Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.01.2011, 12:30
Jools Jools ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2011
Beiträge: 6
Standard Im Ulraschall nicht nachweisbar?!

Hallo zusammen...
Ich fange am besten mal von vorne an.
Seit nun ca 5 Jahren ist die Brustwarze meiner rechten Brust eingezogen und meine Gynäkologin meinte ich soll das beobachten.
Ich taste monatlich meine Brust ab und hab vor ca. 2 Wochen eine Veränderung festgestellt.
Ich taste einen kleinen Knoten direkt unter der Brustwarze.
Seit ein paar Tagen ist nun meine Blutung vorbei, die Brüste sind weicher und jezt ist direkt unter diesen Knubbel eine kleine Hauteinziehung zu sehen.
Heute war ich bei meiner Ärztin sie tastete und machte Ultraschall aber es war nix auffälliges zu sehen.
Trotzdem hab ich gleich morgen einen Termin zur Mammographie bekommen.
Kann es sein das im Ultraschall nichts darstellbar ist obwohl dort eine Veränderung ist?
Bin natürlich froh aber auch verwundert und das schlechte Gefühl bleibt.

Liebe Grüsse
Michaela
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.01.2011, 14:46
Benutzerbild von Hulda
Hulda Hulda ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2008
Ort: Grafenau-Dätzingen (Württemberg)
Beiträge: 169
Standard AW: Im Ulraschall nicht nachweisbar?!

Hallo Michaela,

ja - leider kann es sein, dass sich ein Tumor nur in der Mammo oder nur im Ultraschall zeigt.

Bei mir war das leider auch so - man hat auf dem Ultraschall 2 Tumore gesehen und in der Mammo auch - nur leider war der Abstand jeweils unterschiedlich.

Ich drücke Dir die Daumen, dass bei der Mammo kein Befund herauskommt.

Liebe Grüße
Ingrid
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.01.2011, 14:46
nixe77 nixe77 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2009
Ort: Bayern
Beiträge: 200
Standard AW: Im Ulraschall nicht nachweisbar?!

Hallo Jools,

ja, es ist möglich, dass eine Veränderung nicht im US sichtbar ist. Gerade hinter der Brustwarze ist das Gewebe wohl schlecht zu schallen/beurteilen. Daher ist die zusätzliche Mammografie schon gut.

Drücke dir aber die Daumen, dass es nix schlimmes ist! (und immer dran denken: die allerallermeisten Knoten sind gutartig...)

LG, Nixe
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.01.2011, 17:47
nina39 nina39 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2009
Ort: in der Nähe von Düsseldorf
Beiträge: 32
Standard AW: Im Ulraschall nicht nachweisbar?!

Hallo Jools,

auch bei mir war es leider so... Weder im Ultraschall noch in der Mammo waren 7 Tumore nicht erkennbar. Das ganze aufgeschlüsselt hat letzendlich nur das MRT.

Ich drück Dir fest die Däumchen, dass alles gut wird!

Viele Grüße
nina
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.01.2011, 20:10
Jools Jools ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2011
Beiträge: 6
Standard AW: Im Ulraschall nicht nachweisbar?!

Hallo, danke für eure Antworten.
Ja ich muss abwarten und sehen was die Mammographie morgen bringt.
Ich hoffe ja mal das ich das Ergebniss sofort bekomme.
Ich schreib auf jedenfall was das ganze morgen gegeben hat, um 15 Uhr hab ich den Termin.

Liebe Grüsse
Michaela
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.01.2011, 17:19
Jools Jools ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2011
Beiträge: 6
Standard AW: Im Ulraschall nicht nachweisbar?!

Huhu,
also ich war ja heute zur Mammographie und es war nix zu sehen.
Der Arzt sagte ich hätte sehr dichtes Gewebe.
Trotzdem sollte ich und meine ärztin das weiter beobachten und wenn der Knoten nicht weggeht eine Biopsie machen.
Nur wie soll ich eine Biopsie machen lassen wenn der Knoten nicht zu sehen ist?
Naja, mal abwarten..

Ich wünsche jeder einzelnen hier gute Besserung und viel Kraft für den weiteren Weg..
Liebe Grüsse
Michaela
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 11.01.2011, 18:08
Wurmi Wurmi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.12.2007
Beiträge: 276
Standard AW: Im Ulraschall nicht nachweisbar?!

