsetzen.."

Liebe Gruesse
Nicole
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 07.02.2010, 19:31
Sporty Sporty ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2010
Beiträge: 61
Standard AW: Hilfe, Rückenschmerzen nach Mastektomie

Hallo Elanor,

willkommen im Club der Ungeduldigen! Nach der ersten Mastektomie habe ich mich nach 7 Tagen auf den Hometrainer geschwungen. Streßabbau, das mußte sein. Natürlich ganz langsam und mit ein wenig Angst. Hat glücklicherweise nciht geschadet, denn es ist echt gut geworden.
Jetzt, 10 Tage nach Mastektomie der anderen Seite und Revison wg Nachblutung habe ich es wieder gewagt. Habe allerdings den Blutverlust ordentlich zu spüren bekommen und im Omagang getreten. War ein wenig frustrierend zu merken, das ich alles andere als fit bin.. War also slow motion, aber besser als nichts. Frau merkt ja, was geht und was nicht. Die Redonflasche habe ich ins Regal gestellt und den Schlauch gut befestigt. Ging bestens. Habe gleich das Implantat unter den Muskel gelegt bekommen. Erst Expander und dann Wechsel auf Implantat, dass hätte mir viel zu lange gedauert. Nicht nur wegen Sport, auch wegen Arbeiten. Bezüglich den OP-Methoden und Ruhezeiten gibt es so viele unterschiedliche Meinungen. War wärend der Phase des informierens ziemlich verwirrt und wußte nicht was tun bei so vielen Möglichkeiten. Was macht das Seitenschlafen?

Vlg
Sporty
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 07.02.2010, 20:27
Benutzerbild von Elanor
Elanor Elanor ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.12.2009
Beiträge: 176
Standard AW: Hilfe, Rückenschmerzen nach Mastektomie

Liebe Nicole, liebe Sporty,

wir haben ja echt Sorgen, Sport und Seitenlage - aber es tut gut sich über so "Kleinigkeiten" auszutauschen wenn man doch eine ziemlich stressige Zeit vor der OP hatte und komplett angstfrei waren wir sicher alle nicht! Und dann noch die medizinischen Entscheidungen die man fällen muss, obwohl man keine Ausbildung dafür hat (Wächterlymphen auch raus oder nicht, grad in einer OP Brüste und Eierstöcke, gleich noch den Uterus entfernen, Silikon, über oder unter Brustmuskel, Eigengewebe, Körbchengrösse - nun gut, da konnte ich endlich mal was dazu sagen). Ich bin sooooo froh die OP hinter mir zu haben und der Austausch von Expander zum endgültigen Implantat stresst mich eigentlich auch nicht gross. Wenn ich dann auch nach 3 Wochen (oder früher) wieder mit etwas Ausdauertraining anfangen kann, die mit Reis gefüllte Socke - wird heute Abend sofort ausprobiert (hast Du das schon getestet Nicole?)- schon bereit liegt, dann kann ja eigentlich nicht mehr so viel schief gehen! Ich habe ein grosses gemütliches Kissen für meine Seitenlage gefunden und: es geht richtig gut!! Die Rückenschmerzen sind praktisch weg und seit 4 Tagen nehme ich keine Schmerzmittel mehr.
Man Sporty, ich dachte ja immer ich wäre ungeduldig und sportsüchtig: aber Du bist wohl nur schwer zu überbieten. Du musst ja unglaublich lange die Redons drinnen! Du scheinst ja echt mittlerweile darin Profi zu sein (...ins Regal stellen ist echt klasse! Sieht bestimmt sehr dekorativ aus). Ich wünsche Euch einen schönen Abend, liebe Grüsse
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 08.02.2010, 18:06
Sporty Sporty ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2010
Beiträge: 61
Standard AW: Hilfe, Rückenschmerzen nach Mastektomie