Hi,
ich will dich nicht beunruhigen, aber ich vermute einfach mal, dass Du noch jung bist da Du ein dichtes Brustgewebe hast.
Ich wurde mehrfach untersucht und es wurde falsch gedeutet. Ist es møglich, eine MRT-Untersuchung zu bekommen? Da sieht man das meiste ).
Ich wuerde auf jeden Fall -nach meiner Erfahrung- nicht mehr warten, ob es waechst oder weggeht,...

Liebe Gruesse,
wurmi
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 11.01.2011, 18:14
Jools Jools ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2011
Beiträge: 6
Standard AW: Im Ulraschall nicht nachweisbar?!

Hi, ja ich bin 30 und von MRT hat niemand was gesagt.
Ich habe Angst davor hysterisch zu wirken, eben weil ich noch ziemlich jung bin und Brustkrebs in meinem alter eher selten ist.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 11.01.2011, 18:27
Wurmi Wurmi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.12.2007
Beiträge: 276
Standard AW: Im Ulraschall nicht nachweisbar?!

Hi nochmal,

ich wurde fuer verrueckt erklært damals, ich solle doch bitte mein Baby weiterstillen und dann wuerde das "Ding" wieder von alleine weggehen,.... .
Tja, habe Glueck im Unglueck gehabt, bisher .

Natuerlich habe ich keine Ahnung von Deinem "Ding" (die neutralste Benennung, die habe,...), kann ja auch nur von mir sprechen, aber hier gibt es einige junge, auch unter 30.

Dir alles Liebe,
Wurmi
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 11.01.2011, 19:48
nixe77 nixe77 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2009
Ort: Bayern
Beiträge: 200
Standard AW: Im Ulraschall nicht nachweisbar?!

Hallo Jools,

erstmal sind das ja gute Nachrichten, dass man nix gesehen hat. Aber 100% sicher kannst du dir erst sein, wenn man es genau abgeklärt hat.

Ich (als Laie ) fände jetzt auch ein MRT und/oder eine Biopsie angebracht - ich hatte eine (demhimmelseidank gutartige) Veränderung, die man NUR im MRT sehen konnte. Das ist einfach das genaueste Verfahren, besonders bei jungen Frauen, wo die Mammo eher mäßig nützlich ist wegen dem dichten Gewebe. Eine Biopsie ist auch nix dramatisches, und dann ist man halt wirklich sicher...

Also, sollte dich irgendein Arzt für hysterisch erklären (was ich nicht glaube...), dann tauschst du ihn am Besten aus. DER muss ja im blödsten Fall auch nicht mit einer verschleppten Diagnose leben sondern du... (Ich weiß, ich dachte auch immer, ich muss was drauf geben, was die Anderen von mir halten. Aber ganz ehrlich - zumindest, wenn es um meine Gesundheit geht ist mir das inzwischen herzlich egal... )

LG, Nixe

Geändert von nixe77 (11.01.2011 um 19:48 Uhr) Grund: Ergänzung
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 11.01.2011, 20:11
Jools Jools ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2011
Beiträge: 6
Standard AW: Im Ulraschall nicht nachweisbar?!

Hallo,
ich würde ja gerne eine Biopsie machen lassen aber man kann den blöden Knoten ja nicht sichtbar machen.
Es ist ja nicht nur der Knoten, sondern direkt darunter diese kleine Hauteinziehung die man nur sieht wenn ich den Arm anhebe.
Dann ist die Brustwarze eingezogen, allerdings schon ein paar Jahre.
Wenn ich sie rausdrücke sieht sie schuppig aus und es kommt Sekret raus.
Und ich hab manchmal stechende Schmerzen die bis in den Arm ausstrahlen.
Ach Mann...

Liebe Grüsse
Michaela
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 11.01.2011, 22:52
Benutzerbild von Hulda
Hulda Hulda ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2008
Ort: Grafenau-Dätzingen (Württemberg)
Beiträge: 169
Standard AW: Im Ulraschall nicht nachweisbar?!

Liebe Michaela,

keine Ahnung wo Du zur Mammografie warst - ich würde mir auf jeden Fall noch eine zweite Meinung, eine weitere Untersuchung einholen.
Falls Du in einer Röntgenpraxis warst, dann geh in ein Brustzentrum. Wenn Du in einem Brustzentrum warst dann such Dir in Deiner nähe ein zweites Brustzentrum.