Hi,

Elanor, du sprichst mir aus der Seele. Es tat mir gut auch mal zu hören, dass präOP auch andere Frauen gestreßt sind/waren. Im Wartezimmer machten die meisten einen auf cool, bzw ich habe denen nichts angemerkt. Dachte schon ich wäre das absolute Weichei und mach mir viel zu viele Sorgen. Aber schön, dass diese Zeit vorbei ist. In ein paar Wochen werden wir gemütlich auf der Seite liegen und uns auf die Schulter klopfen.
Heute gibt es keinen Sport sondern Muffins, denn ich bin eher Schoko als Sportsüchtig.
Wünsche allen einen guten Schlaf

Sporty
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 16.02.2010, 09:03
Benutzerbild von Tschador
Tschador Tschador ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Frankfurt
Beiträge: 145
Standard AW: Hilfe, Rückenschmerzen nach Mastektomie

Liebe Elanor,
wie geht es Dir? Kannst du nun wieder gut schlafen? Ich habe fast ruhige naechte
Wie geht bei dir die Wundheilung vorran?
Viele Gruesse
Nicole
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 16.02.2010, 20:18
Benutzerbild von Elanor
Elanor Elanor ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.12.2009
Beiträge: 176
Standard AW: Hilfe, Rückenschmerzen nach Mastektomie

Hallo Nicole,

schön von Dir zu hören! Bei mir geht es immer besser, mal zieht und zwickt es ziemlich stark, dann jucken ein paar Stellen die wieder etwas Gefühl bekommen - alles im normalen Bereich. Die Brustwarzen haben sich fast komplett gehäutet und es sieht so aus, als ob alles gut an- und zuwächst. Letzte Woche war es die drei Tage nach meinem "Aufpumpen" etwas unangenehm, weil meine Brustmuskeln etwas genervt über die erneute Dehnung waren. Ich bin vielleicht froh wenn ich endlich das endgültige Implantat drinnen habe und die Brüste wieder bessere Formen annehmen (der stellenweise plattgedrückte, halbwegs runde Look mit von Pflaster eingerahmte Brustwarzen ist eindeutig optisch zu toppen). Wenigstens sind sie symmetrisch verbeult. UND: Ich habe fast keine blauen Flecke mehr. Schlafen geht mittlerweile ziemlich gut. Ich hab mich schon so an die Rückenlage gewöhnt, dass ich es mittlerweile manchmal vergesse auf der Seite zu liegen...
Wie geht es bei Dir??? Heilt alles gut, hast Du schon neue Verehrer (vielleicht u.a. wegen Deinen neuen schicken Brüsten) die Du abwimmeln musst??? Ich wünsche Dir einen schönen Abend und alles Gute
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 16.02.2010, 20:50
Benutzerbild von Tschador
Tschador Tschador ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Frankfurt
Beiträge: 145
Standard AW: Hilfe, Rückenschmerzen nach Mastektomie

Na das hoert sich doch alles ganz prima. Wann sollst du denn das endgueltige Implantat bekommen?
Bei mir verheilt alles soweit gut. Ich habe an beiden Brustwarzen kleine Stellen, die noch schlecht durchblutet sind und rumsuppen aber alles im Rahmen des normalen (lt Aerztin) . Kommt bei dir das Gefuehl in der Haut schon zurueck? Ich spuere auf der re. Seite noch fast nix
Das Schlafen klappt echt super, ich wache kaum noch auf vom Umdrehen nachts und wuerde mich nun am liebsten wieder auf den Bauch legen aber das ist natuerlich noch zu frueh
Die blauen Flecken sind alle soweit weg und es sieht doch schon ziemlich klasse aus ..... allerdings haben sich die Verehrer noch nicht eingestellt aber ich arbeitet daran
Schlaf gut
Liebe Gruesse
Nicole
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 17.02.2010, 22:24
Benutzerbild von Elanor
Elanor Elanor ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.12.2009
Beiträge: 176
Standard AW: Hilfe, Rückenschmerzen nach Mastektomie

Liebe Nicole,

da muss man vielleicht noch ein wenig Geduld haben (ha, unsere grosse Stärke): bei der Kälte kriegen die Kerle ja nix von uns zu sehen - aber warte mal auf den Sommer, da werden wir dann alle Hände voll zu tun haben uns die Jungs vom Hals zu halten. Na ja, wenn die Wundränder dann erst mal ganz zu sind und die Narben rund um die Brustwarzen mal etwas blasser werden... Sonst können wir die Rendezvous nur ab Abenddämmerung durchführen. Mein Arzt ist auch zufrieden und findet alles "normal" - ich hab da ja eher wenig Vergleichsmöglichkeiten, ist schliesslich meine erste beidseitige Mastektomie (na, glücklicherweise auch die letzte). Mit dem Gefühl ist es ganz interessant: Brustwarzen sind taub, das war klar, die Haut rings um die Brustwarzen, vor allem in der Mitte und oberhalb der Brüste ist extrem sensibel, an den Aussenseiten der Brüste, in den Achseln und darunter hab ich praktisch kein Gefühl. Mal schauen wie lange das dauert bis sich das ändert. Nach meinem Kaiserschnitt hat es fast 2 Jahre gedauert bis das Gefühl wieder überall da war (nach 6 Monaten war allerdings das Gefühl auf der Haut an den meisten Stellen bereits zurück, so ähnlich soll es auch bei der Mastektomie sein). Da war aber der taube Bereich sehr viel grösser. Ich bin also optimistisch, dass das nicht so lange dauern wird. Eincremen ist jetzt an einigen Stellen schon etwas unangenehm finde ich. Ich muss Montag wieder zum Aufpumpen und werde dann wahrscheinlich meine endgültige Grösse erreicht haben. Dann kann ich hoffentlich in etwa 6 Wochen meine endgültigen Implantate eingesetzt bekommen und mich dann langsam wieder auf das "normale" Leben freuen - ohne Ärztetermine am Laufmeter, dass wird dann aber so was von gefeiert! Ich hab jetzt von meinem Arzt eine Coldcreme empfohlen bekommen um meine Haut an den Brüsten zu pflegen und ausserdem so schmale Pflaster (Vlies-Fixierpflaster für sensible Haut), die ich auf die OP-Nähte um meine Brustwarzen klebe, nach dem Duschen/Baden werden die ausgewechselt, damit die Narben schön werden. Ist wohl durch die Expander ein rechter Druck auf den Nähten. Wenn ich mal in Deutschland bin im Sommer (ich komme eigentlich aus dem hohen Norden) können wir uns ja mal vielleicht treffen, dann haben wir das Schlimmste hinter uns! Na ja, nur mal so nebenbei gefragt: was planst Du eigentlich so mit Deinen Eierstöcken zu machen??? Die stehen bei mir dann auch mal auf dem Programm... Jetzt kümmere ich aber erst mal um die eine Baustelle weiter oben! Liebe Grüsse und Gutes Verheilen!!!

Elanor
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 19.02.2010, 10:28
Benutzerbild von Tschador
Tschador Tschador ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Frankfurt
Beiträge: 145
Standard AW: Hilfe, Rückenschmerzen nach Mastektomie

Liebe Elanor,
ich druecke dir fuer die letzte Fuellung die Daumen, dass es ja nicht sooo weh tut. Welche Groesse hast du dann? Meine Implantate haben 410ml. Das hoert sich so mega viel an aber es ist "nur" 75C/80B .
Diese Vliespflaster hole ich mir auch mal. Ich lege immer nur eine Kompresse auf allerdings gibt es , obwohl sie sehr duenn ist, leichte Druckstellen und die Wundraender weichen dann immer beim duschen auf
Wie kommt es dass du aus dem schoenen Norden in den tiefen Sueden gegangen bist? Gib unbedingt Bescheid, wenn du mal hier bist damit ich mir das einrichten kann. Wenn ich dann irgendwann mal wieder arbeiten kann( hoffentlich Mitte Maerz) dann bin ich viel unterwegs und muss immer im voraus planen.
Nun erst mal einen schoenen Tag
Viele Gruesse
Nicole
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:40 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55