Wenn Du ein schlechtes Gefühl und Angst hast, dann hast Du alles Recht der Welt das sauber abklären zu lassen. Alle Symptome die Du beschreibst (einziehen der Brustwarze, Sekret aus der Brustwarze u.s.w.) hat nichts mit dichtem Brustgewebe zu tun.

Es kann ja wirklich alles harmlos sein - aber es gibt einfach so viele Frauen hier, die zuerst falsche Diagnosen hatten. Und aus meiner Erfahrung heraus hat man doch selbst oft ein so gutes Körpergefühl dass man bemerkt wenn etwas "nicht normal" ist.
Egal was Andere von Dir denken - Du hast nur diesen einen Körper und für diesen Körper musst Du gut sorgen!!

Ich drücke Dir die Daumen und wünsche von Herzen dass wirklich alles völlig harmlos ist - aber bitte sorge dafür, dass Du Dich auch wirklich wieder gut und sicher fühlst!!!!

Liebe Grüße
Ingrid
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 11.01.2011, 22:53
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.450
Standard AW: Im Ulraschall nicht nachweisbar?!

hallo michalea,
also auf sich beruhen lassen würde ich nach meinem heutigen wissen die sache nicht. du wirst hier eine menge frauen lesen, bei denen es erst hieß: "das ist nix" und dann wars doch was. auch bei mir hieß es: das ist sicher gutartig und dann wars doch krebs.
ob eine biopsie, wenn man nix sieht, das mittel der wahl bzw. überhaupt möglich ist, kann nur ein arzt einschätzen.
eine MRT wäre aber sicher ned verkehrt und ich würde nachdrücklich darum ersuchen, dass das gemacht wird. zumal wenn sekret aus der BW kommt, also, das gehört eindeutig geklärt.
sicher, die wajhrscheinlichkeit ist in deinem alter noch nicht soo hoch, aber es sind zunehmend jüngere frauen betroffen - sodass man lieber auf nummer sicher gehen sollte.
hysterisch bist du gewiss nicht, wenn du auf abklärung besehst, und - du hast schmerzen.
alles liebe und harmlose befunde, das wünscht dir suze
__________________
seit 2005 bin ich ein angsthase
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 11.01.2011, 23:10
dreamsandme dreamsandme ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.12.2010
Beiträge: 188
Standard AW: Im Ulraschall nicht nachweisbar?!

Hi Michaela,

hatte auch dichtes Brustgewebe mit 36 (ACR4). Danach wurde ein MRT gemacht, da konnte man die Anreicherung im Tumor gut erkennen. Also unbedingt einfordern, schon allein, damit du wieder zur Ruhe kommst!

Liebe Grüße!
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 11.01.2011, 23:41
nixe77 nixe77 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2009
Ort: Bayern
Beiträge: 200
Standard AW: Im Ulraschall nicht nachweisbar?!

Zitat:
Zitat von Jools Beitrag anzeigen
ich würde ja gerne eine Biopsie machen lassen aber man kann den blöden Knoten ja nicht sichtbar machen.
Eben. Deswegen wäre ein MRT gut, das ist die genaueste Methode (manchmal schon fast zuuuu genau, da oft falsch-positiv), gerade bei jungen Frauen und wenn man im US nix sieht. Und eventuell dann eben MRT-gestützte Biopsie.

Zitat:
Zitat von Jools Beitrag anzeigen
Es ist ja nicht nur der Knoten, sondern direkt darunter diese kleine Hauteinziehung die man nur sieht wenn ich den Arm anhebe.
Dann ist die Brustwarze eingezogen, allerdings schon ein paar Jahre.
Wenn ich sie rausdrücke sieht sie schuppig aus und es kommt Sekret raus.
Und ich hab manchmal stechende Schmerzen die bis in den Arm ausstrahlen.
Das (Hauteinziehung, Brustwarze eingezogen/schuppig, Sekret, Schmerzen) solltest du abklären lassen! Ist ja auch für die Psyche nix, wenn man ewig ein doofes Bauchgefühl hat...

Schmerzen vom Brustbein über die gesamte Brust bis in den Arm hab ich übrigens auch manchmal, kommt bei mir wohl vom verspannten Rücken/Schulterbereich.

Alles Gute,
Nixe
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:11 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55